Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Route nach LOAV mit MOVOS als letztem Punkt  
29. Mai 2024: Von Nicolas Nickisch 

Ich versuche gerade eine Route zu filen, die gemäss dem Briefing für LOAV MOVOS alsletzten Punkt enthält.

Das schlägt fehl (no route found).

Vorher hatte ich schon eine Route erfolgreich gefunden, aber mit TAGAS als letztem Punkt.

Diese Route bin ich auch schon geflogen

29. Mai 2024: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Das frisst der Autorouter fuer EDFM nach LOAV

N0141F100 ROLSO3C ROLSO Z54 GEBNO Z818 DKB P605 AKANU L603 BESNI L605 BIBAG/N0143F100 Q104 AKIMA/N0147F100 DCT MOVOS/N0142F030 VFR

29. Mai 2024: Von Markus Layr an Nicolas Nickisch

Diese Route funktioniert bei mir nach wie vor:
PEROL DCT TAGAS DCT MOVOS VFR

30. Mai 2024: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch

"no route found" und "versuche zu filen" ist ein Widerspruch. Findest Du keine Route oder geht Deine Route bei Eurocontrol nicht durch? Im ersten Fall irgendwo in die Nähe routen lassen und dann von Hand hinbasteln. Im zweiten Fall mal hier Deine Route posten, samt Fehlermeldung.

30. Mai 2024: Von Thomas Stein an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

bei mir hat Ende März 2024 mit Autorouter

EDOT N0113F100 SUPIL/N0113F100 IFR DCT ETVIS DCT LUPEV DCT MOVOS/N0110F100 VFR LOAV

funktioniert zu filen und zu fliegen - okay, es gab unterwegs diverse Directs. Ob man bei guter Sicht von Nordwesten kommend bis MOVOS fliegen muss oder früher cancelt? Ja, wollte es üben :-)

31. Mai 2024: Von Nicolas Nickisch an Thomas Stein

dto. selbe Motivation.

Ich wolllte an sich nur die Vorgaben aus dem Self-Briefing umsetzen und in den Flugplan einbauen.

Mit "DCT MOVOS" alas Setting für den Zielflugplatz kam tatsächlich "no route found" und filen war gar nicht möglich.Sorry für die unpräzise Beschreibung.

Gem. Self-Briefing habe ich das dann in Feld 18 bei RMK eingetragen.

So ging es dann durch, ATC fragte mich dann was ich nach TAGAS denn so vor hätte und alles wurde wie unter Menschen üblich geklärt-

Hat alles so wie gewünscht funktioniert.

autorouter ist mein #1 Tool, aber ich hadere regelmässig mit den abenteuerlichen Haken, die am Anfang eingebaut werden (für EDFZ). Versuche ich dann händisch was zu korrigieren, endet das meist mit Fehlermeldungen oder "no route found"

Am Ende file ich dann aus Verzweiflung die von autorouter gefundene Route

Gestört hat das noch nie jemanden,aber ich würde es gerne richtig machen.

31. Mai 2024: Von Wolfgang Winkler an Nicolas Nickisch

Den gewünschten Entry- oder Exitpoint nicht als Zwangspunkt in das Datenfeld eingeben, sondern erst autorouten lassen, die Route dann per Edit modifizieren und anschließend auf "validate" klicken.

Damit ziehe ich mir regelmäßig den Haus- und Hof-Pickup-Point (oder Exitpoint) der direkt nebenan liegt, mit in die Route und das funktioniert einwandfrei.

31. Mai 2024: Von Flieger Max Loitfelder an Nicolas Nickisch

Mit einer anderen Software werden von Eurocontrol folgende letzte Punkte für LOAV offenbar akzeptiert:

WW654 oder WW366 oder SNU

evt. dann noch DCT MOVOS und es sollte klappen.

31. Mai 2024: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder

Ja, ist auch mit Autorouter meine Best Practice, egal ob man den Pickup Point oder den letzten Fix im FPL angeben will oder einen Umweg wegen Wetter um die Alpen rum: Irgendwas vielversprechendes in der Nähe als FlyBy angeben, ggf mit dem Flyby Radius spielen und den Rest manuell basteln.

Im konkreten Beispiel: Ich hab mal SNU und den Standardradius von 15nm probiert, da routet er direkt hin, dann noch ein DCT MOVOS dahinter, fertig.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang