Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
Leserreise 2022 - Oshkosh AirVenture
Sustainable Aviation e-Fuel-Projekte
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
Freier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL
IFR-Praxis: Sinkflugplanung
Unfallanalyse: Schlecht gewartet und ├╝berfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  720 Beiträge Seite 2 von 29

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 28 
 

Schneller IFR pickup SonderlandePlatz
Gestartet: 30. Januar 2022 15:39 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Hallo, was ist der beste/schnellste Weg um von einem kleinen VFR Platz ohne Infrastruktur den IFR Pickup zügig zu machen? An vielen VFR Plätzen bekommt man heute schon den Transponder Code vor dem Start und der nette Mann im Turm gibt die S   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 3. April 2022 12:30 Uhr von Carmine B.:

Habe bislang immer die RADAR Frequenzen von den IAP-Charts des nächstgelegenen Flughafens (bei mir meist EDDP) genutzt. Aber so eine Übersicht ist natürlich sehr elegant Danke dafür [...weiter]


US-Validation incl. IR in Europa?
Gestartet: 27. März 2022 15:29 Uhr: Von Toni S. 
Hallo zusammen, die Möglichkeit, ca. zwei Mal im Jahr bei der AOPA in Egelsbach die US-Validation zu machen ist mir bekannt. Neuer Termin ist noch nicht raus, aber zumeist war das ja irgendwann im Mai... Aber nach meinem Verständinis wird d   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 30. März 2022 15:57 Uhr von Guido Frey:

Wenn schon der Knowledge Test in den USA abgelegt wird, dann empfiehlt es sich evtl., auch dort gleich die Validierung durchführen zu lassen. Das ist in den meisten Fällen günstiger als hier in Europa (Manche FSDO haben das selbst gemacht, [...weiter]


Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 28. März 2022 16:50 Uhr von Sylvio Röthig:

Hallo, kennt jemand eine Flugschule im Osten, die BIR anbietet? Gruß Sylvio [...weiter]


Wechsel von FL zu Altitude im Cruise
Gestartet: 25. März 2022 08:40 Uhr: Von Charlie_ 22 
Auf einem IFR-Flug nach Ostrava (LKMT) im FL80 hat mich Vienna Radar gerufen und "re-cleared von FL80 auf 8000 ft QNH". Etwas späzter hat mich Prag Radar wieder auf FL80 ge-cleared. Was ist der Grund dafür? Hat es etwas mit einer höheren Tr   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. März 2022 10:11 Uhr von Tim Harris:

das Höhenband zwischen Transition-Altitude (fixer Wert, variiert je nach Staat bzw. FIR) und Transition Level ist immer mindestens 1.000 ft "dick". Gegenbeispiel USA: Transition altitude 18'000ft, Transition level FL180. [...weiter]


IFR-Flugsimulator für zu Hause GFC 600, G500TXi und GTN
Gestartet: 7. August 2019: Von Timm H. 
Hallo! Ein Avionik-Umbau ist im Gange. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Home-) Simulator der möglichst dem entspricht, was im realen Cockpit eingebaut ist. Bisher war MS Flightsim X mit King HSI und AP sowie Reality XP GNS 430-AddOn au   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 20. März 2022 14:19 Uhr von Timm H.:

Ah Danke! Jetzt fehlt nur noch das G500TXi und der GFC 600 AP... ;-) Thema Software: X-Plane wird vielfach empfohlen. Mir wurde geraten, auf Version 12 zu warten. Die kommt aber irgendwie nicht wirklich... Gibt es jemanden, der ein System n [...weiter]


Empfehlung Flugschule USA für Accelerated IFR
Gestartet: 13. März 2022 17:02 Uhr: Von Leo Plank 
Liebe Fliegerkollegen, ich bin neu hier und wollte euch um eine Empfehlung für eine gute Flugschule in den USA für einen Accelerated IFR Kurs bitten. Ich fliege seit 2015 (SEP Land, VFR Night, Aerobatics, ca 300 Stunden, eigene Cessna 172B)   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 16. März 2022 15:07 Uhr von Sven Walter:

ME Prairie Air Service bei Wichita, Eigner Österreicher, lange vorher ausgebucht. [...weiter]


PPR für IFR am Alternate?
Gestartet: 28. Februar 2022 10:40 Uhr: Von Charlie_ 22 
Wer weiß das? Wenn der Platz den ich im IFR-Plan als Alternate angegeben habe für IFR-Betrieb "PPR" ist, muss ich dieses dann vor Abflug vorsorglich einholen?   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 8. März 2022 12:12 Uhr von Achim H.:

Slots sind für Alternates nicht erforderlich. [...weiter]


BASIC Instrument Rating
Gestartet: 11. Januar 2022 13:26 Uhr: Von Michael T...... 
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 6. März 2022 19:11 Uhr von Name steht im Profil:

Uups. Jetzt schon. Ich dachte, es sei freigeschalten. [...weiter]


Unfallbericht PA34 bei Altenrhein / LSZR
Gestartet: 1. März 2022 22:02 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +2.00 [2]
Dieser Tage ist der Bericht zum Unfall der Seneca veröffentlicht worden, die letztes Jahr im short final von LSZR in den Bodensee gefallen ist, vermutlich weil der Pilot bei der Gleitweganzeige "above" und "below" verwechselt hat. Was ich i   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. März 2022 01:10 Uhr von Flo B.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Angabe von SID und STAR im Flugplan
Gestartet: 29. Mai 2019: Von Oliver Burchardt 
Ich hatte gestern meine AZF-Prüfung, bei der der DFS-Prüfer ein mir neue Auffassung vertreten hat. Ich habe bei Routing SID und STAR mit angegeben, was der Prüfer mit der Aussage kommentiert hat, dass sei unzulässig. Schließlich würde ich j   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 21. Februar 2022 10:48 Uhr


IFR-Approach Höhe
Gestartet: 19. Februar 2022 10:19 Uhr: Von Charlie_ 22 
Warum eigentlich scheint ATC oft nicht zu wissen, in welcher Höhe ein IFR-Approach beginnt, bzw. warum wird das von den Lotsen so oft ignoriert? Bei meinem letzten RNP-Anflug (Direct IAF) bekam ich 20 Meilen vor dem IAF FL60 obwohl der Appr   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 20. Februar 2022 21:11 Uhr von Chris _____:

...und nichts gegen Vertrauen in die Lotsen, aber mitdenken schadet nie... skin, tin, ticket in dieser Reihenfolge. [...weiter]


Theoretische Prüfung CB-IR bei Austrocontrol
Gestartet: 16. Februar 2022 22:03 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen im Ablegen der theoretischen Prüfung CB-IR bei Austrocontrol anstatt beim LBA? Laut meiner ATO soll dies möglich sein. Z.B. gibt es in Bregenz eine Stelle welche die Prüfung abnimmt, was von mir   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. Februar 2022 10:48 Uhr von Michael Huber:

Danke Andy auch dir... Das hört sich ebenfalls gut an... [...weiter]


GNS x30 - Wann erfolgt die autom. Umschaltung GPS/VLOC?
Gestartet: 13. Februar 2022 17:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem bemängelte einer meiner Mitstreiter, der GS habe sich am A/P nicht aktivieren lassen. Also gestern in EDFH den ILS21 probiert; Über FH506 und FH515 nach RALUV. . Das GNS hat brav von GPS auf VLOC umgeschaltet (automatisch) . Der   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 16. Februar 2022 17:08 Uhr von Thomas R.:

Genau so isses. Kann einem den Tag retten wenn man den Switch vergessen hat. Schaden tut das Feature auf keinen Fall. Völlig unverständlich wie man nach längerem Grübeln auf die Idee kommen kann, es auszuschalten. [...weiter]


G1000 RNP Approach mit automatischem WP Descent
Gestartet: 5. Februar 2022 19:49 Uhr: Von Markus L. 
Guten Abend, ich bin schon einige RNP Approaches mit dem G1000 und GFC700 geflogen und bisher immer mit dem VS Mode auf die Minimum Höhen der einzelnen Waypoints gesunken bis sich dann der Magenta Pfeil auf den Magenta Diamant geändert hat   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Februar 2022 16:16 Uhr von Reinhold Schüttler:

Hallo, habe dieses Problem aktuell mit meinem G1000NXI. Bis vor kurzem hat dies problemlos funktioniert. ABer jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Wollte gestern einen RNP fliegen, nix ging. Weiß jetzt nicht, ob es eventuell mit dem letzten [...weiter]


IFR-Ausbildung
Gestartet: 13. Februar 2022 13:07 Uhr: Von Robin Deussl 
Welche erfahrungen habt ihr bzgl. anrechnung der IFR-Flugstunden in der Ausbildung außerhalb der ATO mit dem Luftfahrtbundesamt? Gab es da probleme, dass das LBA gewisse Flüge bzw. Stunden nicht anerkennen wollte? (Ersterwerb)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Februar 2022 19:53 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Der Training Record (Aufzeichnung) outside ATO ist in der FCL definiert und vom Fluglehrer 5 Jahre zu archivieren. [...weiter]


Routing nach LOWI IFR
Gestartet: 13. Februar 2022 08:10 Uhr: Von Christian Weidner 
Guten Morgen, hat jemand einen Tip, warum Autorouter auf dem Weg EDFC nach LOWI nur VFR Arrivals bastelt? Max FL ist F120, reicht das nicht? Danke für Eure Ideen. Christian   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. Februar 2022 13:15 Uhr von Achim H.:

Der Steiggradient des Missed Approach und die Approach-Anforderungen allgemein spielen keine Rolle. Wird aber wohl sowas sein, evtl auch die Sinkrate zu niedrig im Profil. [...weiter]


DFS Anfluggebühren 2022
Gestartet: 31. Januar 2022 12:29 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +5.00 [5]
Ich habe soeben die erste Rechnung der DFS für 2022 erhalten und die Gebühren scheinen um 68% erhöht zu sein. Eine telefonische Rücksprache mit der DFS bestätigte den Sachverhalt. Von der BAF so genehmigt. Starkes Stück!   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 12. Februar 2022 20:34 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Es mus irgendwo eine DWD-Bibel geben, von 3 Päpsten geweiht, die den Umgang mit dem heiligen Sakrament des QNH vorschreibt. Der Eiertanz ums QNH ist das lächerlichste, was mir je untergekommen ist. [...weiter]


IFR-Ausbildung außerhalb der ATO
Gestartet: 12. Februar 2022 13:17 Uhr: Von Robin Deussl 
Für die CB-IR Ausbildung werden 40h verlangt. 30 Flugstunden davon werde ich außerhalb der ATO in einem Vereinsflugzeug erfliegen. Die restlichen 10 Stunden müssen in der ATO geflogen werden... jetzt meine Frage: Können diese 10h im FNTP2 S   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 12. Februar 2022 13:37 Uhr von Tobias Schnell:

Nein, dann geht kein FNPT mehr. Du brauchst mindestens 10 h auf dem Flugzeug in der ATO (Appendix 6): In any case, the flying training shall include at least 10 hours of instrument flight time under instruction in an aeroplane at an ATO. [...weiter]


IFR-Trainingsflug an mehrere Plätze
Gestartet: 28. Januar 2022 15:25 Uhr: Von Charlie_ 22 
Wenn Ihr IFR-Übungsflüge an ZWEI Plätze macht ... ... geht Ihr dann zwei Flugpläne auf und aktiviert den zweiten Plan nach Cancel IFR? ... oder geht Ihr den zweiten Platz als Alternate an? Bis jetzt bin ich zum Üben immer an dieselben geflo   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 23:57 Uhr von Charlie_ 22:

Mein Platz ist leider VFR, und ich fliege auch gern und oft VFR. IFR v.a. bei weiteren Strecken. Aber so halt zu wenig Approaches/IMC. Hab zwar keine Probleme damit - aber etwas Training ist schon nicht schlecht. [...weiter]


Kann man die IR-Ausbildung steuerlich absetzen?
Gestartet: 27. Januar 2022 15:10 Uhr: Von Robin Deussl 
Ich hab einen PPL(A) und bin dabei die CB-IR Ausbildung zu machen. Vorerst ist keine CPL in Aussicht gestellt, kann ich trotzdem die MwSt der CB-IR absetzen lassen?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 11:51 Uhr von Udo R.:

Ich kennen einen Fall persönlich, wo dann eine umfassende Betriebsprüfung (Außenprüfung) vom Finanzamt stattfand und die Kosten nur unter Vorbehalt akzeptiert wurden solange, bis tatsächliche Einnahmen aus dieser Zweitausbildung erzielt wur [...weiter]


Von CB-IR zum IR
Gestartet: 26. Januar 2022 21:51 Uhr: Von Robin Deussl 
Guten Abend, ich besitze den PPL(A) und bin gerade dabei die CB-IR Ausbildung zu erwerben. Meine Frage: Wenn ich mich in 1-2 Jahren dazu entscheide, das ich mein CB-IR zu einer "vollständigen" IR erweitere, muss ich dann nur die fehlende Th   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 00:05 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Ich weiß es nicht. HPA ist eine reine Theorie-Ausbildung und wird von der ATO bestätigt. Für Rating Eintragungen die eine HPA Ausbildung voraussetzen wird das HPA Kurs Zertifikat bei der Behörde mit eingereicht. Ob diese dann die CB IR Anme [...weiter]


Als Vorgeschmack an alle die mal ein IR machen wollen
Gestartet: 25. Januar 2022 08:06 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
So ungefährt laufen Ausbildunsgflüge ab, nur das man nicht so ein schlampiges Briefing macht ;-) https://youtu.be/T33EaJ_uCco   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Januar 2022 07:20 Uhr


SLD bei< 0° Inversion
Gestartet: 26. Januar 2022 17:01 Uhr: Von Rolf A.  Bewertung: +2.00 [2]
Lesenswerter Artikel für Icing Gefahr bei Inversionsprofilen unter Null Grad: https://www.avwxtraining.com/post/non-classical-sld-a-nasty-icing-environment   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Januar 2022 23:01 Uhr


CB-IR Ausbildung - Tips?
Gestartet: 11. Januar 2022 15:20 Uhr: Von Andy W ✈️ 
Hallo! Ich habe im vergangenen Jahr die ATPL Theorie abgeschlossen und hoffe nun auf den spannenden Part: Praxisausbildung CB-IR Dazu habe ich mich für Frühjahr 2022 an einer DE ATO angemeldet :-) Nun würde mich über Tips freuen: gibt es et   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 13. Januar 2022 21:14 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Im Zuge der wiederkehrenden Sim Profchecks wird regelmäßig auch ein "Stabilizer Jam" geflogen, dann wird per ständigem Höhenrudereinsatz automatisch die "Kraft weggetrimmt". Ich habe das natürlich noch nicht bewußt mit dem Stabilizer in der [...weiter]


Stinklangweiliger IFR Flug von Pula nach Berlin mit einer Cirrus SR22TN
Gestartet: 21. Dezember 2021 22:48 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +16.67 [17]
Bevor wir nur noch über Elektroflug und Treibstoffe diskutieren, etwas aus der Luft und Praxis! https://youtu.be/WPw2xkFD2sE Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 4. Januar 2022 21:33 Uhr von Achim H.:

Stand heute hat GAMI diese Zulassung nicht. Warten wir ab, der Teufel steckt im Detail. [...weiter]



  720 Beiträge Seite 2 von 29

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 28 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang