Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | ROGER  
22. September 2023 13:08 Uhr: Von Rolf A. 
Die letzten Wochen wird „Roger“ im Funk (vor allem auch von ATC) auffällig häufig genutzt. Läuft gerade ein Rerun vom M*A*S*H, oder ist das neuerdings die offizielle Phraseologie?
22. September 2023 13:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

kennst du den nachnahmen von roger?

roger rabbit

roger beacon

roger skyman

...alles comic-heroes....

22. September 2023 13:27 Uhr: Von Joachim P. an Rolf A.
War "Roger" nicht schon immer offizielle Phraseologie? Bisher wurde stattdessen oft was anderes gesagt oder mit "copied" verwechselt oder unnötig zurückgelesen. In der NfL 2023-1-2726 sind auch einige Roger-Beispiele drin.
22. September 2023 13:44 Uhr: Von Malte Höltken an Rolf A. Bewertung: +3.00 [3]

SERA.14045 Transmitting technique

[...]

ROGER ‘I have received all of your last transmission.’

(https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/online-publications/easy-access-rules-standardised-european?page=21#_DxCrossRefBm1143767049)

Roger ist Standardsprechgruppe.

22. September 2023 14:18 Uhr: Von Joachim P. an Malte Höltken

Roger ist Standardsprechgruppe.

Genau, wie das deutsche "Verstangen". https://www.youtube.com/watch?v=V8kaP5srHH4

22. September 2023 15:03 Uhr: Von Rolf A. an Joachim P.

Wieder was gelernt - danke! Ich hatte aus der Ausbildung in Erinnerung, dass Roger in der Luftfahrt nicht vorkäme. Aber das ist ja nun schon ein paar Monde her.

22. September 2023 16:58 Uhr: Von Mark Juhrig an Rolf A. Bewertung: +6.00 [6]

22. September 2023 19:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

letztens auf bayr. guantanmo approach:

lotse: bavarian conair - jetzt fliags a weng nach rechts, dann siegst die bahn und deafst landn...

bilod bavarian conair: scho - ois gloar

anderes beispiel:

preißn flieger von hamburch ärlines im anflug auf bayr. guantanamo airfield - hatte vom bayr. lotsen eine

unverständliche ansage bekommen...was sagt der preißn pilot?

preißn pilot: entschuldigen sie bitte vielmals - aber ich habe auf grund von lärm nicht verstanden was sie

gesagt haben - können sie bitte nochmal wieder holen?

wie würde ein bayr. IFR-ATPL-airline-pilot nachfragen: ha? wos wuist?

23. September 2023 20:49 Uhr: Von Walter Roger an ingo fuhrmeister

Was ist die Botschaft?

Die Bayern sind ungehobelt, die Preußen höflich?

23. September 2023 21:19 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Walter Roger Bewertung: +3.00 [3]
Nein. Bayrisch ist wie österreichischer Dialekt viel ökonomischer. Wenn ein Preuße sagt "entschuldigen Sie, das habe ich nicht verstanden. Könnten Sie das bitte wiederholen?" Geht das bei uns mit "Ha?" viel effizienter.
23. September 2023 21:36 Uhr: Von R. F. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin geschockt, dachte ich doch, das wir Berliner mit "Wat" vorne sind ;)

Wobei, meine Allgäuer Oma, mit nur einem Blick eine logische Abfolge einer Erklärung zu zerbröselen vermochte

Den Kontext dazu gebe ich nur auf Nachfrage Preis :D

23. September 2023 21:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max L.oitfelder

wobei "ha - wos wuist?" noch höflich ist...

24. September 2023 07:31 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo fuhrmeister
Jo eh, "schaug net so bled sunst fongst a poar" ist aber auch nicht per se unhöflich.
24. September 2023 08:17 Uhr: Von Chris _____ an R. F.
Nachfrage
24. September 2023 13:45 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Köln Bonn Turm - D-Exxx Guten Tag

D-XX Köln Bonn - Tach

Aber damit kein falscher Eindruck entsteht - unglaublich nette Leute da.
24. September 2023 15:38 Uhr: Von Tobi K. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ich find' die auch super. Konnte in der Köln CTR bisher "immer machen, was ich wollte", gab bisher keine Ablehnung. Meine BZF-Prüfung hatte ich auch bei einem Kölner Türmer. Der war recht pragmatisch und sehr nett :-) Statt "Foxtrott" sagte er auch immer "Fox", was ich mir dann abgeschaut habe und Ärger vom Fluglehrer bekommen hab.

Zum Thema Roger: hier in AT höre ich das recht häufig, was vermutlich am anderen FIS-Worklfow liegt:
Wien Information, Servus, OE-ABC
Servus OE-ABC, Wien Information, QNH 1011, confirm VFR to Wels and report present altitude
QNH 1011, affirm, 3000ft, OE-ABC
OE-ABC, roger

BTW: finde den gesamten FIS-Workflow in AT deutlich angenehmer, hier plärrt auch kaum einer seine Lebensgeschichte durch den (FIS-)Äther. Andererseits habe ich das in DE auch nur ab und an beobachtet - meist verbunden mit einer Sprechgeschwindigkeit und Stimme, die auf ältere Kollegen schließen lässt. *duckundweg* :-)

24. September 2023 19:31 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Rolf A.
"Roger" war und ist doch "aktuelle Phraseologie..".
24. September 2023 21:16 Uhr: Von Johannes König an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Die aktuelle Sprechfunk-NfL 2023-1-2726 kann hier abgerufen werden:

https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/information-zum-nfl-2023-1-2726-sprechfunkverfahren/

Das Schlüsselwort "ROGER" (zu dt. VERSTANDEN) ist darin enthalten, ebenso wie es in der vorigen NfL 2021-1-2304 vorhanden war.

24. September 2023 21:40 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hm...ich fliege morgen nach bayr. Guantanamo...und das als Preiß. Muss wohl noch ein wenig das lokale Ideom üben, damit die Eingeborenen mich verstehen.

24. September 2023 22:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

kleine vokabelkunde:

bayrisch preißisch

ha? wie bitte?

wos wuist? was möchten sie bitte?

zefix verdammt nochmal

dalextdinida ich sehr erstaunt das zu erleben...

mehr?

frag hubert....der kann auch bayrisch....viel spaß in bayern

24. September 2023 22:18 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

Danke! Ich kann auch schon "A drum Fotzn kannst hom!". Denke das sollte für den Kurzaufenthalt größtenteils ausreichen ;-)

25. September 2023 08:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

es könnte ein teurer aufenthalt werden...wennst des an dorfschandi sogst....bayrisch guantanamo light...

25. September 2023 09:22 Uhr: Von Christoph Winter an ingo fuhrmeister

ich pass schon auf auf ihn ... bin ja Ureinwohner ;) Wobei ... LA ist ja Niederbayern ... oh oh oh

25. September 2023 09:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christoph Winter

das ist schon bayrisch kongo...da wächst das dschungelmaggi auf den bäumen...

25. September 2023 10:34 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

Ich packe noch ein paar Perlenketten ein oder so und mache mich mal auf den Weg ;-)


34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang