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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
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Rocketroute vs Autorouter
Gestartet: 26. September 2019 20:17 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser 
Es ist immer wieder lustig was RockeRoute für Ergebnisse liefert im Gegensatz zu Autorouter. Damit kämpfe ich aber nicht nur bei der Kleinluftfahrt. Zeitweise fliege ich noch Phenom zum Spass. Dort nutzen wir auch RR. Regelmäßig rechne ich   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2019 10:41 Uhr von Chris _____:

Danke Achim für die Eläuterungen und den kleinen Einblick! Wirklich klasse, was du und dein Team da geschaffen haben. Mich würde neugierigerweise mal interessieren, wie viele Leute wie lange daran gesessen haben. [...weiter]


Rundflug mit CTR EDDE
Gestartet: 17. September 2019 21:49 Uhr: Von Torsten Büttner 
Hallo Leute, mit jungfräulichen knappen 20h nach Scheinerhalt PPL möchte ich gerne von meinem Heimatplatz LOLK nach Erfurt EDDE. Den Hinflug halte ich für einigermaßen machbar was Planung, Vorbereiten und Fliegen angeht. Später soll es aber   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. September 2019 13:52 Uhr


EDXW - Sylt - reiner Durchflug durch CTR kostenfrei ! -
Gestartet: 18. September 2019 14:08 Uhr: Von Ronald Dux  Bewertung: +1.00 [1]
Moin zusammen, ein Clubkollege von mir hat es sich nicht nehmen lassen, die bei einem reinen Durchflug durch die EDXW-CTR angefallenen Gebühren in Frage zu stellen und ist damit durchgekommen, bzw. ! Zitatanfang: "Bisher wurde vom Flughafen   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 19. September 2019 08:21 Uhr von Wolfgang Lamminger:

nur leben wir in Deinem Land der Glückseeligen leider nicht ... und wenn es bei uns in weiten Teilen der Gesellschaft offenbar als akzeptabel gilt, für das Erzeugen von "Luft" in Form einer CO2-Steuer-Abgabe-wasauchimmer ... aber lassen wir [...weiter]


Slot
Gestartet: 5. September 2019 23:25 Uhr: Von Dennis Köhler  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Forumsgemeinde, nach langem Mitlesen mein erster Beitrag hier. Diese Frage richtet sich an die erfahrenen IFR-Piloten und ggf. Controller hier. Ich selbst fliege seit rund drei Jahren IFR (ausschließlich privat und zum Vergnügen), abe   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 18. September 2019 19:25 Uhr von Jan Z.:

Einfach mal ne Ready Message requesten, nützt "manchmal". So zb. LIRQ immerhin ein improvement von 10min gegenüber Ctot. Gruss [...weiter]


Mannheim EDFM
Gestartet: 15. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur einem Motor, dann benö   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 17. September 2019 22:39 Uhr


Whichever is later
Gestartet: 6. September 2019 09:14 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Wie versteht Ihr die Angabe für einen Missed Approach "Climb straight ahead to 4.5 DME or 1.500 whichever is later; LT to VOR climbing to 2.000." A. für ein Flugzeug, das weit vor D4,5 die angegebenen Höhen erreichen kann B. für ein   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 9. September 2019 10:10 Uhr von Erik N.:

Das kann ja nur dreierlei sein: Gelände, Lärmschutz oder Luftraumstruktur. [...weiter]


EASA IR(A) Anbieter
Gestartet: 23. August 2019 22:33 Uhr: Von Helmut Franz 
Frage für einen Freund: Welche EASA IR(A) Anbieter sind zu empfehlen für Theorie (distance learning) und Praxis (kompetent, termintreu, fundierte Ausbildung)? Am besten auch englischsprachig! Vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 6. September 2019 19:53 Uhr von Helmut Franz:

Vielen Dank nochmals für die Antworten! Kurze Nachfrage: Standort des Theoriekurses in Wien, München und Zürich wird bevorzugt. Für Empfehlungen in diesen Ecken danke ich! [...weiter]


Aktualität von Charts prüfen ...
Gestartet: 4. September 2019 12:26 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Für das Breifing eines Approaches habe ich gelernt, zu prüfen ob ide Karte auf meinem Schoss die richtige ist. Dazu gehören neben dem Approach und Zielplatz auch ob ich die aktuelle Karte habe. Schön. Mache ich so, aber verdrehe vor mir sel   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 5. September 2019 11:43 Uhr von Achim H.:

Keine Haftung... :-) So kriegsentscheidend sind die Plates ja nicht, die GPS-Navigatoren haben die Prozeduren und man wird draufgesetzt von ATC. Großartig ändern tut sich sowieso nichts. In den USA geht alles viel salopper. [...weiter]


A-CDM: Startup vs. TTOT
Gestartet: 2. September 2019 22:09 Uhr: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, wenn man an einem A-CDM-Flughafen eine TTOT und eine Taxi Time bekommt, kann man dann bis TTOT minus Taxi Time noch im GAT einen Kaffee trinken, oder sollte/muss man zur TOBT ready sein und startup requesten? Beispiel von ge   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 3. September 2019 22:32 Uhr


autorouter für und wider VFR
Gestartet: 17. August 2019 10:41 Uhr: Von J Stroede 
Hallo, Soweit ich weiß gibt es keine routing Lösung (app) für VFR, die die VFR Flugplanung in jenen Gebieten erleichtert, wo die Luftraum Strucktur in drei Dimensionen gnadenlos unübersichtlich ist. Und solche Gebiete gibt es reichlich in E   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. August 2019 20:02 Uhr


IFR-Flugsimulator für zu Hause GFC 600, G500TXi und GTN
Gestartet: 7. August 2019 21:56 Uhr: Von Timm H. 
Hallo! Ein Avionik-Umbau ist im Gange. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Home-) Simulator der möglichst dem entspricht, was im realen Cockpit eingebaut ist. Bisher war MS Flightsim X mit King HSI und AP sowie Reality XP GNS 430-AddOn au   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 9. August 2019 09:29 Uhr von Nicolas Nickisch:

Interessante ANregungen. Gerade hat mein Panel einen Sprung voran gemacht: Siminnovations Air Manager mit einem LCD-Schirm als Panel, davor eine Blende mit integirierten ENcodern für DG, Hdg Bug, Kollsman und 2x OBS. Alles auf einem Rpi3b l [...weiter]


SID Minimum Climb Gradient LFLC Clermont-Ferrand
Gestartet: 31. Juli 2019 20:41 Uhr: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, Freitag soll es mit der P210 nach Clermont-Ferrand gehen, Samstag dann wieder raus. Das AIP sieht SIDs mit minimum climb gradients vor, die gute 2+ Prozentpunkte über der tatsächlichen Performance liegen. Im AIP steht, man s   [...weiter]
Antworten: 45  Letzter Eintrag: 5. August 2019 10:58 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Gerechnet wird mit dem Climb Gradient ab 35 ft Screening Height am Ende der Bahn: http://expertaviator.com/2011/02/03/departure-procedure-climb-gradient-and-calculating-your-rate-of-climb/ [...weiter]


Flugplanung Autorouter bei Wechselverfahren
Gestartet: 30. Juli 2019 20:49 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kurze Frage an die routinierten Österreich-Flieger: wie plane ich korrekt einen Abflug aus LOIJ St. Johann über die neue ERKIR 1G SID? Die SID wird mir in AR nicht angeboten. Einfach einen Z-Plan mit Pickup in ERKIR? Ist damit ATC klar, das   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Juli 2019 10:57 Uhr von Erik N.:

bin neulich aus LOAN raus, urspr. IFR Departure, bin dann aber VFR raus, dann pickup Wien Radar, squawk ident - sie haben mich dann auf den urspr. gefileten IFR FPL gesetzt. Denke mal das geht auch woanders so ? [...weiter]


Cloud breaking Verfahren EDFE
Gestartet: 11. März 2009: Von Florian Guthardt 
Ich plane einen Flug nach EDFE (Egelsbach) Weiss jemand ob es ein offizielles Verfahren für das Cloub breaking via EDDF gibt? Ich bin bisher nur auf das std. Anflugverfahren für HPA auf der Seite vom Flughafen Egelsbach gestossen! Dieses fu   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 27. Juli 2019 11:31 Uhr von Florian S.:

Eine Landung (mit Abstellen) wird aber SEHR teuer, man muss mit 1.000 Euro rechnen (MTOW ist unerheblich). Ob das durch Zeitersparnis und Fahrtkosten von Mannheim oder sogar Nürnberg kompensiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. [...weiter]


... Established
Gestartet: 26. Juli 2019 12:36 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, beim ILS wissen mit Sicherheit die meisten die korrekte Phrasologie: Localizer established (horizontal) Full extablished (h&v, localizer & glidepath) Aber wie heißt es korrekt bei: VOR / DME RNAV Ich bin gestern beim Checkfl   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 26. Juli 2019 22:39 Uhr von Thomas Magin:

Wenn lt. Tobias gilt „established" beim 3D-Approach = less than half-scale-deflection horizontal und vertikal“, dann kann ein „established“ nur der final course sein beim RNAV. [...weiter]


IR Checkflug
Gestartet: 23. Juli 2019 13:34 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo, die Tage steht wieder mein IR Checkflug an - welche Plätze würdet Ihr ab Reichelsheim empfehlen ? und wo finde ich denn die Telefonnummer des jeweiligen Wachleiters wegen der Voranfrage ob 2-3 Anflüge mit missed approach möglich sind   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. Juli 2019 08:22 Uhr von Jochen Dimpfelmoser:

Für Kassel ist Bremen verantwortlich.... Beliebter Witz auf der Line : "Da sind wieder meine 3 Probleme : 1) zu hoch 2) zu schnell 3) Bremen Radar :D" [...weiter]


IFR-pickup nach Sightseeing
Gestartet: 19. Juli 2019 14:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte ja kürzlich nach Basel LFSB oder ALternativen gefragt. LFSB wird es wohl nicht werden. Dafür ist jetzt mal grob geplant auf dem Rückweg von LFGB oder EDTR zur Zugspitze zu fliegen. Dort nach ein paar Runden Sightseeing (hoffentlic   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 23. Juli 2019 20:43 Uhr von Nicolas Nickisch:

Danke. Ich werde es mal ausprobieren. [...weiter]


Namensgebung der EASA Charts - irgendeine Logik?
Gestartet: 9. Juli 2019 23:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Seit einiger Zeit werden die EASA-CHarts über WebDAV von Autorouter in Goodreader synchronisiert. FUnktioniert prima. Einziger Haken ist, daß die Namen der Files zwar selbsterklärend sind, aber ewig lang. z.B. "AD2 EDDH 4-4-1 Instrumenent .   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 20:39 Uhr von Thomas Magin:

Und ich trau mich seit nem Jahr nicht das Problem zu posten, da ich dachte, dass ich zu bloed bin das iPad und GoodReader richtig zu konfigurieren. Aber wenn selbst die Goetter nicht weiterwissen ... ;-) Mein Workaround ist, dass ich mir fu [...weiter]


Fly Course Reversal at DEXEV?
Gestartet: 30. Juni 2019 13:03 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, beim Flug von LFBH nach LFLD kam nach Anwahl des RNAV GPS 06 eine Auswahlbox "Fly Course Reversal at DEXEV?" Ich stand dann erst mal auf dem Schlauch...jetzt mal nachgestellt im Trainer mit aktueller DB: Wenn man Ja anwählt   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Juli 2019 09:54 Uhr von TH0MAS N02N:

Sobald ich den Approach aktiviere gehts Direct DEXEV und korrekt auf dem LPV weiter - wie auch in der Realität. Interssant, daß hier auch die Simulator-Versionen von Perspective und DA40 unterschiedlich reagieren, und der DA40 die Kursumkeh [...weiter]


Der richtige ILS switch ?
Gestartet: 29. Juni 2019 17:52 Uhr: Von Jochen Wilhelm 
Hallo, ich wollte mal ein Problem schildern, welches ich immer wieder bei ILS Anflügen habe - vielleicht hat ja jemand eine Idee/Tipp wie ich das besser machen kann: Nachdem der ILS Approach (meistens Vectors to final ) mit dem Controller g   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. Juli 2019 10:16 Uhr von B. Quax F.:

Da habe ich eine ganz gute Lösung für mich gefunden, ich schalte die Synchronisation zwischen 530 und 430 aus. Lasse dem AP GPS2 (also dem 430) den Wegpunkt anfliegen und programiere im 530 das ILS und setzte das G600 schon in den LOC Mode [...weiter]


Funk in der Schweiz wird "EN only"
Gestartet: 29. Juni 2019 10:10 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Die Schweiz schreibt ab sofort mit wenigen Ausnahmen Englisch als Sprache im Funkverkehr vor, und zwar nicht nur an kontrollierten Flugplätzen, sondern auch in RMZ's und mit AFISO's (z.B. Samedan). https://www.skybriefing.com/portal/documen   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Juli 2019 09:55 Uhr von M Schumacher:

Sali Urs, der Wiederstand gegen die Regel kommt ja nicht von Motorfliegern, sondern von Segelfliegern im französischen und italienischen Teil der Schweiz, welche an kontrollierten Plätzen fliegen. Diese benötigten bis EASA Zeiten nicht mal [...weiter]


Wann kann ich bei Z-Flugplan frühestens IFR-Pickup anfordern?
Gestartet: 28. Juni 2019 15:57 Uhr: Von Christian Steer 
Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch in der IFR-Fliegerei und habe folgende Frage: Meine Homebase EDML (Landshut) hat keine IFR Procedures, also geht's zwangsläufig mit Z-Flugplan raus. Ein typischer Ausbildungsflug von hier aus führt n   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. Juni 2019 17:30 Uhr von Alexis von Croy:

Ich plane nur mit autorouter - und das passiert nie. Normalerweise bin ich nach 5-10 Meilen IFR ... ganz selten mal dauert es ein paar Minuten! [...weiter]


Lützellinden anybody?
Gestartet: 26. Juni 2019 19:48 Uhr: Von Alexis von Croy 
Wollte morgen jemanden in Lützellinden (bei Wetzlar) abholen. AIP sagt, dass die Bahn 716 m in beiden Richtungen hat - aber Flugplatz-Website spricht davon. dass man Richtung Osten bei der Landung nur 426 m nutzen kann ...? Würde zwar allei   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019 14:59 Uhr von Alexis von Croy:

:-) Gestern war kaum Wind ... ich glaube 8 Knoten Gegenwind bei der Landung. War wohl reine Thermik. [...weiter]


IFR Flugplanung bei Gewitterlagen
Gestartet: 20. Juni 2019 06:32 Uhr: Von Rolf Adam 
Guten Morgen an die Runde, im Winter haben wir gut und leidenschaftlich die IFR Flugplanung bei Icing Conditions diskutiert. Aus gegebenem Anlass würde mich die Meinung des Forums zur Flugplanung / -durchführung bei Gewitterlagen interessie   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 24. Juni 2019 11:12 Uhr von Alexis von Croy:

Dieses AOA gibt es auch als Kit für die Cirrus ... und ich wollte es schon einbauen, da mir die Idee gefällt, noch präziser anfliegen zu können. Das wäre ganz klar ein Flug, den ich mit der Cirrus nicht gemacht hätte. Dafür reicht die Perfo [...weiter]


Abflug Dijon LFSD
Gestartet: 18. Juni 2019 22:00 Uhr: Von Thomas Magin 
Ich moechte die naechsten Tage nach Dijon. Und dort natuerlich auch wieder weg. Jetzt seh ich zu meinem Erstaunen, dass es da zwar VOR- und RNAV-Approaches gibt, aber keine IFR-Departures. In der AIP im Textteil steht was von Arrival Flight   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 18. Juni 2019 22:36 Uhr von Thomas Magin:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]



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