Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  843 Beiträge Seite 4 von 34

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 33 
 

ROGER
Gestartet: 22. September 2023: Von Rolf Adam 
Die letzten Wochen wird „Roger“ im Funk (vor allem auch von ATC) auffällig häufig genutzt. Läuft gerade ein Rerun vom M*A*S*H, oder ist das neuerdings die offizielle Phraseologie?   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 26. September 2023 von Matthias Reinacher:

Ja, schon klar :-) [...weiter]


EDAZ Approach Frage
Gestartet: 15. September 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wie ist denn das richtige IFR Verfahren, wenn man in EDAZ kurz vor TRIBY den RNP25 Approach nicht fortsetzen kann, weil ein VFR Flieger in den Endanflug geflogen ist ? Das missed approach Verfahren kann man dann ja wahrscheinlich nic   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 18. September 2023 von Wolfgang Lamminger:

Thomas, Danke für die ausführlichere Antwort. Damit ergibt sich doch gleich ein besseres Verständnis, als das kritische "Meckern" über die Schönhagen-Regelung. (...) Als Beispiel: Ich fliege viel in Speyer, (...) Wenn das in Speyer - wo mei [...weiter]


Dxxxx, this is police control on guard
Gestartet: 16. September 2023: Von Rolf Adam 
Heute war auf Guard zwischen Hannover und München viel los, alles Aufrufe "D-xxxx, this is police control on guard, if you read contact me on 131.5". Weiß jemand, was da los war und was police control macht? Die Flieger waren D-A..., D-F...   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 17. September 2023 von Markus Stein:

Alles klar, verstanden. Die 121,5 läuft bei mir in der Regel mit. Da ist schon einiges los. Letztens einen Funkspruch mitbekommen, wie ein Militär Tower Lotse versucht hat einen D-E Flieger aus seiner Kontrollzone zu vertreiben. ;-) [...weiter]


Going Porto
Gestartet: 13. September 2023: Von T. Magin 
So, Portugal laesst mich trotz aller Widrigkeiten nicht los (ist so ne "YOLO"-Sache) und wir planen fuer Porto. Natuerlich nicht LPPR (irgendwo hoert yolo auch mal auf ... ausserdem gibt's dort kein AVGAS), sondern LPVL. Mal seeehhhr grossz   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. September 2023 von Joachim P.:

ich wusste doch, dass wir das mal hatten: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,09,15,09,5103960 [...weiter]


Eurocontrol Streckengebühren unter 2 Tonnen
Gestartet: 8. September 2023: Von P N678CW 
Hallo Allerseits, bei Eurocontrol tut sich was, und wieder mal geht's nur um den schnöden Mammon... Wie allseits bekannt sind ja Maschinen unter 2t MTOW von den leidigen Streckengebühren befreit. Dies hatte nach meiner eigenen Erfahrung (IF   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. September 2023 von Anselm Hintermann:

Habe tatsächlich auch neulich eine Rechnung bekommen. Tivat nach Skiathos. Aber keine nach Tivat und auch keine von Skiathos weg und auch sonst keine in griechenland rundherum. Hab dann angerufen und der Herr hat gemeint, ja wenn ich eine M [...weiter]


EDDF / EDDM Midfield Crossing in Luftraum C (VFR)
Gestartet: 29. August 2023: Von Tobi K. 
Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr bereits einige CTR (EDDK, EDDL, LOWW) gekreuzt und das war eigentlich immer recht entspannt. Da ich nun aber meinen ersten längeren VFR-Flug von AT (LOAN) nach DE (EDKB) plane, frage ich mich, ob das   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 1. September 2023 von Tobi K.:

Moin Peter, danke dir. EDDM hat mich für andere Routings bzw. Strecken interessiert, in dem konkreten Fall ist nur EDDF interessant :-) Flüssig/professionell funken ohne Mitteilung der ganzen Lebensgeschichte, ohne ein Füllwort-zu-Inhalt-Ve [...weiter]


Flugplanung durch aktive ED-R
Gestartet: 6. September 2021: Von Tias Rob 
Hallo zusammen, ich habe mich gerade mal durch die Neuigkeiten bei DFS AIS geklickt und dabei folgendes gefunden: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/10.05.2021%20-%20Flugplanung%20durch%20ak   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 8. August 2023 von Tobias Schnell:

Der Lotse. Ein avoid-heading ist eine ATC-clearance wie jede andere auch. Vorausgesetzt natürlich das alles findet im kontrollierten Luftraum statt. [...weiter]


Von CB-IR zum IR
Gestartet: 26. Januar 2022: Von Robin Deussl 
Guten Abend, ich besitze den PPL(A) und bin gerade dabei die CB-IR Ausbildung zu erwerben. Meine Frage: Wenn ich mich in 1-2 Jahren dazu entscheide, das ich mein CB-IR zu einer "vollständigen" IR erweitere, muss ich dann nur die fehlende Th   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. August 2023 von Markus L...:

Praktisch für mich keinen da ich keine HPA Flugzeuge fliege. [...weiter]


CB-IR Ausstellen der Lizenz
Gestartet: 8. Mai 2023: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche die praktische CB-IR Prüfung. Folgendes habe ich erfahren und möchte es als Hinweis für meine Mitstreiter weitergeben: * Wird die Akte bereits beim LBA geführt kann der Prüfer nach bestandener Prüfung   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 8. August 2023 von Joachim P.:

ah, jetzt wirds klarer. "bei mir steht XY drin" war halt ein wenig unspezifisch von Euch beiden. Im Scan sieht man, dass bei Dir "IR" drinsteht (ein vollwertiges IR), sowie eine Bemerkung dazu drinsteht, wegen der HPA-Einschränkung. [...weiter]


IFR alternate rule EASA
Gestartet: 3. August 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wann muss ich auf einem IFR Flugplan einen alternate (IFR/VFR ) im Flugplan angeben, falls am Zielflugplatz VFR Bedingungen herrschen ? Ist es richtig, dass ich trotzdem einen Alternate angeben muss wenn zB der Flugplatz nur eine Lan   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. August 2023 von Rolf Adam:

"Ich finde da im Netz nur viele Erklärungen für USA aber nicht für EASA Land? Vielen Dank für Eure Hilfe!" Die AOPA hatte vor kurzem eine gute Zusammenfassung im Mitgliedsheft - ggf. beitreten, falls noch nicht geschehen. Der Mehrwert ist z [...weiter]


Ab wann wird eine CU-/ TCU-Wolke gefährlich?
Gestartet: 25. Februar 2010: Von Jens-Albert Schenk 
Guten Morgen, aufgrund des doch recht konvektiven letzten Sommers fragte und frage ich mich als IFRler häufig, wann eine CU-Wolke bereits als TCU klassifiziert und von mir umflogen wird und wann sie noch harmlos ist. Ich habe selbst mit ein   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 3. August 2023 von Rolf Adam:

Danke Sebastian! [...weiter]


"Unbehagliches Schweigen" im aktuellen Heft
Gestartet: 1. Juli 2023: Von Tobias Schnell  Bewertung: +9.00 [9]
Zwei Anmerkungen zu o.g. Artikel: Im Einleitungsanruf bei FIS ist dort die Meldung der Anzahl der Personen an Bord und der Flugregeln aufgeführt. Beides ist aber nicht erforderlich, siehe AIP VFR GEN 3-8: bei Sprechfunkaufnahme sollten folg   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: 11. Juli 2023 von Holgi _______:

Ehefrauen und Finanzämter kennen das Kennzeichen. Wenn ich am Flugplatz sehe in welches Flugzeug jemand einsteigt, weis ich das auch. Da braucht es keine Fotos im Internet. Ich habe auch schon Spotter aus der Halle geschmissen, die Fotos vo [...weiter]


Kann das mittelfristig funktionieren- european ATC
Gestartet: 9. Juli 2023: Von _D_J_PA D. 
krass, mir war nicht bewusst, wie viel mehr Flugbewegungen in Europa stattfinden im Vergleich zu nahezu jedem anderen Ort der Welt... Das sieht für die "kleine IFR-Fliegerei" gar nicht gut aus...   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 10. Juli 2023 von Sven Walter:

Wie wird das bei dir berechnet???? Ist aber das allerbeste Argument, ausschließlich eine Fossilsteuer auf CO2-Basis für alles zu nehmen. Weg mit der Kfz-Steuer beispielsweise. [...weiter]


bevorzugtes IFR FL
Gestartet: 11. Juni 2023: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, in meiner Ausbildung und den ersten IFR Flügen nach Lizenzerhalt war das höchste FL bisher FL 90. Die Leistung meiner C 182 ist beschränkt bis maximal FL 140. Auf meinem letzten Flug gab es auch bei FL 80/90 immer wieder ein   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 9. Juli 2023 von Michael Huber:

Hallo zusammen, auf meinem Flug am Wochenende vom Schwarzwald nach Hamburg ging es nun das erste mal auf FL 100. Dabei hatte ich immer wieder einmal Sauerstoff zu mir genommen und die Sättigung lag zwischen 92 und 94 %. Als ich es einmal 30 [...weiter]


Gramet Aero von Ogimet nicht erreichbar
Gestartet: 4. Juli 2023: Von Albert Neumann 
Hallo zusammen, ich nutze u.a. gerne die gramet aero Darstellunge von ogimet.com für meine Flugvorbereitung.. leider bekomme ich seit Tagen nur Fehlermeldungen. Hat jemand dieselbe Erfahrung und kennt vielleicht den Grund? Gruß Albert   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 4. Juli 2023 von TH0MAS N02N:

Soeben probiert: bei den Profilen kommt eine Fehlermeldung, die METARS sind abrufbar [...weiter]


IFR Freigabe bei Abflug von unkontrolliertem Platz in Frankreich
Gestartet: 29. Juni 2023: Von Christian Weidner 
Hallo allerseits, konkret geht es um LFHV, wie kommen wir da vor Abflug an die ATC Freigabe? Telefonnummer konnte ich in der AIP nicht finden, daher vermute ich, Radar schon beim Rollen rufen für die Freigabe. Kann das jemand bestätigen ode   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Juli 2023 von Udo R.:

Hey Mathias, danke für die Info! Kann ich bestimmt bald mal brauchen. Zwei Nachfragen: Kann man da auch einen VFR-Flugplan öffnen, wenn man von einem unkontrollierten Platz abfliegt? Und hast Du auch eine Nummer für Spanien für IFR Abflüge [...weiter]


Autorouter Website
Gestartet: 29. Juni 2023: Von Christian Weidner 
?..Hat noch jemand außer mir immer nur einen weißen Bildschirm beim Versuch, die Autorouter Login Seite zu öffnen? (mit dem Ipad, Safari als Browser)   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. Juni 2023 von Achim H.:

Versuche mal den Browser-Cache zu löschen. [...weiter]


Deutschland Crossing - FL on top?
Gestartet: 25. Juni 2023: Von Travel Aviator 
Hallo, welche Reiseflughöhen sind nötig, um ganzjährig einigermaßen entspannt und zuverlässig IFR von Süd- nach Norddeutschland bzw umgekehrt mit SEP/MEP Turbo zu fliegen? Dabei geht's nicht darum, eine nahezu 100% Dispatch-Rate zu erzielen   [...weiter]
Antworten: 74  Letzter Eintrag: 28. Juni 2023 von Chris _____:

Ja die Aztec ist sicher gut, so wie sie ist. Trotzdem macht die Kennzahl "Zuladung bei vollen Tanks" wenig Sinn. denn man kann größere Tanks auch für was anderes einsetzen als für große Reichweite: Bei meinen Flügen habe ich in der Regel we [...weiter]


Alternative zu Schiphol
Gestartet: 15. Juni 2023: Von Name steht im Profil 
Hallo, ich muss (möchte) IFR nach Amsterdam. Zumindest Mo bis Fr scheint Lelystad eine ganz gute Alternative für Schiphol zu sein. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Lelystad oder andere, bessere Alternativen? Danke vorab für Input Thomas   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 22. Juni 2023 von Sven Walter:

Bitte nochmal auf Return hauen, sonst muss man es abtippen ;-) [...weiter]


RNAV LOAV - GS?
Gestartet: 12. Juni 2023: Von Nicolas Nickisch 
Gestern in Vöslau. ATC war lustig: "Remain own Navigation to MOVOS - Cleared for the RNAV-Apporach - Bye" Okay war kein Probelme. trotzdem war ich umso erstaunter, daß mir unser brandneues GI 275 einen GS anzeigte! Klar, das Ding iost allen   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 15. Juni 2023 von Martin W.:

Servus Gottfried, hab das jetzt mal im GTN Simulator probiert, dort kommt als einzige IFR Auswahl der RNAV-A GPS LNAV+V und demenstprechend wenn ich ihn fliege auch einen Magenta GS von AV806 weg. Den LPV bekomme ich nicht nur Auswahl. Stel [...weiter]


Empfehlung Flugschule USA für Accelerated IFR
Gestartet: 13. März 2022: Von Leo Plank 
Liebe Fliegerkollegen, ich bin neu hier und wollte euch um eine Empfehlung für eine gute Flugschule in den USA für einen Accelerated IFR Kurs bitten. Ich fliege seit 2015 (SEP Land, VFR Night, Aerobatics, ca 300 Stunden, eigene Cessna 172B)   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 13. Juni 2023 von Tim Harris:

+1 für Paragon. Zwar "nur" dem AMEL gemacht, trotzdem OK. Und ja, habe mir die Tecnam nach der Prüfung für einen privaten Lustflug nach Key West ausgeliehen. [...weiter]


Verfügbarkeit autorouter / autorouter down ?
Gestartet: 22. Mai 2023: Von Dirk Weske 
Hallo Zusammen, ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme, den autorouter zu erreichen (Verbindung konnte nicht aufgebaut werden / Server nicht erreichbar). Passiert über mehrere Geräte und sowohl aus dem WLAN und dem Mobilfu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Mai 2023 von Dirk Weske:

Ok, das war es dann wohl. Hatte noch die autorouter.eu hinterlegt. Mit autorouter.aero läuft es wieder anstandslos. DANKE ! [...weiter]


ILS von Hand - aber dann....
Gestartet: 5. Februar 2019: Von Erik N. 
Zum Thema kontrollierter Approach auf dem ILS hier ein Gegenbeispiel... die 'netten' Sekunden starten so ab 32:30... https://vimeo.com/295207754 Air Wagner off course ILS to Oakland 28R in Cessna 414 N8134Q May 24 2018 from jweldon on Vimeo   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 23. Mai 2023 von Wolff E.:

Das war ein wirklich gutes Video. Sollte jeder IR Schüler & Pilot immer mal wieder anschauen..... [...weiter]


GPS statt DME
Gestartet: 26. Juni 2020: Von Toni S. 
Nun soll es ja auch in Europa endlich (wenn die Mühlen der Gesetzgebung gemahlen haben) soweit sein: Per EASA NPA 2020-02 soll explizit die Nutzung eines GPS zur Bestimmung einer DME-Entfernung im Endanflug zugelassen werden. Nun weiß ich,   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 9. Mai 2023


Fluplätze Empfehlungen für IFR Checkflug
Gestartet: 7. Mai 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, habt Ihr Flugplatz Empfehlungen für 2 Approaches mit üblichen Holding für den IR Checkflug, wo man nicht mit dem Wachleiter diskutieren muss, ob man kommen darf bzw. wo es praktisch immer klappt ? Ideal wäre 150 nM um EDFB Reichelshe   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Mai 2023 von Michael Huber:

BP Karte habe ich, hat letztes mal wunderbar geklappt, dann kam das Notam :-) Danke dir :-) [...weiter]



  843 Beiträge Seite 4 von 34

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang