Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Going Porto  
13. September 2023 22:09 Uhr: Von T. Magin 

So, Portugal laesst mich trotz aller Widrigkeiten nicht los (ist so ne "YOLO"-Sache) und wir planen fuer Porto. Natuerlich nicht LPPR (irgendwo hoert yolo auch mal auf ... ausserdem gibt's dort kein AVGAS), sondern LPVL. Mal seeehhhr grosszuegig gesagt, dass Egelsbach von Porto. Allerdings bei den Gebuehren unschlagbar. Landung und drei Naechte werden gerade mal 30€ kosten.

Die Frage ist nur: wie stuerzen wir uns da rein? Wir werden IFR aus Frankreich kommen. Der Autorouter wuerfelt eine sehr "light IFR"-freundliche Strecke noerdlich der Pyrenaeen auf FL100 aus, jetzt muessen wir nur noch runter. MVA ist 3.200ft, wenn die Basis drueber liegt alles kein Problem. Nur was machen wenn der Overcast tiefer haengt? Da bieten sich natuerlich die Anfluege auf LPPR an. Also waere die erste Idee einen Flug nach LPPR zu filen mit Alternate LPVL. Auf dem ILS dann IFR canceln, wenn man aus dem Dreck raus ist und rueber zum Alternate. Bloed nur, dass LPPR slotpflichtig ist. Und wie genau man dann die Slottimes einhalten kann ist auch immer so ne Sache. Ausserdem muss man sich dafuer erst ueber ne Website registrieren. Und alles nur um ein ILS abzusegeln ...?

Alternativ koennte man auch Y nach LPVL filen. Die Frage, die ich mir stelle: lassen die mich dann in Porto auf das ILS? Oder werden die auf den Slot bestehen, den ich dann nicht habe?

Und drittens, Ueberraschung: der Autorouter behauptet, dass man nach LPVL auch IFR reinkaeme. Was passiert wohl, wenn ich IFR nach LPVL file, obwohl es da keinen Anflug gibt? Ich denke mit Naivitaet kommt man da am Funk nicht weiter ...

Wie wuerdet verfahren?

  1. IFR mit Slot nach LPPR und dann VFR abbiegen?
  2. Y nach LPVL in der Hoffnung, dass die einen schon das ILS runterlassen werden, wenn man erstmal da ist?
  3. I nach LPVL, wohl wissend, das es dort keine Anfluege gibt?

Da waere ich fuer ein paar Ratschlaege aus der Praxis dankbar :-)

Gruesse, Thomas

13. September 2023 22:41 Uhr: Von Holgi _______ an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]
Plane das am Besten umgekehrt.
Planen, wie Du es fliegen willst.
Zielflugplatz LOVL
Alternate LPPR.
Dann brauchst Du keinen Slot und das Cloudbreaking ist lediglich eine Frage der Absprache mit dem Lotsen.
Ist das Wetter auch dafür zu schlecht, dann landest Du eben am Alternate LPPR.
14. September 2023 03:46 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin
Inwiefern "behauptet" der Autorouter, dass man auch IFR "reinkäme"? Habe nicht nachgesehen... ist es nicht so, dass lediglich der Platz bei Eurocontrol als IFR Platz angelegt ist, wie irgendwie alles in F auch? Deswegen muss der Platz ja keine IFR-Approaches haben. Du kannst ja auch unter IFR visual Approaches fliegen.
14. September 2023 04:41 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
ich wusste doch, dass wir das mal hatten: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,09,15,09,5103960

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang