Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

2. Oktober 2023 15:20 Uhr: Von Wolff E. an Andreas Trainer

SAR hat zumindest die Nummer vom Halter …

Es gibt ja noch das ELT.....

2. Oktober 2023 16:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Es steht jedem frei, in Feld 18 anzugeben:

RMK/PIC PHONE NUMBER 00XX XXX XXX XXX XX

Ich schreibe das in meine Flugpläne schon hinein, da ich mir denke: Im Fall des Falles (und es kann jedem passieren, dass er aufgrund von Ablenkung, Stress, was auch immer, vergisst, den Flugplan zu schließen etc.). So hat der Disponent jedenfalls eine Möglichkeit, auf direktem Weg den betrffenden PIC zu kontaktieren...

EDIT: Schlägt das ELT fehlerhaft an (harte Landung ?), ist so auch der PIC direkt ohne Umweg über den Halter zu erreichen...

2. Oktober 2023 22:26 Uhr: Von Yury Zaytsev an Reinhard Haselwanter

Tatsächlich habe ich einmal einen Anruf von ARO erhalten, wenige Minuten nachdem ich den Plan eingereicht hatte: "Ich wollte Sie darauf aufmerksam machen, dass wir eine NOTAM herausgegeben haben, dass der Platz heute schon um 20 Uhr geschlossen wird". Ich meinte "Vielen Dank! Aus dem zweiten Plan geht hervor, dass ich um 18 Uhr zurück bin". "Ach so, dann ist ja alles in Ordnung, ich wollte nur Bescheid sagen". Damit habe ich den Beweis, dass mindestens einmal jemand die RMK gelesen und sogar direkt danach zum Hörer gegriffen hat :-)

2. Oktober 2023 22:44 Uhr: Von Markus S. an Yury Zaytsev

FIS hat die Flugpläne vorliegen.

Kann es sein, dass es in Spanien entspannt ist weil es wenig VFR Verkehr gibt?

2. Oktober 2023 23:10 Uhr: Von Andreas Trainer an Markus S.

Hab mich gestern 2 Minuten nach Abflug bei FIS gemeldet und der FIS'ler fragte mich direkt, ob's nach ... ginge.

Also muss der Plan vorgelegen haben.

Woher aber wusste er unmittelbar, wohin es geht?

Darauf aufbauend die Frage, warum die Österreicher seit ca. einem Jahr beim initial call ein "positive / negative Flightplan" hören wollen, wenn man den Plan so schnell finden kann?

3. Oktober 2023 00:32 Uhr: Von Tobi K. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]
Die wollen nur ein negative Flightplan hören, da sie dann nicht im System schauen brauchen. In der AIS A steht das m.E. ziemlich gut erklärt, wie die genauen Verfahren sind
3. Oktober 2023 07:02 Uhr: Von Andreas Trainer an Tobi K.
Stimmt.
Wieder was gelernt.

Die werden sich dabei was gedacht haben. Aber was?
Wenn die Logik bekannt ist, ist das verstehen leichter.
Sonst ist es stumpfes auswendig lernen … mit der Tendenz zum vergessen

Es gibt 4 Fälle:

Kein FPL und korrekter Einleitungsanruf - laut AIC perfekt

Kein FPL und keine Aussage dazu im Einleitungsanruf - schlecht, weil der Lotse jetzt umsonst sucht

FPL und „positive Flightplan“ im Einleitungsanruf - überflüssig, aber der Lotse sucht jetzt NICHT umsonst

FPL und korrekter Einleitungsanruf - laut AIC perfekt

Gibt es bei Austrocontrol eine Statistik, wie oft diese 4 Fälle jeweils vorkommen?
3. Oktober 2023 08:19 Uhr: Von Tobi K. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]
Gute Frage! Bin mitte Oktober zu einer Führung bei FIS Wien und werde nachfragen :-)
3. Oktober 2023 09:49 Uhr: Von Yury Zaytsev an Markus S.

Ich kann nicht sagen, ob es im Vergleich zu Deutschland mehr oder weniger VFR Verkehr gab, aber es gab auf jeden Fall sehr viel Schulungsverkehr (VFR und IFR), da es mehrere große Flugschulen in der Umgebung gab. Außerdem war über hunderte von Meilen alles Luftraum C und man war immer auf Approach / ACC / Radar. Die Frequenzen waren ziemlich voll, aber die Sektoren waren kleiner, gefüllt alle 50 NM wurde man an den nächsten übergeben und die Koordination war dank der beschriebenen FPL Systematik gut. Die Schüler wurden erst nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung im Simulator alleine zum Funken gelassen.

3. Oktober 2023 17:13 Uhr: Von Stefan K. an Tobi K.
Positiv/Negativ FPL wäre nicht schlecht wenn man das einführen würde. Der FPL erscheint, wenn wir anfangen das Rufzeichen in den elektronischen Streifen zu tippen. Wenn viel los ist antwortet man stellenweise sofort um ein ausblocken durch andere Piloten zu verhindern. Deshalb sieht man den FPL zu spät....
3. Oktober 2023 17:59 Uhr: Von Johannes König an Stefan K.

Wenn man den YouTube-Videos deines Arbeitgebers glauben darf dann gibts "mit Flugplan" als Textbaustein beim Einleitungsanruf bereits (siehe 1:37 im o.g. Video).

3. Oktober 2023 19:14 Uhr: Von Stefan K. an Johannes König
Vorgeschrieben ist es aber nicht..... natürlich darf man es freiwillig anwenden :-)
9. Oktober 2023 22:01 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan K.

Ich habe sonntags öfter auf Langen Information gehört:

  • Langen Information D-EABC
  • D-EABC radar contact, have your info, squawk 1234, QHN 1024

Also entweder waren das alles Hand-Offs zwischen den Sektoren oder "info" kommt doch von Flugplänen.

Im übrigen war ich wohl der unprofessionellste Teilnehmer auf der Frequenz. Keiner hat was von Hunden an Bord erzählt oder andere Gräuelmärchen, wie ich sie hier lese. Wobei... irgendjemand hat mal erklärt bekommen, dass man für C eine Freigabe braucht, aber ich habe das nicht ganz mitbekommen. FIS schien auf allen Frequenzen gesprochen zu haben, aber die Antworten der Lfz waren auf der anderen Frequenz, die ich nicht gehört habe...

9. Oktober 2023 22:11 Uhr: Von Stefan K. an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]
Natürlich sind die Flugpläne vorhanden..... habe ich schon erklärt.
Das manche Funksprüche nicht von allen Piloten gehört werden liegt an den großen Sektoren. Diese werden von mehreren Sendern und Empfänger abgedeckt die unterschiedliche Standorte haben.
Bestes Beispiel ist unser Dresden Sektor. Sendet ein Pilot an der polnischen Grenze in geringer Höhe, wird dies nicht von einem Piloten in der Nähe von Nürnberg gehört, weil der Dresden Sender automatisch sendet und nicht der Nürnberger Sender.
10. Oktober 2023 04:48 Uhr: Von Tobi K. an Stefan K.
Interessant, wie funktioniert das technisch? Das System weiß ja nicht, wen du anfunken willst - wie wählt es dann den passenden Sender?
Das erklärt auch, wieso man so oft „das waren jetzt mehrere Stationen gleichzeitig“ hört, oder?
10. Oktober 2023 08:05 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan K.

Ah, sorry, den allerletzten Beitrag habe ich verpasst. Also Fazit ist, dass auch im Deutschland FPL abgeben grundsätzlich immer Aufwand spart, vor allem wenn auf der Frequenz viel los ist. Entweder dadurch, dass man die Eingabe stark verkürzen kann oder dadurch, dass der Kollege sogar direkt nachschaut und ggf. nur die Höhe zur Bestätigung braucht.

Das neue Tool von DFS ist übrigens definitiv nicht schlechter als das von ENAIRE. AIS-C hat alles innerhalb von Minuten verarbeitet und man bekommt sogar extra SMS-Bestätigungen. Auf Bestätigungen von Ziel-AROs wartet man hier wohl nicht (zumindest für VFR FPL). Also die Maßnahme für alle, die sich hier über volle Frequenzen und schlechten Funk beschweren, wäre FPLs zu propagieren :-) Das ist auch für Wenigflieger eine aufregende neue Erfahrung und macht Spaß.

10. Oktober 2023 08:42 Uhr: Von Thomas R. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Interessant, wie funktioniert das technisch? Das System weiß ja nicht, wen du anfunken willst - wie wählt es dann den passenden Sender?
Das erklärt auch, wieso man so oft „das waren jetzt mehrere Stationen gleichzeitig“ hört, oder?

Das funktioniert tatsächlich mit künstlicher Intelligenz in Form eines lernenden neuronalen Netzwerks. Der KI liegen die Radar-Daten vor und sie wertet zusätzlich durch Speech-to-Text-Erkennung die vorherigen Funksprüche in Kombination mit den individuellen Verhaltensmustern des FIS-Spezialisten aus. Auf diese Weise kann sie mit einer Erfolgsquote von >97% den Adressaten des nächsten Funkspruchs ermitteln und schaltet dementsprechend automatisch die Sender.

Oh wait...wir sind ja in Deutschland und die DFS ist quasi eine Behörde. Ich korrigiere mich. In diesem Fall schickt der FIS-Spezialist ein Fax an die Sendezentrale, wo ein speziell trainierter Schimpanse mit einer vom LBA zertifizierten Banane auf einen großen roten Knopf haut, um den entsprechenden Sender anzuschalten. Die Erfolgsquote liegt hier nur bei ca. 30%, aber das ist egal, weil diese Vorgehensweise ja zertifiziert ist.

10. Oktober 2023 09:13 Uhr: Von B. S. an Yury Zaytsev

Wobei man auch nicht vergessen sollte zu erwähnen, dass man auch mit FPL nicht in jedem Fall zwingend mit FIS reden muss.

10. Oktober 2023 09:19 Uhr: Von Stefan K. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Fast.....der Sender mit dem besten Empfang wird automatisch ausgewählt. Nennt man BTS (best Transmitter select)
10. Oktober 2023 09:24 Uhr: Von Markus S. an Stefan K.
Also ganz einfach - analog und jeder KI überlegen. :-)
10. Oktober 2023 09:25 Uhr: Von Thomas R. an Stefan K.

Verdammt ;-). Das klappt aber nur, wenn man immer direkt den ansprechen will, der vorher gefunkt hat, oder?

10. Oktober 2023 09:26 Uhr: Von Stefan K. an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]
Das ist korrekt. Funkt ein anderer dazwischen, der weit weg ist, erzwingt dieser ein Umschalten.
In diesen Sektoren schaut man gerne auf unsere Frequenzen, man erkennt dann welcher Empfänger in der Nähe des Piloten ist.
Den Sender Standort muss man dann manuell wählen.
12. Oktober 2023 08:03 Uhr: Von Tobi K. an Andreas Trainer Bewertung: +4.00 [4]
Waren gestern im LOWW Tower und es war sehr spannend. Feedback von FIS
- macht auf jeden Fall Flugpläne. Das hilft FIS sehr weiter im Handling. AustroControl nutzt covid-bedingt noch ein papier-basiertes Streifensystem und muss händisch alle Informationen notieren, wenn man keinen FPL nutzt
- Wenn man keinen FPL hat, (in AT) immer „negative Flightplan“ sagen. Sonst scrollt FIS unnötig durch eine lange Liste aller FPLs für den Tag
- Eine Statistik gibt es nicht, sie meinten aber, dass es gure und schlechte Tage gibt, an denen jeder Zweite den Zusatz vergisst :-D
12. Oktober 2023 20:13 Uhr: Von Andreas Trainer an Tobi K.
Danke für das Feedback!

Was ist denn deine lesson learned ?
Ab wann wirst du zukünftig einen FPL machen den du früher nicht gemacht hättest?
13. Oktober 2023 00:19 Uhr: Von Tobi K. an Andreas Trainer Bewertung: +0.67 [1]
FPL gebe ich aktuell achon für4 vo 5 Flügen auf - mache regelmäßig Touri-Flüge durch die CTR LOWW, da ist das vorgeschrieben (auch wenn sich viele wohl nicht daran halten) und ich bin zu bequem, alle Details über den Funk durchzugeben.

Learnings für mich war insbesondere mehr auf geplante Segelfluggebiete zu achten. Die Glider erkennt man u.U. sehr spät und auf dem Primär-Radar sind sie nicht wirklich zu erkennen

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang