Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2024 21:44 Uhr: Von Andreas Roeckl an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael,

Long time no see . . . zwar genauso grün(lich) wie du, aber mit Foreflight und AR statt Garnim. Die AR-Kurzbefehle via Telegram sind genial, aber Inland-IFR file ich trotzdem wieder über die DFS: Wenn über AR gefiled sind die Ladys bei der DFS meiner Erfahrung nach nicht so kooperativ, „über Drittanbieter gefiled können wir den FPL leider nicht ändern, nur cancelln . . . „.

Vor zwei Wochen von DS nach München EDNX, aber zur Sicherheit Augsburg gefiled, hatte ich natürlich auch CTOT, aber ein Anruf bei AIS und sie haben mir VFR-Dep mit Pick-Up bei HEUSE (Langen) gegeben, wie schon paarmal in der Vergangenheit.

Allerdings mach ich das Routing auch über den AR, die DFS hat meistens „no Route-Proposals“ und zudem zeigt der AR (manchmal) die überlasteten Sektoren mit Mindestwartezeiten.

VG, Andreas

30. Oktober 2024 05:56 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Roeckl Bewertung: +1.67 [2]

Danke für den Erfahrungsbericht. Interessanterweise kam genau diese Argumentation von einem Teilnehmer auch bei unserem AR-Webinar. Auch da hab ich nicht verstanden, warum man AIS braucht. Meines Erachtens ist Ursache und Wirkung genau andersrum: man braucht das Callcenter, wenn man das unperfekte AIS-Portal benutzt. ;)

Nein im Ernst: in dem von Dir beschriebenen Beispiel würde man mit AR ja gleich "richtig" filen. Also die schraffierte Fläche für den Slot erkennen, die Route anpassen und erst dann filen.

Anderes Beispiel ohne Pickup: Am Montag musste ich spontan zu einem Termin und habe auf der Anreise zum Airport die Flugplanung gemacht. AR hat ein Delay von <30 Minuten angezeigt, also den Plan 30 Minuten früher gefiled und nach dem zweiten Slot-Improvement gefreezed, dann hatte die Zeit für mich gepasst.

Wo brauch ich da das Callcenter?

Gegenbeispiel: Flugschüler wollte mit DFS selbst filen und hatte einen Slot bekommen. Das Slot-Improvement hat er aber nicht mehr mitbekommen: vier große Augen beim Startup holen, und wir haben die CTOT gerade noch so geschafft. Mit dem Telegram Bot hab ich halt immer eine maximale Awareness.

Aber das ist alles Geschmackssache. Vielleicht weil ich gerne ausgefuchste Tools nutze oder einfach weil ich introvertiert bin und sehr ungern irgendwo anrufe, wenn ich alles über ein Tool machen kann. Ich nutze auch DocToLib für Arzttermine.

30. Oktober 2024 08:46 Uhr: Von Achim H. an Andreas Roeckl Bewertung: +1.00 [1]

AIS kann jeden Flugplan ändern, egal wo er herkommt und Service und Freundlichkeit hängen nicht davon ab.

Freeze/Unfreeze gibt es übrigens seit einiger Zeit auch über die Weboberfläche.

Was mir diesen Sommer auffiel: Slots werden auch vergeben, wenn es zu keiner Verzögerung kommt, einfach nur um das striktere Startfenster zu erzwingen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang