Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  802 Beiträge Seite 3 von 33

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 32 
 

Empfehlung Flugschule USA für Accelerated IFR
Gestartet: 13. März 2022: Von Leo Plank 
Liebe Fliegerkollegen, ich bin neu hier und wollte euch um eine Empfehlung für eine gute Flugschule in den USA für einen Accelerated IFR Kurs bitten. Ich fliege seit 2015 (SEP Land, VFR Night, Aerobatics, ca 300 Stunden, eigene Cessna 172B)   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 13. Juni 2023 11:11 Uhr von Tim Harris:

+1 für Paragon. Zwar "nur" dem AMEL gemacht, trotzdem OK. Und ja, habe mir die Tecnam nach der Prüfung für einen privaten Lustflug nach Key West ausgeliehen. [...weiter]


Verfügbarkeit autorouter / autorouter down ?
Gestartet: 22. Mai 2023 11:44 Uhr: Von Dirk Weske 
Hallo Zusammen, ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme, den autorouter zu erreichen (Verbindung konnte nicht aufgebaut werden / Server nicht erreichbar). Passiert über mehrere Geräte und sowohl aus dem WLAN und dem Mobilfu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Mai 2023 09:27 Uhr von Dirk Weske:

Ok, das war es dann wohl. Hatte noch die autorouter.eu hinterlegt. Mit autorouter.aero läuft es wieder anstandslos. DANKE ! [...weiter]


ILS von Hand - aber dann....
Gestartet: 5. Februar 2019: Von Erik N. 
Zum Thema kontrollierter Approach auf dem ILS hier ein Gegenbeispiel... die 'netten' Sekunden starten so ab 32:30... https://vimeo.com/295207754 Air Wagner off course ILS to Oakland 28R in Cessna 414 N8134Q May 24 2018 from jweldon on Vimeo   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 23. Mai 2023 10:22 Uhr von Wolff E.:

Das war ein wirklich gutes Video. Sollte jeder IR Schüler & Pilot immer mal wieder anschauen..... [...weiter]


GPS statt DME
Gestartet: 26. Juni 2020: Von Toni S. 
Nun soll es ja auch in Europa endlich (wenn die Mühlen der Gesetzgebung gemahlen haben) soweit sein: Per EASA NPA 2020-02 soll explizit die Nutzung eines GPS zur Bestimmung einer DME-Entfernung im Endanflug zugelassen werden. Nun weiß ich,   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 9. Mai 2023 10:37 Uhr


Fluplätze Empfehlungen für IFR Checkflug
Gestartet: 7. Mai 2023 13:21 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Hallo, habt Ihr Flugplatz Empfehlungen für 2 Approaches mit üblichen Holding für den IR Checkflug, wo man nicht mit dem Wachleiter diskutieren muss, ob man kommen darf bzw. wo es praktisch immer klappt ? Ideal wäre 150 nM um EDFB Reichelshe   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Mai 2023 22:24 Uhr von Michael Huber:

BP Karte habe ich, hat letztes mal wunderbar geklappt, dann kam das Notam :-) Danke dir :-) [...weiter]


Wegpunkt MAMUM Eurocontrol valid aber Foreflight und G1000 unbekannt
Gestartet: 1. Mai 2023 18:34 Uhr: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, hatte neulich eine Route mit "... BEMBO L603 DINKU DCT MAMUM DCT OSBIT ..." in einem IFR Flugplan den Autorouter generiert hat. Die Route war Eurocontrol valid und konnte wunderbar gefiled werden. Als ich den Plan dann ins F   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 5. Mai 2023 23:40 Uhr von Sven Walter:

Genau, und Hyperbelnavigation ist was für Fischkutter! [...weiter]


Beispiel outs bei icing
Gestartet: 19. April 2023: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, angenommen ich habe das angehängte (gruselige!) GRAMET und möchte die Strecke IFR mit einer DA40 fliegen. Was sind die korrekten Überlegungen zum Thema "Outs" gegenüber Icing? Mein Stand: 1. Drüber steigen: Keine Chance, Top   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 26. April 2023 04:53 Uhr von B. Quax F.:

1. Drüber steigen: Keine Chance, Tops zu hoch und ich müsste voll durch den blödesten Temp-Bereich 0 bis -15C in den Wolken. Maschine auch viel zu schwach. Naja man könnte ggf. in anderen Richtung steigen und erstmal schauen wie hoch die wi [...weiter]


A propos slots...
Gestartet: 4. April 2023: Von Michael Geringer 
Hat irgendjemand den Wahnsinn rund um München verfolgt? Seit Wochen verteilt Eurocontrol offenbar automatisch und systematisch CTOTs für Abflüge. Noch im letzten Jahr war das nur in besonderen Fällen (meistens capacity) der Fall. Ich fliege   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. April 2023 08:22 Uhr von Rolf A.:

Leider ist das so, ärgerlich ist, wenn zwei Tage zuvor aufgegeben, bestätigt von EC, dann am Vorabend als ungültig erklärt, weil sie irgendwelche Beschränkungen kurzfristig machen. Hat vorige Woche in EDMA aus 19 min delay dann 151 min gema [...weiter]


DWD App: Total Satellite Data Outage
Gestartet: 20. März 2023: Von Rolf A. 
Die DWD App bringt die Warnmeldung für morgen „Total Satellite Data Outage for a maximum of 23 hours“. In den Notams habe ich nichts dazu finden können. Sind morgen die „Children of the magenta line“ etw. in Gefahr und wir navigieren mit VO   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. April 2023 von Flieger Max L.oitfelder:

Die MD80 hatte nur Omega, GPS war auch im A320 bis Ende der 90er ein Fremdwort, und sogar nach Moskau wurde ohne Radar aber mit VDF gestaffelt. Der Fortschritt ist schon gut, aber auch am Boden: Ein paar Tage ohne GPS und nicht nur Uber wür [...weiter]


MVA-Karte Deutschland
Gestartet: 2. Mai 2020: Von Tobias Schnell 
Heutzutage findet IFR ja mehr off-route als auf veröffentlichten Strecken statt. Gibt es für Deutschland eigentlich eine MVA-Karte wie z.B. in Österreich, damit man a) die Mindesthöhe für eine geplante Strecke ermitteln und b) Höhen-Anweisu   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 16. April 2023 von Timm H.:

Ok, danke euch beiden! [...weiter]


Emissionsentgelt bei Durchstartübung/Low Approach Dortmund
Gestartet: 6. April 2023: Von Pascal Stehl 
Hallo, ich habe kürzlich im Rahmen eines VFR Streckenfluges beim Kreuzen der CTR Dortmund eine kleine Durchstartübung eingebaut, sprich ich bin in etwa auf Höhe der Schwelle direkt wieder durchgestartet und auf Runway Heading die CTR im Wes   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. April 2023 von Sven Walter:

War das kein gekrümmter... äh... wie hieß der in Kai Tak noch... Fachausdruck des Checkerboard Approaches... [...weiter]


Cancel IFR und Airspace C
Gestartet: 4. April 2023: Von Charlie_ 22 
Wir haben darüber vor Jahren schon diskutiert, aber ich kann den Thread nicht mehr finden. Kann mir mal jemand die präzisen Regeln und Sprechgruppen für folgenden Fall sagen? Ich komme IFR in FL160 über die Alpen und beginne zu sinken. Kurz   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 4. April 2023 von Stefan K.:

An der Stelle bin ich wieder raus..... :-) Zu anstrengend mit einigen Foristi..... [...weiter]


Cloud breaking Strategien
Gestartet: 3. April 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, was habt Ihr für Cloud breaking Strategien für eine VFR Landung nach IFR Reiseflug und viel Wolken, wenn kein Verkehrslandeplatz mit IFR Verfahren in der Nähe ist ?   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 3. April 2023 von TH0MAS N02N:

Und in der Praxis funktioniert das so: sagen wir Du planst einen Flug nach EDFE oder EDRY. Dafuer filed man EDFM mit Alternate EDFE/EDRY. Im Zusammenhang mit IFR nach EDKB / EDDK haben kompetente Foristi die Ansicht vertreten: File EDKB, da [...weiter]


ICAO / COHOR Slot Format
Gestartet: 31. Juli 2022: Von Rolf A. 
Ich scheitere gerade am Slot request for Cohor (leider veröffentlichen sie kein Format auf der Seite) - kann mir jemand mit dem Fehler helfen? SCR S22 31JUL LFMD NDEURS 05AUG05AUG 0000500 006PA46 EDMA1200 D NDEURS 07AUG07AUG 0000007 006PA46   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. April 2023 von Dieter Oppel:

Hallo Achim, habe gerade ein ähnliches Problem für Flüge nach Frankreich. Das CGR-Format kenne ich, aber wie werde ich die Anfrage dann los, wo schicke ich die hin? Was ist mit "IATA Slot Request" gemeint? Dieter [...weiter]


Autorouter not working
Gestartet: 1. April 2023: Von holg 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2023


CJ-Pilot findet die Runway nicht ... 5 Versuche!
Gestartet: 27. März 2023: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [1]
Ganz interessantes Video aus Las Vegas. Ich frage mich, was da bei viel Verkehr los gewesen wäre. Interessant auch die Geduld der Controllerin ... aber was sollte sie auch machen. https://youtu.be/pCE66o1xcwI   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. März 2023


Visual Reporting Points FOREFLIGHT
Gestartet: 23. März 2023: Von Horst Riediger 
Bezeichnung der VRP's ist verschwunden. Es war sehr hilfreich, mit VNAV einen VRP mit der entsprechenden Höhenangabe anzufliegen, leider fällt gerade auf, dass zwar das Routing der VFR Anflüge nach wie vor angezeigt wird, aber nicht mehr di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 23. März 2023 von Jochen Wilhe:

nimm skydemon das ist viel besser (und preiswerter) [...weiter]


Wind an unkontrollierten Plätzen
Gestartet: 6. März 2023: Von Stefan Geyersberger 
Ich bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben, dass es irgendwann eine rechtliche Änderung geben soll nach der der Wind an unkontrollierten Plätzen nur noch grob vom Flugleiter übermittelt werden darf. Kann mir jemand dafür eine Quelle n   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 14. März 2023 von Markus S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Roll Pointer im Attitude Indicator
Gestartet: 6. März 2023: Von Charlie_ 22 
Bei der Beschäftigung mit dem Thema "Upset Recovery Training" etc. ist mir beim Anschauen von ein paar Videos etwas aufgefallen, das mich schon früher beschäftigt hat, ich dann aber (weil es auf mein Flugzeug nicht zutrifft) wieder vergesse   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. März 2023 von Justus SJ:

Find ich interessanter als irgendwelche ZÜP Überlegungen für Flugbegleiter an Verkehrslandeplätzen ohne Zaun ;-) [...weiter]


US-Validation incl. IR in Europa?
Gestartet: 27. März 2022: Von Toni S. 
Hallo zusammen, die Möglichkeit, ca. zwei Mal im Jahr bei der AOPA in Egelsbach die US-Validation zu machen ist mir bekannt. Neuer Termin ist noch nicht raus, aber zumeist war das ja irgendwann im Mai... Aber nach meinem Verständinis wird d   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Tobias Schnell:

Und muss ich den IR Theorie Test in den USA dann auch nochmal wiederholen oder muss der nur mit der neuen Lizenz validiert werden? Der Instrument Foreign Pilot Written Test gilt 24 Monate, danach muss er wiederholt werden, wenn eine neue Va [...weiter]


IFR fliegen ohne Papier
Gestartet: 5. März 2023: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, wie organisiert ihr eure IFR-Flüge mit minimalem Papieraufwand? Es geht um Flüge in Europe mit maximal 3 Stunden Dauer. Mein Plan wäre das Briefing (autorouter pdf pack) digital dabei zu haben auf iPad Mini und Handy (auf be   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Gottfried S....k:

Servus! Meine Systemkonfiguration seit Jahren: 1. Garmin 1000/ GFC 700 2. Ipad Mini mit JeppMFD für den Joke - kann nur diese App und sonst nix ... 3. A5- Block für Notizen/Clearance und Co. - wird meistens von den Kindern mißbraucht als Ma [...weiter]


Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren / NfL 2023-1-2726
Gestartet: 11. Februar 2023: Von Theo Voss  Bewertung: +1.00 [1]
Angeblich gibt eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" (NfL 2023-1-2726), die seit dem 08.02.2023 gültig ist (und unter anderem Non-AFIS-Bodenstationen in Radio umbenennt). Leider ohne NfL-Abo (noch) nicht verfügbar, hat hie   [...weiter]
Antworten: 119  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Michael Söchtig:

Als Trockenübung ist VATSIM im Flugsimulator sehr gut geeignet - Düsseldorf ist da mehrmals pro Woche virtuell offen und da ist virtuell auch viel Verkehr. Mit Xplane oder XMapsy und Flugsimulator kann man sogar Skydemon dabei verwenden. [...weiter]


IFR-Waypoints
Gestartet: 2. März 2023: Von Manfred Dotsch 
Mal eine Frage an die Profis ! Ich hab heute von Brüssel Radar ein "direct gilom" bekommen. Hab den Waypunkt nicht verstanden und nachgefragt, worauf er als "golf-india-lima-oscar-mike" wiederholt wurde. Dann ist mir klargeworden, daß der W   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 4. März 2023 von Joachim P.:

Jetzt musste ich grad die Nummer nachschlagen: GNC 255 :) [...weiter]


Icing im Warmsektor nach der Kaltfront
Gestartet: 17. Februar 2023: Von Rolf A.  Bewertung: +1.00 [1]
Gestern stand wieder einmal EDDH - EDMA an. Der Abflug sollte ok sein, die Kaltfront war durch, der Warmsektor hatte viel Feuchtigkeit, sollte aber wenig stark ausgeprägt sein. Gramet hat das Icing entsprechend als machbar angezeigt. Was da   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 18. Februar 2023 von Timo Huber:

Perfekt, danke! [...weiter]


EDDF geschlossen
Gestartet: 15. Februar 2023: Von Joachim P. 
DFS hat Frankfurt zugemacht, weil die LH mit IT Problemen nicht mehr rauskommt... A) EDDF B) 2023-02-15 10:05Z C) 2023-02-15 15:00Z EST E) AD CLSD FOR ALL ARR DUE TO TECHNICAL FAILURE.   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 17. Februar 2023 von Mich.ael Brün.ing:

Netzwerk-Dokumentation ist mein tägliches Brot. Die beste Planung hilft nichts, wenn diese auf falschen Informationen basiert. Daher ist es meistens eine unzureichende Dokumentation, die zu solchen Schäden führt. Ob daraus dann ein signifik [...weiter]



  802 Beiträge Seite 3 von 33

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang