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IFR & ATC | IFR alternate rule EASA  
3. August 2023 16:34 Uhr: Von Jochen Wilhe 

Hallo, wann muss ich auf einem IFR Flugplan einen alternate (IFR/VFR ) im Flugplan angeben, falls am Zielflugplatz VFR Bedingungen herrschen ? Ist es richtig, dass ich trotzdem einen Alternate angeben muss wenn zB der Flugplatz nur eine Landebahn hat? Ich finde da im Netz nur viele Erklärungen für USA aber nicht für EASA Land? Vielen Dank für Eure Hilfe!

3. August 2023 16:45 Uhr: Von C. B. an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]

Part NCO.OP.140 Destination alternate aerodromes — aeroplanes

For IFR flights, the pilot-in-command shall specify at least one destination alternate aerodrome in the flight plan, unless the available current meteorological information for the destination indicates, for the period from 1 hour before until 1 hour after the estimated time of arrival, or from the actual time of departure to 1 hour after the estimated time of arrival, whichever is the shorter period, a ceiling of at least 1 000ft above the DH/MDH for an available instrument approach procedure (IAP) and a visibility of at least 5 000m.

3. August 2023 17:18 Uhr: Von Philipp Tiemann an C. B. Bewertung: +4.00 [4]
Genau. In ca. 80% der Fälle braucht man genau genommen keinen geflugplanten Alternate. In der Praxis sollte man aber trotzdem immer einen oder zwei geeignete Alternates in seiner Planung haben, weil man ja eben auch im Fall von runway blockage, IT-Ausfall etc. am Zielflughafen gewappnet sein will. Und dann kann man ihn eigentlich auch in den Flugplan eintragen.
3. August 2023 19:50 Uhr: Von Rolf A. an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]

"Ich finde da im Netz nur viele Erklärungen für USA aber nicht für EASA Land? Vielen Dank für Eure Hilfe!"

Die AOPA hatte vor kurzem eine gute Zusammenfassung im Mitgliedsheft - ggf. beitreten, falls noch nicht geschehen. Der Mehrwert ist zwar lange nicht so, wie in den USA, aber eine gemeinsame Interessensvertretung schadet sicherlich nicht.


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