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14. August 2024 23:03 Uhr: Von JBeck an Joachim P.

>ja, aber mit ner Warrior gehts nicht. denke es liegt an max FL

Der Flieger ist bis FL110 konfiguriert und hatte schon Routings mit FL90 von den Programmen bekommen.

Jetzt findet ihr Routings in FL60 und es wird bei mir aber nichts gefunden mit demselben Flieger der schon FL90 routings erzeugte?

14. August 2024 23:08 Uhr: Von Joachim P. an JBeck

hab mit meiner Warrior gespielt. max FL hats noch nicht gebracht, erst als ich die Climb Performance gefälscht habe gings,

mach mal zum Test 500 fpm bis FL150

14. August 2024 23:16 Uhr: Von Joachim P. an JBeck Bewertung: +1.00 [1]

und? 100 Support Agents warten hier auf Antwort. ;)))

update: 99 Support Agents

14. August 2024 23:21 Uhr: Von JBeck an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

>mach mal zum Test 500 fpm bis FL150

>und? 100 Support Agents warten hier auf Antwort. ;)))

Erst einmal grosses Danke fuer Eure Geduld und gemeinsames Testen. Ich habe natuerlich mit zwei Geraeten parallel immer weiter getestet.

Und ja, Du hattest Recht mit deinem Tipp: auf dieser Strecken braucht der Flieger scheinbar eine Climbrate von 500fpm bis mind. FL80/100. Die normally-aspirated die ich zum testen nahm, hatten die alle nicht konfiguriert.
Interessanterweise ist das Routing die ersten 200Nm identisch sonst moeglich mit diesen Fliegern. Das macht so gar keinen Sinn, denn dann ist der Climb laengst abgeschlossen. Aber seisdrum. Wieder was gelernt.

Danke fuer Eure Hilfe, ich mach mich jetzt lang.

15. August 2024 11:00 Uhr: Von Ralph Heidrich an JBeck Bewertung: +1.00 [1]

Der IFPS Rechner nutzt für viele kleinere GA Flieger ziemlich standardisierte Werte (bei manchen Typen ist egal ob T, retract oder std), egal was wir in FF/AR/etc eintippen. In einer PPL/IR Diskussion wurde mal erwähnt das Probleme auftauchen können wenn die "custom" Werte in AR von denen in IFPS zu sehr abweichen.

18. August 2024 23:13 Uhr: Von Udo R. an JBeck

Das ist interessant! Verstehe ich das richtig: du hast in Foreflight dann die Climb Performance des Flugzeugs geändert und dann kam ein Ergebnis?

Und in Autorouter hast du aber bis jetzt kein Ergebnis bekommen?

19. August 2024 17:50 Uhr: Von Stephan Kablitz an Udo R.

Das geht übrigens den heavy metal flugplanern genauso.

Eurocontrol hat für jeden A/C-Type eine Standardperformance hinterlegt. Wenn man nun einen Flugplan mit den genauen Performancedaten eines A/C-Reg (mit allen möglichen Verschlechterungen z.B. wegen trim-tank inop oder anti-ice blocked open etc.) und mit dem tatsächlichen Gewicht an dem Tag rechnet, kommt natürlich eine andere Trajektorie heraus. Und während man in "echt" z.B. langsamer steigt und damit an einem bestimmten Punkt noch unterhalb einer Restriction ist, rechnet Eurocontrol nochmal nach und kommt zu dem Ergebnis, daß man an dem Punkt schon in der restricted airspace drin ist.

Damit kommt der Flugplan als "invalid" zurück und man kratzt sich am Kopf.

Das wird erst besser, wenn wir eines Tages alle mit dem "eFPL" auf .XML Basis filen. Da kann man Eurocontrol dann eine sehr detaillierte Trajektorie übermitteln und hat hoffentlich genau diese Diskrepanzen nicht mehr.

19. August 2024 18:31 Uhr: Von Tobias Schnell an Stephan Kablitz

Gestern EDKA-EDTM hat Autorouter nur völlig absurde Routings mit > 100% overhead unter praktisch kompletter Vermeidung des deutschen Luftraums gefunden. Anruf bei AIS, die Dame versprach einen umgehenden Rückruf. Nach 10 min kam der, Aussage war "in F110 geht es, probieren sie es mal damit", ansonsten könne ich auch mit ihr telefonisch filen.

Hat dann auch geklappt - seltsamerweise hatte ich vorher F040-F140 zugelassen. Erst die harte Einschränkung auf F110 hat dann ein Routing produziert.


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