Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2025 11:08 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Aber was ist denn bei 1) wirklich das relevante Event, dass innerhalb der 15 Minuten der EOBT stattfinden muss? Das erste Reinrufen bei TWR/GND (also "ready for startup" o.ä.), oder "ready for taxy", oder das tatsächliche Abrollen? Ich habe auch schon etwas mehr als 15 Minuten vor und nach EOBT den ersten Anruf bei ATC gemacht und es war kein Problem. Ist letztlich vielleicht auch etwas flughafen- und länderspezifisch.

16. Februar 2025 11:38 Uhr: Von Jochen Wilhe an Philipp Tiemann

Ja das stimmt. Achim sagte mal, wenn ich es richtig verstanden habe, dass zB bei einem Zulu Flug mit Pickup die Startmeldung für das EASA System irrelevant ist. Ich fliege regelmäßig von unkontrollierten Plätzen IFR (auch ohne Flugleiter) und melde mich dann direkt in der Luft über dem Platz ohne Umwege bei Radar für den Pickup und es klappt immer problemlos (auch mit Slots).

16. Februar 2025 11:53 Uhr: Von Matthias Reinacher an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Nach meinem Eindruck passiert erstmal nichts, wenn man die EOBT + 15 reisst. Erst wenn dann kein Takeoff stattfindet (s.o.) passiert etwas. Evtl. ist das an vollkoordinierten/A-CDM-Plätzen aber anders.

Umgekehrt ändert tatsächliches Offblock-gehen nichts an den Timern. Die Meldung oben bekomme ich gern auch mal, wenn der TWR-Lotse mich am Rollhalt verhungern lässt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang