Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Mai 2024 18:58 Uhr: Von Johannes König an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge. Die beiden Gebiete liegen genau mittig auf der Rennstrecke Schwäbische Alb, für Segelflieger eher unpraktisch.

An der Stelle mal eine Frage in die Runde: Wie lange ist so eine Aussage von FIS, dass eine ED-R nicht aktiv ist, eigentlich gültig? 2 Minuten, 5 Minuten, halbe Stunde? Gibts da irgendwo eine Vorschrift, oder wird eine Aktivierung dann eh auf FIS angesagt?

14. Mai 2024 20:32 Uhr: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +5.00 [5]

Deshalb die Unterscheidung: Not used und not active.

Im Bezug auf eine EDR bedeutet not active den ganzen Tag, bei not used könnte die EDR kurzfristig aktiv werden. Es wird deshalb empfohlen, bis zum Verlassen auf der Frequenz zu bleiben.

Ähnlich wie bei einer CTR mit HX Öffnungszeiten.

14. Mai 2024 20:44 Uhr: Von Stefan K. an Johannes König

Die EDR 132 wird seit geraumer Zeit auf die Segelflug ATIS aufgesprochen, deshalb hat sich es ein wenig beruhigt.

14. Mai 2024 20:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Johannes König Bewertung: +2.67 [3]

Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge

Wer vom Südwesten ab und zu die Grenze zur Schweiz überfliegt, der kennt und schätzt das DABS. Warum die DFS nicht etwas vergleichbares herausgibt, bleibt ein Rätsel. Die Fragerei bei FIS hätte sofort ein Ende...

14. Mai 2024 20:50 Uhr: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Muß man auch vorher lesen, oder?

14. Mai 2024 20:54 Uhr: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Muß man auch vorher lesen, oder?

Klar, aber das ist nun wirklich in einer Minute getan und im Gegensatz zu irgendwo in der AIP vergrabenen Informationen stets tagesaktuell bzw. sogar dreimal täglich upgedatet.

14. Mai 2024 21:53 Uhr: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Wenn es Updates gibt, wird es wahrscheinlich auch dort HX Lufträume geben.

Und wenn das Update zwei Minuten nach dem lesen kommt ?

Was man sich wirklich sparen kann, sind Fragen nach der EDR 150 und allen EDR 16X solange es nicht Nacht ist...... :-)

14. Mai 2024 23:52 Uhr: Von P. K. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Gibt es doch auch bei der DFS, nennt sich dort WebAUP

https://secais.dfs.de/pilotservice/briefing/aup/aup_edit.jsp

15. Mai 2024 08:05 Uhr: Von Tobias Schnell an P. K.

... danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Das sieht doch schon mal ziemlich gut aus.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang