Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter - slot - EDDH  
9. September 2025 21:57 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Habe heute versucht so einen Slot für EDDH anzufragen.

In autorouter geht da so ein Fensterchen auf, man sieht diesen komischen Slot-Text und hat 2 Buttons - copy und mail.

Klickt man auf Mail, dann scheint sich was zu tun, aber es geht zumindest nicht mein Outlook auf.

Daraufhin habe ich den text kopiert und händisch eine Mail an die genannte Adfresse geschickt.

Die ging raus und anscheinend durch, aber bislang ohne Antwort.

Ich hatte das schonmal vor Jahren gemacht und nur abgespeichert, dass die Antwort sehr schnell kam.

Läuft da was schief?

9. September 2025 22:38 Uhr: Von Ralph Heidrich an Nicolas Nickisch

IIRC die Erklärung des Fluko-Systems war unter https://fluko.org/wp-content/uploads/2018/08/GCR-INT.pdf

Vielleicht damit den ursprünglichen Request noch mal checken (insb. Tweaks wie Flugnr. vs. Registrierung)?

Erinnere mich auch dass die Antwort sehr fix kam (ja-nein Logik wie im Text beschrieben).

9. September 2025 22:58 Uhr: Von Michi V. an Nicolas Nickisch

Oder einfach schnell ans Telefon. Slot Coordinator Germany anrufen, wenn der nicht da macht das AIS....

10. September 2025 07:47 Uhr: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Wenn im Browser korrekt ein Email-Client registriert ist, geht die Email automatisch auf und man muss nur noch auf Senden klicken.

Ansonsten den Text kopieren und an die genannte Email-Adresse schicken. Sonst darf in der Email kein Text sein. Eine Antwort kommt automatisch innerhalb von 2-5 Minuten.

Kommt keine Antwort, ist der Request fehlerhaft und wird manuell bearbeitet. Das kann dauern und wird nicht immer mit einer Antwort gewürdigt.

Grundsätzlich funktioniert es sehr gut und zuverlässig. Falls nicht, AIS anrufen.

10. September 2025 08:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

"Wenn im Browser korrekt ein Email-Client registriert ...."

Wo muss ich da schauen. innerhalb von autorouter?

10. September 2025 08:56 Uhr: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

M.W. ist es die Einstellung in Deinem Betriebssysten, die sich der Browser zieht wenn aus einer Website heraus eine email generiert wird. Hat also bspw. Dein Windows11 Outlook als Standard-email-Programm, dann ruft der Browser genau das auf.

10. September 2025 10:17 Uhr: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

autorouter generiert nur ein mailto-Link mit der Adresse, Betreff und Text. Der Browser gibt es dann an ein Email-Programm weiter. Das kann auch bspw. Google Mail innerhalb des Browsers sein oder eben Outlook.

Nachricht kopieren und Email manuell erstellen (mit der korrekten Empfängeradresse) ist aber identisch.

10. September 2025 15:45 Uhr: Von Tim Harris an Achim H.

Sonst darf in der Email kein Text sein.

D.h. email-Signatur (der Textblock den man uU als Standard unten dran hängt) oder sogar email elektronisch signieren ist dann dem Verfahren abträglich?

10. September 2025 15:56 Uhr: Von Joachim P. an Tim Harris

Warum ohne Not den Fluko-Parser herausfordern?

10. September 2025 22:36 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Das hat leider so gar nicht geklappt.
da muss ich wohl nochmal tiefer einsteigen.
dfs-ais hat es dann telefonisch gelöst ( hoffentlich)

Aber danke erstmal

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang