Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  625 Beiträge Seite 2 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 24 
 

IFR-pickup nach Sightseeing
Gestartet: 19. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte ja kürzlich nach Basel LFSB oder ALternativen gefragt. LFSB wird es wohl nicht werden. Dafür ist jetzt mal grob geplant auf dem Rückweg von LFGB oder EDTR zur Zugspitze zu fliegen. Dort nach ein paar Runden Sightseeing (hoffentlic   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Juni 2020 13:36 Uhr von Sven Walter:

Moin moin, will gerade filen, und bekomme "Route parsing error: opening parenthesis not found" (erster Teil soll VFR von LDDU bis an die FIR von Italien gehen, wegen Ausblick und Gegenwind). Was müsste ich ändern? Einfach nochmal versuchen? [...weiter]


Autorouter ...
Gestartet: 22. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch 
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc   [...weiter]
Antworten: 98  Letzter Eintrag: 16. Juni 2020 07:00 Uhr von Sebastian S.:

Vielen Dank, Wahnsinn, das habe ich jahrelang übersehen! Ich habe immer den 4. Ordner aus der Briefing Pck email angeklickt und es so ins SkyDemon kopiert, sowie die 2. für Golze. [...weiter]


GNS430W - SID EDDH IDEKO 4G fehlt?
Gestartet: 15. Juni 2020 10:29 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Moin! In EDDH war im Autorouter bereits die IDEKO 4G mit angegeben und wurde dann in Foreflight auch so gelistet. Beim Versuch das dann per FS210 ins GNS430W vorab zu überspielen kam dann eine meldung irgendwas mit "unknown procdure". Also   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Juni 2020 11:08 Uhr von Nicolas Nickisch:

Zugegeben: nein. Aber der kollege hatte mir noch gesagt. er habe den Chip neu bespielt. Andere SIDs ware ja da ! Aber eben die nicht. Und seit Anfang 19 hat sich wohl nix geändert. [...weiter]


Airport Slot - Was bedeuten die Mails
Gestartet: 12. Juni 2020 08:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gestern einen Plan aufgegeben und brav den Airport-Slot beantragt. Prompt kam eine Mail zurück mit diesem hinweis: SI PLEASE NOTE AIRPORTSLOT-ID MUST BE ENTERED IN FIELD 18 OF YOUR FLIGHTPLAN OTHERWISE YOUR FLIGHT PLAN WILL NOT BE ACCEPTED   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Juni 2020 09:03 Uhr von Achim H.:

Autorouter kann die Slots in Deutschland für Dich beantragen. Du musst dann nur auf die Email warten und es im Flugplan in das Feld für Airport Slots eintragen. [...weiter]


"Sorry, aber Egelsbach kann Euch nicht nehmen" - Hääää?
Gestartet: 16. März 2020 08:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gestern Anfrage über Langen Information Anfrage für ein mid-field-crossing in EDDF von N nach L. Prompte Antwort nach kurzer Rücksprache. In Frankfurt wäre das kein Problem, aber "Egelsbach kann Euch nicht nehmen". Was bitte soll das denn?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 31. Mai 2020 09:50 Uhr von Peter Schneider:

So ist es. FIS hat mir aber innerhalb 60 Sekunden nach Start in EDFC die Alternative Offenbach angeboten, von dort in das Süd Holding EDDF und Midfield nach November! Ich habe mich seeehr darüber gefreut, siehe Buildln. [...weiter]


Abschied von Tegel
Gestartet: 25. Mai 2020 16:04 Uhr: Von Joachim P. 
Hallo Forum, nachdem Tegel nun schließen soll, habe ich über einen Abschiedstrip nachgedacht. Wegen der tollen GAT Gebühr von 360 Euro dann vielleicht dann doch ohne Aufsetzen. Kann ich einfach mit Slot nach Tegel filen, low approach und da   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. Mai 2020 17:44 Uhr von Sebastian G____:

Kann ich einfach mit Slot nach Tegel filen, low approach und dann IFR canceln und VFR aus der CTR raus? Haben wir vor zwei Wochen gemacht und war problemlos. Bisher kam keine Rechnung... [...weiter]


Endlich wieder fliegen!!!
Gestartet: 17. Mai 2020 18:42 Uhr: Von Markus Müller  Bewertung: +12.00 [12]
Endlich wieder fliegen. Am Freitag rief ich den Wachleiter von Stuttgart an und fragte nach, ob ein oder zwei Trainingsanflüge möglich sind. Ich erhielt eine positive Antwort ("ab 09:00 UTC gehört ihnen der Flughafen für eine Stunde!" ) und   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 19. Mai 2020 12:03 Uhr von Michael Söchtig:

Wo wir schon bei Werbung sind: Hamm und dann mit der Bahn weiter nach Paderborn geht auch. Platz ist auch PPR aber da reicht auch eine Anfrage per Funk. Der Zeitvorteil ist dann zwar weg aber immerhin biste dann geflogen. [...weiter]


MVA-Karte Deutschland
Gestartet: 2. Mai 2020 23:32 Uhr: Von Tobias Schnell 
Heutzutage findet IFR ja mehr off-route als auf veröffentlichten Strecken statt. Gibt es für Deutschland eigentlich eine MVA-Karte wie z.B. in Österreich, damit man a) die Mindesthöhe für eine geplante Strecke ermitteln und b) Höhen-Anweisu   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 12. Mai 2020 12:01 Uhr von Toni S.:

Top, danke! [...weiter]


DFS und Segelflugsektoren
Gestartet: 9. März 2018: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +3.00 [3]
Hi Jan, hab eben Deinen Erfahrungsbericht mit den Segelflugsektoren gelesen. Ich bin auch Segelflieger und finde die Sektorenlösung klasse, sofern sie auch richtig angewendet wird. Die Idee der Sektoren ist doch, den Segelfliegern Luftraum   [...weiter]
Antworten: 328  Letzter Eintrag: 10. April 2020 09:29 Uhr von Malte Höltken:

Moin Frank, der Bezugspost ist ja aus dem März 18, das Update zum Parallelbetrieb aus Dezember 19, was ich aber tatsächlich nciht mitbekommen habe. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde meine Aussagen dazu künftig den Fakten anpassen. Denn [...weiter]


PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März
Gestartet: 25. Januar 2020 20:07 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +6.00 [6]
Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Seminars in Schwäbisch-Hall zu IFR SOPs (standard operating procedures), hat sich Jason Carley bereiterklärt, eine Fortsetzung in Deutschland anzubieten. Wiederum werden Aspekte beleuchtet, wie ein I   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. März 2020 12:31 Uhr von Thomas R.:

So, die Karte ist weg. Viel Spass morgen! [...weiter]


Heute fliegen oder nicht?
Gestartet: 17. Februar 2020 12:05 Uhr: Von Rolf _P210 
Hallo zusammen, auf dem Plan für heute ist EDMA - EDGS gestanden. Das Flugzeug sollte eine DA42 mit O2 (Routing über EDDF in FL140+) und FIKI sein. Grundsätzlich wäre der Abflug beliebig gewesen, wobei die Windvorhersage von 6:00 UTC eher e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. Februar 2020 12:42 Uhr von Andreas Ni:

... und ich hätte gerne bitte so eine leichte Zweimot :-)) (ist es ein Doppelrotax?? :-) [...weiter]


Ausbildungsempfehlung Multi-Engine-Rating
Gestartet: 14. Februar 2020 13:56 Uhr: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich ziehe derzeit in Erwägung, ein Multi-Engine-Piston-Rating zu machen (auch für IFR). Das IR habe ich bereits. Mehr als 70 Stunden PIC auch... Ich würde mich dabei gerne auf der DA62 (ersatzweise DA42) ausbilden lassen. Ha   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 18. Februar 2020 17:22 Uhr von Jens-Albert Schenk:

Hallo zusammen, sorry für das späte Feedback (war beruflich unterwegs) und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Vieles davon kannte ich (dank Google) schon (zumindest theoretisch), daher bin ich nach wie vor sehr an den persönlichen Er [...weiter]


Read Back ATC
Gestartet: 5. Februar 2020 16:09 Uhr: Von Manfred Dotsch 
Guten Tag ! Hab seit zwei Jahren mein IFR und hab noch immer Probleme beim IFR-Pickup die Clearance mitzuschreiben. Ich habe die letzten Wochen recht viel LiveATC gehört. Damit ging es heute gefühlt etwas besser. Hab ca. 60 % verstanden / n   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020 21:13 Uhr von Sven Walter:

Clearance delivery ist eine gute Idee, danke. Was die Approaches angeht - da die fast alle SID und STAR abfliegen, ist das wenig ergiebig außer für die allgemeinste Terminologie. Find ich. Hab mal an Trainingsplätzen wie Goodyear und Vero B [...weiter]


IFR Kickstarter am Samstag 8.April
Gestartet: 5. Februar 2020 11:51 Uhr: Von Fred Schumacher 
Hallo Interessierte, aufgrund eines Trauerfalls habe ich 2 PLätze für den IFR Kickstarter Termin am Samstag den 8.04.2020 abzugeben. Wenn jemand Interesse hat bitte per Mail an fschumac@rz-online.de Gruß F.Schumacher   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020 11:51 Uhr


Welche Ausrüstung für legales IFR mit N-Reg in D?
Gestartet: 10. Oktober 2009: Von M. Koepfer 
Hallo, über welche Ausrüstung muss ein N-Flieger für legales IFR in D verfügen? D-zugelassen bedeutet ja unter anderem AP mit Alt. Hold, DME, zweiter Höhenmesser und Com/Nav FM Immune. Eigentlich sollte eine IFR Zulassung aus USA reichen, a   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 31. Januar 2020 15:18 Uhr von Andreas Müller:

Keine Ahnung. Landen, tanken, Kaffee, weg. :-) [...weiter]


Youtube cockpit videos
Gestartet: 21. Januar 2020 16:15 Uhr: Von Guido Warnecke  Bewertung: +11.00 [11]
Hier mal was fuer die Mittagspause: Man sieht daran, wie leicht diese Citations Jets zu fliegen sind. Viel weniger zu tun als zB in einer pressurized piston twin. Happy Landings, Guido Citation Jet   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Januar 2020 18:40 Uhr von Guido Warnecke:

...manchmal muss man mehr wackeln,,, Turbulence [...weiter]


IFR Routings übers Schwarze Meer
Gestartet: 25. Januar 2020 17:04 Uhr: Von Christian Steer 
Ich überlege für Pfingsten, mit einer DA62 IFR nach T'blisi in Georgien zu fliegen (UGTB). Stopover zum Füllen des einen und Entleeren des anderen Tanks könnte Tulcea in Rumänien (LRTC) werden. War da vor Jahren mal, gemütlicher Platz am Do   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Januar 2020 18:20 Uhr von Wolfgang Oestreich:

Die Mindesthöhe auf den Routen ist FL195. D.h mindesten in FL 200 suchen. Dann bekommt man die folgende Eurocontrol-valide Route. Über eventuelle Überfluggenehmigungen sagt die natürlich nichts. LRTC TIRVO N743 UDROS M859 KARDE N644 LAGAS N [...weiter]


Spontanes Luftsperrgebiet/Beschränkungsgebiet über Berlin 19.01-20.01
Gestartet: 17. Januar 2020 21:03 Uhr: Von Uwe Kaffka  Bewertung: +1.00 [1]
Wer vor hatte am Wochenende nach oder über Berlin zu fliegen sollte das folgende NOTAM D0098/20 beachten. Grob gesagt sind alle Flüge vom 19.01 7 Uhr - 20.01 18 Uhr untersagt, wenn es keine Ambulance oder Linienflüge sind.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 19. Januar 2020 17:46 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

antwort vom piloten: ja - ich hab mich auch schon gewundert, warum der kreise um mich rum fliegt und auf sein maschinengewehr unten deutet....braucht die pilotin vom heli vielleicht hilfe??? [...weiter]


LOWI RNAV E 26 - Frage an die Profis
Gestartet: 16. Januar 2020 18:15 Uhr: Von Bernhard Sünder 
Letzten Sonntag bei 200km Sicht Innsbruck angeflogen. Bei ILS oder RNAV 08 noch nie Probleme gehabt. Bei der RNAV E 26 gab es nun gehörige Probleme: Sowohl bei Jeppesen wie auch bei Autro Control fängt der Approach mit dem IAF WI610 an. In   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 17. Januar 2020 12:01 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Der Begriff Tranistion ist wirklich irreführend im GNS/GTN und anderen Avionik-Systemen. Besser wäre "IAF/Transition". Nicht wenige Anflüge haben mehrere IAF, von denen aus sie beginnen. Und man kann natürlich Vectors bekommen. In der Avion [...weiter]


Cloudbreak in EDDK nach EDKB
Gestartet: 13. Januar 2020 14:34 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo Alle, Ich glaube das Thema gab es schon mal, finde es aber nicht auf Anhieb: Wenn ich nach EDKB Bonn-Hangelar möchte und bei entsprechendem Wetter ein Cloudbreak in EDDK Köln-Bonn, wie macht Ihr das a) flugplantechnisch und b) kommuni   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 23:35 Uhr von Andreas Ni:

Natürlich hast Du recht, Flieger-Max. Was ich versuchte, zum Ausdruck zu bringen: nicht erst überm Meldepunkt Kontakt aufnehmen, sondern einige/etliche Minuten früher, um Gelegenheit zu geben, dass man in den Verkehrsfluss integriert werden [...weiter]


Welche Moving Map bei IFR-Flügen?
Gestartet: 15. Januar 2020 07:15 Uhr: Von Thomas R.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Kollegen, inspiriert vom benachbarten "Cloud-Breaking"-Thread und den wertvollen Berichten über Switch zu VFR und damit ggf. entstehende Probleme (wo sind die Pflichtmeldepunkte?) eine Frage meinerseits: Welche Moving-Map-Konfiguratio   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 19:56 Uhr von Bernhard Sünder:

Vorgestern ist noch ein SW Update gekommen. [...weiter]


Temp TMZ Wittmund
Gestartet: 12. Januar 2020 11:51 Uhr: Von Alex Stoeldt  Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiss nicht, ob wir es hier schon hatten, aber es gibt mal wieder eine neue Temp TMZ um Wittmund, diesmal >3 Monate.. https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/02.01.2020%20-%20TMZ%20Wittmund/2   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 15. Januar 2020 15:22 Uhr von Wolfgang Oestreich:

Ist in ForeFlight jetzt auch sichtbar. [...weiter]


Autorouter-Flugplan in SkyDemon öffnen
Gestartet: 1. Oktober 2019 18:21 Uhr: Von Tobias Schnell 
Seit dem Update auf das neue iPad-OS kann man die von AR generierte Flightplan-Datei nicht mehr in SD öffnen, da der "senden an"-Dialog SkyDemon nicht mehr anbietet. Egal ob aus Telegram heraus oder aus der E-Mail. Hat noch jemand das Probl   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019 11:54 Uhr von Chris _____:

Mir fehlt bei SkyDemon eigentlich nur eine Möglichkeit, Flugpläne ins Avidyne IFD hochzuladen. Ist aber nicht tragisch, die sind auch händisch schnell eingetippt. Jeppesen-Karten hatte ich nie. In den USA hat die NOAA vor Jahren wesentliche [...weiter]


Fly Runway Heading!
Gestartet: 6. August 2019: Von Alexis von Croy 
Folgender Fall: Du startest VFR von der Runway "34" des Flughafens Denver (KDEN), die auf der Approach Chart mit "353° ausgewiesen ist. Der Controller gibt die Anweisung "After Takeoff Fly Runway Heading". Wie macht Ihr das? a) Einfach Head   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 21. November 2019 18:21 Uhr von Tobias Schnell:

Wenn ja, weißt Du noch, wann genau? Schalte mal Deine PM frei... [...weiter]


Zuverlässigkeitsüberprüfung Anschreiben Abgeordnete
Gestartet: 26. Juni 2005: Von Martin Schöttker 
Im Hinblick auf die Bundestagswahlen habe ich Anfang Juni die Abgeordneten meiner beiden Wohnsitze angeschrieben. Es handelt sich um die Herren Hans Michelbach (CSU), Heinz Köhler (SPD), Matthias Wissmann (CDU) und Cem Özdemir (Grüne), wobe   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 16. November 2019 20:52 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

und siehe da....beim stöbern älterer beiträge....stefan jaudas hat 11 jahre in die zukunft geschaut.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]



  625 Beiträge Seite 2 von 25

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang