|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
IFR & ATC | PRAXISTIPP IFR bezüglich Departure-Slots |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte heute um 14:00 UTC meine Frau und Tochter von EDTD Donaueschingen nach EDDS Stuttgart fliegen.
Aus Trainingszwecken wollte ich IFR fliegen. Den Flugplan habe ich aufgegeben und natürlich den notwendigen Airport Slot für Stuttgart beantragt.
Zwei Stunden vo dem geplanten Abflug kam dann per Mail ein Departure-Slot mit einem Abflug auf 16:40 UTC und Sekunden später dann auf 15:28 UTC.
Beide Zeiten waren zu spät um dann rechtzeitig vor Sunset wieder zurück zu sein.
Ich habe dann über das AIS versucht ob mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiter ein Z-Flugplan "gebastelt werden kann" der funktioniert.
Hier in der Region ist ZÜRICH oft das "Problem" und 20 km südlich ist LANGEN RADAR zuständig. Deshalb hat das in der Vergangenheit auch öfters geklappt wenn man den Pickup im Langen Sektor macht.
Leider konnte auch das AIS die beiden Probleme nicht lösen was einen Abflug zu der gewünschten Uhrzeit unmöglich gemacht hat.
Nun meine Fragen:
CALCULATED TAKE-OFF TIME (UTC) REGULATIONS REGULATION CAUSES 1640Z ZHTMA21M EDGAO21M
CE 81
Wie würdet ihr vorgehen bzw. welche Praxistipps gäbe es in meinem Fall?
Wo gibt es auf die Schnelle Informationen über die Regulations die zu dem Slot führten?
Welche Umgehungstipps habt ihr?
VG Michael
|
|
|
- Je nach verwendetem Tool sieht man ja schon beim Filen, wo die Problemzonen sind und kann den FPL durch Eingabe bestimmter Waypoints an den Restrictions vorbeirouten, oder die entsprechenden Gebiete VFR durchfliegen
- Ansonsten gibt es die Karte mit den aktuell und voraussichtlich (bis zu 4 h in die Zukunft) kapazitätsgesteuerten Sektoren auch auf dem Eurocontrol NM-Portal:
https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html
- Wenn Slots vorhergesagt sind, kann man den FPL auch entsprechend für eine frühere als die geplante EOBT filen und den Delay damit "vorhalten".
- Im Notfall hilft oft ein Anruf bei ATC oder auch beim IFPS Helpdesk (+32 2 745 19 01). Die Karte würde ich aber für Flüge, die z.B. auch problemlos VFR durchführbar sind, eher nicht ziehen
|
|
|
Ja, bei Slotgefahr früher filen und wenn die Optimierung Richtung eigentlicher Planung robbt, die Optimierung aussetzen ("freezen"). Falls der erste Slot schon zu früh ist, ggf nochmal delayen, hat aber ein Risiko dass er dann beliebig nach hinten hüpft.
@Michael: Wenn man schon in einer Hot-Slot-Zone ist, dann sind solche Planungen gegen die Flugplatzschließung natürlich sportlich. Um die Uhrzeit kann es auch sein, dass Du in EDDS ne ganze Zeit IFR nicht reinkommst, mit nem langsamen Flieger (mein Rekord liegt bei 40 min Vektoring um den Airport). Da wirkt die A8 schon kalkulierbar dagegen.
Immerhin ist Deine Absicht aufgegangen, mehr IFR-Erfahrung zu sammeln. IFR-Fliegen besteht je nach Slots und Wetter zu 50% aus Homeoffice und Flugplanung. ;)
Zum Umgang mit Flow Management hat Tobias schon alles gesagt. Ohne die Vorhersagen in AR oder dem Eurocontrol-Portal ist man bei der Slotterie aufgeschmissen.
Also wenn Du aus der Airfahrung das Slotrisiko zu Hause kennst und dann noch zur Rushhour nach DS will: Mehr Luft in der Planung lassen oder VFR fliegen oder das Auto nehmen. ;)
|
|
|
Welche Umgehungstipps habt ihr?
B27. Hör nicht auf den Quatsch vom Jockel mit der A8.
|
|
|
Hi Michael,
VFR über die Alpen kommend file ich den Flugregelwechsel meist ab ALOHE. Manchmal, aber nicht immer, klappt ein IFR Pickup wesentlich weiter südlich via Zürich Information / Alps Radar.
Zur Planung kann ich dir nur den Autorouter ans Herz legen. Insbesondere am Abflugtag lassen sich mögliche Delays dort gut vorhersagen. Aus praktischer Erfahrung kann ich nicht bestätigen, dass ein frühzeitiges filen zwingend zu einer besseren CTOT führt. Deshalb lieber 3-4h vor Abflug die Verkehrslage anschauen, EOBT entsprechend der zu erwartenden Verzögerung auswählen und den Slot mit einer Freeze-Message fixieren.
LG Mathias
|
|
|
Vielen Dank Tobias, Joachim und Mathias für eure umfangreiche Antwort.
Das Problem wird sein dass ich aus Bequemlichkeit mit meinem Garmin Pilot doch flugplantechnisch an meine Grenzen gerate und mich mal mit Autorouter und der Telegram-Anbindung beschäftigen sollte.
Was mir jedoch nicht ganz klar ist bisher klar ist (ich arbeite mit der online Variante vom Autorouter) wie ich die delays/restrictions sehen kann.
Mathias schrieb: "Zur Planung kann ich dir nur den Autorouter ans Herz legen. Insbesondere am Abflugtag lassen sich mögliche Delays dort gut vorhersagen. "
Ich sehe im Autorouter nur dass er eine route erstellt und alles im Hintergrund validiert.
Wo sehe ich das von Mathias beschriebene ?
VG Michael...
|
|
|
Im AR wird auf der Karte Deine Route dargestellt. Die Sektoren, von denen Delays zu erwarten sind (die zu einer CTOT führen) sind farblich markiert.
|
|
|
Ich befürchte, es ist letztlich Wurst, von wo aus du deinen IFR-Flugplan filest. Entscheidend für die Erstellung eines CTOT ist die Verfügbarkeit der Lufträume. V.a. wenn im Münchner Bereich Sektoren zusammengelegt werden, gibt es heftige Delays. Wir hatten vor 2 Wochen eine EOBT für 12:00 Z gefiled und bekamen 5 Minuten vor dem Start eine CTOT von 16:30 Z. Es schien nach Verfolgung von GRND im Funk aber auch Airlinern am Gate ähnliche gegangen zu sein.
Nach Telefonat mit der Flugsicherung wurde dann noch ein Abflug etwas nach vorne angeboten, was aber für unseren Flug nicht sinnvoll war. Letzlich sind wir dann VFR geflogen. Gefiled hatte ich die Flüge direkt über AIS-DFS auf der Homepage, die eigentlich bisher für alle Zwecke ausgereicht hat.
Wenn ATC keine ausreichende Valenzen hat, sei es personell oder wegen Überlastung in der Hauptsaison, können die Jungs und Mädels auch nicht zaubern.
Dann kann man zwar schauen, ob benachbarte Sektoren weniger belastet sind und sich für eine Z-Flugplan dorthin bewegen. Macht aber wohl nur bei längeren Streckenflügen Sinn und nicht bei IFR Trainings Sessions
|
|
|
es gibt bei AR nur eine online-Variante ;)
ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Webinar bzgl IFR-Flugplanung veranstaltet. Einige der Teilis haben dann beschlossen ab jetzt aus Bequemlichkeit mit AR zu arbeiten :)
Ich mail Dich mal an, wir können zu Deinen Fragen kurz zoomen...
|
|
|
Danke auch dir Jürgen für deinen Input...
Ja, von einem Prüfer in der Augsburger Gegend habe ich auch gehört dass es in Münche ab und zu schwierig sein kann...
VG Michael
|
|
|
Kurzes Update zum heutigen Flug von EDTD - EDDS IFR:
- gefiled 11:15 UTC
Mail 11:20 local mit CTOT 13:03 UTC
Mail 11:53 local mit CTOT 12:46 UTC
Mail 12:23 local mit CTOT 12:13 UTC
Mail 12:29 local mit CTOT 11:56 UTC
Mail 12:56 local SLOT canceled and CTOT 11:15
Stand bei der letzten Mail gerade "in Ruhe beim Tanken" und dann musste es recht zügig gehen...
Fazit ich muss mich dringend mit autorouter intensiv beschäftigen und nehme das Angebot von Joachim bald dankend an...
Garmin Pilot bietet hier zu wenige Möglichkeiten...
VG Michael
|
|
|
Praxistipp Autorouter: Telegram-Client auf dem smartphone verbinden. Über den Telegram Client kann man mit dem Kommando "freeze" Slotverbesserungen unterbinden. Ich habe den Fall wie du ihn beschreibst desöftern selbst erlebt. Mit freeze hat man das nicht und kann die CTOT Differenz nutzen um z.b. in Ruhe zu tanken.
|
|
|
Danke Frank, genau deshalb meine Beschäftigung mit Autorouter und natürlich mit der TELEGRAM Option um auf die Schnelle reagieren zu können :-)
VG Michael
|
|
|
Als noch "grüner" IFRler eine Anmerkung und Frage:
Ich lese MIT SICHERHEIT KEINE SMS/Mails 5min. vor dem Start. Was passiert, wenn ich startup&clearance requeste, ohne dass ich den aktualisierten Slot gesehen habe?
|
|
|
Du wirst über Deine CTOT unterrichtet
|
|
|
Als noch "grüner" IFRler eine Anmerkung und Frage: Ich lese MIT SICHERHEIT KEINE SMS/Mails 5min. vor dem Start
Das wirst Du Dir als "nicht-mehr-grüner"-IFR'ler ziemlich schnell anders angewöhnen :-)
Während es eher nicht üblich ist, dass man direkt vor der Start eine (initiale) CTOT bekommt, und ATC auf einem kontrollierten Platz Dich auch entsprechend informiert, darf man aber auch das Szenario "Start vom RADIO-Platz" nicht vergessen: Hier musst Du Dich selber über die aktuelle CTOT informieren. Wenn Du keine Messages lesen willst, musst Du beim AIS anrufen - wie in alten Zeiten.
|
|
|
Hallo Andreas,
nur kurz zur Aufklärung warum es bei mir Mails sind.
Ein mit GARMIN PILOT aufgegebener Flugplan bekommt von GARMIN Informationen zur CTOT oder ähnlichem per Mail.
Lass dir mal von einem erfahrenen Hasen AUTOROUTER per TELEGRAM zeigen :-)
Dann kommen diese Informationen per TELEGRAM.
Wenn du diese aber auch nicht lesen willst wird dich der Türmer hoffentlich freundlich informieren.
VG Michael
|
|
|
Das wirst Du Dir als "nicht-mehr-grüner"-IFR'ler ziemlich schnell anders angewöhnen :-)
Der einzige grüne IFRler, den ich kenne, ist der Jockel. Der fliegt ne dicke Mooney, wohnt in Bayern und rettet mit Windrädern, die woanders stehen, die Welt. Ob sie will oder nicht. Quasi eine Remote-Zwangsweltrettung ;-)
|
|
|
Dick und dünn, das sind bürgerliche Kategorien.
MfG
Känguru
|
|
|
Der eine hat halt den Beutel, der andere das Geld ...
|
|
|
>> Der fliegt ne dicke Mooney,
Gibt's doch gar nicht.
|
|
|
Eben, die ist höchstens lang, aber auf keinen Fall dick. Wie ich auch.
|
|
|
"SLOT canceled and CTOT 11:15"
Wie kann eine CTOT um 11:15 zugleich cancelled sein?
|
|
|
Ich wollte damit ausdrücken dass meine vorherigen Verzögerungen vollkommen aufgehoben wurden und ich zur URSPRÜNGLICH GEPLANTEN Zeit los durfte...
Ich hoffe das ist verständlich :-)
|
|
|
Okay, es ist dann aber kein CTOT.
|
|
|
|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢