Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | KI von Google Bard ist gefährlich.  
1. Dezember 2023 19:39 Uhr: Von Wolff E. 
DeIcingSystem für Flugzeuge
Wenn es zu einer Vereisung kommt, können Piloten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle des Flugzeugs zu behalten. Dazu gehören

Verringern der Geschwindigkeit: Eine niedrigere Geschwindigkeit verringert die Gefahr, dass das Flugzeug abstürzt.
Anheben der Nase: Das Anheben der Nase des Flugzeugs verringert den Auftrieb, wodurch das Flugzeug langsamer wird.
Steuern der Auftriebsverteilung: Das Steuern der Auftriebsverteilung kann dazu beitragen, das Flugzeug stabil zu halten.

Das hat BARD vorgeschlagen. Werde ich nicht machen.
.
1. Dezember 2023 22:42 Uhr: Von Horst Bender an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Chat GPT hat mir erklärt, dass die SR 22 schwer zu fliegen sei - wegen des V-Leitwerks…
1. Dezember 2023 23:01 Uhr: Von Malte Höltken an Horst Bender Bewertung: +23.00 [23]

Ich habe die Befürchtung, Chatbots lernen auch von Inhalten aus Flugzeugforen...

3. Dezember 2023 00:05 Uhr: Von Adrian Weiler an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Was tun bei Vereisung? ChatGPT 3.5 schlug u.a. “wechselseitiges Rollen der Tragflächen“ vor, weil „durch den erhöhten Anstellwinkel des Kurvenaußenflügels“ die Strömung „in einigen Teilbereichen der Flächen“ so verändert würde, dass das Eis abplatzt. Auf Nachfrage hatte ChatGPT übrigens die korrekte Definition „Anstellwinkel“ parat… Interessant die vorsichtige Formulierung „in einigen Teilbereichen“ - cleveres Hedging ;-).
Die heutigen Large Language Models, als ein kleiner, wenngleich aktuell irre gehypter Teilbereich(!) der KI, sind wegen ihrer Halluzinationen wirklich gefährlich. Sie produzieren nämlich Bullshit. Dessen Gefährlichkeit rührt daher, dass er manchmal sogar wahr ist. Man kann es nie wissen, und gerade die schlimmsten Halluzinationen erscheinen sehr plausibel. Lesenswert: Harry G. Frankfurt, On Bullshit, Princeton University Press (2005). Bei Amazon / Kindle nur 73 Seiten. Siehe auch Prof. Frankfurts Wikipedia-Eintrag.
Auch ärgerlich, dass so KI insgesamt einen schlechten Ruf bekommt - dabei sind manche Algorithmen echt hilfreich, etwa um Betriebsprozesse zu optimieren oder dem Klimawandel entgegen zu wirken (ich arbeite in diesem Bereich der A.I. seit vielen Jahren). Nur kommunizieren solch hilfreiche Algorithmen rein über Daten, nicht „dumm aber plausibel“ über Sprache.

3. Dezember 2023 10:28 Uhr: Von Chris _____ an Adrian Weiler Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe mich auch eingehender mit "KI" befasst und merke zwei Dinge zu LLMs an:

- die Worte KI und Algorithmen suggerieren "Verständnis einer Sache" und "Vorhersagbarkeit eines korrekten Outputs. In Wirklichkeit sind es (hochdimensionale) Fits, die hier "gelernt haben schlau daherzureden". Wenn man so will, ist ein LLM einfach ein Adversarial Model gegen den Turing-Test. Auch das Wort "Halluzination" ist Teil des Hype-Vokabulars, man vermenschlicht das Versagen des Fits.

- andererseits, da die Funktionsweise ja doch einem biologischen Gehirn ähnelt bzw von diesem inspiriert ist, kann man auch den Schluss ziehen, dass die LLMs uns bescheiden machen sollten: "natürliche Intelligenz" ist nur etwas besser als das, über das wir uns bei ChatGPT amüsieren.

Mit anderen Worten, ChatGPT ist eine Labertasche, aber wir sind auch nicht viel mehr. Eine weitere Erkenntnis, die den Menschen bescheiden machen sollte: sooo besonders sind wir nicht, wenn wir durch eine Fitfunktion täuschend gut simuliert und bei vielen Aufgaben (Schach, Proteinfaltung) sogar weit übertroffen werden können.
3. Dezember 2023 11:20 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

ChatGPT4.0.

SO schlecht finde ich diese Antwort nicht. Nicht perfekt, aber dafür dass die Antwort in 5 Sekunden da war ziemlich gut, Und eine gute Basis für weitere Nachfragen.

What can the pilot of a small airplane without deicing equipment do to escape icing conditions?

If a pilot of a small airplane without deicing equipment encounters icing conditions, it's crucial to take immediate and appropriate actions to escape the situation, as ice accumulation can severely impact the aircraft's performance and safety. Here are steps the pilot can take:

1. Change Altitude: Often, icing conditions are altitude-dependent. Climbing or descending to a different altitude can help escape these conditions. It's important to remember that climbing might not always be the best option, especially if the aircraft is already experiencing performance degradation due to ice accumulation.

2. Change Course: If possible, change course to move out of the cloud or precipitation area where icing is occurring. This might involve turning back or diverting to an alternate route.

3. Seek Warmer Air: Icing conditions typically occur in temperatures around or just below freezing. Flying to an area with warmer temperatures, which might be at a lower altitude or a different geographic location, can help.

4. Communicate with ATC: Air Traffic Control (ATC) can provide valuable assistance, such as information on weather conditions and potential routes to avoid icing. Declaring an emergency with ATC will prioritize the aircraft for assistance.

5. Monitor Aircraft Performance: Continuously monitor the aircraft’s performance. Pay attention to changes in airspeed, control responsiveness, and unusual vibrations or noises.

6. Avoid Abrupt Maneuvers: Be gentle with control inputs. Ice accumulation can alter the aerodynamic properties of the aircraft, making it more susceptible to stalls and other handling issues.

7. Use Pitot Heat if Available: If the aircraft is equipped with pitot heat, use it to prevent the pitot-static system from icing, which can affect airspeed readings and other instrument indications.

8. Prepare for Emergency Landing: If conditions deteriorate and it becomes impossible to continue safe flight, prepare for an emergency landing. This should be a last resort, but it's important to consider this option before the aircraft becomes uncontrollable.

9. Understand Aircraft Limitations: Pilots should be familiar with their aircraft’s capabilities and limitations in icing conditions and should avoid flying in such conditions if the aircraft is not certified or equipped for it.

10. Pre-flight Weather Briefing: Always obtain a thorough weather briefing before flight to be aware of potential icing conditions along the route.

Pilots flying aircraft not equipped for icing conditions should avoid such conditions as much as possible. Proper planning, situational awareness, and decision-making are key to ensuring safety.

3. Dezember 2023 11:34 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich benutze ChatGPT ja auch. Aber eben nicht ohne Checks und ggf. Nachrechnen.

Man ist eben von echten _Algorithmen_ gewohnt, dass sie vorhersagbar korrekte Ergebnisse liefern. Davon muss man sich hier verabschieden.

3. Dezember 2023 11:50 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Im RECHNEN ist ChatGPS sehr schlecht. Fast allles, was ich jemals berechnen ließ war erst mal fasch. Interessanterweise war das zweite Ergebnis nach Reklamation oft richtig. Es ist aber bekannt, dass ChatGPS eine "Rechenschwäche" hat.

Andererseits habe ich mit ChatGPT ein Fachbuch (Luftfahrt) in mehrere andere Sprachen übersetzt – und das Ergebnis war hervorragend. Pro Seite vielleicht ein, zwei Fehler in Ausdruck oder Wortwahl – aber sonst auf Fachübersetzer-Niveau.

Es kommt aber sehr auf präzise Anweisungen an.

3. Dezember 2023 12:17 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Horst Bender Bewertung: +3.00 [3]
Ich habe keine Zweifel an der Aussage, dass eine SR22 mit V-Leitwerk schwer zu fliegen wäre..
3. Dezember 2023 13:18 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging nicht ums Rechnen.

Ich zweifle auch nicht daran, dass ChatGPT nützlich ist, ich nutze es ja selbst.

Nur dient die Wortwahl "KI", "Algorithmen" und sogar das Wort "Halluzination" für die Fehler letztendlich dazu, die Sache zu hypen und dabei so zu tun, als wären wir weiter, als wir sind. Wir sind von einer "allgemeinen KI" noch weit entfernt.

Die heute KI "versteht" überhaupt nichts, sie hat nicht einmal einen Begriff von "wahr" und "falsch" - und gleichzeitig leistet die heute existierende KI in bestimmten Aufgabenstellungen Dinge, die die menschliche Leistung (mit etwa der gleichen Zahl "Neuronen" und sogar viel mehr "Synapsen") total in den Schatten stellt.

---

"If Peter is the father of Howard and Mary is Howard's aunt, what can you say about Peter and Mary?"

ChatGPT: Peter and Mary are siblings. Since Mary is Howard's aunt, this means she is the sister of Howard's father, who is Peter.

"Are you sure?"

ChatGPT: Yes, if Mary is Howard's aunt, and Peter is Howard's father, the most straightforward and typical familial relationship would be that Mary is Peter's sister. However, it's important to note that family relationships can be more complex. Mary could also be an aunt through marriage (for instance, if she is the sister of Howard's mother) or through other familial structures. But based on the information given and standard family structures, Mary being Peter's sister is the most likely scenario.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang