Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | ATC Cali ... unglaublich  
16. Dezember 2023 12:47 Uhr: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [3]

Kennt das jemand hier? Einschätzung?

https://youtu.be/Zh9c1UyIrdg?si=cJMP8vTSuIaAI22G

Ich finde es unerträglich – dass ATC hier einfach auf Spanisch "kommuniziert" und wie schlampig, Jemanden mit Level 2-Englisch diesen Verkehr handeln zu lassen ... da ist es echt nur eine Frage der Zeit.

(Eben gesehen, dass das 5 Jahre alt ist ... aber ob sich die Verhältnisse geändert haben?)

16. Dezember 2023 13:29 Uhr: Von Willi Fundermann an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

"...dass ATC hier einfach auf Spanisch "kommuniziert"..."

Da brauchst Du nicht bis nach Südamerika schauen. Das geschieht tagtäglich in ganz Spanien. Genau so wie in Frankreich der Großteil des Funks in Französisch abgewickelt wird - und in Russland.... ICAO-Sprachen halt, im Gegensatz zu Deutsch.

16. Dezember 2023 13:42 Uhr: Von Charlie_ 22 an Willi Fundermann Bewertung: +0.00 [2]

Auf internationalen Flughäfen finde ich das unakzeptabel. Noch schlimmer fand ich wie ATC hier agiert hat ...

16. Dezember 2023 13:43 Uhr: Von Sven Walter an Willi Fundermann

Wobei man in Frankreich fairerweise sagen muss, dass die Profis von sowohl ATC als auch im Cockpit kein Fan dieses Mischmasches in CDG sind, der wird ihnen vorgeschrieben.

16. Dezember 2023 14:36 Uhr: Von Kilo Papa an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

So ist es aber nunmal leider. Als ICAO-Sprache-Land auch völlig legal. In China zb ist es auch nicht anders. Ich persönlich finde ATC in USA jetzt auch nicht wirklich besser. Die sprechen zwar englisch, aber scheren sich einen feuchten Dreck um Standard-Phrasologie. Für Piloten, die nicht zufälligerweise in den Südstaaten aufgewachsen sind, kann das schon auch mal spannend werden...

16. Dezember 2023 15:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [3]

Ja, kommt darauf an WO in USA. Ich verstehe die US-Controller gut, und es ist für mich schon relevant ob die Englisch sprechen oder Spanisch ... bei so viel Verkehr sowieso.

Für JFK zur Hauptverkehrszeit wäre ich wohl momentan nicht fit genug ... aber für die Provinz-Airports hat es immer gereicht, Die Abweichungen vom Standard fand ich übersichtlich gering.

16. Dezember 2023 16:00 Uhr: Von Timm H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Echt krass! Aber cool, wie die anderen reingesprungen sind. "Gib denen prio, die kommen von weit her..." ;)

16. Dezember 2023 17:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Timm H.

flieger....kommst du nach jes in bay....

16. Dezember 2023 19:23 Uhr: Von Patrick Lienhart an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde ATC in den USA super. Pragmatischer geht es nicht (wenn beide Seiten mitspielen).

16. Dezember 2023 19:27 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Flieg Mal nach Frankreich, dort ist die ATC VERPFLICHTET mit französischen Airlines französisch zu funken. Das ist besonders jetzt nett, wo eine dänische Maschine im wetlease für AF fliegt und nach dem Erstanruf "english please" kommt.

16. Dezember 2023 19:31 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder

Interessant, haben die Franzosen nicht alle Level 6 beim Englisch Check bekommen? ;-)

16. Dezember 2023 19:39 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Das war China, bitte keine Gerüchte streuen ;-).

16. Dezember 2023 19:56 Uhr: Von Yury Zaytsev an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

"Dele prioridad al Lufthansa que viene de lejos. No le está entendiendo y no está familiarizado con el aeropuerto y no sabre qué hacer!" Daum hoch für Avianca!

16. Dezember 2023 20:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Yury Zaytsev

Vamos a beber um hierbas depois

18. Dezember 2023 08:50 Uhr: Von Willi Fundermann an Charlie_ 22 Bewertung: +4.67 [6]

Langsam hab ich den Eindruck, Du könntest auch nur Datum und Uhrzeit hier posten - und bekommst in Sekunden eine rote Eins dafür. Tinky-Winky oder Laa-Laa?

18. Dezember 2023 11:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Willi Fundermann

da haben einige yuri-filter eingesetzt und mod 5 downgeloadet...als target den armen AvC....

18. Dezember 2023 11:25 Uhr: Von Wolff E. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Dann könnte man doch einfach den "roten einser" Verteiler entgegen wirken und eine grüne für Alexis verteilen. Das "FL450" sonst kaum noch was brauchbares postet, fällt allen vermutlich auf.

PS: Wetten dass er mir eine "rote" verpasst....

18. Dezember 2023 18:28 Uhr: Von Charlie_ 22 an Willi Fundermann

Ja, denke ich auch manchmal :-) Aber, ehrlich, das ist doch eher unwichtig.

Zu US-ATC habe ich noch diesen Clip gefunden. Ich finde interessant wie US-Tiwer Landefreigaben erteilen, UM DANN anschließend einen Flieger auf die Runway zu stellen. Ich halte das für eine Unsitte ... und der American Airlines-Pilot offenbar auch :-)

https://youtu.be/DrRGde5J8mo?si=wfcgsV2Dje6oHEZm

18. Dezember 2023 18:46 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Das ist nicht der Regelfall...

18. Dezember 2023 18:51 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es ist nicht der "Regelfall", aber es ist Standard in USA, dass Landefreigaben erteilt werden obwohl die Bahn nicht frei ist. Mein Freund der neben der SR22 auch A330 fliegen muss berichtet mir regelmäßig, wie sehr das manchmal nervt.

18. Dezember 2023 18:58 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Das ist auch in Paris CDG Standard, dort hat man regelmäßig als Nummer drei oder vier eine Landefreigabe. Es bringt absolut nichts außer einen Nervenkitzel wenn das bei CAT I passiert und die Piste nicht vollständig einsehbar ist. In Stockholm hat man diese (Un-)Sitte schon lange abgeschafft, dort "Land after" genannt.

18. Dezember 2023 19:07 Uhr: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

In Deutschland gibt es auch Landefreigaben, bevor die Bahn frei ist. Was es meines Wissens nicht gibt, sind Landefreigaben für mehrere Flugzeuge auf dieselbe Bahn (außer bei Formationen).

18. Dezember 2023 19:17 Uhr: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Kann es sein, dass in München ein Airliner eine Lande-Clearance bekommt und danach einer auf die Bahn geschickt wird mit "Line up and wait"?

Mein Freund hat mir das als amerikanische Besonderheit erklärt, aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

18. Dezember 2023 19:22 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Das ist auch in Österreich erlaubt und auch in unserer Airline unter Auflagen (zB mindestens 2100m Runway available..) gestattet

18. Dezember 2023 20:31 Uhr: Von Alexander Michel an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich empfinde das als US-Unsitte. Vorletzte Woche in Teterboro: auf die 19 gecleared, genauso wie die beiden hinter uns (wozu dann noch eine Freigabe...). Als wir noch max 3NM zur Bahn haben, bekommt der Typ auf der 24 eine Freigabe zum immediate TakeOff und rollt los, und der hinter ihm den Lineup.


34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang