Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Rollfreigabe Alpha-Foxtrott EDFM  
17. November 2024 23:47 Uhr: Von Felix Baecker 

Mich würde eure informierte Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren: Kürzlich habe ich im Anflug auf EDFM auf der Towerfrequenz die folgende Diskussion mitbekommen: Eine Cessna bekam die Instruktion über Alpha und Foxtrott zum Rollhalt 27 zu rollen. Der Pilot hielt vor der ersten Haltelinie auf der Rollstrecke auf Alpha und wurde vom Tower zurechtgewiesen, er solle über Alpha und Foxtrot rollen. Der Pilot fragte zurück ob er die Freigabe habe, die Haltelinie auf Alpha zu "kreuzen". Daraufhin kam die Antwort vom Tower, er solle "nichts kreuzen, sondern in Foxtrot rollen". Der Pilot rollte daraufhin zum Rollhalt 27 auf Foxtrott. Rollweg Golf ist ein Grasweg und wird wohl eher selten verwendet.

Vor dem Kreuzen oder sonstigem Rollen auf einer Landebahn muss eine explizite Freigabe hierzu erfolgen. Sollte diese fehlen muss auch ohne "hold short" Anweisung vor einer Haltelinie gehalten werden. Hier besteht aber die Besonderheit, dass auf dem angewiesenen Rollweg zwei Haltelinien/Rollhalte des gleichen Runways liegen und man nach Überrollen der ersten Haltelinie frei vom Runway bleibt. Reicht hier, wie vom Tower kommuniziert, eine implizite Freigabe oder hat der Pilot Recht, der hier eine explizite Freigabe erwartete? In der NFL zum Sprechfunk 2023 habe ich dazu nichts gefunden.

Eine ergänzende Bemerkung am Rande: Die offiziellen Sprechfunkgruppen werden leider häufig auch von den Profis am Boden nicht eingehalten bzw. verkürzt, sodass es zu Uneindeutigkeiten oder Unsicherheiten insb. für den unerfahrenen Piloten kommt: Freigabe mit "Einflug über Whiskey" statt "Fliegen Sie in die Kontrollzone ein über Whiskey"; "Verlassen genehmigt" statt "Verlassen der Frequenz genehmigt" (man könnte auch meinen, dass möglicherweise "Verlassen der Kontrollzone" gemeint ist); Alle Varianten der Abkürzung des Rufzeichens, meist ohne den ersten Buchstaben.



1 / 1

EDFM.jpg

18. November 2024 06:04 Uhr: Von Thomas R. an Felix Baecker Bewertung: -3.00 [3]

Mich würde eure informierte Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren: Kürzlich habe ich im Anflug auf EDFM auf der Towerfrequenz die folgende Diskussion mitbekommen: Eine Cessna bekam die Instruktion über Alpha und Foxtrott zum Rollhalt 27 zu rollen. Der Pilot hielt vor der ersten Haltelinie auf der Rollstrecke auf Alpha und wurde vom Tower zurechtgewiesen, er solle über Alpha und Foxtrott rollen. Der Pilot fragte zurück ob er die Freigabe habe, die Haltelinie auf Alpha zu "kreuzen". Daraufhin kam die Antwort vom Tower, er solle "nichts kreuzen, sondern in Foxtrott rollen". Der Pilot rollte daraufhin zum Rollhalt 27 auf Foxtrott. Rollweg Golf ist ein Grasweg und wird wohl eher selten verwendet.

Monnem is da halt bisserl speziell, da ist es ne gute Idee, sich vorher mal die Rollkarte anzuschauen. Für's nächste Mal weisst Du ja jetzt Bescheid ;-)

Eine ergänzende Bemerkung am Rande: Die offiziellen Sprechfunkgruppen werden leider häufig auch von den Profis am Boden nicht eingehalten bzw. verkürzt, sodass es zu Uneindeutigkeiten oder Unsicherheiten insb. für den unerfahrenen Piloten kommt: Freigabe mit "Einflug über Whiskey" statt "Fliegen Sie in die Kontrollzone ein über Whiskey"; "Verlassen genehmigt" statt "Verlassen der Frequenz genehmigt" (man könnte auch meinen, dass möglicherweise "Verlassen der Kontrollzone" gemeint ist); Alle Varianten der Abkürzung des Rufzeichens, meist ohne den ersten Buchstaben.

Das is jetzt ein wenig albern, ne?

18. November 2024 06:08 Uhr: Von Christoph Stock an Felix Baecker

Der letzte Rollweg vor der Piste ist eigentlich immer der Rollhalt so wie der Rollweg auch heißt. Hätte der Lotse gesagt Rollen sie über Alpha,Foxtrott zum Rollhalt Foxtrott Piste 27 wäre vllt alles klar gewesen. Intersection Foxtrott ginge vllt auch noch. Ich denke wenn der Rollhalt fast nie verwendet wird ist es auch für ortskundige Piloten überraschend, da vermutlich die ground Charts nicht mehr so oft angeschaut werden.

18. November 2024 08:10 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Das ist von der Auslegung der Rollhalte schon sehr irreführend, eindeutig wäre es wenn der Rollhalte A erst nach der Abzweigung F läge, dann aber vermutlich zu knapp an der Piste. Eine implizierte Freigabe zum Queren des Rollhalt A wenn man via F rollen soll ist kontraproduktiv und habe ich noch nirgendwo gesehen.

18. November 2024 08:46 Uhr: Von F. S. an Felix Baecker

Hier besteht aber die Besonderheit, dass auf dem angewiesenen Rollweg zwei Haltelinien/Rollhalte des gleichen Runways liegen und man nach Überrollen der ersten Haltelinie frei vom Runway bleibt.

Das ist in der Tat verwirrend. Aber wenn man sehr präzise ist, dann braucht man die Freigabe nicht für das Rollen über eine Haltelinie, sondern für das Rollen auf oder über eine Landebahn. Der Pilot der Cessna im beschriebenen Beispiel rollt aber wenn er von A nach F rollt gar nicht über eine Landebahn und braucht deswegen auch keine Freigabe. Der Tower hatte somit völlig Recht - wenngleich er das nach Deiner Beschreibung auch didaktisch echt doof rüber gebracht hat.

(man könnte auch meinen, dass möglicherweise "Verlassen der Kontrollzone" gemeint ist)

Wenn man schon spitzfindig sein will, sollte man präzise sein: Man braucht keine Genehmigung um eine Kontrollzone zu verlassen und somit kann bei "Verlassen genehmigt" diesbezüglich auch keine Verwechslungsgefahr bestehen.

Alle Varianten der Abkürzung des Rufzeichens, meist ohne den ersten Buchstaben.

Das darf ATC auch ganz ofiziell - und muss sicher stellen, dass keine Verwechslungsgefahr besteht.

18. November 2024 09:13 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an F. S. Bewertung: +6.00 [6]

Darf ich widersprechen? Schon das Queren eines Rollhalts ohne Freigabe ist ein Verstoß, auch wenn die Nase Deines Fliegers nur zehn Zentimeter darüber hinaus ragt und Du noch weit entfernt von der Piste bist.

Das abgekürzte Rufzeichen darf nur verwendet werden wenn es von ATC zuerst so verwendet wird, nie eigenmächtig, und es wird immer der erste sowie die letzten zwei Stellen der Kennung verwendet, nie die erste weg gelassen.

18. November 2024 09:25 Uhr: Von Andreas Kunzi an Felix Baecker Bewertung: +2.67 [3]

Im Zweifel fragen. Vermuten sollte man nichts.
Und im Zweifel anhalten.
Das hat der fliegende Kollege getan.

18. November 2024 09:27 Uhr: Von Tim Harris an Felix Baecker Bewertung: +0.67 [1]

Wenn die 27 in Betrieb ist werden alle (Klein-) Flugzeuge für den Abflug nach F geschickt, damit die gelandeten Flugzeuge (von D kommend) über A weiter rollen können.

Und wenn dich der Turm zum Rollhalt F schickt dann rolle zum Rollhalt F.

18. November 2024 09:30 Uhr: Von Tim Harris an Flieger Max Loitfelder

es wird immer der erste sowie die letzten zwei Stellen der Kennung verwendet, nie die erste weg gelassen.

Das ist regionale Eigenart.

Ich war in schon so einigen Ländern wo einfach die letzten drei Stellen des Kennzeichens genommen werden. Trägt zur besseren Unterscheidung bei, da (zB in Deutschland) ja gefühlt 90% mit D anfangen. Da kann man sich das D sparen ohne viel von der Unterscheidungsqualität zu verlieren. Oder in Kanada das C, oder in Australien das VH, oder in Neuseeland das ZK (wobei im letzteren Fall sogar bei Kleinflugzeuge das ZK auch auf der Bemalung wegfällt).

18. November 2024 09:43 Uhr: Von Markus S. an Tim Harris

Wäre wirklich wesentlich eindeutiger die letzten drei Zeichen des Kennzeichen zu nennen. Ich hatte schon die Situation, wo identische Nennungen an einem Platz operiert haben.

18. November 2024 10:05 Uhr: Von Christoph Stock an Tim Harris

Genau das hatte ich gemeint. Ich stelle bei Schülern immer wieder fest wenn der Rollhalt nicht explizit mit angesagt wurde bringt das bei denen Verwirrungen. Wenn der Taxiway F zur Piste führt, ist es auch er Rollhalt F.

18. November 2024 10:06 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Tim Harris Bewertung: +2.00 [2]

Ich spreche schon von Deutschland, das "D-" oder "N" oder was auch immer ist hier vorgeschrieben:

" das erste Zeichen des Eintragungszeichens und mindestens die zwei letzten Zeichen des Rufzeichens
Typ b): die im Sprechfunk verwendete Bezeichnung des Luftfahrzeugbetreibers und mindestens die zwei letzten Zeichen des Rufzeichens;
Typ c): kein abgekürztes Rufzeichen.

Abgekürzte Rufzeichen im Sprechfunkverkehr dürfen nur verwendet werden, nachdem ein Funkkontakt erfolgreich hergestellt wurde und eine Verwechslung unwahrscheinlich ist. Ein Luftfahrzeug darf sein abgekürztes Rufzeichen erst verwenden, nachdem es die Bodenfunkstelle bereits verwendet hat."

18. November 2024 10:08 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Markus S.

Wenn Verwechslungsgefahr besteht darf ja nicht abgekürzt werden.

18. November 2024 11:00 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder

Das ist schon klar.... sind aber nicht alle Fluglotsen die das aus dem FF beherrschen. Würde man die letzten drei Buchstaben verwenden, wäre die Verwechslung so gut wie ausgeschlossen. Das D, was bringt das schon, wenn fast alle ein D verwenden.

18. November 2024 11:38 Uhr: Von Andreas Albrecht an Markus S.

F wird öfters benutzt wenn die 27 aktiv ist und Flugzeuge über D um A auf das Vorfeld wollen. Rollkarte ansehen und Situation Awareness helfen meistens.

18. November 2024 12:36 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Markus S.

Würde man die letzten drei Buchstaben verwenden, wäre die Verwechslung so gut wie ausgeschlossen.

In Hangelar sind eine D-EAYX und eine D-FAYX stationiert.

18. November 2024 12:47 Uhr: Von Markus S. an Jürgen Scheiwe

....und wenn der Friedrich unterwegs ist mit 2x D- FM wird es auch schwierig. ;-)

18. November 2024 12:59 Uhr: Von T. Magin an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

"Wenn die 27 in Betrieb ist werden alle (Klein-) Flugzeuge für den Abflug nach F geschickt"

Also entweder irrst Du Dich oder meine Homebase EDFM von der ich regelmaessig starte liegt in einem Paralleluniversum. Das jemand zum Rollhalt F geschickt wird ist die Ausnahme und passiert nur dann, wenn bei Betrieb der 27 jemand auf D rollt.

18. November 2024 13:04 Uhr: Von Felix Baecker an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Ich war tatsächlich nur interessierter Zuhörer und es mangelte dem Piloten nicht an Awareness oder Kartenmaterial, lediglich der Rollhalt auf dem Weg zum Rollhalt führte zu der Frage nach der Notwendigkeit einer expliziten Freigabe.

Sera 3210d2: At a controlled aerodrome an aircraft taxiing on the manoeuvring area shall stop and hold at all runway-holding positions unless an explicit clearance to enter or cross the runway has been issued by the aerodrome control tower.

Die SERA Formulierung deckt den Grenzfall ab, demnach wäre eine Freigabe etwa wie folgt "Taxi Holding Point Runway 27 via Alpha and Foxtrot, cross holding point on Alpha"/"Rollen Sie zur Piste 27 über Alpha und Foxtrot, kreuzen der Haltelinie auf Alpha genehmigt" wünschenswert.

18. November 2024 13:05 Uhr: Von T. Magin an Flieger Max Loitfelder

"Eine implizierte Freigabe zum Queren des Rollhalt A wenn man via F rollen soll ist kontraproduktiv und habe ich noch nirgendwo gesehen."

Warum ist das kontraproduktiv?

18. November 2024 13:18 Uhr: Von Toni S. an Felix Baecker Bewertung: +7.00 [7]

Ich war im Sommer erstmalig in EDFM und ehrlich gesagt ging es mir (fast) genau wie dem Kollegen, den Du im Funk gehört hast. 09 war in Betrieb und ich bekam die Rollanweisung "Über A und D zum Rollhalt <was immer da ganz im Westen ist> Piste 09". In dem Fall musste ich also sogar die Piste (allerdings im Bereich der versetzten Schwelle) kreuzen, in meiner Erinnerung war die Freigabe aber trotzdem genau so. Und der Rollhalt A hat auch noch sehr deutlich blinkende Warnleuchten und ich war mir nicht bewusst, eine explizite Freigabe zum Überrollen des Rollhalts bzw. zum Kreuzen der Piste gehabt zu haben.

Ergebnis: Ich habe kurz nachgefragt (ob ich freigegeben bin zum Kreuzen und dass die Warnleuchten blinken) und bekam "Frei zum Kreuzen, die Blinklichter bleiben immer an". Völlig freundlich und alles gut.

Ganz einfach: Wenn vor mir eine durchgezogene, gelbe Linie auf dem Boden ist und ich nicht 100%ig sicher bin, dass ich drüber rollen darf, frage ich nach! Der Ärger, den es auslösen kann, wenn man doch nicht durfte, aber weiter gerollt ist, ist ungleich größer als anders herum. Wenn das in EDFM anders üblich ist, ist das für die Einheimischen ja OK, aber freundlich Nachfragen ist doch immer besser als eine Runway Incursion!

18. November 2024 13:18 Uhr: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

Implizite Freigaben sind aus gutem Grund nicht ICAO-konform. Die lassen zu viel Interpretationsspielraum und Unklarheit, wann nun etwas implizit genehmigt ist und wann nicht.

Ein "Verlassen Sie die Kontrollzone über Sichtabflugstrecke November" beinhaltet auch nicht implizit eine Startfreigabe...

Ich hätte als ortsfremder Pilot da auch nachgefragt.

18. November 2024 13:23 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

Weil man alle drillt, dass das Überrollen der Linie das Betreten der Runway ist und an Airports große Dinge auslöst, wenn man das ohne Freigabe macht. Die Transferleistung, die man als Pilot für diesen Fall bringen muss (hinter der Linie ist nur dann die Runway, wenn ich nicht eine Freigabe zu F habe), halte ich wie Max für einen Risikofaktor.

EDIT: Tobias war (wieder mal) schneller. ;)

18. November 2024 13:33 Uhr: Von Felix Baecker an Toni S.

Ja spannend, idealerweise hätte der Turm initial eine hold short instruction gegeben oder direkt/im Verlauf die Freigabe zum Kreuzen gegeben. Scheint da lokal eine gewisse Nachlässigkeit zu geben, die man sich wohl als Pilot nicht zu eigen machen sollte. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Im Extremfall bedeutet das unerlaubte Überrollen eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld max 50k€.

18. November 2024 13:38 Uhr: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hmmm, ja, offensichtlich stumpft man da als "Local" doch etwas ab und stellt die (Un)Logik nicht mehr infrage.


31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang