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Ich befürchte, es ist letztlich Wurst, von wo aus du deinen IFR-Flugplan filest. Entscheidend für die Erstellung eines CTOT ist die Verfügbarkeit der Lufträume. V.a. wenn im Münchner Bereich Sektoren zusammengelegt werden, gibt es heftige Delays. Wir hatten vor 2 Wochen eine EOBT für 12:00 Z gefiled und bekamen 5 Minuten vor dem Start eine CTOT von 16:30 Z. Es schien nach Verfolgung von GRND im Funk aber auch Airlinern am Gate ähnliche gegangen zu sein.
Nach Telefonat mit der Flugsicherung wurde dann noch ein Abflug etwas nach vorne angeboten, was aber für unseren Flug nicht sinnvoll war. Letzlich sind wir dann VFR geflogen. Gefiled hatte ich die Flüge direkt über AIS-DFS auf der Homepage, die eigentlich bisher für alle Zwecke ausgereicht hat.
Wenn ATC keine ausreichende Valenzen hat, sei es personell oder wegen Überlastung in der Hauptsaison, können die Jungs und Mädels auch nicht zaubern.
Dann kann man zwar schauen, ob benachbarte Sektoren weniger belastet sind und sich für eine Z-Flugplan dorthin bewegen. Macht aber wohl nur bei längeren Streckenflügen Sinn und nicht bei IFR Trainings Sessions
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Danke auch dir Jürgen für deinen Input...
Ja, von einem Prüfer in der Augsburger Gegend habe ich auch gehört dass es in Münche ab und zu schwierig sein kann...
VG Michael
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Kurzes Update zum heutigen Flug von EDTD - EDDS IFR:
- gefiled 11:15 UTC
Mail 11:20 local mit CTOT 13:03 UTC
Mail 11:53 local mit CTOT 12:46 UTC
Mail 12:23 local mit CTOT 12:13 UTC
Mail 12:29 local mit CTOT 11:56 UTC
Mail 12:56 local SLOT canceled and CTOT 11:15
Stand bei der letzten Mail gerade "in Ruhe beim Tanken" und dann musste es recht zügig gehen...
Fazit ich muss mich dringend mit autorouter intensiv beschäftigen und nehme das Angebot von Joachim bald dankend an...
Garmin Pilot bietet hier zu wenige Möglichkeiten...
VG Michael
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Praxistipp Autorouter: Telegram-Client auf dem smartphone verbinden. Über den Telegram Client kann man mit dem Kommando "freeze" Slotverbesserungen unterbinden. Ich habe den Fall wie du ihn beschreibst desöftern selbst erlebt. Mit freeze hat man das nicht und kann die CTOT Differenz nutzen um z.b. in Ruhe zu tanken.
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Danke Frank, genau deshalb meine Beschäftigung mit Autorouter und natürlich mit der TELEGRAM Option um auf die Schnelle reagieren zu können :-)
VG Michael
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Als noch "grüner" IFRler eine Anmerkung und Frage:
Ich lese MIT SICHERHEIT KEINE SMS/Mails 5min. vor dem Start. Was passiert, wenn ich startup&clearance requeste, ohne dass ich den aktualisierten Slot gesehen habe?
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Du wirst über Deine CTOT unterrichtet
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Als noch "grüner" IFRler eine Anmerkung und Frage: Ich lese MIT SICHERHEIT KEINE SMS/Mails 5min. vor dem Start
Das wirst Du Dir als "nicht-mehr-grüner"-IFR'ler ziemlich schnell anders angewöhnen :-)
Während es eher nicht üblich ist, dass man direkt vor der Start eine (initiale) CTOT bekommt, und ATC auf einem kontrollierten Platz Dich auch entsprechend informiert, darf man aber auch das Szenario "Start vom RADIO-Platz" nicht vergessen: Hier musst Du Dich selber über die aktuelle CTOT informieren. Wenn Du keine Messages lesen willst, musst Du beim AIS anrufen - wie in alten Zeiten.
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Hallo Andreas,
nur kurz zur Aufklärung warum es bei mir Mails sind.
Ein mit GARMIN PILOT aufgegebener Flugplan bekommt von GARMIN Informationen zur CTOT oder ähnlichem per Mail.
Lass dir mal von einem erfahrenen Hasen AUTOROUTER per TELEGRAM zeigen :-)
Dann kommen diese Informationen per TELEGRAM.
Wenn du diese aber auch nicht lesen willst wird dich der Türmer hoffentlich freundlich informieren.
VG Michael
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Das wirst Du Dir als "nicht-mehr-grüner"-IFR'ler ziemlich schnell anders angewöhnen :-)
Der einzige grüne IFRler, den ich kenne, ist der Jockel. Der fliegt ne dicke Mooney, wohnt in Bayern und rettet mit Windrädern, die woanders stehen, die Welt. Ob sie will oder nicht. Quasi eine Remote-Zwangsweltrettung ;-)
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Dick und dünn, das sind bürgerliche Kategorien.
MfG
Känguru
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Der eine hat halt den Beutel, der andere das Geld ...
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>> Der fliegt ne dicke Mooney,
Gibt's doch gar nicht.
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Eben, die ist höchstens lang, aber auf keinen Fall dick. Wie ich auch.
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"SLOT canceled and CTOT 11:15"
Wie kann eine CTOT um 11:15 zugleich cancelled sein?
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Ich wollte damit ausdrücken dass meine vorherigen Verzögerungen vollkommen aufgehoben wurden und ich zur URSPRÜNGLICH GEPLANTEN Zeit los durfte...
Ich hoffe das ist verständlich :-)
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Okay, es ist dann aber kein CTOT.
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und ich zur URSPRÜNGLICH GEPLANTEN Zeit los durfte
CTOT 1115 <> (E)OBT 1115. Da kann man auf die Nase fallen :-)
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Ja, ganz andere Toleranzen.
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Nicht nur Toleranzen, zwischen Off Block und Takeoff vergeht je nach Flughafen eine geraume Zeit..
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dafür gibt's dann ja auch noch TSAT und TOBT ;-)
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Ich würde das auf ungenaue Formulierung in der Wiedergabe hier im Forum schieben. EIne CTOT zur Zeit der ursprünglich gefiledten EOBT kann man doch gar nicht bekommen - Slots gehen doch immer nur nach hinten, oder?
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Um 12:56 local eine CTOT für 11:15 zu bekommen ist durchaus möglich, der 24.10. war ja vor der Zeitumstellung. Verbesserungen sind genau wie Verschlechterungen und Slot cancellations möglich.
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Hi Michael,
Long time no see . . . zwar genauso grün(lich) wie du, aber mit Foreflight und AR statt Garnim. Die AR-Kurzbefehle via Telegram sind genial, aber Inland-IFR file ich trotzdem wieder über die DFS: Wenn über AR gefiled sind die Ladys bei der DFS meiner Erfahrung nach nicht so kooperativ, „über Drittanbieter gefiled können wir den FPL leider nicht ändern, nur cancelln . . . „.
Vor zwei Wochen von DS nach München EDNX, aber zur Sicherheit Augsburg gefiled, hatte ich natürlich auch CTOT, aber ein Anruf bei AIS und sie haben mir VFR-Dep mit Pick-Up bei HEUSE (Langen) gegeben, wie schon paarmal in der Vergangenheit.
Allerdings mach ich das Routing auch über den AR, die DFS hat meistens „no Route-Proposals“ und zudem zeigt der AR (manchmal) die überlasteten Sektoren mit Mindestwartezeiten.
VG, Andreas
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Danke für den Erfahrungsbericht. Interessanterweise kam genau diese Argumentation von einem Teilnehmer auch bei unserem AR-Webinar. Auch da hab ich nicht verstanden, warum man AIS braucht. Meines Erachtens ist Ursache und Wirkung genau andersrum: man braucht das Callcenter, wenn man das unperfekte AIS-Portal benutzt. ;)
Nein im Ernst: in dem von Dir beschriebenen Beispiel würde man mit AR ja gleich "richtig" filen. Also die schraffierte Fläche für den Slot erkennen, die Route anpassen und erst dann filen.
Anderes Beispiel ohne Pickup: Am Montag musste ich spontan zu einem Termin und habe auf der Anreise zum Airport die Flugplanung gemacht. AR hat ein Delay von <30 Minuten angezeigt, also den Plan 30 Minuten früher gefiled und nach dem zweiten Slot-Improvement gefreezed, dann hatte die Zeit für mich gepasst.
Wo brauch ich da das Callcenter?
Gegenbeispiel: Flugschüler wollte mit DFS selbst filen und hatte einen Slot bekommen. Das Slot-Improvement hat er aber nicht mehr mitbekommen: vier große Augen beim Startup holen, und wir haben die CTOT gerade noch so geschafft. Mit dem Telegram Bot hab ich halt immer eine maximale Awareness.
Aber das ist alles Geschmackssache. Vielleicht weil ich gerne ausgefuchste Tools nutze oder einfach weil ich introvertiert bin und sehr ungern irgendwo anrufe, wenn ich alles über ein Tool machen kann. Ich nutze auch DocToLib für Arzttermine.
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