Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | telefonischer Pickup ...  
8. August 2024 15:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: -0.33 [1]

im Nachbarthread bin ich über diese zitate gestolpert:

"Nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens sahen dessen interne Verfahren „auf Grund der sonst potentiell sehr hohen Anzahl von Anrufen“ die Möglichkeit einer telefonischen IFR-Freigabe nur für geschlossene Nutzergruppen wie z. B. die Bundespolizei in Bonn-Hangelar vor."

"Insbesondere bei widrigen Wetterbedingungen liegt es im Interesse von Piloten, die von einem nicht mit IFR-Verfahren ausgestatteten Flugplatz ein VFR-IFR-Wechselverfahren fliegen, in der Nähe des Startflugplatzes möglichst rasch und sicher steigen und zu den Instrumentenflugregeln wechseln zu können."

"Um diesen Ablauf zu beschleunigen, wäre es für Piloten sinnvoll, bei marginalen Wetterbedingungen bereits vor dem Abflug telefonisch durch ATC eine entsprechende Freigabe und den Transpondercode zu erhalten. Diese Möglichkeit war in den internen Verfahren des Flugsicherungsunternehmens auch so vorgesehen, wurde jedoch lediglich „geschlossenen Benutzergruppen“ und nicht allen Verkehrsteilnehmern ermöglicht."

An meinem Heimtaplatz Mainz ruft normalerweise der Tower an und gibt einem Pickup, Transpondercode und QNH.

Danach starten, direkt bei Radar reingerufen und ruckzuck ist man im Spiel.

Kürzlich gab es ein Breifing zum Thema Fliegen ohne Flugleiter.

Das dann bekanntlich niemand am telefon sitzt kam schnell die Frage auf wo wir tollkühnen Aviatiker denn nun selber anrufen soll.

Vor irgendjemand kam der Kommentar, dass diese seitens ATC nicht gewünscht sei und die magische Telefonnummer nicht herausgegeben werden dürfte..

Es kam exakt ide in den Zitate angegebene meinungm man befürchte sehr viele Anrufe.

Interessanter Lösungsansatz, der wohl nur für Behörden infrage kommt. Wobei sich mir nicht erschliesst wo der unterschied ist ob der tower-Man anruft oder ob ich anrufe.

Natürlich habe ich auch schon zig Mal das normale Verfahren abgearbeitet nach dem Start bei info reinzurufen, dann abzuwarten und einige Minuten später dann die informatioinen zu bekommen, die man per telefon auch haben könnte.

Selbstevreständlich machbar, aber bei marginalem Wetter und Stress nach dem Start nicht unbedingt das was ich mir wünsche.

Wie sind Eure Erfahrungen/Lösungen?

8. August 2024 15:54 Uhr: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch

ruft normalerweise der Tower an und gibt einem Pickup, Transpondercode und QNH.

Den Pickup Punkt hast du in deinen FPL geschrieben, das nächste offizielle QNH bekommst Du telefonisch über die entsprechende ATIS oder über das METAR (Telegram, z.B.)

das normale Verfahren abgearbeitet nach dem Start bei info reinzurufen, dann abzuwarten und einige Minuten später dann die informatioinen zu bekommen, die man per telefon auch

Normals Verfahren? Was machst Du bei Info? Die Frequenzen gibts auf der DFS-Karte(*). Reinrufen, dann bekommst Du nen Squawk, dann weiß Radar wo du bist, dann kommt die Clearance und hui... das ist in ein paar Sekunden alles durch... Beim Seneca-Unfall war der Anruf im falschen Sektor, darum hats länger gedauert.

Thema ist noch die Startmeldung. Geht leider nicht mehr über AR.

Kram vom Betriebsleiter zu bekommen ist nett, aber hab ich nur auf den wenigsten Plätzen erlebt. Funktioniert auch in der Luft alles problemlos...

(*) https://www.eisenschmidt.aero/media/pdf/be/88/63/frequenzen-flugregelwechsel-vfr-zu-ifr.pdf?srsltid=AfmBOooq5jiYC_x0rG_ttVI83aZn4Ar2FQ73Lil8WlxJrXTuzFOlPFb1

8. August 2024 15:55 Uhr: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Aus meiner Erfahrung ist es eher der Standard erst auf FIS zu gehen und dann zu Radar. Plätze wie EDFZ oder EDFE sind da die erfreuliche Ausnahme. Bin kürzlich von EDAQ los. Auch dort, erst FIS, dann Radar.

Im Ausland ist es schon öfter der Fall, dass bereits die AIP darauf hinweist vor dem Start eine Telefonnummer anzurufen, von der man die Daten bekommt.

8. August 2024 16:03 Uhr: Von Wolfgang Winkler an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Aus meiner Erfahrung ist es eher der Standard erst auf FIS zu gehen und dann zu Radar

Hä, wieso das denn?? Wenn bereits ein akzeptierte Flugplan im System vorliegt, ruft man bei einer Z-Departure selbstverständlich sofort nach dem Start auf der zuständigen Radarsektorfrequenz und meldet ohne Vorgeplänkel "...RADAR, D-EABC, airborne EDXX, passing... climbing... inbound FUNNY for IFR-pickup."

Die DFS hat dafür in der AIP sogar eine Karte mit den jeweils zusändigen Pickup-Frequenzen herausgegeben.

8. August 2024 17:26 Uhr: Von T. Magin an Wolfgang Winkler

"Die DFS hat dafür in der AIP sogar eine Karte mit den jeweils zusändigen Pickup-Frequenzen herausgegeben."

Findet man die in Foreflight?

8. August 2024 17:29 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

als Karte nicht. Es sollte aber eine Radarfrequenz anzeigen, wenn man in den Luftraum beim Pickup-Punkt tapst. Musst mal Stichproben nehmen, wie gut das passt. Bei SD kommen die Schüler tlw. mit komischen Frequenzen aufm Flightlog daher. Ich würd mir die Karte als PDF ins FF legen, dann hast Du das Ooooginooool...

8. August 2024 17:56 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

https://www.eisenschmidt.aero/media/pdf/be/88/63/frequenzen-flugregelwechsel-vfr-zu-ifr.pdf

Da findest du die Karte.

habe diese ebenfalls auf dem Pad hinterlegt und auch in garmin.pilot

8. August 2024 18:15 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Hat mein Link nicht funktioniert?

8. August 2024 19:14 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

doch klappt. Habe den tatsächlich überlesen...

8. August 2024 19:48 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an T. Magin

In ForeFlight sind die Pickup Frequenzen in den Informationen der Sektoren zu finden.



8. August 2024 20:39 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Wolfgang Winkler Bewertung: +2.00 [2]

Im Bereich Frankfurt wechseln die anzurufenden Frequenzen abhängig von der Sektorauslastung, daher das Verfahren mit der Informationsübermittlung über den Betriebsleiter - und selbverständlich geht es für alle schneller, wenn der startende Verkehr bereits den richtigen Squawk ausstrahlt. Ich würde mir dass auch für andere Plätze wünschen.

8. August 2024 22:04 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Bernhard Tenzler Bewertung: +3.00 [3]

wobei immer noch zu differenzieren ist, zwischen

  • dem Anruf vor dem Takeoff, bei dem die IFR Freigabe direkt erteilt wird und
  • dem Anruf bei ATC und anschließendem Übermittelten von Radar-Freq., Sqwak, QNH durch den Betriebsleiter, um dann eine IFR-Freigabe im VFR-Flug zu erhalten, was auch u. U. durchaus einige Minuten dauern kann und man ggf in niedriger Höhe bleiben muss (zB C-Deckel im Raum Frankfurt)
9. August 2024 08:16 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Mir ist der Bohei den DFS darüber macht völlig unverständlich. In den USA ist es das normalste der Welt von einem unkontrollierten Platz aus wenn man ready for departure ist eine Telefonnummer anzurufen und seine Clearance zu kriegen. Mir ist auch nicht klar, was daran aufwendiger sein soll, der Sprach- und Kommunkationsaufwand ist der gleiche. Oft wird man für 2-3 Minuten in eine Warteschleife gestellt und kriegt dann die volle Clearance, die nach 4-5 Minute ln void ist. Das geht wegen der klaren Leitung eher schneller als über Funk und man muss nicht mehrfach blind probieren wann sie einen denn dann auch empfangen können

Anscheinend hat die DFS ja auch viele Kapazitäten dafür, telefonische "Voranmeldungen" für eine IFR Departure/Arrival anzunehmen, siehe EDAZ. Was da an Zeit für drauf geht plus den Piloten, die irrig annehmen, dass man einen IFR Platz mit valid IFR Flugplan auch einfach anfliegen darf in der Luft zu erklären, dass sie sich das nur eingebildet haben.

Dafür kostet es dann wenigstens Gebühren. Wegen des guten Service.

9. August 2024 10:17 Uhr: Von Timm H. an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
9. August 2024 11:55 Uhr: Von Achim H. an Rockhopper Flyer Bewertung: +3.00 [3]

Dafür kostet es dann wenigstens Gebühren. Wegen des guten Service.

Ich vermtue, dass die USA pro GA-Flug höhere Kosten für ihre Infrastruktur haben, nur werden sie dort komplett auf die Allgemeinheit (und ein bisschen aufs AVGAS) umgelegt. Das ist ein anderer Ansatz und als Bürger bin ich nicht davon überzeugt, dass er sinnvoll ist. In den USA hocken Heerscharen von Tower-Lotsen auf Steuerkosten rum und drehen zu 90% Däumchen. Ich finde es nicht falsch, dass bei uns der Lehrer BIP-ajustiert doppelt so viel verdient und es dafür weniger GA-Infrastruktur auf Steuerkosten gibt.

Übrigens sind IFR-Pickups in Deutschland ziemlich unproblematisch. Dank Mode S sehen die sofort wo man ist, Squawks sind ja eigentlich mittlerweile überflüssig (und werden in vielen Sektoren gar nicht mehr verwendet --- squawk 1000).

9. August 2024 12:59 Uhr: Von Dominic L_________ an Achim H.

Das Problem liegt doch darin, dass man in Hangelar halt bei schlechtem Wetter da knapp unter den Wolken rumstochert und dabei dann seine Clearance holen muss. Steigen kann man nicht, da... das ja voll verboten ist und vor allem direkt über einem der C-Deckel liegt. Natürlich dauert das, bis der Squawk drin ist und die Clearance zurückgelesen ist. Wäre natürlich schöner, zumindest schon mal was in den Transponder zu hacken und die Clearance soweit abgehakt zu haben und dann meinetwegen in der Luft nur noch die Climb-Freigabe zu bekommen, wenn sie nicht auch schon für einen Start sagen wir innerhalb von 5 Minuten enthalten wäre.

Es gibt natürlich viele Flugplätze, die vom Luftraum und den Hindernissen vollkommen unproblematisch sind. Aber in Hangelar gibt es eben EDDK mit der Kontrollzone, wo man nicht hin darf, das Siebengebirge, den Posttower, den Venusberg und lauter Anwohner, die alle Amok laufen, wenn man über ihr Haus fliegt.

9. August 2024 14:15 Uhr: Von Markus L... an Rockhopper Flyer

Das funktioniert genauso auch in Österreich an Flugplätzen mit SID problemlos (z.b. LOWZ oder LOAV).

9. August 2024 15:40 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

In Deutschland wird es ja – wie Du natürlich weißt – bereits vom Verursacher bezahlt, siehe DFS Anfluggebühr plus Eurocontrol Streckengebühren (Zitat DFS Homepage: "Über Gebühr gut"). Ob in den USA die Leute Däumchen drehen kann ich mangels Einblicke in die Tower-Arbeit nicht sagen, in den Ballungsgebieten kam mir das hilfsweise im Funk nicht so vor - und auch an kleineren towered Airports gibts häufig viele Flugschulen und die Leute da wirkten nicht gerade unterbeschäftigt. Mag sein, dass es einzelne regionale Tower gibt, die nicht so ausgelastet sind, aber auch in den USA gibt es Fluglotsenmangel.

Abgesehen davon war meine Argumentation ja nicht gegen die Gebühren, sondern nur warum ein anderes Kommunikationsmedium bei der DFS angeblich unfassbar mehr Aufwand macht.

Kleine Off-Topic Anmerkung am Rande übrigens, im Rahmen der neuen Infrastructure Bill wird dort auch fleißig auch in GA investiert ("Protecting GA Airports From Closure") – Details bei AOPA: https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2024/may/15/congress-passes-faa-reauthorization bzw hier die vollen Details: https://download.aopa.org/advocacy/2024/FAA_Reauthorization_2024_GA_Title_Summary.pdf. Interessant zu lesen, finde ich.

Kleiner Nachtrag übrigens, auf der Eurocontrol Homepage habe ich soeben gelesen, dass flockige €10,2 Mrd Euro Gebühren eingesammelt wurde. Die FAA hat m.W. nach ein Budget von $24 Bn USD (Quelle). Wenn man es rein auf Fläche rechnet (EU 4,5 Mio km2 vs USA 9,8 Mio km2) ist das von außen und einfach betrachtet ein ziemlich ähnliches Budget.

10. August 2024 12:27 Uhr: Von holg an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ganz einfach: Direkt nach dem Start direkt bei Radar melden und dann gibt es den Pickup dort - klappt zumindest in Hessen immer problemlos.


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang