Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | bevorzugtes IFR FL  
11. Juni 2023 17:39 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

in meiner Ausbildung und den ersten IFR Flügen nach Lizenzerhalt war das höchste FL bisher FL 90.

Die Leistung meiner C 182 ist beschränkt bis maximal FL 140.

Auf meinem letzten Flug gab es auch bei FL 80/90 immer wieder einmal näheren "Kontakt" mit Segelflugzeugen.

Was ist euer bevorzugtes FL (Wetter und Wind mal außen vor gelassen) und warum?

Sauerstoff wäre bei mir an Bord.

Ich freue mich über jeden zum Thema passenden Kommentar :-)

11. Juni 2023 17:54 Uhr: Von Holgi _______ an Michael Huber Bewertung: -9.00 [14]
FL450, weil am sparsamsten.
11. Juni 2023 17:56 Uhr: Von Rolf A. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]
Ohne Druckkabine FL120, da ist die Ermüdung (mit Sauerstoff aus der Kanüle) für mich noch erträglich, darüber finde ich es körperlich anstrengend. Der Großteil des VFR Verkehrs fliegt darunter.

Mit Druckkabine im SEP FL200, das packen die Turbos noch gut und der Motor läuft rund und sparsam. Kommt natürlich auf die Distanz an, unter 1:30 Gesamtflugzeit macht die Höhe bei 20-30 min Steigflugzeit keinen Sinn. In FL200 bist Du in den allermeisten Fällen über dem Wetter (von Alpenüberquerungen im Sommer abgesehen) und es besteht kein VFR Verkehr.
11. Juni 2023 17:56 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
Mit nicht aufgeladenen Fliegern FL100-140. In Deutschland im C, weniger Traffic, weniger Turbulenz.
11. Juni 2023 17:56 Uhr: Von Christoph Winter an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

genau aus den genannten Gründen fliege ich mit einem nicht-aufgeladenen Flieger gerne in FL110. Sauerstoff nehme ich dabei gerne, dann fühle ich mich einfach frischer am Abend.

11. Juni 2023 18:59 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Huber Bewertung: +4.00 [4]

Unabhängig von Wetter / Wind und Luftraum ist auf hinreichend langen Strecken bei non-turbo-Fliegern der Level optimal, bei dem gerade noch Deine gewünschte Cruise Power erreicht wird. Wenn Du also z.B. 75% Power fliegen möchtest, wird das je nach OAT irgendwo zwischen FL 80 und FL 100 sein.

Ansonsten versuche ich (in dieser Priorität)

- außerhalb vom Eis
- außerhalb von (dauerhaftem) IMC
- oberhalb der Konvektion
- im günstigsten Wind
- im "protected airspace"

zu fliegen.

11. Juni 2023 19:00 Uhr: Von Michael Huber an Holgi _______

Danke, das mag für dein Flugzeug gehen, die C182 macht das natürlich nicht mit.

11. Juni 2023 19:01 Uhr: Von Michael Huber an Rolf A.

Danke dir, genau darauf hin zielte meine Frage hin. Ich bin ab FL 100 einfach etwas mehr geschützt vor möglichen "Treffern"...

11. Juni 2023 19:04 Uhr: Von Michael Huber an Matthias Reinacher

Danke auch Matthias und Christoph :-)

Ich habe gerne Sauerstoff an, meine Frau findet es eher lästig.

Bei meinem bisherigen FL 90 hat es mir geholfen und ich war nicht so ermüdet.

Haben Copliot und Rückbank dann bei euch auch Sauerstoff an?

11. Juni 2023 19:07 Uhr: Von T. Magin an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]
Heute wieder FL100 mit SR20 auf dem Weg von EDDV nach EDFM. Ruckelfrei über den Cumuli und sicher vor Segel- und Sonntagsfliegern. FL 110 oder 120 wäre auch noch drin gewesen, war aber einfach nicht nötig.
11. Juni 2023 19:16 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Meistens 70-120, wenn nötig 160 mit O2 (Kanülen)

11. Juni 2023 19:22 Uhr: Von Rolf A. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
Rückbank Kanüle: Kommt darauf an. Meine Frau verweigert das kategorisch, bei kleinen Kindern geht das nicht. Sie schlafen gerne kurz nach dem Abheben ein, atmen dann zurückgelehnt mit offenem Mund und der Effekt der Kanüle ist weg (mag bei anderen Kindern anders sein, ich hab’s bis ca 6 Jahre nie anders erlebt).

Außerdem reicht selbst mit Systemen wie Mountain High bei 3 Pax in größerer Höhe eine O2 Flasche nicht lange. Nach FAA muss O2 den Paxen erst ab FL150 angeboten werden. Ob man das als PIC, noch dazu beim eigenen Nachwuchs, für sinnvoll hält, ist eine andere Nummer.
11. Juni 2023 19:33 Uhr: Von Michael Huber an Rolf A.

Danke für die 3 letzen Antworten.

Es kristallisierte sich für mich heraus:

- aus "Verkehrsgründen" FL ab 100-120

- Sauersoff für mich wegen "Frische"

- Sauerstoff für den Rest "auf Wunsch" = sinnvoll aber nicht zwingend

Ich habe übrigens sie MH Anlage EDS 02D2-2G welche nur beim Einatmen Sauerstoff abgibt. Das spart dann schon am Verbrauch im Gegensatz zum Dauerbetrieb.

12. Juni 2023 10:59 Uhr: Von F. S. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Man kann Wetter und Wind nicht aussen vor lassen.

Wenn das Wetter nicht IMC ist, dann gibt es in Deutschland eigentlich keinen Grund, unterhalb FL100 IFR zu fliegen. VFR ist man immer dierekter und damit schneller unterwegs. Wenn man wegen des Wetters unter FL100 IFR fliegen muss, dann sollte man eine Höhe wählen, die über der Schicht bzw. zwischen Schichten ist. Letzteres kann man nicht immer treffsicher vorhersagen und muss es dann in der Luft mit ATC aushandeln, was aber unter FL100 kein Problem ist.
Auch Wetterabhängig ist natürlich, dass man oberhalb der (ersten) Inversion nicht mehr so viel "Plastik ohne Transponder" in der Luft hat - und dadurch die Wahrscheinlichkleit, auf etwas zu treffen, das im eigenen Traffic-Display nicht angezeitg wird schon mal deutlich kleiner ist. (Auch wenn man sagen muss, dass gefühlt immer mehr Segelflierger auch einen Transponder haben).

Über FL100 hat man sowohl VFR als auch IFR den Vorteil des LR Charlie - also kein unbekannter Verkehr. Hier ist höher eigentlich immer besser - so lange Sauerstoff kein Problem ist. Daher ist die allgemeinste Regel die man eigentlich geben kann: "Nimm die höchste Höhe, die mit Deinem Flugzeug in vertretbarer Zeit erreichbar ist", wobaei für mich "vertretbare Zeit" bedeutet, dass der Steigflug nicht mehr als 20% der Gesamtflugzeit ausmacht.

12. Juni 2023 11:19 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +12.00 [14]

"FL450, weil am sparsamsten."

Da stellt ein Kollege eine offensichtlich ernst gemeinte Frage, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren und bekommt zahlreiche zielführende Antworten - und eine absloute Schwachsinnsantwort. Mein Respekt vor so viel Kreativität!

12. Juni 2023 11:32 Uhr: Von Holgi _______ an Willi Fundermann Bewertung: -8.00 [8]
Da hat ein Kollege offensichtlich meine Antwort nicht verstanden.
Meine Antwort zielt unabhängig vom Flugzeugtyp auf die Tatsache ab, dass „so hoch wie möglich“, am sparsamsten ist.
Das ist fachlich einwandfrei. Was hast Du daran also nicht verstanden?
12. Juni 2023 11:37 Uhr: Von Matthias Reinacher an Willi Fundermann Bewertung: +9.00 [9]

Don't feed the troll

12. Juni 2023 14:20 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

"Was hast Du daran also nicht verstanden?"

Ganz einfach: wie sollte er mit einer C182 auf FL450 kommen? Ergo: Schwachsinnsratschlag!

12. Juni 2023 17:32 Uhr: Von Holgi _______ an Willi Fundermann Bewertung: -9.67 [12]
Die Grage vom TE war:
„ Was ist euer bevorzugtes FL (Wetter und Wind mal außen vor gelassen) und warum?“
Er fragt explizit nach meinem bevorzugten FL.
Und das ist 450.
Sparsam,
Immer über Wetter,
Keine Dilettanten die einen stören
Und immer Direkts von einer FIR Grenze bis zur nächsten.
Bei Eurocontrol sogar Directs von mehr als 500NM.

Ich habe die Frage also ganz genau beantwortet.
Wenn das dem TE nicht gefällt, dann muss er die Frage präzisier stellen.
Aber dieser ist jja ganz gelassen geblieben.

Du dagegen willst doch nur pöbeln.
Pubertät noch nicht beendet?
12. Juni 2023 17:40 Uhr: Von R. F. an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

"Die Leistung meiner C 182 ist beschränkt bis maximal FL 140."

??? Wie geht das noch genauer, sry präziser ??? :D

12. Juni 2023 17:44 Uhr: Von R. F. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Am allerbesten ist immer über FL100, dort hast du einfach ruhe. Und uns Kindern hat es auch nicht geschadet ohne O2 das 18 Jahre lang mit zu machen. Sollten natürlich die Tops drüber liegen und Eis kommen kann, dann lieber unten unter dem freezing lvl.

12. Juni 2023 17:50 Uhr: Von Michael Huber an R. F.

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht :-)

12. Juni 2023 19:27 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]
Also Holger. Du wirst deinem Nickname "Teletubi" wirklich gerecht...
12. Juni 2023 20:05 Uhr: Von Holgi _______ an R. F. Bewertung: +0.00 [2]
Er fragt eben nicht , welche Flughöhe soll ich mit meiner C182 fliegen.
Es fragt nach, „euren bevorzugten Flugflächen.
Man sollte in einem Deutschsprachigen Forum doch soviel Leseberständnis voraussetzen können.
12. Juni 2023 20:12 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E. Bewertung: +2.00 [4]
Den Namen habe selbst gewählt und daran kannst Du sehen das ich mein Selbstwertgefühl nicht hier im Forum suche.
Ich habe es auch immer vermieden hier zu erzählen was ich alles an Lizenzen und Berechtigungen gesammelt und was für Tätigkeiten ich ausgeübt habe.
Leider wurde ich vor ein paar Tagen gelautet.
Mein Selbstwertgefühl hole ich mir ganz woanders.

Aber es Erheitert mich, den aufgescheuchten Hühnerhaufen hier zu sehen, wenn ich zwei mal FL450 schreibe.
Da ist plötzlich jemand nicht mehr „the biggest guy in the parking lot“ und versucht persönlich zu werden.

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang