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Am Sonntagmorgen auf der 128.95:
"D-Exxx, was ist ihr Zielflugplatz?"
"D-Exxx ich habe keinen Zielflugplatz. [Kurze Pause] .... ist ein Lokalflug aus xy...."
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stefan K. - : D-ETKE say heading
D-ETKE : heading
stefan K. - : D-ETKE say altitude
D-ETKE: altitude
das foto danach in worms vorm kühlschrank hab ich immer noch....lauter verzweiflung....
solll ichs hochladen?????
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D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?
Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.
D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?
Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.
D-EZZZZ: Ist die ED-R xxA aktiv?
Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.
Wobei ich mich jetzt nicht hinstellen würde und sagen würde dass ich immer perfekt funke. Garantiert nicht.
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D-E... : "...von Essen nach Norderney ..." (5 min später) Langen: "D-E... bitte betätigen sie Zielflugplatz Norderney" D-E... : (hörbar säuerlich) "Ja, klar, hab ich doch gesagt" Langen: "Sie fliegen seit 5 Minuten nach Osten." D-E...: "Ähhh - ja - Moment - der Autopilot macht irgendwie nicht das richtige - ..."
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Dann lade ich aber auch dein Foto hoch, wie du ohne Freigabe im Luftraum C fliegst..... :-))
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mag sich komisch anhören, aber wenn die Ansage "an alle" gesendet wurde, nur 10 Sekunden bevor ich die Frequenz gerastet habe, nutzt mir das nix ...
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Ich lese: das war immer die gleiche Maschine.
Entweder Problem zwischen den Ohren oder den Funk leise gedreht...
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Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge. Die beiden Gebiete liegen genau mittig auf der Rennstrecke Schwäbische Alb, für Segelflieger eher unpraktisch.
An der Stelle mal eine Frage in die Runde: Wie lange ist so eine Aussage von FIS, dass eine ED-R nicht aktiv ist, eigentlich gültig? 2 Minuten, 5 Minuten, halbe Stunde? Gibts da irgendwo eine Vorschrift, oder wird eine Aktivierung dann eh auf FIS angesagt?
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Deshalb die Unterscheidung: Not used und not active.
Im Bezug auf eine EDR bedeutet not active den ganzen Tag, bei not used könnte die EDR kurzfristig aktiv werden. Es wird deshalb empfohlen, bis zum Verlassen auf der Frequenz zu bleiben.
Ähnlich wie bei einer CTR mit HX Öffnungszeiten.
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Konkretes Beispiel bitte.....
QNH bekommst du sowieso bei Neuanmeldung.
Treibstoff Ablass wird alle drei Minuten wiederholt.
Emergency werden die Luftfahrzeuge, wenn Zeit ist, informiert und möglichst auf andere Frequenzen verteilt.
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Die EDR 132 wird seit geraumer Zeit auf die Segelflug ATIS aufgesprochen, deshalb hat sich es ein wenig beruhigt.
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Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge
Wer vom Südwesten ab und zu die Grenze zur Schweiz überfliegt, der kennt und schätzt das DABS. Warum die DFS nicht etwas vergleichbares herausgibt, bleibt ein Rätsel. Die Fragerei bei FIS hätte sofort ein Ende...
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Muß man auch vorher lesen, oder?
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Muß man auch vorher lesen, oder?
Klar, aber das ist nun wirklich in einer Minute getan und im Gegensatz zu irgendwo in der AIP vergrabenen Informationen stets tagesaktuell bzw. sogar dreimal täglich upgedatet.
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Wenn es Updates gibt, wird es wahrscheinlich auch dort HX Lufträume geben.
Und wenn das Update zwei Minuten nach dem lesen kommt ?
Was man sich wirklich sparen kann, sind Fragen nach der EDR 150 und allen EDR 16X solange es nicht Nacht ist...... :-)
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... danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Das sieht doch schon mal ziemlich gut aus.
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Ich lese: das war immer die gleiche Maschine.
Gestern 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister
D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?
(...)
D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?
(...)
D-EZZZZ: Ist die ED-R xxA aktiv?
Ich sehe da im Beispiel von Michael immer andere Kennzeichen...
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Konkretes Beispiel bitte.....
Das bezog sich (ausschließlich) auf das Beispiel von Michael:
Gestern 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister
D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?
Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.
D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?
Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.
(...)
Treibstoffschnellablass, QNH oder andere Meldungen "an alle" waren nicht gemeint.
So lange lt. AIP der Status eines Flugbeschränkungsgebietes bei FIS zu erfragen ist, wird das auch nicht aufhören ;-)
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Nach Umbenennung von Night low level und der LANIA in EDRs ist es leider mehr geworden.
Die EDR 136A Grafenwöhr wird auch ständig von den gleichen erfragt, obwohl immer aktiv....
Ansonsten ist die EDR Dichte in Deutschland doch sehr überschaubar.
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Waren unterschiedliche Flieger, die waren aber alle nicht neu angemeldet auf der Frequenz. Naja, grundsätzlich ist es ja immer noch besser jemand fragt nach als nicht.
Ich mag FIS aber irgendwie. Fühlt sich an wie eine kleine Community, man erfährt auch viel über den Luftraum um einen rum.
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OK, ist natürlich auch ein Aspekt!
Ich versuche auch häufig zu vermitteln, sich mit dem "Mitgehörten" auch auseinanderzusetzen und nicht erst dann zu reagieren, wenn das eigene Kennzeichen gerufen wird ;-)
Zudem: wenn in einem Anruf "an alle" die ED-Rs genannte werden und man erst später mit Blick auf die Karte bemerkt "oh, da ist ja ein ED-R" und dann nicht realisiert hat, welche Nummer gerade eben erst genannt wurde... (Stichwort: "Flugvorbereitung - paah... ich hab ja ein Tablet...")
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Sehr hilfreich fand ich es, sich die Frequenzen runter zu schreiben. Das hat auf meinem Flug nach Hamburg wunderbar funktioniert, ich hatte sie auf einem extra Schmierzettel alle hintereinander:
EDLH - Melle (Zwischenlandung) - FIS 1 - FIS 2 - FIS 3 - FIS 4 -Atis EDDH - EDDH Tower 1 - EDDH Tower 2- EDDH Ground (nicht gebraucht)
Immer gleich die nächste eingegeben, einfach umgeschaltet, fertig. Kann so einfach sein. Den Einleitungsanruf für EDDH auch noch für doofe gleich mit aufgeschrieben, dann ging es auch ohne stottern :D.
Klassisch vorbereiten, und dann mit Skydemon fliegen, finde ich unglaublich hilfreich. Nimmt einem sehr viel Arbeit ab.
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Im Pilot Log von SD findest Du auch alle Frequenzen. Brauchst nur umschalten.
Ps.: Tipp, kann man sogar ausdrucken und als PDF zu Backup Zwecken aufs Handy schicken. ;-)
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