Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

193 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

IFR & ATC | Langen Information.......ganz starke Leistung  
13. Mai 2024 23:01 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +20.00 [20]

Obwohl einige Piloten verdaddeln ihren Flugplan am Boden öfnen zu lassen um dann nicht, mit Radar über die Verschiebung, Erstellung bzw. Weigerung dessen zu streiten, leben wir im ATC Wunderland.

Am Vatertag, völlig unnötigerweise, dem allgemeinen Besäufniss entgehend, Sinnlos von EDAZ nach EDDV gefolgen. Natürlich war am Vatertag bei CAVOK alles in der Luft was fliegt. Daher nach dem Start gleich unter Charlie hoch bis auf FL085 um jeden Stück Holz, GFK, oder sonst was aus dem Weg zu gehen.

Meine Begleitung rastete die Frequenz von Langen Information und ich habe eine Anmeldung untersagt, da ich mit großem Chaos gerechnet habe und in der Höhe praktisch keinen Verkehr erwarte. Zur Belustigung blieben wir auf der Frequenz um dem Wilden treiben zuzuhören.

Ja es war viel los, vermutlich mehr als zu schaffen war aber die Dame am Funk war so unglaublich freundlich, fröhlich und hilfsbereit das man den Eindruck hatte, das sie auf Drogen ist ;-).

Es war eine Freude zuzuhören, das lächeln in der Stimme hat sich auf alle übertragen und es herschte eine Entspannte Stimmung, trotz des vielen Verkehrs.

Da mein Copliot den Status einer ED-R klären wollte, und die Frequenz nicht so voll war wie erwartet, erlaubte ich ihm dies zu klären. 2 Minuten später waren wir eingeloggt. Ja zwischen einer Abfrage und der Annmeldung ist ein kleiner Unterschied den wir dann noch später besprechen werden.

EDDV war ja kein zufällig gewähltes Ziel, die Kontrollzone schützt an so einem Tag vor zu viel und zu nahmen Verkehr und bietet nebenbei noch die Möglichkeit einen simulierten Instrumentenanflug zu üben.

Also auch noch Bremen Radar mit der Bitte um einen simultieren RNP Approach gebeten, und diesen auch umgehend genehmigt bekommen. Auch Danke dafür, großartig wie wir eingefädelt wurden!

So nun noch weg von Langen Information und im geschützen Luftraum sicher zu Boden.

Der Rückweg war Ereignislos, bis auf den Anflug von EDAZ. Da ich bei CAVOK an Vattertag kein RNP fliege und einen Großteil der ohnehin gestreßten Piloten noch mit einem IFR Anflug belaste, natürlich VFR rein.

Eine zweite aus Westen anfliegende Maschine (Funk) und deren vermutliche Postion (Traffik Anzeige) führten zum spannensten Teil des Tages. Wir waren auf Parallelkurs und ich am grübeln wie ich mich am besten separiere als die Flugleitung von EDAZ meinte "Jungs ihr fliegt durch das Vogelschutzgebiet und haben auf euren rechten Seite eine weitere anfliegende Maschine in Sicht"? So genau kann ich mich an den Wortlaut der Antwort nicht erinnern aber "Oh, Nein" war das Resultat. Die Maschine verschwand dann vom Traffik Bilschirm und drehte hinter uns in die Platzrunde.

Auch das war eine großartige Tat des Tages, Danke Flugleitung. Er hat die Crew auf einen Fehler aufmerksam gemacht und für mich wichtiger eine extrem wichtige Traffik Information gegeben. Die Crew war sich gar nicht bewußt das wir im Anflug waren (das passiert wenn man nicht Zuhört im Funkt und glaubt nach dem absetzten der Meldung ist alles klar).

Hier wäre es überhaupt nicht darum gegangen wer zuerst landet, ich drehe gerne eine Runde und lasse vor. Bin sogar schonmal wieder weggeflogen da gefühlt 5 Maschinen in Anflug in die Platzrunde waren und eine mehr nicht zur Entspannung beigetragen hätte. Aber auch wenn man warten möchte, ist es gut dass die anderen wissen das man da ist!

Happy Landings und Danke ihr Damen und Herren am Funk, ihr seid großartig!

13. Mai 2024 23:37 Uhr: Von Michael Söchtig an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Ich bewundere die Engelsgeduld der FIS Lotsen.

14. Mai 2024 00:58 Uhr: Von Stefan K. an B. Quax F. Bewertung: +13.00 [13]

Danke für das Lob....

Wenn viel los ist, vergeht auch die Arbeitszeit wie im Fluge..... :-)

Ansonsten wird man mit zunehmendem Alter und Erfahrung wesentlich ruhiger und manches muss mit einer Prise Humor entschärft werden.

14. Mai 2024 09:03 Uhr: Von Hubert Eckl an Stefan K.

Mein Lieblingsdialog vor einigen Tagen:

"D-M***" Cirgendwas bei Stendal nach Oehna erbitte Verkehrsinfo!"-" D-M*** squwak 7741" - " Ich habe keinen Transponder"-" Dann kann ich ihnen leider nicht helfen. Kannn Sie nicht auseinanderhalten, zuviel los." -" Och nööö Ihr netter Kollege kann das immer.. Na dann halt nicht.."

14. Mai 2024 09:16 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.

Am Sonntagmorgen auf der 128.95:

"D-Exxx, was ist ihr Zielflugplatz?"

"D-Exxx ich habe keinen Zielflugplatz. [Kurze Pause] .... ist ein Lokalflug aus xy...."

14. Mai 2024 09:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Philipp Tiemann

stefan K. - : D-ETKE say heading

D-ETKE : heading

stefan K. - : D-ETKE say altitude

D-ETKE: altitude

das foto danach in worms vorm kühlschrank hab ich immer noch....lauter verzweiflung....

solll ichs hochladen?????

14. Mai 2024 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

D-EZZZZ: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

Wobei ich mich jetzt nicht hinstellen würde und sagen würde dass ich immer perfekt funke. Garantiert nicht.

14. Mai 2024 11:07 Uhr: Von F. S. an Michael Söchtig

D-E... : "...von Essen nach Norderney ..."
(5 min später)
Langen: "D-E... bitte betätigen sie Zielflugplatz Norderney"
D-E... : (hörbar säuerlich) "Ja, klar, hab ich doch gesagt"
Langen: "Sie fliegen seit 5 Minuten nach Osten."
D-E...: "Ähhh - ja - Moment - der Autopilot macht irgendwie nicht das richtige - ..."

14. Mai 2024 13:06 Uhr: Von Stefan K. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Dann lade ich aber auch dein Foto hoch, wie du ohne Freigabe im Luftraum C fliegst..... :-))

14. Mai 2024 16:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan K.

:-(

14. Mai 2024 17:26 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +7.00 [7]

mag sich komisch anhören, aber wenn die Ansage "an alle" gesendet wurde, nur 10 Sekunden bevor ich die Frequenz gerastet habe, nutzt mir das nix ...

14. Mai 2024 17:43 Uhr: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Lamminger

Ich lese: das war immer die gleiche Maschine.

Entweder Problem zwischen den Ohren oder den Funk leise gedreht...

14. Mai 2024 18:58 Uhr: Von Johannes König an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge. Die beiden Gebiete liegen genau mittig auf der Rennstrecke Schwäbische Alb, für Segelflieger eher unpraktisch.

An der Stelle mal eine Frage in die Runde: Wie lange ist so eine Aussage von FIS, dass eine ED-R nicht aktiv ist, eigentlich gültig? 2 Minuten, 5 Minuten, halbe Stunde? Gibts da irgendwo eine Vorschrift, oder wird eine Aktivierung dann eh auf FIS angesagt?

14. Mai 2024 20:32 Uhr: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +5.00 [5]

Deshalb die Unterscheidung: Not used und not active.

Im Bezug auf eine EDR bedeutet not active den ganzen Tag, bei not used könnte die EDR kurzfristig aktiv werden. Es wird deshalb empfohlen, bis zum Verlassen auf der Frequenz zu bleiben.

Ähnlich wie bei einer CTR mit HX Öffnungszeiten.

14. Mai 2024 20:39 Uhr: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger

Konkretes Beispiel bitte.....

QNH bekommst du sowieso bei Neuanmeldung.

Treibstoff Ablass wird alle drei Minuten wiederholt.

Emergency werden die Luftfahrzeuge, wenn Zeit ist, informiert und möglichst auf andere Frequenzen verteilt.

14. Mai 2024 20:44 Uhr: Von Stefan K. an Johannes König

Die EDR 132 wird seit geraumer Zeit auf die Segelflug ATIS aufgesprochen, deshalb hat sich es ein wenig beruhigt.

14. Mai 2024 20:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Johannes König Bewertung: +2.67 [3]

Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge

Wer vom Südwesten ab und zu die Grenze zur Schweiz überfliegt, der kennt und schätzt das DABS. Warum die DFS nicht etwas vergleichbares herausgibt, bleibt ein Rätsel. Die Fragerei bei FIS hätte sofort ein Ende...

14. Mai 2024 20:50 Uhr: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Muß man auch vorher lesen, oder?

14. Mai 2024 20:54 Uhr: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Muß man auch vorher lesen, oder?

Klar, aber das ist nun wirklich in einer Minute getan und im Gegensatz zu irgendwo in der AIP vergrabenen Informationen stets tagesaktuell bzw. sogar dreimal täglich upgedatet.

14. Mai 2024 21:53 Uhr: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Wenn es Updates gibt, wird es wahrscheinlich auch dort HX Lufträume geben.

Und wenn das Update zwei Minuten nach dem lesen kommt ?

Was man sich wirklich sparen kann, sind Fragen nach der EDR 150 und allen EDR 16X solange es nicht Nacht ist...... :-)

14. Mai 2024 23:52 Uhr: Von P. K. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Gibt es doch auch bei der DFS, nennt sich dort WebAUP

https://secais.dfs.de/pilotservice/briefing/aup/aup_edit.jsp

15. Mai 2024 08:05 Uhr: Von Tobias Schnell an P. K.

... danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Das sieht doch schon mal ziemlich gut aus.

15. Mai 2024 10:10 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Ich lese: das war immer die gleiche Maschine.

Gestern 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister


D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?

(...)

D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?

(...)

D-EZZZZ: Ist die ED-R xxA aktiv?

Ich sehe da im Beispiel von Michael immer andere Kennzeichen...

15. Mai 2024 10:11 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.

Konkretes Beispiel bitte.....

Das bezog sich (ausschließlich) auf das Beispiel von Michael:

Gestern 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

(...)

Treibstoffschnellablass, QNH oder andere Meldungen "an alle" waren nicht gemeint.

So lange lt. AIP der Status eines Flugbeschränkungsgebietes bei FIS zu erfragen ist, wird das auch nicht aufhören ;-)

15. Mai 2024 10:26 Uhr: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Nach Umbenennung von Night low level und der LANIA in EDRs ist es leider mehr geworden.

Die EDR 136A Grafenwöhr wird auch ständig von den gleichen erfragt, obwohl immer aktiv....

Ansonsten ist die EDR Dichte in Deutschland doch sehr überschaubar.


193 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang