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IFR & ATC | EOBT CTOT TTOT Toleranzen ?  
16. Februar 2025 09:54 Uhr: Von Jochen Wilhe 

Moin,

wie sind denn die Toleranzen in Minuten für

1. EOBT bevor man eine Delay filen muss

2. CTOT bei Slot

3. Innerhalb welcher Zeitspanne bei gegebener EOBT muss man Take off gemacht haben ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

16. Februar 2025 10:04 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe Bewertung: +4.00 [4]
  1. 15 Minuten (IFR, bezogen auf die EOBT)

  2. -5/+10 Minuten (bezogen auf die airborne time)

  3. Da ist mir keine Toleranz bekannt
16. Februar 2025 10:15 Uhr: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Zu 3.: Das IFPS-Profil hat Taxi Times pro Flugplatz hinterlegt. Zumindest an meiner Homebase wird der FPL suspended, wenn man nicht nach EOBT + Taxi Time + 15 min. in der Luft ist.



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IMG_3431.jpeg

16. Februar 2025 11:08 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Aber was ist denn bei 1) wirklich das relevante Event, dass innerhalb der 15 Minuten der EOBT stattfinden muss? Das erste Reinrufen bei TWR/GND (also "ready for startup" o.ä.), oder "ready for taxy", oder das tatsächliche Abrollen? Ich habe auch schon etwas mehr als 15 Minuten vor und nach EOBT den ersten Anruf bei ATC gemacht und es war kein Problem. Ist letztlich vielleicht auch etwas flughafen- und länderspezifisch.

16. Februar 2025 11:38 Uhr: Von Jochen Wilhe an Philipp Tiemann

Ja das stimmt. Achim sagte mal, wenn ich es richtig verstanden habe, dass zB bei einem Zulu Flug mit Pickup die Startmeldung für das EASA System irrelevant ist. Ich fliege regelmäßig von unkontrollierten Plätzen IFR (auch ohne Flugleiter) und melde mich dann direkt in der Luft über dem Platz ohne Umwege bei Radar für den Pickup und es klappt immer problemlos (auch mit Slots).

16. Februar 2025 11:53 Uhr: Von Matthias Reinacher an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Nach meinem Eindruck passiert erstmal nichts, wenn man die EOBT + 15 reisst. Erst wenn dann kein Takeoff stattfindet (s.o.) passiert etwas. Evtl. ist das an vollkoordinierten/A-CDM-Plätzen aber anders.

Umgekehrt ändert tatsächliches Offblock-gehen nichts an den Timern. Die Meldung oben bekomme ich gern auch mal, wenn der TWR-Lotse mich am Rollhalt verhungern lässt.

16. Februar 2025 12:38 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Jochen Wilhe Bewertung: +3.00 [3]

4. TSAT fehlt noch: +/-5 Min.

16. Februar 2025 15:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

Warum ist ifr-fliegen so schwierig gemacht?

16. Februar 2025 18:02 Uhr: Von Sebastian S. an Flieger Max Loitfelder

Erhelle uns Du Meister, was ist das?

16. Februar 2025 18:41 Uhr: Von Michi V. an Sebastian S.

Target Start Up Approval Time (TSAT)

Hatte ich bisher mit meinem kleinen Flieger auch an einem größeren Platz noch nicht. Aber für Airliner wohl Tagesgeschäft?

16. Februar 2025 18:59 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Michi V. Bewertung: +1.00 [1]

Ja. Ausgehend vom veröffentlichten Flugplan:

STD > TOBT > TSAT > CTOT

17. Februar 2025 21:31 Uhr: Von Markus W. S. an Matthias Reinacher

Wie schaffen die großen Maschinen in dieser kurzen Zeit (00:15+00:07) noch unter die De-Icing-Dusche?

18. Februar 2025 06:54 Uhr: Von Manfred Soumagne an Markus W. S.

Bei De-Icing gibt es andere Regeln und Ausnahmen.

18. Februar 2025 11:17 Uhr: Von thomas _koch an Michi V.

TSAT hat nichts mit der Größe des Flugzeug zu tun, sondern ist abhängig vom Flughafen. Auch als Airliner sieht man es eher selten.

Wenn du es mit deinem kleinen Flieger mal ausprobieren möchtest, kannst du zum Beispiel IFR nach Venedig fliegen (LIPZ).

18. Februar 2025 12:26 Uhr: Von Alexander Leefmann an Markus W. S.

Moin!

Wenn es nur um De-Icing geht, dann braucht ein Truck bei normalen Winter-Verhältnissen (Frost, aber keine dicke Schneeschicht auf dem Flieger) für nen A320 <10 Minuten von "go" bis Flugzeug kann pushen. Eine 777 wird dann einfach mit zwei Trucks parallel enteist und dann passt das auch wieder.

Wenn man das De-Icing entsprechend passend bestellt wird, dann gibt es dadurch meiner Erfahrung nach keine bis kaum Verzögerung bei der Off-Block Time.

Ja meine Erfahrung ist auf die On-Position Enteisung beschränkt. Eventuell ist sie ja dennoch was wert.

18. Februar 2025 18:51 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch

Als "selten" würde ich TSAT nicht einordnen, ob das jetzt in Wien, Frankfurt, Paris oder Zürich ist..in Züri gibt es dann auch noch zusätzlich die TTOT (Target Takeoff Time), die ist für den Flieger aber rein informativ und zeigt, wann ATC mit Deinem Takeoff plant.

18. Februar 2025 22:06 Uhr: Von Philip Stagel an Flieger Max Loitfelder

Gibt es auch eine Regel wie lange ich vor EBOT los rollen darf? Angenommen ich bin 15 min vor EBOT ready. Was macht ihr bzw was sagen die Regeln dazu?

LG

19. Februar 2025 04:06 Uhr: Von Tim Walter an Philip Stagel

Dann bitten wir Dispatch die TOBT vorzulegen.

Gruss

19. Februar 2025 08:15 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Tim Walter

Nein, denn TOBT betrifft nur delays (und das auf CDM airports). Bis zu 15 Min. früher kann man einfach Startup requesten, mehr als 15 Min. früher muss der Flugplan gecancelt und neu eingereicht werden mit dementsprechend früherer Abflugzeit

https://www.eurocontrol.int/service/estimated-block-time-update-service

19. Februar 2025 10:14 Uhr: Von Tim Walter an Flieger Max Loitfelder

Stimmt. Siehste mal wie schnell man da durcheinander kommt.


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