Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2024 17:50 Uhr: Von Stephan Kablitz an Udo R.

Das geht übrigens den heavy metal flugplanern genauso.

Eurocontrol hat für jeden A/C-Type eine Standardperformance hinterlegt. Wenn man nun einen Flugplan mit den genauen Performancedaten eines A/C-Reg (mit allen möglichen Verschlechterungen z.B. wegen trim-tank inop oder anti-ice blocked open etc.) und mit dem tatsächlichen Gewicht an dem Tag rechnet, kommt natürlich eine andere Trajektorie heraus. Und während man in "echt" z.B. langsamer steigt und damit an einem bestimmten Punkt noch unterhalb einer Restriction ist, rechnet Eurocontrol nochmal nach und kommt zu dem Ergebnis, daß man an dem Punkt schon in der restricted airspace drin ist.

Damit kommt der Flugplan als "invalid" zurück und man kratzt sich am Kopf.

Das wird erst besser, wenn wir eines Tages alle mit dem "eFPL" auf .XML Basis filen. Da kann man Eurocontrol dann eine sehr detaillierte Trajektorie übermitteln und hat hoffentlich genau diese Diskrepanzen nicht mehr.

19. August 2024 18:31 Uhr: Von Tobias Schnell an Stephan Kablitz

Gestern EDKA-EDTM hat Autorouter nur völlig absurde Routings mit > 100% overhead unter praktisch kompletter Vermeidung des deutschen Luftraums gefunden. Anruf bei AIS, die Dame versprach einen umgehenden Rückruf. Nach 10 min kam der, Aussage war "in F110 geht es, probieren sie es mal damit", ansonsten könne ich auch mit ihr telefonisch filen.

Hat dann auch geklappt - seltsamerweise hatte ich vorher F040-F140 zugelassen. Erst die harte Einschränkung auf F110 hat dann ein Routing produziert.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang