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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Juni 2024: Von F. S. an T. Magin

Auf dem "Tower" (der dann formal kein Tower ist) sitzen dort am Wochenende eben auch manchmal Menschen am Funk, die die notwendigen Berechtigungen um als ATS zu fungieren nicht haben. Da gibt es in der AIP nix zu korrigieren.

Ich finde es durchaus pragmatisch, dass man dann halt anruft und nachfragt (PPR) und nicht jedes mal wen die Dienstpolanung geändert oder jemand krank wird ein neues Notam rausgegeben wird.

21. Juni 2024: Von T. Magin an F. S.

"Da gibt es in der AIP nix zu korrigieren."

Es gibt so eine unglaubliche Fuelle von unnoetigen NOTAMs, dann waer's doch etwas Feines, mal sinnvolle NOTAMs rauszugeben aus denen man ersieht, "Ah, ATS available on the weekend". Fuer jeden Grashalm, der ne ne OCA beeinflusst, wird ne Information rausgegeben. Nur fuer die wirklich flugrelevanten Dinge nicht? Anyway ...

21. Juni 2024: Von Philipp Tiemann an T. Magin

Bin ich bei dir. Ich hatte genau das in Lahr vor ein paar Jahren auch. Am Wochenende gelandet, extra VFR geflogen, weil ja gemäß Aeronuatical Publication kein ATS. Habe dann nach der Landung mal nachgefragt und man sagte wie selbstverständlich "nee nee, der TWR ist auch an Wochenenden immer aktiv". Toll.

21. Juni 2024: Von Toni S. an Philipp Tiemann

Ich wäre genau deswegen in Lahr beinahe am WE mal in die dann ja doch aktive CTR rein gebrettert, auf dem Weg nach Freiburg. War nach dem IFR canceln noch auf der Welle von Strassbourg (glaube ich, ist ne Weile her) und ein innerer Reflex hat mich dann doch mal fragen lassen...war besser so :-/

21. Juni 2024: Von Philipp Tiemann an Toni S.

Ja, das ist aber ein etwas anderer Fall. Man muss schon stets davon ausgehen, dass der Luftraum aktiv ist, weil gemäß AIP ja "O/T PPR". Dass er aber offensichtlich schlicht immer aktiv ist, auch ohne NOTAM, ist schon daneben, alleine schon für die Flugplanung. Anrufen? Lächerlich.


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