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Kennt das jemand hier? Einschätzung?
https://youtu.be/Zh9c1UyIrdg?si=cJMP8vTSuIaAI22G
Ich finde es unerträglich – dass ATC hier einfach auf Spanisch "kommuniziert" und wie schlampig, Jemanden mit Level 2-Englisch diesen Verkehr handeln zu lassen ... da ist es echt nur eine Frage der Zeit.
(Eben gesehen, dass das 5 Jahre alt ist ... aber ob sich die Verhältnisse geändert haben?)
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"...dass ATC hier einfach auf Spanisch "kommuniziert"..."
Da brauchst Du nicht bis nach Südamerika schauen. Das geschieht tagtäglich in ganz Spanien. Genau so wie in Frankreich der Großteil des Funks in Französisch abgewickelt wird - und in Russland.... ICAO-Sprachen halt, im Gegensatz zu Deutsch.
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Auf internationalen Flughäfen finde ich das unakzeptabel. Noch schlimmer fand ich wie ATC hier agiert hat ...
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Wobei man in Frankreich fairerweise sagen muss, dass die Profis von sowohl ATC als auch im Cockpit kein Fan dieses Mischmasches in CDG sind, der wird ihnen vorgeschrieben.
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So ist es aber nunmal leider. Als ICAO-Sprache-Land auch völlig legal. In China zb ist es auch nicht anders. Ich persönlich finde ATC in USA jetzt auch nicht wirklich besser. Die sprechen zwar englisch, aber scheren sich einen feuchten Dreck um Standard-Phrasologie. Für Piloten, die nicht zufälligerweise in den Südstaaten aufgewachsen sind, kann das schon auch mal spannend werden...
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Ja, kommt darauf an WO in USA. Ich verstehe die US-Controller gut, und es ist für mich schon relevant ob die Englisch sprechen oder Spanisch ... bei so viel Verkehr sowieso.
Für JFK zur Hauptverkehrszeit wäre ich wohl momentan nicht fit genug ... aber für die Provinz-Airports hat es immer gereicht, Die Abweichungen vom Standard fand ich übersichtlich gering.
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Echt krass! Aber cool, wie die anderen reingesprungen sind. "Gib denen prio, die kommen von weit her..." ;)
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flieger....kommst du nach jes in bay....
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Ich finde ATC in den USA super. Pragmatischer geht es nicht (wenn beide Seiten mitspielen).
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Flieg Mal nach Frankreich, dort ist die ATC VERPFLICHTET mit französischen Airlines französisch zu funken. Das ist besonders jetzt nett, wo eine dänische Maschine im wetlease für AF fliegt und nach dem Erstanruf "english please" kommt.
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Interessant, haben die Franzosen nicht alle Level 6 beim Englisch Check bekommen? ;-)
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Das war China, bitte keine Gerüchte streuen ;-).
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"Dele prioridad al Lufthansa que viene de lejos. No le está entendiendo y no está familiarizado con el aeropuerto y no sabre qué hacer!" Daum hoch für Avianca!
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Vamos a beber um hierbas depois
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Langsam hab ich den Eindruck, Du könntest auch nur Datum und Uhrzeit hier posten - und bekommst in Sekunden eine rote Eins dafür. Tinky-Winky oder Laa-Laa?
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da haben einige yuri-filter eingesetzt und mod 5 downgeloadet...als target den armen AvC....
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Dann könnte man doch einfach den "roten einser" Verteiler entgegen wirken und eine grüne für Alexis verteilen. Das "FL450" sonst kaum noch was brauchbares postet, fällt allen vermutlich auf.
PS: Wetten dass er mir eine "rote" verpasst....
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Ja, denke ich auch manchmal :-) Aber, ehrlich, das ist doch eher unwichtig.
Zu US-ATC habe ich noch diesen Clip gefunden. Ich finde interessant wie US-Tiwer Landefreigaben erteilen, UM DANN anschließend einen Flieger auf die Runway zu stellen. Ich halte das für eine Unsitte ... und der American Airlines-Pilot offenbar auch :-)
https://youtu.be/DrRGde5J8mo?si=wfcgsV2Dje6oHEZm
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Das ist nicht der Regelfall...
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Es ist nicht der "Regelfall", aber es ist Standard in USA, dass Landefreigaben erteilt werden obwohl die Bahn nicht frei ist. Mein Freund der neben der SR22 auch A330 fliegen muss berichtet mir regelmäßig, wie sehr das manchmal nervt.
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Das ist auch in Paris CDG Standard, dort hat man regelmäßig als Nummer drei oder vier eine Landefreigabe. Es bringt absolut nichts außer einen Nervenkitzel wenn das bei CAT I passiert und die Piste nicht vollständig einsehbar ist. In Stockholm hat man diese (Un-)Sitte schon lange abgeschafft, dort "Land after" genannt.
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In Deutschland gibt es auch Landefreigaben, bevor die Bahn frei ist. Was es meines Wissens nicht gibt, sind Landefreigaben für mehrere Flugzeuge auf dieselbe Bahn (außer bei Formationen).
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Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Kann es sein, dass in München ein Airliner eine Lande-Clearance bekommt und danach einer auf die Bahn geschickt wird mit "Line up and wait"?
Mein Freund hat mir das als amerikanische Besonderheit erklärt, aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
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Das ist auch in Österreich erlaubt und auch in unserer Airline unter Auflagen (zB mindestens 2100m Runway available..) gestattet
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Ich empfinde das als US-Unsitte. Vorletzte Woche in Teterboro: auf die 19 gecleared, genauso wie die beiden hinter uns (wozu dann noch eine Freigabe...). Als wir noch max 3NM zur Bahn haben, bekommt der Typ auf der 24 eine Freigabe zum immediate TakeOff und rollt los, und der hinter ihm den Lineup.
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