|
|
|
Kurze Frage eines hasenobrigkeitsfuessigen Deutschen: den Approach darf man doch auch fliegen, wenn AFIS nicht verfuegbar ist, oder? Dann bekommt man das QNH von der Lorraine ATIS und den Rest (auf Franzoesisch) ueber STAP. Wie aktiviert ma
[...weiter]
|
|
|
|
autorouter will mir keine Route von Landshut (EDML) nach Biggin Hill (EGKB) erstellen, "no route found". Kennt das jemand, und was ist zu tun? Fliegt hier jemand öfter nach Biggin Hill und hat ein paar praktische Tipps für einen IFR-Flug do
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, in der neuesten Skydemon Version wird jetzt im Radio Tab nicht nur die FIS Frequenz sondern auch die entsprechende lokal zugehörige aktuelle RADAR Frequenz angezeigt sowie die nächsten benachbarten Radar Frequenzen. Finde ich klasse,
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 24. Mai 2024
von Tobias Schnell:
Nette Idee, aber in der aktuellen Ausbaustufe nur bedingt brauchbar. Es bleibt rätselhaft, wo SD die Frequenzen hernimmt, denn auf der DFS-Pickup-Karte sind die richtig dargestellt. Beispiel 1: Z-Flugplan aus Pfullendorf EDTP. Das hier zeig [...weiter]
|
|
|
|
Obwohl einige Piloten verdaddeln ihren Flugplan am Boden öfnen zu lassen um dann nicht, mit Radar über die Verschiebung, Erstellung bzw. Weigerung dessen zu streiten, leben wir im ATC Wunderland. Am Vatertag, völlig unnötigerweise, dem allg
[...weiter]
|
|
|
|
Gestern früh mit Z-FPL von Landshut nach Graz geflogen. Ganz einfaches Routing mit drei Waypoints zur STAR von LOWG. Bin in EDML gestartet, München Radar gerufen, ... kein Flugplan vorhanden. Auf meinen autorouter-Ausdruck geschaut ud gemer
[...weiter]
|
Antworten: 134
Letzter Eintrag: 13. Mai 2024
von Theo Voss:
Nach vielen Flügen in Skandinavien, wo ein Flugplan zwar meistens nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll ist, habe ich mir angewöhnt bei allen Flügen über die Platzumgebung hinaus immer einen Plan aufzugeben. Übt, gibt Optionen und wenn es [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ich möchte morgen nach LOIH fliegen, mit Cloud Breaking in EDNY falls erforderlich. Der größte Teil des Fluges soll nach IFR stattfinden. Wie filetiert man das am Besten? I-FPL nach EDNY, dann V-FPL von EDNY nach LOIH?
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 13. Mai 2024
von Alexis von Croy:
Das ist egal, wenn der FPL aktiv ist bittest Du einfach um ein Direct oder einen Shortcut, wenn Du ihn nicht sowieso gleich bekommst. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, morgen plane ich IFR nach EDAH (und wieder zurück) zu fliegen und es kam gerade dieses NOTAM rein: EDAH CTR Deactivated Starts 02 Mai 2024 07:00 Z; Finishes 17:00; SFC-FL25 Heringsdorf CTR deactivated. Laut einem anderen NOT
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 1. Mai 2024
von Tias Rob:
Braunschweig deaktiviert (zumindest früher) auch seine Kontrollzone manchmal. Da bekam man dann beim Abflug eine SID aber IFR starts passing Altitude xxx ft. Flugpläne waren wenn ich mich richtig erinnere immer I. [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es im Autorouter die Möglichkeit, IFPS reroutes zu akzeptieren (so wie bei DFS AIS)? Ich bekomme in letzter Zeit öfters mal kurzfristig einen Flugplan suspended und muss dann recht kurz vor dem Flug einen neuen FP filen.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Bin am Planen der Sommerferien. Es geht auf die Kanarischen Inseln. Zwecks Fuelplanning bin ich mal die groben Flugzeiten am klären. Dazu lasse ich schon mal ein IFR Routing rechnen. Nun kriege ich mit keinem meiner Tools (Au
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 28. April 2024
von Reinhard Haselwanter:
Keine Frage - in der Planung sind die längeren Legs natürlich ein Thema. Ich hatte aber das Glück, dass ich praktisch immer nur einen Passagier hatte, und ferner unsere "Standardstrecken" z.B. LIPB-LIMZ in einer guten Stunde oder LIPB-EDDK [...weiter]
|
|
|
|
letztens erhielt ich von AC einen Anruf und wurde gefrragt ob ich meinen Flugplan noch nutzen wolle. Bereiits 1-2 Stunden zuvor war eine Telegramm Message von Autorouter gekommen. Im Nachhinein stand dort flightplan suspended und nicht canc
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 25. April 2024
von T. Magin:
Hatte mal nen VFR-Flugplan nach Paris, hab wetterbedingt sehr kurzfristig auf Schoenhagen umgeplant. Dort angekommen ein Anruf von AIS, wo ich denn sei, man versuche mich seit 2h zu erreichen und die Suchtruppen wuerden jetzt losgeschickt. [...weiter]
|
|
|
|
Wer weiß das: Wenn (zB) eine SID ein "Heading Leg" beinhaltet (was es in USA öfter, bei uns aber selten gibt, kann der Autopilot (DFC90, GF500/700 o.ä.) dann dieses Leg automatisch abfliegen – oder muss man für dieses Leg im HDG-Modus sein
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 25. April 2024
von Alexis von Croy:
Da habe ich eine andere Information bekommen. (GPSS) Roll Steering betrifft ja auch nur GPS, was hat das mit "Heading" zu tun. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Forums-Mitglieder, ich bin PPL-Inhaber mit SEP, MEP sowie FI(A) und Miteigner auf einer PA39 Turbo Twin Comanche mit N-Registrierung. Mein nächstes Ziel wäre die IFR-Berechtigung. Allerdings stellt sich mir eine spezielle Frage: Man k
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 15. April 2024
von Joachim P.:
Hängt von der ATO ab. Bei Christoph rechnet sich es ab dem nullten Aspiranten(m/w/d). Hab meinen Flieger für 5h IRI rein, andere den Vereinsflieger für 10h CB-IR... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, die beiden GRAMET Modelle GFS versus DWD ICON weichen häufig recht deutlich voneinander ab. Morgen früh zeigt Gramet beispielsweise für einen Flug von EDDF nach EDDM auf der Strecke CBs an während im DWD ICON Modell das Bild ganz and
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 26. März 2024
von M. St.:
Bezogen auf den Eintrag zu Beginn des Threads. Eine GFS22-Model für eine Flug Frankfurt-München zu nutzen ist ein bisschen so wie wenn man für eine Wanderung von 10 bis 20 Kilometern eine Karte mit dem Massstab 1:250.000 verwendet. Man hat [...weiter]
|
|
|
|
Das merkwürdige Anflugblatt von heute: Beim LNAV auf Piste 24 in EDDK (https://aip.dfs.de/BasicIFR/2024FEB23/pages/19589DB80FA7504FFEFE90E0A6C60391.html) liegt die MDA bei 970 ft, aber auf dem Gleitpfad ist noch ein Punkt als "LNAV only" 2
[...weiter]
|
|
|
|
Moin! Für Euch ist das vielleicht eine simple Frage, ich bin mir aber unsicher. In der Situation kam ich mir blöd vor: Ich war mit Freigabe in eine CTR eingeflogen, darin sind Platzrunden eingezeichnet (in SD und der AIP) und es wird im Anf
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Ich suche einen Fluglehrer mit IFR Lehrberechtigung (Singe Engine/PPL) rund um Mönchengladbach. Bitte Private Nachricht senden. Danke!
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend in die Runde Ich plane in naher Zukunft ein paar Flüge nach Polen, sehr wahrscheinlich auch IFR. Nun ist meine Erfahrung IFR im LR Golf nicht so groß. Wer kann mir sagen, wie es die Polen so handhaben. Geht es generell vom deuts
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. Februar 2024
von Alexis von Croy:
So wie Philipp es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung als ich vor ein paar Jahren IFR nach Poznan geflogen bin: Von ATC zu FIS und dann wieder zurück zu ATC, ganz easy. ((Unangenehm fand ich die extremen Sicherheitsmaßnahmen am Airpor [...weiter]
|
|
|
|
Hier hat einer Probleme mit dem iPad und ist dann eher völlig "lost". https://www.youtube.com/watch?v=SMxsdEeEzFM
[...weiter]
|
|
|
|
Kann mir jemand sagen, was die MVA für einen IFR-Pickup ab EDFE/Egelsbach ist? Stimmt 2000 ft MSL?
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 17. Januar 2024
von Chris _____:
>> Mit der Aussage, man würde angenommen sobald man bei Radar zu sehen ist, wäre ich vorsichtig. Absolute Zustimmung. Das hab ich ausdrücklich auch nicht behauptet. Plan B muss wie immer vorhanden sein. In San Diego gab es mal einen spektak [...weiter]
|
|
|
|
Moin! Kennt jemand diese Anbieter oder kann andere empfehlen und weiß, ob das LBA die anerkennt? Wie läuft denn die Eintragung in die Lizenz ab, muß ich die ans LBA schicken? https://german-aviation-training.de/icao-sprachpruefung-de/ https
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. Januar 2024
von Theo Voss:
Hi Alexander, nachdem du vom Sprachprüfer, genauergesagt vom Language Testing Body, das Zertifikat erhalten hast, stellst du einen Antrag auf Eintragung des Sprachachweises in die Lizenz. Passende Formulare gibt es beim LBA oder bei der Lan [...weiter]
|
|
|
|
Kennt das jemand hier? Einschätzung? https://youtu.be/Zh9c1UyIrdg?si=cJMP8vTSuIaAI22G Ich finde es unerträglich – dass ATC hier einfach auf Spanisch "kommuniziert" und wie schlampig, Jemanden mit Level 2-Englisch diesen Verkehr handeln zu l
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 18. Dezember 2023
von Sven Walter:
Ok, danke für die Details. Aber - dann sehe ich diesbezüglich weniger Problem als in anderen Sequenzierungsfragen. Denn ansonsten kannste auch Plätze wie Zürich mit den Gefahrenpunkten bei dem Runwaylayout vergessen. Line up and wait auf 24 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kurze Frage an die Schwarmintelligenz: ist es korrekt, dass man (on top auf Lande/Startgebühren des Flughafens) DFS-Gebühren zu zahlen hat, wenn man mit einem SEP <1,5t MTOM von einem Flughafen wie Dresden oder Hannover in V
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023
von Markus S.:
Off topic. Wieso verkaufst Du Deine Lake, Malte? Gibt's ein neues Projekt demnächst? https://www.planecheck.com?ent=da&id=57887 [...weiter]
|
|
|
|
DeIcingSystem für Flugzeuge Wenn es zu einer Vereisung kommt, können Piloten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle des Flugzeugs zu behalten. Dazu gehören Verringern der Geschwindigkeit: Eine niedrigere Geschwindigkeit verrin
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2023
von Chris _____:
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging nicht ums Rechnen. Ich zweifle auch nicht daran, dass ChatGPT nützlich ist, ich nutze es ja selbst. Nur dient die Wortwahl "KI", "Algorithmen" und sogar das Wort "Halluzination" für die Fehler [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wie sind eure jüngsten Erfahrungen bei IFR-Übungsanflügen in D? Keine Ausbildung, nur zur „Inübunghaltung“. Also ganz normaler Flugplan (kein Training) aber eben nicht nur ein practice Approach in VMC unter VFR. Beispiel: low approac
[...weiter]
|
Antworten: 143
Letzter Eintrag: 17. November 2023
von B. Quax F.:
Ich glaube bald kann man gar keine Ausbildungs oder Inübungshaltungs Anflüge mehr machen. 07.11. Anruf beim Wachleiter um 06:35 LOC, Anflüge in EDDC aus Kapazitätsgründen vor 12:00 UTC nicht möglich , Alternative EDDP ist auch nicht möglich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung zum IFR PPR-Prozess (nicht zum Approach selbst) in EDAZ (für Anflüge)? Lt. AIP ist PPR max. 3h Prior EOBT per Telefon von Bremen ACC erforderlich. Wie unkompliziert wird das erteilt? Ist das eine Formali
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. November 2023
von B. Quax F.:
Das entscheidende ist das man auf dem Zettel steht, ob man dann 30 Minuten früher oder 1h später an kommt ist kein „Drama“ da man sich ja an das PPR gehalten hat. Das schlimmste was passieren kann ist Nr. 2 und ein Holding über Mosex. Oder [...weiter]
|
|
|
|
|