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18. November 2024 13:05 Uhr: Von T. Magin an Flieger Max Loitfelder

"Eine implizierte Freigabe zum Queren des Rollhalt A wenn man via F rollen soll ist kontraproduktiv und habe ich noch nirgendwo gesehen."

Warum ist das kontraproduktiv?

18. November 2024 13:18 Uhr: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

Implizite Freigaben sind aus gutem Grund nicht ICAO-konform. Die lassen zu viel Interpretationsspielraum und Unklarheit, wann nun etwas implizit genehmigt ist und wann nicht.

Ein "Verlassen Sie die Kontrollzone über Sichtabflugstrecke November" beinhaltet auch nicht implizit eine Startfreigabe...

Ich hätte als ortsfremder Pilot da auch nachgefragt.

18. November 2024 13:23 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

Weil man alle drillt, dass das Überrollen der Linie das Betreten der Runway ist und an Airports große Dinge auslöst, wenn man das ohne Freigabe macht. Die Transferleistung, die man als Pilot für diesen Fall bringen muss (hinter der Linie ist nur dann die Runway, wenn ich nicht eine Freigabe zu F habe), halte ich wie Max für einen Risikofaktor.

EDIT: Tobias war (wieder mal) schneller. ;)

18. November 2024 13:38 Uhr: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hmmm, ja, offensichtlich stumpft man da als "Local" doch etwas ab und stellt die (Un)Logik nicht mehr infrage.

18. November 2024 15:58 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Warum kontraproduktiv?

Weil man darauf konditioniert ist, einen Rollhalt nicht ohne Freigabe zu Queren. Wenn dann "außer in Mannheim" dazukommt ist schon ein Loch im Schweizer Käse.

Wir (und sicher andere Airlines auch) dürfen beispielsweise bei einer Takeoff Freigabe nicht über eine aktivierte Stop Bar rollen. Erst wenn nach Rückfrage an den TWR dieser bestätigt dass er sie nicht abschalten kann ist das gestattet. Ein zusätzliches Sicherheitsnetz falls der TWR sich einmal irren sollte und gleichzeitig für ein anderes Flugzeug die Stop Bar ausschaltet.

18. November 2024 17:25 Uhr: Von Johannes König an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Schon der Auszug aus SERA.3210(d)(2) macht ja klar, dass ein Rollhalt eben üblicherweise ein Rollweg und eine Piste trennt. Und das genau das ist nicht der Fall, wenn man über A zum Rollhalt F rollt. Dann hat man 2 Rollhalte für die gleiche Piste zu queren. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen und entsprechend gibt es dafür auch keine Standard-Phrasen im Funk.

Der Bereich nach Rollhalt A ist quasi "Schrödingers Betriebsfläche". Rollweg und Teil der aktiven Piste gleichzeitig. Erst durch das Abbiegen nach Rollhalt A wird klar, was es war. :-)

18. November 2024 17:42 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Johannes König

In Hof gibt es sowas ähnliches, nach Freigabe für B überrollt man A stillschweigend oder mit Nachfrage.



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