Die PPR Liste für die Anflüge wird am selben Tag morgens eröffnet. Ich glaube ca. 6h lokal. Vorher wird nichts entgegen genommen. Wie viel Kapazität es genau gibt, ist zumindest mir etwas unklar. Das wird wohl auch etwas mit dem Bedarf in EDDB abgestimmt. Ich würde aber vermuten es ist ein Anflug alle 15 Minuten maximal.
Insgesamt bekommt man geschätzt über 95% der Anfüge direkt genehmigt. In den anderen Fällen wird typischerweise eine Verschiebung vorgeschlagen. Das Thema wird abschließend am Telefon geklärt. Einmal erteilte Slots werden nicht von Bremen widerrufen, wüsste gar nicht wie.
Das ganze besteht, bildlich gesprochen, aus einem Zettel und einem Bleistift. Mit dem Flugplan oder der CTOT gekoppelt ist da nichts. Wenn man aber eine CTOT bekommt oder sonst verschiebt, soll man Radar wieder anrufen, automatisch bekommen die das nicht mit.
Wie eng das zeitlich gesehen wird weiß ich nicht. Aber ich kann sagen dass ich schon exakt zu meinem Slot angeflogen bin und ins Holding musste, weil der davor gerade den Anflug begonnen hat. Nach Slot muss der also massiv zu spät oder zu früh gewesen sein aber gemeckert hat da, soweit ich mitbekommen habe, keiner. Nur wenn Leute ganz ohne PPR ankommen, bekommen sie im Funk gesagt, der Anflug sei nicht möglich. Der Flugplan geht aber trotzdem durch, was Ausländer verwirrt.
Allgemein verursachen diese Anflüge bei ATC wohl erheblich Arbeit wegen der Koordination mit EDDB. Daher canceln wir bei gutem Wetter immer und nutzen den Anflug nur wenn er wirklich erforderlich ist.
Meine Erfahrungen beziehen sich vor allem auf EDAZ aber für EDAY scheint das quasi identisch zu laufen. Wichtig bei beiden Anflügen EDAZ und EDAY sind die Wegpunkte mit mandatory 2000ft bzw. auch im missed approach max 2000ft. Damit wird wohl nach oben zum EDDB Verkehr gestaffelt.