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28. Oktober 2024 19:38 Uhr: Von Michael Huber an Flieger Max Loitfelder

Ich wollte damit ausdrücken dass meine vorherigen Verzögerungen vollkommen aufgehoben wurden und ich zur URSPRÜNGLICH GEPLANTEN Zeit los durfte...

Ich hoffe das ist verständlich :-)

28. Oktober 2024 20:13 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Okay, es ist dann aber kein CTOT.

28. Oktober 2024 21:43 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

und ich zur URSPRÜNGLICH GEPLANTEN Zeit los durfte

CTOT 1115 <> (E)OBT 1115. Da kann man auf die Nase fallen :-)

28. Oktober 2024 22:46 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, ganz andere Toleranzen.

29. Oktober 2024 07:42 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P.

Nicht nur Toleranzen, zwischen Off Block und Takeoff vergeht je nach Flughafen eine geraume Zeit..

29. Oktober 2024 07:50 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max Loitfelder

dafür gibt's dann ja auch noch TSAT und TOBT ;-)

29. Oktober 2024 08:02 Uhr: Von F. S. an Tobias Schnell

Ich würde das auf ungenaue Formulierung in der Wiedergabe hier im Forum schieben. EIne CTOT zur Zeit der ursprünglich gefiledten EOBT kann man doch gar nicht bekommen - Slots gehen doch immer nur nach hinten, oder?

29. Oktober 2024 21:44 Uhr: Von Andreas Roeckl an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael,

Long time no see . . . zwar genauso grün(lich) wie du, aber mit Foreflight und AR statt Garnim. Die AR-Kurzbefehle via Telegram sind genial, aber Inland-IFR file ich trotzdem wieder über die DFS: Wenn über AR gefiled sind die Ladys bei der DFS meiner Erfahrung nach nicht so kooperativ, „über Drittanbieter gefiled können wir den FPL leider nicht ändern, nur cancelln . . . „.

Vor zwei Wochen von DS nach München EDNX, aber zur Sicherheit Augsburg gefiled, hatte ich natürlich auch CTOT, aber ein Anruf bei AIS und sie haben mir VFR-Dep mit Pick-Up bei HEUSE (Langen) gegeben, wie schon paarmal in der Vergangenheit.

Allerdings mach ich das Routing auch über den AR, die DFS hat meistens „no Route-Proposals“ und zudem zeigt der AR (manchmal) die überlasteten Sektoren mit Mindestwartezeiten.

VG, Andreas

30. Oktober 2024 05:56 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Roeckl Bewertung: +1.67 [2]

Danke für den Erfahrungsbericht. Interessanterweise kam genau diese Argumentation von einem Teilnehmer auch bei unserem AR-Webinar. Auch da hab ich nicht verstanden, warum man AIS braucht. Meines Erachtens ist Ursache und Wirkung genau andersrum: man braucht das Callcenter, wenn man das unperfekte AIS-Portal benutzt. ;)

Nein im Ernst: in dem von Dir beschriebenen Beispiel würde man mit AR ja gleich "richtig" filen. Also die schraffierte Fläche für den Slot erkennen, die Route anpassen und erst dann filen.

Anderes Beispiel ohne Pickup: Am Montag musste ich spontan zu einem Termin und habe auf der Anreise zum Airport die Flugplanung gemacht. AR hat ein Delay von <30 Minuten angezeigt, also den Plan 30 Minuten früher gefiled und nach dem zweiten Slot-Improvement gefreezed, dann hatte die Zeit für mich gepasst.

Wo brauch ich da das Callcenter?

Gegenbeispiel: Flugschüler wollte mit DFS selbst filen und hatte einen Slot bekommen. Das Slot-Improvement hat er aber nicht mehr mitbekommen: vier große Augen beim Startup holen, und wir haben die CTOT gerade noch so geschafft. Mit dem Telegram Bot hab ich halt immer eine maximale Awareness.

Aber das ist alles Geschmackssache. Vielleicht weil ich gerne ausgefuchste Tools nutze oder einfach weil ich introvertiert bin und sehr ungern irgendwo anrufe, wenn ich alles über ein Tool machen kann. Ich nutze auch DocToLib für Arzttermine.

30. Oktober 2024 08:46 Uhr: Von Achim H. an Andreas Roeckl Bewertung: +1.00 [1]

AIS kann jeden Flugplan ändern, egal wo er herkommt und Service und Freundlichkeit hängen nicht davon ab.

Freeze/Unfreeze gibt es übrigens seit einiger Zeit auch über die Weboberfläche.

Was mir diesen Sommer auffiel: Slots werden auch vergeben, wenn es zu keiner Verzögerung kommt, einfach nur um das striktere Startfenster zu erzwingen.


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