Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2025 18:02 Uhr: Von Sebastian S. an Flieger Max Loitfelder

Erhelle uns Du Meister, was ist das?

16. Februar 2025 18:41 Uhr: Von Michi V. an Sebastian S.

Target Start Up Approval Time (TSAT)

Hatte ich bisher mit meinem kleinen Flieger auch an einem größeren Platz noch nicht. Aber für Airliner wohl Tagesgeschäft?

16. Februar 2025 18:59 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Michi V. Bewertung: +1.00 [1]

Ja. Ausgehend vom veröffentlichten Flugplan:

STD > TOBT > TSAT > CTOT

18. Februar 2025 11:17 Uhr: Von thomas _koch an Michi V.

TSAT hat nichts mit der Größe des Flugzeug zu tun, sondern ist abhängig vom Flughafen. Auch als Airliner sieht man es eher selten.

Wenn du es mit deinem kleinen Flieger mal ausprobieren möchtest, kannst du zum Beispiel IFR nach Venedig fliegen (LIPZ).

18. Februar 2025 18:51 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch

Als "selten" würde ich TSAT nicht einordnen, ob das jetzt in Wien, Frankfurt, Paris oder Zürich ist..in Züri gibt es dann auch noch zusätzlich die TTOT (Target Takeoff Time), die ist für den Flieger aber rein informativ und zeigt, wann ATC mit Deinem Takeoff plant.

18. Februar 2025 22:06 Uhr: Von Philip Stagel an Flieger Max Loitfelder

Gibt es auch eine Regel wie lange ich vor EBOT los rollen darf? Angenommen ich bin 15 min vor EBOT ready. Was macht ihr bzw was sagen die Regeln dazu?

LG

19. Februar 2025 04:06 Uhr: Von Tim Walter an Philip Stagel

Dann bitten wir Dispatch die TOBT vorzulegen.

Gruss

19. Februar 2025 08:15 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Tim Walter

Nein, denn TOBT betrifft nur delays (und das auf CDM airports). Bis zu 15 Min. früher kann man einfach Startup requesten, mehr als 15 Min. früher muss der Flugplan gecancelt und neu eingereicht werden mit dementsprechend früherer Abflugzeit

https://www.eurocontrol.int/service/estimated-block-time-update-service

19. Februar 2025 10:14 Uhr: Von Tim Walter an Flieger Max Loitfelder

Stimmt. Siehste mal wie schnell man da durcheinander kommt.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang