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29 Beiträge Seite 1 von 2

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IFR & ATC | Routing Probleme  
14. August 2024 22:02 Uhr: Von JBeck 

seit ca einer Woche versuche ich ein IFR Routing zu finden:

EDFE-LFAT

aber weder FF noch Autorouter koennen eines finden.

FF kommt zurueck mit "Eurocontrol invalid'

und AR nur mit VFR Routings.

Any idea? Danke.

14. August 2024 22:11 Uhr: Von Walter Adam an JBeck Bewertung: +1.00 [1]

EDFE N0208F060 RID/N0208F080 IFR DCT DONAB/N0209F100 Y180 BITBU/N0210F110 Y181 MAKIK DCT KOMOB DCT BFS DCT ROBAL/N0211F100 M617 CMB R50 ABB ABB1B LFAT

14. August 2024 22:13 Uhr: Von Alexis von Croy an JBeck

Seltsam. Geht bei mir. Konnte es im Hotel nur auf dem iPhone probieren, aber ging gleich:

Route:

EDFE N0169F060 RID/N0169F080 IFR DCT DONAB/N0165F100 Y180 BITBU/N0165F110 Y181 MAKIK DCT KOMOB DCT BFS DCT ROBAL/N0165F100 M617 CMB R50 ABB/N0167F100 ABB1B LFAT
Validation:
NO ERRORS
Fuel required:
29.4 usgal
Route distance:
309.1 NM (Overhead: 14 %)
Time route:
1:56:04
14. August 2024 22:14 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

Identisch ... nur schneller :-)

14. August 2024 22:22 Uhr: Von JBeck an JBeck

super, vielen Dank Euch Beiden.

Nur, wie waren die Rahmenparameter fuer den Flug? Datum, Uhrzeit?

Ich will das auch koennen, und meine beiden Tools weigern sich auch jetzt noch.

Also, wie ist Euer Trick?

PS: Gebe ich Eure Routings von Hand ein, bestaetigt sei der AR. Aber alleine kommt er nicht drauf bei mir.

14. August 2024 22:27 Uhr: Von Alexis von Croy an JBeck

Morgen 12:00 LT, SR22 mit 165 ktas, max. FL175 .. was könnte noch eine Rolle spielen?

14. August 2024 22:30 Uhr: Von JBeck an Alexis von Croy

keine Ahnung. Ich wuesste nicht, dass der AR iwie konfiguriert werden koente Routen zu finden oder eben nicht.

Hast du die Route mit AR oder FF erstellt?

14. August 2024 22:32 Uhr: Von Joachim P. an JBeck

was hastn fürn Flieger genommen? bzw wie sind Deine Parameter im Vergleich zu dem was Alexis angegeben hat?

14. August 2024 22:35 Uhr: Von JBeck an Joachim P.

AR: verschiedene Flieger, verschiedene Uhrzeiten, stets bis FL 110.

Nun zur Vergleichbarkeit mit morgen 12:00, IFR preferred. Danach VFR dep, IFR Arrival.

Und erst dann (bei bewusstem IFR arrival, also VFR dep Z auswaehlen) findet AR dieses Routing bei mir.

So ein Verhalten hatte ich bisher noch nicht. Und wieso finder FF gar kein Routing?

14. August 2024 22:40 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an JBeck

Flugzeugtyp? Korrekt in FF hinterlegt?

14. August 2024 22:41 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Patrick Lianhard (Lean hard!)

FF nach 15 Sekunden:

RID/N0262F070 IFR PIPIX OLGAD TIGPI TIPUT

PELIX PABLI CIV M617 CMB R50 ABB

14. August 2024 22:42 Uhr: Von JBeck an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Ich glaube wir kommen dem Problem naeher, zumindest was FF betrifft:

mal als Beispiel die beruehmte N26292 genommen, die hat Jan doch wohl richtig konfiguriert.

12:00Z morgen, findet FF nichts.

Eine beliebige Default-Cirrus genommen (sonst nichts veraendert) und schon findet FF ein Routing. Allerdings bei weitem nicht so elegant und kurz wie deines Patrick.

14. August 2024 22:45 Uhr: Von Alexis von Croy an JBeck

Ich mache es nur mit autorouter, funktioniert fast immer. Aber ich kann mich vage erinnern, dass ich das Problem auch mal hatte ... kann mich leider momentan nicht erinnern, woran es lag ...

14. August 2024 22:47 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

ja, vermute auch komische Daten hinter den Fliegern. Um das einzugrenzen, nimm mal nen Flieger, mit dem es geht, vielleicht kann Alexis Dir seinen Sharecode per PM senden. wenn es mit der CY geht, musst Du nochmal in Deine Flugzeugdaten eintauchen.

14. August 2024 22:52 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

ja, das war irgendwas mit Speed oder Höhe. Mit Deiner Cirrus gings nicht, mit meiner baugleichen schon. Aber welcher Wert es war, weiß ich nicht mehr.

14. August 2024 22:55 Uhr: Von JBeck an Joachim P.

ok, nehmen wir mal als These an, der Flieger hat Daten die ein IFR Routing unmoeglich machen.

Warum ausgerechnet auf dieser Strecke und sonst nicht?

Und bei einer Range des Fliegers von 700 Nm sind 310 Nm selbst mit IFR Reserves kein Ding.
Diro die Hoehen,

An welchen Parametern koennte das denn sonst noch liegen?

Die N26292 ist glaube ich oeffentlich - koenntet ihr die mal bei Euch testen bitte?

14. August 2024 22:55 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an JBeck

Morgen 12:00 UTC, mit DA40NG

MOVUM/N0139F080 IFR ADEVO RAMOB IMCOM KOGES/N0142F100 LNO/N0148F160 L607 GILOM HUL M617 CIV/N0146F150 M617 CMB R50 ABB

14. August 2024 23:00 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

ja, aber mit ner Warrior gehts nicht. denke es liegt an max FL

14. August 2024 23:01 Uhr: Von JBeck an Joachim P.

>Mit Deiner Cirrus gings nicht, mit meiner baugleichen schon.

Jetzt wird"s aber schwierig.....

brauch ich jetzt einen kleinen Voudou-Flieger? Muss ich meinen Flieger erst weihen lassen?

14. August 2024 23:02 Uhr: Von Joachim P. an JBeck

wenn Du schon das Testen an uns delegierst, dann stell doch bitte den Sharecode hier rein, dass wir nicht auch noch Detektiv spielen müssen.

14. August 2024 23:03 Uhr: Von Joachim P. an JBeck

liefer lieber Daten statt Vodoo-Diskussionen

14. August 2024 23:03 Uhr: Von JBeck an Joachim P.

>ja, aber mit ner Warrior gehts nicht. denke es liegt an max FL

Der Flieger ist bis FL110 konfiguriert und hatte schon Routings mit FL90 von den Programmen bekommen.

Jetzt findet ihr Routings in FL60 und es wird bei mir aber nichts gefunden mit demselben Flieger der schon FL90 routings erzeugte?

14. August 2024 23:08 Uhr: Von Joachim P. an JBeck

hab mit meiner Warrior gespielt. max FL hats noch nicht gebracht, erst als ich die Climb Performance gefälscht habe gings,

mach mal zum Test 500 fpm bis FL150

14. August 2024 23:16 Uhr: Von Joachim P. an JBeck Bewertung: +1.00 [1]

und? 100 Support Agents warten hier auf Antwort. ;)))

update: 99 Support Agents

14. August 2024 23:21 Uhr: Von JBeck an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

>mach mal zum Test 500 fpm bis FL150

>und? 100 Support Agents warten hier auf Antwort. ;)))

Erst einmal grosses Danke fuer Eure Geduld und gemeinsames Testen. Ich habe natuerlich mit zwei Geraeten parallel immer weiter getestet.

Und ja, Du hattest Recht mit deinem Tipp: auf dieser Strecken braucht der Flieger scheinbar eine Climbrate von 500fpm bis mind. FL80/100. Die normally-aspirated die ich zum testen nahm, hatten die alle nicht konfiguriert.
Interessanterweise ist das Routing die ersten 200Nm identisch sonst moeglich mit diesen Fliegern. Das macht so gar keinen Sinn, denn dann ist der Climb laengst abgeschlossen. Aber seisdrum. Wieder was gelernt.

Danke fuer Eure Hilfe, ich mach mich jetzt lang.


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