Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Twin-Tinder in der Seniorenklasse
Projekt Bonnie erleidet schweren Rückschlag
IFR nach Toussus Le Noble
Eisige Zeiten
Air-Race in Roswell, New Mexico
Unfall: Kollision trotz aller Hilfsmittel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | EDTL, Tower und so  
21. Juni 2024 10:23 Uhr: Von T. Magin 

Will morgen nach Freiburg und hab mir Lahr als Alternate, bzw. zum Cloudbraking ausgesucht. War ueber die AIP doch sehr verwundert, dass ATS am Wochenende PPR ist. Ein Anruf ergabe, dass der Tower sehr wohl am Wochenende besetzt ist. Warum das nicht in der AIP oder per NOTAM korrigiert wird? Man muss nicht alles verstehen :-)



1 / 1

2024-06-21_08h39_31.jpg

21. Juni 2024 10:40 Uhr: Von Michael Huber an T. Magin

Hinweis:

Bei meinem letzten Besuch habe ich nach den Tankpreisen gefragt, diese waren damals deutlich unter dem was ich gewohnt bin.

AVGAS 2,50 war zumindestens die Auskunft von "C"...

21. Juni 2024 10:53 Uhr: Von F. S. an T. Magin

Auf dem "Tower" (der dann formal kein Tower ist) sitzen dort am Wochenende eben auch manchmal Menschen am Funk, die die notwendigen Berechtigungen um als ATS zu fungieren nicht haben. Da gibt es in der AIP nix zu korrigieren.

Ich finde es durchaus pragmatisch, dass man dann halt anruft und nachfragt (PPR) und nicht jedes mal wen die Dienstpolanung geändert oder jemand krank wird ein neues Notam rausgegeben wird.

21. Juni 2024 11:23 Uhr: Von T. Magin an F. S.

"Da gibt es in der AIP nix zu korrigieren."

Es gibt so eine unglaubliche Fuelle von unnoetigen NOTAMs, dann waer's doch etwas Feines, mal sinnvolle NOTAMs rauszugeben aus denen man ersieht, "Ah, ATS available on the weekend". Fuer jeden Grashalm, der ne ne OCA beeinflusst, wird ne Information rausgegeben. Nur fuer die wirklich flugrelevanten Dinge nicht? Anyway ...

21. Juni 2024 11:43 Uhr: Von Philipp Tiemann an T. Magin

Bin ich bei dir. Ich hatte genau das in Lahr vor ein paar Jahren auch. Am Wochenende gelandet, extra VFR geflogen, weil ja gemäß Aeronuatical Publication kein ATS. Habe dann nach der Landung mal nachgefragt und man sagte wie selbstverständlich "nee nee, der TWR ist auch an Wochenenden immer aktiv". Toll.

21. Juni 2024 11:58 Uhr: Von Toni S. an Philipp Tiemann

Ich wäre genau deswegen in Lahr beinahe am WE mal in die dann ja doch aktive CTR rein gebrettert, auf dem Weg nach Freiburg. War nach dem IFR canceln noch auf der Welle von Strassbourg (glaube ich, ist ne Weile her) und ein innerer Reflex hat mich dann doch mal fragen lassen...war besser so :-/

21. Juni 2024 13:03 Uhr: Von Philipp Tiemann an Toni S.

Ja, das ist aber ein etwas anderer Fall. Man muss schon stets davon ausgehen, dass der Luftraum aktiv ist, weil gemäß AIP ja "O/T PPR". Dass er aber offensichtlich schlicht immer aktiv ist, auch ohne NOTAM, ist schon daneben, alleine schon für die Flugplanung. Anrufen? Lächerlich.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang