Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Rollfreigabe Alpha-Foxtrott EDFM
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

18. November 2024: Von Thomas R. an T. Magin

Also entweder irrst Du Dich oder meine Homebase EDFM von der ich regelmaessig starte liegt in einem Paralleluniversum. Das jemand zum Rollhalt F geschickt wird ist die Ausnahme und passiert nur dann, wenn bei Betrieb der 27 jemand auf D rollt.

Oder wenn man am Rollhalt A noch bisserl braucht und die DO-328 schon angerollt kommt und los will. Wobei sich das wohl erledigt zu haben scheint :-/

18. November 2024: Von T. Magin an Thomas R.
Beitrag vom Autor gelöscht
18. November 2024: Von Flieger Max Loitfelder an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Warum kontraproduktiv?

Weil man darauf konditioniert ist, einen Rollhalt nicht ohne Freigabe zu Queren. Wenn dann "außer in Mannheim" dazukommt ist schon ein Loch im Schweizer Käse.

Wir (und sicher andere Airlines auch) dürfen beispielsweise bei einer Takeoff Freigabe nicht über eine aktivierte Stop Bar rollen. Erst wenn nach Rückfrage an den TWR dieser bestätigt dass er sie nicht abschalten kann ist das gestattet. Ein zusätzliches Sicherheitsnetz falls der TWR sich einmal irren sollte und gleichzeitig für ein anderes Flugzeug die Stop Bar ausschaltet.

18. November 2024: Von Ulrich Dr. Werner an Felix B—— Bewertung: +2.00 [2]

Guten Tag zusammen

Und dann kommt in EDFM noch dazu, dass vor der gelben Rollhalt-Linie auf dem Taxyway A eine markante Farbmarkierung in Rot mit dem Text "RWY AHEAD" aufgebracht ist. Allein dies lässt einen platzfremden Nutzer mutmaßlich nachdenken, was wohl an dieser Stelle so gewollt ist.

Und oben wurde ja schon SERA 3210 d) 2. zitiert, womit zumindestens die Meinung des Gesetzgebers eindeutig beschrieben ist.

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

18. November 2024: Von Johannes König an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Schon der Auszug aus SERA.3210(d)(2) macht ja klar, dass ein Rollhalt eben üblicherweise ein Rollweg und eine Piste trennt. Und das genau das ist nicht der Fall, wenn man über A zum Rollhalt F rollt. Dann hat man 2 Rollhalte für die gleiche Piste zu queren. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen und entsprechend gibt es dafür auch keine Standard-Phrasen im Funk.

Der Bereich nach Rollhalt A ist quasi "Schrödingers Betriebsfläche". Rollweg und Teil der aktiven Piste gleichzeitig. Erst durch das Abbiegen nach Rollhalt A wird klar, was es war. :-)

18. November 2024: Von Bernhard Tenzler an Johannes König

In Hof gibt es sowas ähnliches, nach Freigabe für B überrollt man A stillschweigend oder mit Nachfrage.



Attachments: 2

Image
IMG_7331.png
Not in slideshow.

Image
IMG_7331.png
Not in slideshow.

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang