Mich würde eure informierte Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren: Kürzlich habe ich im Anflug auf EDFM auf der Towerfrequenz die folgende Diskussion mitbekommen: Eine Cessna bekam die Instruktion über Alpha und Foxtrott zum Rollhalt 27 zu rollen. Der Pilot hielt vor der ersten Haltelinie auf der Rollstrecke auf Alpha und wurde vom Tower zurechtgewiesen, er solle über Alpha und Foxtrott rollen. Der Pilot fragte zurück ob er die Freigabe habe, die Haltelinie auf Alpha zu "kreuzen". Daraufhin kam die Antwort vom Tower, er solle "nichts kreuzen, sondern in Foxtrott rollen". Der Pilot rollte daraufhin zum Rollhalt 27 auf Foxtrott. Rollweg Golf ist ein Grasweg und wird wohl eher selten verwendet.
Monnem is da halt bisserl speziell, da ist es ne gute Idee, sich vorher mal die Rollkarte anzuschauen. Für's nächste Mal weisst Du ja jetzt Bescheid ;-)
Eine ergänzende Bemerkung am Rande: Die offiziellen Sprechfunkgruppen werden leider häufig auch von den Profis am Boden nicht eingehalten bzw. verkürzt, sodass es zu Uneindeutigkeiten oder Unsicherheiten insb. für den unerfahrenen Piloten kommt: Freigabe mit "Einflug über Whiskey" statt "Fliegen Sie in die Kontrollzone ein über Whiskey"; "Verlassen genehmigt" statt "Verlassen der Frequenz genehmigt" (man könnte auch meinen, dass möglicherweise "Verlassen der Kontrollzone" gemeint ist); Alle Varianten der Abkürzung des Rufzeichens, meist ohne den ersten Buchstaben.
Das is jetzt ein wenig albern, ne?