Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Flugplan mit GARMIN PILOT  
27. August 2024 14:32 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

Meinen Flugplan gebe ich üblicherweise mit GARMIN PILOT über EUROCONTROL IFR FILEING SERVICE auf, was auch bisher wunderbar geklappt hatte.

Es kam eine Email von GARMIN welche den aufgegebenen Flugplan bestätigte.

Nun die Frage, sowohl in KLAGENFURT als auch nun in RIJEKA kam keine Antwort per Mail.

Mein Flugplan von KLAGENFURT NACH RIJEKA lag auch problemlos vor, ich habe ihn auch sofort in FLIGHTRADAR unter ABFLÜGE gefunden.

Hier in RIJEKA weder Mail noch Anzeige ich FLIGHTRADAR, deshalb bin ich jetzt etwas unsicher.

Deshalb nun meine Frage, können irgendwo die Flugpläne angezeigt werden (das AIS Portal habe ich tatsächlich nicht mehr genutzt seitdem es in GARMIN PILOT so bequem geht :-)

VG Michael

27. August 2024 14:54 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Zeigt die App nicht den Status des FPL an? Wenn man direkt mit AR filed, sehe ich den Status der Flugpläne dort. Das werden die ja in GP auch irgendwie gemacht haben (ich nutze GP, aber route/file dort nicht). Leider kommt man mit AR nicht an die eigenen GP-Flugpläne... wobei... jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob GP den Autorouter nur fürs Routing und das Briefing-Pack verwendet oder auch fürs eigentliche filen...

27. August 2024 16:00 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Hallo Joachim,

danke mal für die Antwort.

Der Flugplan zeigt FILED in Garmin Pilot an.Das FILED kommt aber immer sofort, vermutlich wenn der Flugplan rausgeschickt wurde. Ich denke nicht das dies aufgrund einer Rückmeldung von Eurocontrol erfolgt, das ginge zu schnell.

Wenn irgendetwas wie ein CTOT oder ein SLOT kommt wird das per Mail und Push in Garmin Pilot angezeigt.

hm.... Ich rufe mal bei AIS an und wenn nicht versuche ich über Autorouter es nochmals...

VG auf Kroatien.

27. August 2024 16:10 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Die Antwort von Eurocontrol dauert ca. eine Sekunde bei Autorouter. Ich würde schon davon ausgehen, dass das der aktuelle Status ist. Was zeigt es bei vergangenen Legs an? Closed? dann ist das schon in Sync mit Eurocontrol. Ja, Anruf bei AIS ist das einfachste um "ins System" zu gucken.

27. August 2024 16:14 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

AIS soeben gemacht und der PC ist gerade down :-) in einer Stunde versuche ich es nochmals alternativ gebe ich mal dann per autorouter auf :-)

VG Michael

27. August 2024 16:18 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Bin gespannt. Wie gesagt, gehe ich (ohne es zu wissen) davon aus, dass Garmin Pilot nicht nur das Routing, sondern auch das Filen über Autorouter macht. Wenn Du Zweifel hast, müsstest Du eigentlich einen anderen Anbieter wählen ;)

Ich gehe aber auch davon aus, dass wenn in Deiner App "filed" steht, dass das der Eurocontrol-Status ist und der FPL im System ist.

Gute Flüge!

27. August 2024 16:23 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Idee: Versuche mal mit AR gleiche Zeit und gleiches Kennzeichen zu filen, wenn Du dann einen Fehler bekommst, ist Dein ursprünglicher Plan im System ;)

27. August 2024 16:43 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Genau das habe ich soeben gemacht und es gibt einen Konflikt. Also gehe ich mal davon aus das alles passt :-)

Danke für deine Hilfe...

27. August 2024 16:48 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Supi :)

27. August 2024 18:49 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Flugplan lag vor. Hat das GARMIN PILOT Update eventuell wieder was verschlimmbessert dass keine Mail ankommt.

Übrigens gibt es laut AIS keine Webseite bei der man prüfen könnte ob der Flugplan im System von Eurocontrol ist.

Das AIS sieht es aber natürlich und gibt Auskunft...

VG Michael

28. August 2024 08:59 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Ich würde nicht zu viel auf das Email geben, darauf achte ich ehrlich gesagt nicht. Das ist für mich nur eine Art Besprechungsprotokoll, falls ich was nachlesen will. Wenn man "file" drückt, kommt entweder sofort ne Fehlermeldung oder der Plan ist akzeptiert und steht als "filed" da. Also alles bezogen auf Autorouter, egal ob über das Web-Frontend oder über Garmin Pilot. Der Zustand im AR/GP bildet m.E. den Eurocontrol-Status ab (filed, closed, suspended...)

28. August 2024 16:53 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Hallo Joachim,

sind gut wieder zurück aus Rijeka. Danke für deine Unterstützung.

Um es abzuschließen, per Push kam heute ein Slot welcher auch per Push Nachricht angezeigt wurde aber wieder keine Mail, deshalb gehe ich davon aus dass es irgendein Problem beim Mailversand aktuell ist.

Wie du schon geschrieben hast ignoriere ich es zukünftig wenn die Mail nicht kommen sollte und richte mich stur nach dem STATUS.

VG Michael

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang