Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Twin-Tinder in der Seniorenklasse
Projekt Bonnie erleidet schweren Rückschlag
IFR nach Toussus Le Noble
Eisige Zeiten
Air-Race in Roswell, New Mexico
Unfall: Kollision trotz aller Hilfsmittel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Langen Information.......ganz starke Leistung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  193 Beiträge Seite 7 von 8

 1 ... 7 8 
 

18. Mai 2024 12:41 Uhr: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +19.00 [20]

Wie relevant ist diese Fragestellung in der heutigen europäischen IFR-Praxis? Gleich Null. Wann und wo musstest Du das letzte Mal irgendein zufälliges Radial außerhalb eines veröffentlichten Verfahrens intercepten? Oder von wann ist die Story von dem Piloten, der nachgefragt hat?

Den Nachweis für Deine Behauptung bleibst Du trotz gegenteiliger Ankündigung schuldig (ein rekursiver Verweis auf einen vor Dir verfassten Artikel zählt genauso wenig wie Aussagen von Deinen Airline-buddies, dem COPA-Forum oder dem Maier Kurt, der schon 20.000 Stunden IFR hat).

You know what: Neben den von Joachim genannten Quellen habe ich heute früh mal noch den ICAO-Annex X Vol. II, das ICAO-doc 4444 und die NfL 2023-1-2726 gescreent und nichts gefunden, was Deine Aussage stützt. Ich bin mir relativ sicher, dass Du nichts von alledem getan hast, trotzdem beharrst Du hier weiter felsenfest auf Deiner Meinung und erklärst nun auch noch die Diskussion für beendet.

Die Tatsache, dass weder Du, noch ich, noch die hiesige Schwarmintelligenz eine Quelle für Deine These finden, heißt natürlich nicht, dass es die nicht gibt. Aber es ist doch ein klares Indiz dafür, dass das bei weitem nicht so universelles Wissen ist um geeignet zu sein, das einzig richtige airmanship - nämlich "when in doubt, ask!" - lächerlich zu machen. Und genau das tust Du hier.

18. Mai 2024 12:52 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Patt

Das ist doch klar, Alexander. Wenn mir was nicht klar ist, dann frage ich auch. Und wenn ich vermuten würde, dass der Lotse DOCH "inbound" meint, dann würde ich auch fragen.

Der Standard aber ist, dass mit "intercept r-270" outbound gemeint ist.

Interessanterweise habe ich weder bei EASA noch bei der FAA eine eindeutige Aussage zur Phraseologie gefunden. Was an aber, überall, findet ist, dass "Radials von der Station weg gehen".

(

18. Mai 2024 13:18 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell Bewertung: +0.00 [2]

Ja, Tobias, wetten dass Du für diesen Beitrag viele "Grüne" bekommst? :-) Ich tippe auf 10. Damit Du die 10 schaffst, helfe ich mit! ;-)

Tatsächlich habe ich ca. 5 Stunden für die Recherche des Themas aufgewendet und viele Profi-Piloten befragt. Nicht ganz uneigennützig, da das ein gutes Thema für einen kleinen Artikel ist.

Ich beharre auf gar nichts, mich interessiert und nur das Thema, und ich gehe solchen Sachen gern auf den Grund.

Du kannst gern fragen "inbound" oder "outbound". Das betrifft mich nicht. Ich weiß, was gemeint ist ;-)

15!!

18. Mai 2024 13:23 Uhr: Von Roland Schmidt an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Also ich tippe auf mehr als 10 Grüne. Ich habe meinen Beitrag dazu geleistet :-)

18. Mai 2024 13:25 Uhr: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt Bewertung: +0.00 [2]

Du sollst auch nicht leer ausgehen! :-)

18. Mai 2024 13:26 Uhr: Von Roland Schmidt an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [4]

Danke dir, Alexis :-) Du könntest dich ja stattdessen mal mit Tobias Beitrag auseinandersetzen. Ruhig mehrfach lesen... ;-)

18. Mai 2024 13:28 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [5]

Tobias hat doch eh ein Abo auf 10 Grüne, das ist keine brauchbare Wette. ;)

Falls mal jemand wettet, das dieser "Thomas R." zehn Grüne bekommt, da würde ich schon dagegen halten und eine Flasche Schaumwein setzen.

18. Mai 2024 13:30 Uhr: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt Bewertung: +0.00 [2]

In dem "Beitrag" steht nur nichts, mit dem man sich auseinandersetzen könnte.

Ich habe schon vor seinem Post erklärt, dass ich keine offizielle Regelung finden konnte. Also habe ich (viele) Praktiker befragt. Das Ergebnis war eindeutig. Das könnte man auch "Schwarmintelligenz" nennen. Aber natürlich waren das alles Ausländer ;-)

Ich denke nicht, dass das Thema zu Fluguntauglichkeit wegen Hypertonie führen sollte. Dann könnte man ja gar kein Radial mehr intercepten!

18. Mai 2024 13:36 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, weil Thomas einen Sinn für Humor hat und ggf. auch mal zurück rudert. Das kommt hier gar nicht gut an!

PS: Ich habe die Frage jetzt mal in 3 ATC-Foren gepostet. Werde ehrlich berichten, auch wenn ich verliere! :-)

18. Mai 2024 13:57 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22

In den textuellen Beschreibungen typischer SIDs steht bei "intercept radial" immer dabei, ob outbound oder inbound.

Ich fand und finde es übrigens verwirrend, dass beim inbound-intercept das Radial stets mit dem outbound-Kurs genannt wird (weil es eben so heißt). Hab aber auch keine gute andere Idee.

18. Mai 2024 14:46 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [5]

Falls mal jemand wettet, das dieser "Thomas R." zehn Grüne bekommt, da würde ich schon dagegen halten und eine Flasche Schaumwein setzen.

Für eine Gratis-Flasche Schaumwein von Joachim für alle bitte diesen Post liken.

18. Mai 2024 15:50 Uhr: Von R. F. an Chris _____

Habe ich mir auch so gedacht. Hatte aber gerade eben 5 Minuten Zeit und dies hier gefunden

https://contentzone.eurocontrol.int/phraseology/

Gruß

18. Mai 2024 16:13 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Chris _____

Das Radial ist immer outbound. Von der Station weg, 360 fach.

Du kannst es aber outbund und inbound fliegen (unabhängig davon wo die Nase deines Fliegers hinzeigt).

18. Mai 2024 19:04 Uhr: Von Chris _____ an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +3.00 [3]

Das ist denke ich jedem hier klar.

18. Mai 2024 21:58 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Um die Verwirrung noch zu erhöhen: tatsächlich wurde (in der Phrasologie!) der Passus "intercept radial" offenbar schon vor einiger Zeit durch "join radial" mit identischer Bedeutung ersetzt. Aber genau wie sich das erst jetzt zu mir durchgesprochen hat geht es vermutlich auch vielen Controllern, die letzte "Radial"-Anweisung vor knapp einem Jahr wurde auch mit "intercept" eingeleitet.

18. Mai 2024 23:14 Uhr: Von Thomas R. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +4.00 [4]

Du kannst es aber outbund und inbound fliegen (unabhängig davon wo die Nase deines Fliegers hinzeigt).

Ich bezweifle etwas dass ich es inbound fliegen kann, wenn die Nase meines Fliegers nach outbound zeigt ;-)

18. Mai 2024 23:16 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Die Leute in meiner Generation können noch slippen.

19. Mai 2024 09:51 Uhr: Von Yury Zaytsev an Thomas R.

Die heutige Hardware kann temperaturtechnisch schon einiges ab. Kompletter Standy wegen Hitze passiert eigentlich nur noch, wenn Du das Tablet z.B. bei stehendem Flieger im Cockpit auf 70 Grad erwärmen lässt oder in der prallen Sonne liegen lässt. Sonst ist das kein Thema mehr.

Im Hubschrauber im Sommer ist es leider eher zu einfach, das iPad zum Kochen zu bringen. Deshalb fliegen viele mit der Halterung, in der auch die Lüfter eingebaut sind. Unangenehme Überraschungen gab es schon genug, vor allem für ehemalige Flächenflieger...

19. Mai 2024 12:41 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P.

Du kannst eine Cobra fliegen? Respekt!

19. Mai 2024 17:48 Uhr: Von Steve Paul an F. S.

Kann das übertreffen. War richtung Norden unterwegs, wollte durch die Kontrollzone von Münster fliegen und war somit auf dem Towerfrequenz als ich folgendes mitgeschnitten habe:

EDDG: Yeah, 1 1 X-Ray, Münster Tower do you read?

11X: Ah yeah ah go ahe... ah yeah um go ahead um ah er 11 X Loud and clear.

EDDG: Ja, ich dachte ich sag mal guten Tag da Sie am Final bei 4 Meilen sind...

11X: Oh..ah. yes. sorry, yes we are on the final..... um.... umm... we have the runway in sight and we would like to make a landing and go to the apron. After, we would like to come back and continue with the training.

EDDG: 1 1 X-Ray, wind 330 6 knots, cleared to land runway 25.

11X: Roger, cleared to land, sorry.

EDDG 1 1 X-Ray vacate via the end of the runway, expedite vacating the runway.

11X: Expediting vacating the runway

EDDG: You have to vacate via the end and expeditiously please.........

EDDG: I see you in a backtrack now, so vacate via Charlie

11X: Vacate via Charlie, 1 1 X-Ray.

EDDG: Delta Delta Golf, starten Sie durch, rechts Platzrunde.

D-DG: Delta Delta Golf, Starte durch, rechts Platzrunde.

11X: 1 1 X-Ray request taxi information

EDDG: Taxi to the Apron via Alpha and Delta, park position one eight.

11X: 1 1 X-Ray, Taxi to the Apron via Alpha and Delta, park position one eight.

EDDG: It is not allowed to make a backtrack without permission.

EDDG: Wenn Sie nicht tanken müssen, können Sie die nächste Rechts auf 203 nehmen.

11X: 1 1 X-Ray: nächste Rechts auf 203, danke.

EDDG: ja, 1 1 X-Ray, die nächste Rechts wäre dann jetzt gewesen somit hat sich das erledigt. Ich schicke Ihnen ein Follow Me nach Delta...

19. Mai 2024 18:16 Uhr: Von Charlie_ 22 an Steve Paul

So was kannst Du Dir in Deutschland jeden Tag am Funk anhören.

Mein letzter, in EDML, auf der Tonspur meiner GoPro:

"Landshut, D-XXXX"

"D-XXX, Landshut Radio..."

"D-XXX, ich möchte landen".

19. Mai 2024 18:24 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Thomas R.

Die Formulierung war nicht sehr gut. War auf Track muss nicht gleich Heading sein bezogen ;)

19. Mai 2024 18:48 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

In EDML machen mir manche Towerlotsen, die Rollanweisungen erteilen und Verkehr staffeln, mehr Sorgen als mancher deppert funkender Verkehr ;) ... aber in beiden Fällen muss man den Flugschülern viel erklären. :)))

19. Mai 2024 19:02 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Habe ich noch nie erlebt. Ich sage, was ich machen werde - und das wird immer akzeptiert.

Rollanweisungen bekommen nur Leute, die Rollanweisungen "erbitten".

19. Mai 2024 19:17 Uhr: Von Christoph Winter an Charlie_ 22

Negativ. Vor 4 Wochen passiert:

Ich sage: D-Exxx, rolle auf die Piste zum Start

"Tower": rollen sie auf und halten, vor ihnen darf noch der Hubschrauber starten.

Und jetzt?


  193 Beiträge Seite 7 von 8

 1 ... 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang