Obwohl einige Piloten verdaddeln ihren Flugplan am Boden öfnen zu lassen um dann nicht, mit Radar über die Verschiebung, Erstellung bzw. Weigerung dessen zu streiten, leben wir im ATC Wunderland.
Am Vatertag, völlig unnötigerweise, dem allgemeinen Besäufniss entgehend, Sinnlos von EDAZ nach EDDV gefolgen. Natürlich war am Vatertag bei CAVOK alles in der Luft was fliegt. Daher nach dem Start gleich unter Charlie hoch bis auf FL085 um jeden Stück Holz, GFK, oder sonst was aus dem Weg zu gehen.
Meine Begleitung rastete die Frequenz von Langen Information und ich habe eine Anmeldung untersagt, da ich mit großem Chaos gerechnet habe und in der Höhe praktisch keinen Verkehr erwarte. Zur Belustigung blieben wir auf der Frequenz um dem Wilden treiben zuzuhören.
Ja es war viel los, vermutlich mehr als zu schaffen war aber die Dame am Funk war so unglaublich freundlich, fröhlich und hilfsbereit das man den Eindruck hatte, das sie auf Drogen ist ;-).
Es war eine Freude zuzuhören, das lächeln in der Stimme hat sich auf alle übertragen und es herschte eine Entspannte Stimmung, trotz des vielen Verkehrs.
Da mein Copliot den Status einer ED-R klären wollte, und die Frequenz nicht so voll war wie erwartet, erlaubte ich ihm dies zu klären. 2 Minuten später waren wir eingeloggt. Ja zwischen einer Abfrage und der Annmeldung ist ein kleiner Unterschied den wir dann noch später besprechen werden.
EDDV war ja kein zufällig gewähltes Ziel, die Kontrollzone schützt an so einem Tag vor zu viel und zu nahmen Verkehr und bietet nebenbei noch die Möglichkeit einen simulierten Instrumentenanflug zu üben.
Also auch noch Bremen Radar mit der Bitte um einen simultieren RNP Approach gebeten, und diesen auch umgehend genehmigt bekommen. Auch Danke dafür, großartig wie wir eingefädelt wurden!
So nun noch weg von Langen Information und im geschützen Luftraum sicher zu Boden.
Der Rückweg war Ereignislos, bis auf den Anflug von EDAZ. Da ich bei CAVOK an Vattertag kein RNP fliege und einen Großteil der ohnehin gestreßten Piloten noch mit einem IFR Anflug belaste, natürlich VFR rein.
Eine zweite aus Westen anfliegende Maschine (Funk) und deren vermutliche Postion (Traffik Anzeige) führten zum spannensten Teil des Tages. Wir waren auf Parallelkurs und ich am grübeln wie ich mich am besten separiere als die Flugleitung von EDAZ meinte "Jungs ihr fliegt durch das Vogelschutzgebiet und haben auf euren rechten Seite eine weitere anfliegende Maschine in Sicht"? So genau kann ich mich an den Wortlaut der Antwort nicht erinnern aber "Oh, Nein" war das Resultat. Die Maschine verschwand dann vom Traffik Bilschirm und drehte hinter uns in die Platzrunde.
Auch das war eine großartige Tat des Tages, Danke Flugleitung. Er hat die Crew auf einen Fehler aufmerksam gemacht und für mich wichtiger eine extrem wichtige Traffik Information gegeben. Die Crew war sich gar nicht bewußt das wir im Anflug waren (das passiert wenn man nicht Zuhört im Funkt und glaubt nach dem absetzten der Meldung ist alles klar).
Hier wäre es überhaupt nicht darum gegangen wer zuerst landet, ich drehe gerne eine Runde und lasse vor. Bin sogar schonmal wieder weggeflogen da gefühlt 5 Maschinen in Anflug in die Platzrunde waren und eine mehr nicht zur Entspannung beigetragen hätte. Aber auch wenn man warten möchte, ist es gut dass die anderen wissen das man da ist!
Happy Landings und Danke ihr Damen und Herren am Funk, ihr seid großartig!