Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2023 11:34 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich benutze ChatGPT ja auch. Aber eben nicht ohne Checks und ggf. Nachrechnen.

Man ist eben von echten _Algorithmen_ gewohnt, dass sie vorhersagbar korrekte Ergebnisse liefern. Davon muss man sich hier verabschieden.

3. Dezember 2023 11:50 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Im RECHNEN ist ChatGPS sehr schlecht. Fast allles, was ich jemals berechnen ließ war erst mal fasch. Interessanterweise war das zweite Ergebnis nach Reklamation oft richtig. Es ist aber bekannt, dass ChatGPS eine "Rechenschwäche" hat.

Andererseits habe ich mit ChatGPT ein Fachbuch (Luftfahrt) in mehrere andere Sprachen übersetzt – und das Ergebnis war hervorragend. Pro Seite vielleicht ein, zwei Fehler in Ausdruck oder Wortwahl – aber sonst auf Fachübersetzer-Niveau.

Es kommt aber sehr auf präzise Anweisungen an.

3. Dezember 2023 13:18 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging nicht ums Rechnen.

Ich zweifle auch nicht daran, dass ChatGPT nützlich ist, ich nutze es ja selbst.

Nur dient die Wortwahl "KI", "Algorithmen" und sogar das Wort "Halluzination" für die Fehler letztendlich dazu, die Sache zu hypen und dabei so zu tun, als wären wir weiter, als wir sind. Wir sind von einer "allgemeinen KI" noch weit entfernt.

Die heute KI "versteht" überhaupt nichts, sie hat nicht einmal einen Begriff von "wahr" und "falsch" - und gleichzeitig leistet die heute existierende KI in bestimmten Aufgabenstellungen Dinge, die die menschliche Leistung (mit etwa der gleichen Zahl "Neuronen" und sogar viel mehr "Synapsen") total in den Schatten stellt.

---

"If Peter is the father of Howard and Mary is Howard's aunt, what can you say about Peter and Mary?"

ChatGPT: Peter and Mary are siblings. Since Mary is Howard's aunt, this means she is the sister of Howard's father, who is Peter.

"Are you sure?"

ChatGPT: Yes, if Mary is Howard's aunt, and Peter is Howard's father, the most straightforward and typical familial relationship would be that Mary is Peter's sister. However, it's important to note that family relationships can be more complex. Mary could also be an aunt through marriage (for instance, if she is the sister of Howard's mother) or through other familial structures. But based on the information given and standard family structures, Mary being Peter's sister is the most likely scenario.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang