|
Hat irgendjemand den Wahnsinn rund um München verfolgt? Seit Wochen verteilt Eurocontrol offenbar automatisch und systematisch CTOTs für Abflüge. Noch im letzten Jahr war das nur in besonderen Fällen (meistens capacity) der Fall. Ich fliege zur Zeit meist von EDML mit unterschiedlichen Pickups, es sollen aber auch andere Flugplätze betroffen sein. Delays von bis zu 53 Minuten sind die Folge, das verbessert sich dann zwar, aber nicht immer und wenn dann sehr spät. Erst hieß es, das sei wegen einer Drohnenübung aus Manching. Letzten Freitag hatte ich dann in meiner Not AIS angerufen, weil 49 Minuten ebenda bedeuteten, noch später durch eine nahende Front zu steigen. Die sehr freundliche Dame sagte, sie könne da leider nichts machen, nur den Flugplan forwarden, aber das würde wohl auf den EC-Slot keine Auswirkungen haben. Sie sagte, es werde rund um München ein neues Programm getestet, die Slotvergabe erfolge jetzt automatisch für jeden Flug. Planbar ist dann nichts mehr. Irgendjemand, der genauere Informationen hat?
|
|
|
https://www.aero.de/news/DFS-stellt-in-Muenchen-auf-iCAS-um.html
|
|
|
Einziger Ausweg ist, den Pick-up außerhalb des betroffenen Gebiets zu machen, hab das mit AIS ausprobiert (die Kollegen sind sehr hilfsbereit, besten Dan an dieser Stelle), der Delay verschwindet erwartungsgemäß sofort. Ärgerlich ist das aber allemal.
|
|
|
Das ist schon irgendwie alles merkwürdig - ich hatte mein IR gemacht, um kontrolliert und planbar von A nach B zu gelangen, das wird mehr und mehr zu Ausnahme?!
|
|
|
Das stimmt so nicht, ich fliege recht viel und immer IFR (glaube 2 Flüge unter VFR seit 2018). Slots sind sehr selten ein Problem und fast nur im geringen Minutenbereich.
Wir sind, was Slots angeht, immer noch weit entfernt von der Vor-Corona-Situation. In USA ist es viel extremer nur haben die bisher keine flächendeckende Technologie zur Slotvergabe (wird gerade eingeführt), so dass sie einen auf gigantische Umwege schicken oder mit doppeltem Spritverbrauch und Turbulenz 200NM vor dem Ziel auf Hausdachhöhe schicken.
|
|
|
Was hier beschrieben wird ist offensichtlich eine Sondersituation in/um München.
Ich fliege aus Rhein/Main und habe im Durchschnitt die letzten 2 Jahre höchstens alle 40 Flüge einen Delay von mehr als 15 Minuten durch eine CTOT. Praktisch immer schüttle ich eher den Kopf, was es bringen soll, wenn man mir 5 Minuten CTOT großartig ankündigt...
|
|
|
Bei meinen letzten 3 IFR/Z-Flügen ab Raum München gab es keinen Slot.
|
|
|
Es geht um die Planbarkeit - auch meine Erfahrung ist, dass nach einem beachtlichen Slot Ping Pong die ctot relativ nah an der geplanten Zeit liegt. Dennoch, es ist immer ungewiss, ob es nicht doch anders kommt, man muss immer damit rechnen und flexibel bleiben.
|
|
|
Danke für den Tip.
|
|
|
Ach Du meine Güte. ����♂️
https://www.aero.de/news-44747/Flughafen-Muenchen-bis-Ende-Juni-mit-Einschraenkungen.html
|
|
|
Keine Aufregung, wir haben doch hier im Thread gelehrt bekommen, dass das alles kein Problem und normal sei.
|
|
|
Die sehr freundliche Dame sagte, sie könne da leider nichts machen, nur den Flugplan forwarden, aber das würde wohl auf den EC-Slot keine Auswirkungen haben.
Wenn du einen IFR Flugplan "forwardest" wird der bestehende Flugplan im Hintergrund gecancelt und ein neuer mit deiner vorgezogenen Zeit gefiled. Das kann dann sehr wohl auswirkungen haben auf den Slot, meistens schlechter als zuvor. Lieber etwas früher filen und dann delayen, so musst du im Flow-Management nicht wieder "hinten anstehen".
|
|
|
Leider ist das so, ärgerlich ist, wenn zwei Tage zuvor aufgegeben, bestätigt von EC, dann am Vorabend als ungültig erklärt, weil sie irgendwelche Beschränkungen kurzfristig machen. Hat vorige Woche in EDMA aus 19 min delay dann 151 min gemacht. Ein delay ändert wohl nichts, ein rerouting führt aber zu einem canceln und der Flugplan zählt als neu. Damit kann man sich das frühzeitige Aufgeben sparen (2 Tage vorher war wohl der naive Gutbürger…). Interessant ist auch die Dauer der Umstellung in München. Wer große IT Projekte in der freien Wirtschaft verantwortet weiß, dass das auch bei komplexen und mission critical Projekten locker über Nacht geht - bei guter Vorbereitung!
|
|
|
|
13 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|