Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
bevorzugtes IFR FL
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  54 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

14. Juni 2023 10:22 Uhr: Von Chris _____ an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Handelst Du eigentlich auch fahrlässig, wenn Du bei SPO 15 Sekunden lang Deinen Approach briefst in Luftraum Echo und dabei keine aufmerksame Luftraumbeobachtung betreibst?

1. Es beobachtet nur eine kleine, kleine Minderheit der Piloten den Luftraum so, wie es theoretisch möglich wäre und gern geschult wird. Ich kenne keinen und gebe offen zu, dass auch meine eigene Luftraumbeobachtung (außerhalb von Platzrunden und in Abwesenheit irgendwelcher Anzeigen auf meinem Trafficsystem) absolut verbesserungsfähig ist.

2. Der Wert der Luftraumbeobachtung ist nur ein Bruchteil dessen, was landläufig behauptet wird. Flugzeuge auf Kollisionskurs können von jeder Richtung (4pi Raumwinkel) kommen, man kann aber nur einen Bruchteil (20%?) der möglichen Richtungen überhaupt beobachten, die übrigen Blickrichtungen blockiert das eigene Flugzeug, und man fliegt ja nicht ständig Kurven nur für die Luftraumbeobachtung. Bekanntlich ist es aber so, wenn ein Flieger auf Kollsionskurs ist, dann kommt er auf einer festen, unveränderlichen Richtung immer näher. Also wenn er hinter einem Holm/Flügel/Dach/whatever sitzt, dann bleibt er da bis zum Knall. Verpflichtende, regelmäßig geprüfte Trafficsysteme wären also viel wichtiger als die Sehtests unserer Medicals (letztere wären beim Auto wichtiger als beim Flugzeug).

3. Ein etwas "softeres" Argument: wenn jemand auf einem 3-5stündigen Flug wirklich ständig Luftraumbeobachtung macht, ist er am Ende möglicherweise so ermüdet, dass er im Approach Fehler macht. Ich glaube es KEINEM Piloten - auch nicht F.S. - dass er in einem solchen Flug stets nur wenige Sekunden - und dann auch nur "im geschützten Luftraum" - nach unten schaut. Apropos geschützter Luftraum: meines Wissens wird man als IFR auch in Class C und D nicht von VFR gestaffelt, und als VFR schon gar nicht. Da es Class A und B hierzulande nicht gibt, weiß ich also nicht, wie "geschützt" ein Luftraum hier überhaupt sein kann.

4. Ein Approachbriefing dauert bei einem unbekannten Approach sicher länger als 15 Sekunden. Und natürlich macht man den bereits auf der Strecke, nicht kurz vorm FAF.

14. Juni 2023 11:29 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]
Staffelung in C: IFR zu IFR und VFR zu IFR
Staffelung in D: de jure: IFR zu IFR - de facto: siehe Luftraum C

Und beide Klassen sind ja “known traffic only”.
14. Juni 2023 11:45 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Ok, IFR wird in C von VFR gestaffelt. Rest war richtig.

(Und was das "de facto" angeht - die Fluginformation in Class E ist leider gerade bei sonnigen Tagen gar nicht mehr möglich, weil (i) die FIS-Gebiete zu groß sind und (ii) die Frequenzen zugemüllt werden mit langatmigen Einleitungs- und Abmelderufen, dem ständigen Fragen nach ED-Rs. Und einen Fall hatte ich mal, da hat die FIS-Controllerin die Situation zusätzlich verschlechtert, indem sie nach jedem Einleitungsruf noch ausführlich erklärt hat, dass sie wegen des intensiven Verkehrs keine Verkehrsinfo mehr geben kann.)

9. Juli 2023 21:36 Uhr: Von Michael Huber an Michael Huber

Hallo zusammen,

auf meinem Flug am Wochenende vom Schwarzwald nach Hamburg ging es nun das erste mal auf FL 100.

Dabei hatte ich immer wieder einmal Sauerstoff zu mir genommen und die Sättigung lag zwischen 92 und 94 %.

Als ich es einmal 30 Minuten nicht genommen hatte war die Sättigung bereits bei 82%.

Ich scheine da wohl etwas "anfällig" zu sein oder mein Finger-Messgerät misst falsch...


  54 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang