Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

62 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | Ist ein FIS Lotse wirklich alleine?  
1. Oktober 2023 14:37 Uhr: Von Paul Richardt  Bewertung: +1.00 [1]

Man hört es oft auf der Welle: "Ich bin am Telefon".

Da stellt sich die Frage: Sind FIS Lotsen wirklich alleine? Und wenn ja: Warum? Ihre Kollegen vom Radar sind ja auch zu zweit und das erscheint auch sinnvoll. Geht es nur ums Geld?

MMn könnte man hier gut den Service verbessern, vorallem bei viel Verkehr.

1. Oktober 2023 15:28 Uhr: Von Holgi _______ an Paul Richardt
Ja, es geht nur ums Geld.
Früher mussten sort immer vollwertige Lotsen sitzen und die waren sowohl teuer, als auch Rar.
Daher war FIS früher oft, gar nicht besetzt.
Wenn überhaupt, dann am Wochenende, wenn hier im Norden die Hölle los war.
Die Lotsen hatten da überhaupt keinen Bock drauf und das hat man ihnen auch anhören können.

Dann kam man vor 15 oder 20 Jahren darauf, FIS von sogenannten FIS Spezialisten bedienen zu lassen.
Spezialist bedeutet in diesem Zusammenhang, das die nur für diese eine Aufgaben ausgebildet waren.
Ein paar waren vorher z.b. Flugdatenbearbeiter, oder woanders bei der DFS tätig.
Alle waren aber freiwillig in diesen Job gewechselt.
Sie werden schlechter bezahlt als vollwertige Lotsen, müssen aber einen Luftraum bearbeiten, den bei gleicher Größe und Auslastung 10 oder mehr IFR Lotsen bearbeiten würden.

Das hat man auch im Funk merken können.
Die waren viel motivierter und der Funk wurde lockerer.
1. Oktober 2023 15:54 Uhr: Von Tobi K. an Holgi _______
Das ist spannend. Bin hier in Wien, als ich neu war, mit einem FI geflogen, der den FIS-Lotsen kannte. Das Wetter war schlecht und wir waren alleine auf der Frequenz, da haben die beiden mit Smalltalk angefangen. Dabei kam raus, dass jeder Radar-Lotse bei FIS „anfängt und sich hocharbeitet“. Ist das in DE also komplett anders?
1. Oktober 2023 16:08 Uhr: Von Willi Fundermann an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ja.

1. Oktober 2023 20:21 Uhr: Von Stefan K. an Paul Richardt Bewertung: +1.00 [1]
Wir haben keine Co Position. Leider kamen auch immer mehr Aufgaben dazu die wir telefonisch koordinieren sollen, deshalb ist es an schönen Tagen etwas schwierig zu arbeiten.
1. Oktober 2023 20:34 Uhr: Von Martin W. an Tobi K.

Die Zeiten sind schon lage vorbei ;-). Dort sitzen jetzt Leute die das Rating meistens nicht schafften und bevor man sie auf die Straße setzt kann man sie für FIS wertvoll einsetzen.

1. Oktober 2023 21:11 Uhr: Von Johannes König an Tobi K. Bewertung: +3.00 [3]

Die Nutzbarkeit von FIS hängt relativ direkt von der Belastung des Sektors ab. Am typischen Sonntag-Nachmittag im Sommer ist FIS leider gar nicht zu gebrauchen, da vor lauter An- und Abmeldungen nichts mehr anderes auf der Frequenz passiert (dafür können die Kollegen nichts, das ist systembedingt).

Je weniger los ist, desto nützlicher ist FIS. Steigerungsindikatoren sind:

  • Es ist Vormittag, an einem Wochentag außerhalb der Ferien
  • Es ist schlechtes, aber gerade noch VFR-fliegbares Wetter
  • Es dämmert bzw. die Nacht bricht herein
  • Es läuft gerade Kanzlerduell oder Fußball-WM (in einem anderen Land) im Fernsehen

Speziell bei marginalem Wetter ist FIS eine große Hilfe und dann ist auch so wenig los, dass die Lotsen effektiv unterstützen können.

1. Oktober 2023 21:57 Uhr: Von Alexander Callidus an Johannes König Bewertung: +17.00 [17]
Ich finde die FIS – Lotsen in _allen_ Situationen ausgesprochen hilfreich. Bei marginalen Wetter sowieso, wie oben geschrieben, aber auch bei voller Frequenz. Wenn irgendwo ein Problem auftaucht, sind die schlagartig fokussiert, helfen, besorgen Wettermeldungen, rufen Ausweichplätze an, mehr könnte ich mir nicht wünschen.
2. Oktober 2023 08:27 Uhr: Von Steff D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Sehe ich auch so. Was man mithört, da gibt es doch keine Kritikpunkte. Da wird geholfen, sofern einer fragt, auch wenn es rappelvoll ist.

Aber vielleicht ist die Hemmschwelle höher, wenn es voll ist. Da hat einer vllt. dann Scham zu Fragen, wenn 50 Flieger zuhören.
2. Oktober 2023 08:43 Uhr: Von Andreas Trainer an Steff D. Bewertung: +7.00 [7]
Servus Steff,

ob es auf FIS eine Scham zu fragen gibt? Hoffentlich nicht !!
Ich denke, es ist inzwischen eher eine Scham, hier offen zu diskutieren, weil man x-fach hier im Forum lesen kann, wie’s geht (ein Weg) und dass all die anderen Wege aus diesen und jenen Gründen „doof“ sind.

Wenn es leicht ginge, sollten die Kritiker der FIS, eine eigene FIS gründen und beweisen, dass sie es DEUTLICH besser können. Ich wäre gespannt … und bleibe derweil auf der alten FIS, denn auch ich weiß den Service zu schätzen. Sehr sogar … für die eine Ausweichempfehlung in der Nähe von Siegerland bin ich heut noch dankbar !!
Und ja, auch ich war schon mal unzufrieden mit deren Service – aber sei’s drum. Meine Kollegen, Familie, Nachbarn, … waren bestimmt auch schon mal unzufrieden mit mir.
2. Oktober 2023 11:17 Uhr: Von Daniel K. an Johannes König Bewertung: +6.00 [6]

Leider sind die Hochsaison-Tage bei FIS relativ häufig. Man könnte es umgehen, wenn man sich Ein- und Ausleitungsanrufe sparen könnte. Einfach speziellen Transpondercode rasten und Hörbereit sein. Bei speziellen Request kann man rein rufen. Aber viele Funksprüche sind doch "Delta Äh Ech äh äh Alpha..." und vor lauter Ähhhhhs war die Frequenz eine Minute dicht.

Dennoch - oder eher gerade deswegen? - vollstes Lob an FIS. Ihr macht einen tollen Job.

2. Oktober 2023 11:28 Uhr: Von Martin Air S an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]
völlig richtig. FIS ist super und die Kollegen helfen einem, wo sie nur können.

Was mitunter wirklich nervt, sind die ganzen Romane, die die Piloten immer runterleiern „VFR nach“ (ja was denn sonst, IFR wäre eine andere Frequenz) und, zB vorgestern erst gehört „2 Personen und Hund“, und dann immer die ganzen 4-letter codes. Statt zu sagen von Siegerland nach Reichelsheim- da braucht selbst der Lotse nicht lange zu überlegen.
2. Oktober 2023 11:38 Uhr: Von P. K. an Martin Air S

... bis dann der eine FIS-Kollege Dienst hat, der ausschließlich Letter Codes haben will und auch nicht locker lässt, bis Dep. und Dest. in "ECHO DELTA ..." runtergeleiert ist.

Dennoch - ich bleibe dabei - ich habe noch nie einen Einleitungsanruf gehört, der für eine Minute die Frequenz blockiert hat ;-)

2. Oktober 2023 12:05 Uhr: Von Stefan K. an P. K. Bewertung: +1.00 [1]
Der Kollege kritisiert nur das "eeehhh deeee weeee iiiiihhh"..... und da hat er auch Recht, weil es über Funk kaum zu verstehen ist.
Listening Squawk ist schön, funktioniert aber nur mit voller Mode S Abdeckung. Diese ist leider in vielen Gebieten bei niedriger Höhe nicht vorhanden.
2. Oktober 2023 12:11 Uhr: Von P. K. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Ne, der Pilot hatte die Klarnamen der Flugplätze genannt ("... von Hinterposemukel nach Kleinkleckersdorf") und wurde dann darauf hingewiesen, das ganze bitte nochmal mit Identifier durchzugeben und zukünftig auch grundsätzlich diese zu verwenden. Zumal es nicht mal ein unbekannter Sonderlandeplatz war, sondern sowas wie Stadtlohn/Vreden meine ich.

Edit: Keine Kritik am FIS-Kollegen! Mir ist es gleich, ob ich Stadtlohn oder EDLS sage. Nur wenn sich das Forum unisono darüber aufregt, dass die Funksprüche auf FIS zu lang seien und die Frequenz minutenlang blockierten, wäre "Stadtlohn" eben kürzer als "ECHO DELTA LIMA SIERRA".

2. Oktober 2023 12:23 Uhr: Von Wolff E. an P. K. Bewertung: +3.00 [3]
Leider ist es öfter so, das Piloten es cool finden, ganz lang gezogenen Deelltttaa, eeeecccchhhhooo yyyy zzz von pipifaxflughafen neben dem Berg nach pipifaxflzghafen, eeeiiinnneee Pppeeerrrsssooonnn an Bbboooaardd, Rrruuunnndddfffllluuugg iiinnnn 3000. Fffuuusss, erbiitteee Fffflllluuugiiinnnfffooormmmattiinn. (Was denn sonst? Kochrezepte?). Wer so auf IR Frequenzen funken würde? Oh weh...

Ich bin nur noch selten auf FIS, gerade am Wochenende nicht. Ich habe echtes TAS und ADSB. Mehr sieht der FIS Lotse vermutlich zur Kollisionsvermeidung auch nicht und das Gestammell und ignorieren von Funkdisziplin lenkt mehr ab als es hilft.Und wenn ich FIS nutze, dann D-IKMA, gestartet in EDFC nach edxe in 3000 ft. Bis jetzt kam meist nur der Squak und das aktuelle QNH bzw selten mal wie viel on Board. Wenn ich FIS brauche ist eher mieses Wetter und da ist es ruhig auf der Frequenz. Nichts gegen FIS, die tun mir eher manchmal leid, wenn sie zum wiederholten Male nachfragen müssen, weil einer englisch funken will, es aber nicht kann, aber bei seinen Paxen "cool" wirken will und Englisch funkt (bzw es versucht).

Ziehen die Lotsen eigentlich Streichhölzer, wenn am Wochenende Nord- und Ostsee schönes Wetter ist, wer dann den Sektor übernehmen muss?
2. Oktober 2023 12:51 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Heiko Teegen hat Jahrzehntelang dafür gekämpft, den Start, bzw. Zielflughafen nicht mehr nennen zu müssen.
Der FiS lotse braucht diese Informationen in der Regel nicht.
Aber Datensparsamkeit und Datenvermeidung ist bei der Generation Google und Deutschlandcard scheinbar nicht mehr en vogue.
2. Oktober 2023 12:59 Uhr: Von P. K. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

erbiitteee Fffflllluuugiiinnnfffooormmmattiinn.

Naja, wenn dann "Verkehrsinformationen". Hatte es auch schon erlebt, dass ein Pilot das weggelassen hat und dann ein joviales "und was woll'n se jetzt von mir??" von FIS kam.

Ja es gibt die, die im Schlaftablettentempo ihren Einleitungsanruf machen. Ich habe auch schon "DORA, EMIL ..." gehört und musste schmunzeln. Aber über wie viele sprechen wir? Analog zum FIS-Nachbar-Thread behaupte ich, dass hier ein Problem konstruiert wird, was es in der Form und Häufigkeit gar nicht gibt. Genauso gibt es die, die eine Tankstelle blockieren, die ohne zu funken in die Platzrunde einfliegen, die auf einer Graspiste auf dem Taxiway landen ("upsi!"), oder auf die Piste rollen, obwohl man im Short Final ist. Ich weiß schon, hier im PuF Forum tummeln sich die besten Piloten, die in aller Regel frei von Fehlern sind oder die Fehler gerne bei dem niederen ... ach lassen wir das.

Wer so auf IR Frequenzen funken würde? Oh weh...

Vermutlich keiner! Denn die Piloten, die so funken, fliegen eben nicht IFR. Und werden vermutlich nie auf einer Radar-Frequenz landen. FIS richtet sich vornehmlich an VFR-Verkehr und da haben wir es eben vereinzelt mit unsicheren und/oder ungeübten Piloten zu tun.

Sonst empfehle ich als Quelle allen Übels den Flyer "Sicherer Sichtlug" der DFS, Stand März 2023 mit einem Einleitungsanruf (unter der Überschrift Professionelle Kommunikation) ;-) :

"... VFR von Worms nach Sylt ... erbitte Verkehrsinformationen". Die beabsichtigte Flugstrecke möge man auch sogar noch nennen (habe ich noch nie gemacht). Zumindest das unsägliche "POB (+ Hund)" wird hier nicht genannt.

2. Oktober 2023 13:04 Uhr: Von Andreas Trainer an Holgi _______
Zumal DEP als auch DES wenig Informationsgehalt bieten - im Gegensatz zur aktuellen Position.
2. Oktober 2023 13:38 Uhr: Von Stefan K. an Andreas Trainer Bewertung: +8.00 [8]
Wir sind seit einiger Zeit verpflichtet, bis zum Verlassen der Frequenz Alerting Service zu leisten. Ohne Zielflugplatz würde dies alles viel komplizierter sein.
Wie schon gesagt, wurden mit SERA viele Dinge eingeführt, die unsere Arbeit wesentlich Aufwendiger machen. Unsägliches Identifizieren, Alerting Service für Piloten die sich nicht abmelden, Verpflichtung etwas zu koordinieren und vieles mehr.
Eine Co Position, auch für mehrere Positionen, wäre sehr hilfreich und wurde auch schon zu AERO Zeiten geplant.
2. Oktober 2023 14:05 Uhr: Von Wolff E. an Stefan K.

@Stefan, wie sollte euer Wunschfunkspruch prkatisch bezogen aussehen? Das würde uns allen ggf das Leben leichter machen.....

2. Oktober 2023 14:14 Uhr: Von Andreas Trainer an Wolff E.
Stimmt, alerting ohne Zielflugplatz geht nicht.
Die meisten landen ja am Ziel, das ist es gut, wenn man dort nachfragen kann.

Was schwierig wird, wenn wir endlich flächendeckend ohne Radio Operator fliegen dürfen.
Dann bräuchte FIS die Handynummer vom Piloten.

SAR hat zumindest die Nummer vom Halter …
2. Oktober 2023 15:20 Uhr: Von Wolff E. an Andreas Trainer

SAR hat zumindest die Nummer vom Halter …

Es gibt ja noch das ELT.....

2. Oktober 2023 15:25 Uhr: Von Adam Trzcinski an Stefan K.
Habt ihr mittlerweile einfacher Zugriff auf Flugpläne?
Ich meine das war vor 5+ Jahren immer so ein Krampf für Euch…
2. Oktober 2023 16:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Es steht jedem frei, in Feld 18 anzugeben:

RMK/PIC PHONE NUMBER 00XX XXX XXX XXX XX

Ich schreibe das in meine Flugpläne schon hinein, da ich mir denke: Im Fall des Falles (und es kann jedem passieren, dass er aufgrund von Ablenkung, Stress, was auch immer, vergisst, den Flugplan zu schließen etc.). So hat der Disponent jedenfalls eine Möglichkeit, auf direktem Weg den betrffenden PIC zu kontaktieren...

EDIT: Schlägt das ELT fehlerhaft an (harte Landung ?), ist so auch der PIC direkt ohne Umweg über den Halter zu erreichen...


62 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang