|
Moin,
wie sind denn die Toleranzen in Minuten für
1. EOBT bevor man eine Delay filen muss
2. CTOT bei Slot
3. Innerhalb welcher Zeitspanne bei gegebener EOBT muss man Take off gemacht haben ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
|
|
|
- 15 Minuten (IFR, bezogen auf die EOBT)
- -5/+10 Minuten (bezogen auf die airborne time)
- Da ist mir keine Toleranz bekannt
|
|
|
Zu 3.: Das IFPS-Profil hat Taxi Times pro Flugplatz hinterlegt. Zumindest an meiner Homebase wird der FPL suspended, wenn man nicht nach EOBT + Taxi Time + 15 min. in der Luft ist.
|
|
|
|
Aber was ist denn bei 1) wirklich das relevante Event, dass innerhalb der 15 Minuten der EOBT stattfinden muss? Das erste Reinrufen bei TWR/GND (also "ready for startup" o.ä.), oder "ready for taxy", oder das tatsächliche Abrollen? Ich habe auch schon etwas mehr als 15 Minuten vor und nach EOBT den ersten Anruf bei ATC gemacht und es war kein Problem. Ist letztlich vielleicht auch etwas flughafen- und länderspezifisch.
|
|
|
Ja das stimmt. Achim sagte mal, wenn ich es richtig verstanden habe, dass zB bei einem Zulu Flug mit Pickup die Startmeldung für das EASA System irrelevant ist. Ich fliege regelmäßig von unkontrollierten Plätzen IFR (auch ohne Flugleiter) und melde mich dann direkt in der Luft über dem Platz ohne Umwege bei Radar für den Pickup und es klappt immer problemlos (auch mit Slots).
|
|
|
Nach meinem Eindruck passiert erstmal nichts, wenn man die EOBT + 15 reisst. Erst wenn dann kein Takeoff stattfindet (s.o.) passiert etwas. Evtl. ist das an vollkoordinierten/A-CDM-Plätzen aber anders.
Umgekehrt ändert tatsächliches Offblock-gehen nichts an den Timern. Die Meldung oben bekomme ich gern auch mal, wenn der TWR-Lotse mich am Rollhalt verhungern lässt.
|
|
|
4. TSAT fehlt noch: +/-5 Min.
|
|
|
Warum ist ifr-fliegen so schwierig gemacht?
|
|
|
Erhelle uns Du Meister, was ist das?
|
|
|
Target Start Up Approval Time (TSAT)
Hatte ich bisher mit meinem kleinen Flieger auch an einem größeren Platz noch nicht. Aber für Airliner wohl Tagesgeschäft?
|
|
|
Ja. Ausgehend vom veröffentlichten Flugplan:
STD > TOBT > TSAT > CTOT
|
|
|
Wie schaffen die großen Maschinen in dieser kurzen Zeit (00:15+00:07) noch unter die De-Icing-Dusche?
|
|
|
Bei De-Icing gibt es andere Regeln und Ausnahmen.
|
|
|
TSAT hat nichts mit der Größe des Flugzeug zu tun, sondern ist abhängig vom Flughafen. Auch als Airliner sieht man es eher selten.
Wenn du es mit deinem kleinen Flieger mal ausprobieren möchtest, kannst du zum Beispiel IFR nach Venedig fliegen (LIPZ).
|
|
|
Moin!
Wenn es nur um De-Icing geht, dann braucht ein Truck bei normalen Winter-Verhältnissen (Frost, aber keine dicke Schneeschicht auf dem Flieger) für nen A320 <10 Minuten von "go" bis Flugzeug kann pushen. Eine 777 wird dann einfach mit zwei Trucks parallel enteist und dann passt das auch wieder.
Wenn man das De-Icing entsprechend passend bestellt wird, dann gibt es dadurch meiner Erfahrung nach keine bis kaum Verzögerung bei der Off-Block Time.
Ja meine Erfahrung ist auf die On-Position Enteisung beschränkt. Eventuell ist sie ja dennoch was wert.
|
|
|
Als "selten" würde ich TSAT nicht einordnen, ob das jetzt in Wien, Frankfurt, Paris oder Zürich ist..in Züri gibt es dann auch noch zusätzlich die TTOT (Target Takeoff Time), die ist für den Flieger aber rein informativ und zeigt, wann ATC mit Deinem Takeoff plant.
|
|
|
Gibt es auch eine Regel wie lange ich vor EBOT los rollen darf? Angenommen ich bin 15 min vor EBOT ready. Was macht ihr bzw was sagen die Regeln dazu?
LG
|
|
|
Dann bitten wir Dispatch die TOBT vorzulegen.
Gruss
|
|
|
Nein, denn TOBT betrifft nur delays (und das auf CDM airports). Bis zu 15 Min. früher kann man einfach Startup requesten, mehr als 15 Min. früher muss der Flugplan gecancelt und neu eingereicht werden mit dementsprechend früherer Abflugzeit
https://www.eurocontrol.int/service/estimated-block-time-update-service
|
|
|
Stimmt. Siehste mal wie schnell man da durcheinander kommt.
|
|
|
|
20 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|