im Nachbarthread bin ich über diese zitate gestolpert:
"Nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens sahen dessen interne Verfahren „auf Grund der sonst potentiell sehr hohen Anzahl von Anrufen“ die Möglichkeit einer telefonischen IFR-Freigabe nur für geschlossene Nutzergruppen wie z. B. die Bundespolizei in Bonn-Hangelar vor."
"Insbesondere bei widrigen Wetterbedingungen liegt es im Interesse von Piloten, die von einem nicht mit IFR-Verfahren ausgestatteten Flugplatz ein VFR-IFR-Wechselverfahren fliegen, in der Nähe des Startflugplatzes möglichst rasch und sicher steigen und zu den Instrumentenflugregeln wechseln zu können."
"Um diesen Ablauf zu beschleunigen, wäre es für Piloten sinnvoll, bei marginalen Wetterbedingungen bereits vor dem Abflug telefonisch durch ATC eine entsprechende Freigabe und den Transpondercode zu erhalten. Diese Möglichkeit war in den internen Verfahren des Flugsicherungsunternehmens auch so vorgesehen, wurde jedoch lediglich „geschlossenen Benutzergruppen“ und nicht allen Verkehrsteilnehmern ermöglicht."
An meinem Heimtaplatz Mainz ruft normalerweise der Tower an und gibt einem Pickup, Transpondercode und QNH.
Danach starten, direkt bei Radar reingerufen und ruckzuck ist man im Spiel.
Kürzlich gab es ein Breifing zum Thema Fliegen ohne Flugleiter.
Das dann bekanntlich niemand am telefon sitzt kam schnell die Frage auf wo wir tollkühnen Aviatiker denn nun selber anrufen soll.
Vor irgendjemand kam der Kommentar, dass diese seitens ATC nicht gewünscht sei und die magische Telefonnummer nicht herausgegeben werden dürfte..
Es kam exakt ide in den Zitate angegebene meinungm man befürchte sehr viele Anrufe.
Interessanter Lösungsansatz, der wohl nur für Behörden infrage kommt. Wobei sich mir nicht erschliesst wo der unterschied ist ob der tower-Man anruft oder ob ich anrufe.
Natürlich habe ich auch schon zig Mal das normale Verfahren abgearbeitet nach dem Start bei info reinzurufen, dann abzuwarten und einige Minuten später dann die informatioinen zu bekommen, die man per telefon auch haben könnte.
Selbstevreständlich machbar, aber bei marginalem Wetter und Stress nach dem Start nicht unbedingt das was ich mir wünsche.
Wie sind Eure Erfahrungen/Lösungen?