Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Suche nach IRI - Süddeutschland / Großraum Stuttgart  
12. November 2023 21:18 Uhr: Von Leon F.  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Theorie für das BIR bestanden und suche nun nach einem Instrument Rating Instructor im Süddeutschen Raum / Großraum Stuttgart. Generell suche ich nach jemandem, der im Januar / Februar Zeit hat 2-3 Wochen Intensiv Training zu machen. Das Ziel wäre eine Prüfungsreife in dieser Zeit zu erreichen.

Das 1. Modul (Basic Flying) ist bereits zum Großteil mit einem anderen Lehrer erfolgen worden. Leider ist der aktuelle Lehrer selber stark eingebunden und somit nicht für einen Blockuntericht verfügbar.

Mir ist bewusst, dass in dieser Jahrezeit nicht immer geflogen werden kann, gerade auch Übungsflüge.

Flugzeug ist verfügbar (DA40 G1000NXi)
150hrs PIC on G1000/DA40 o.ä.

Bei Interesse bzw. weiteren Fragen gerne eine PN

Falls dieser Post im Falschen Forum sein soll, gerne verschieben oder mitteilen.

12. November 2023 21:46 Uhr: Von Joachim P. an Leon F.
Also ein IRI mit ATO im Hintergrund?
12. November 2023 22:13 Uhr: Von Leon F. an Joachim P.

IRI muss nicht an eine ATO gebunden sein. Es geht hauptsächlich um IFR Training im Rahmen das BIR (ähnliche Inhalte wie beim CB-IR aber ohne Dokumentstionspflicht).

12. November 2023 22:29 Uhr: Von Joachim P. an Leon F. Bewertung: +1.00 [1]
D.h. Du bist mit dem Flieger in ner ATO für die Checkflüge?
Nach den Erfahrungen in Modul 1: könntest Du 4-5h pro Tag sinnvoll fliegen, von der Aufnahmefähigkeit her?
Wo ist die Homebase? Gibts da IFR Verfahren?
Bist Du auch bei Blockunterricht an Deine Homebase gebunden? Stuttgart und Hall sind oft überlaufen mit Trainings. Augsburg, Memmingen auch immer schwierige Verhandlungen mit Approaches.
12. November 2023 23:01 Uhr: Von Michael Huber an Leon F. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe in EDTD mit einem freien FI geübt, falls das eine Option ist bitte PN.

13. November 2023 09:54 Uhr: Von T. Magin an Joachim P.
Aus dem Großraum Stuttgart heraus würde ich mich für Approaches nach Westen orientieren. Und dann ist man ruckzuck in EDSB und EDFM wo man üben kann bis der Arzt kommt. Und das ohne Diskussionen.
13. November 2023 10:01 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Oder LFST / LFGA, niedrige Gebühren und stressfrei. Gerade in LFGA kann man Approaches fliegen, bis man keinen Bock mehr hat. Nancy ist auch cool.

13. November 2023 11:07 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.
Das war auch mein Gedanke. Aber da würde ich bei so einem Kompaktprogramm ggf den Flieger umsetzen. Daher meine Frage nach der örtlichen Elastizität.
13. November 2023 20:23 Uhr: Von Patrick Lienhart an Joachim P.

Tobias Schnell?

13. November 2023 21:27 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Der Tobias wird nicht 3 Wochen Urlaub dafür nehmen... Dachte eher an Roxta Air... mit 2 FIs aus einer Hand kann man den Blockunterricht gut darstellen... stressfreie Abrechnung über Tagessätze: so viel fliegen und fragen wie man will. ;)

Aber der Frager scheint schon versorgt... ist jedenfalls hier verschwunden.... ;)

13. November 2023 21:53 Uhr: Von Christof R. an Leon F. Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht ist ETSI mit Jörg Baustetter eine Möglichkeit? Die Inflight hat auch das BIR im Angebot.
https://www.inflight-charter.de/

13. November 2023 22:53 Uhr: Von Theo Voss an Leon F. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Leon,

viel Erfolg bei der Suche eines IRI(A). Beachte bzw. check noch mal, das du nicht am Ende Lehrgeld an die ATO zahlen musst, weil die nicht flexibel genug sind bei der "Completion" von den Modulen:

FCL.835(a)(c)(3)(iii): The modules specified in paragraphs (c)(2)(i), (c)(2)(ii) and (c)(2)(iv) may be commenced outside an ATO but shall be completed at an ATO. The module specified in point (c)(2)(iii) may be completed outside an ATO.

(i) = module 1 (Basic)
(ii) = module 2 (Approach)
(ii) = module 3 (Enroute)
(iv) = module 4 (ME)

14. November 2023 06:39 Uhr: Von Joachim P. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Danke für die Quelle, darum hab ich oben nachgefragt... ganz verstanden hab ich Leons Plan aber nicht ;))
14. November 2023 06:58 Uhr: Von Leon F. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Hi Theo,

danke für deinen Beitrag. Wir haben von der ATO die Liste der Dinge welche für jedes der Module erforderlich ist. Bei meinem Vorhaben geht es nicht darum Dinge außerhalb zu erledigen, sondern lediglich alle diese Dinge zu trainieren, dass man damit danach zur ATO gehen kann um dort die 3 Module innerhalb der ATO abnehmen zu lassen.

14. November 2023 07:02 Uhr: Von Leon F. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Lieber Joachim,

vielen Dank für die ganzen Antworten welche sich hier im laufe von 24 Stunden gesammelt haben. Wenn man sich mal 24 Stunden nicht meldet heißt es ja nicht gleich das man "versorgt" ist. ;)

Generell habe ich mich sehr über ein paar Namen und Adressen gefreut, zudem auch die eine oder andere Zuschriften bekommen! Ich werde in den nächsten Tagen mit einigen mal in Kontakt treten.

Um die Frage vom Anfang zu beantworten, ich wäre nicht lokal gebunden während des Block Unterricht.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang