Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Fluplätze Empfehlungen für IFR Checkflug  
7. Mai 2023 13:21 Uhr: Von Jochen Wilhe 

Hallo, habt Ihr Flugplatz Empfehlungen für 2 Approaches mit üblichen Holding für den IR Checkflug, wo man nicht mit dem Wachleiter diskutieren muss, ob man kommen darf bzw. wo es praktisch immer klappt ? Ideal wäre 150 nM um EDFB Reichelsheim aber wenn weiter weg, ist auch nicht so schlimm.

7. Mai 2023 13:32 Uhr: Von Philipp Tiemann an Jochen Wilhe Bewertung: +3.00 [3]

Der Großraum Frankfurt ist für IRler bekanntlich ziemlich mau.

PPR für multiple approaches sind ja glaube ich mittlerweile alle oder fast alle Plätze.

Ich gehe gelegentlich mal nach Hahn, das hat bisher eigentlich immer geklappt.

Denk dran, dass du nicht unbedingt mehr ein ILS brauchst. 1x LPV und 1x LNAV geht auch. Giebelstadt ist da z.B. wochentags eine Option.

150 NM wären mir definitiv viel zu weit für so was.

7. Mai 2023 13:45 Uhr: Von Felix Hormuth an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

EDSB oder EDTY böten sich da im Süden an. Insbesondere EDSB hat ILS für jede Piste, RNP sowieso, verlangt für low approach keine Gebühren. Telefonische Ankündigung des Vorhabens in Straßburg stößt eigentlich nie auf Ablehnung.

7. Mai 2023 13:45 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

... zu Philipps Post wäre noch zu ergänzen, dass

  • bei einer IR-Verlängerung kein Missed Approach vorgeschrieben ist, man also auch problemlos A-B-A mit jeweils einem Anflug in B und in A machen kann (was dann schon mal die "multiple approaches" vermeidet),
  • es sich oft lohnt, die Restrictions mal genau zu lesen (Prüfung ist weder Schulung noch Übung). Das ermöglicht oft ein regelkonformes A-A-A-Pattern mit Fullstops und taxi-back
  • und dass man das Holding auch enroute irgendwo machen kann

Von Reichelsheim würde ich mir auch mal Erfurt anschauen. Sind <90 NM und keine Beschränkungen, wenn man eine Fullstop-Landing macht. Gebühren sind dort auch sehr im Rahmen (im Feld 18 LIC ... angeben)

7. Mai 2023 13:51 Uhr: Von Michi V. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Immer gute Erfahrung in EDDR, Wachleiter angerufen was man vor hat, aber stets ohne Diskussion oder Ablehnung. Wünsche dann mit Tower geklärt, ebenso ohne negative Erfahrungen.

Auch keine negative Erfahrungen in EDSB.

7. Mai 2023 14:17 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michi V. Bewertung: +1.00 [1]
Mein Heimatplatz LFGA ist mit 147 NM grade noch drin und ist rundheraus zu empfehlen. Da kann man absolut problemlos so viele Approaches fliegen wie man möchte :-)

Ausserdem freut sich der Tower über jede IFR-Bewegung, trägt zum Erhalt der Infrastruktur bei.
7. Mai 2023 15:19 Uhr: Von Jochen Wilhe an Matthias Reinacher

danke an alle für die super Tipps!!

7. Mai 2023 18:36 Uhr: Von Holgi _______ an Jochen Wilhe
Ich würde Mönchengladbach empfehlen.
Da die Flugzeuge von dort am Wochenende alle in Münster Lärm machen, sollten doch in EDLN Kapazitäten frei sein.
7. Mai 2023 18:40 Uhr: Von Guido Frey an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]
Als Lokalpatriot empfehle ich EDLP und EDDG (beide 24/7). Auf dem Weg dahin läge noch EDVK.
7. Mai 2023 19:03 Uhr: Von Kevin Kissling an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]
Also ich muss auch für jeden low-approach in EDSB zahlen.
Falls es darauf ankommt, im Zweifel Gebührenordnung prüfen.
7. Mai 2023 19:30 Uhr: Von Thomas R. an Matthias Reinacher Bewertung: +3.00 [3]

Mein Heimatplatz LFGA ist mit 147 NM grade noch drin und ist rundheraus zu empfehlen. Da kann man absolut problemlos so viele Approaches fliegen wie man möchte :-)

Bin auch ein großer Fan von Colmar. Abgesehen von den weltlichen Details wie Landegebühren und Anflügen hat Colmar den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass es Madelaines aus dem Automaten gibt!

7. Mai 2023 22:01 Uhr: Von Michael Huber an Matthias Reinacher

Kann man denn in der Zwischenzeit in Colmar wieder als Platz-Fremder tanken ?

Dann wird das mein erster Tripp, sobald das LBA dann mal meinen Antrag bearbeitet hat :-)

7. Mai 2023 22:07 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber
Du meinst wg. des NOTAMs mit eingeschränkter Avgas-Verfügbarkeit? Ja, das ist schon lange erledigt zum Glück.

Man braucht halt entweder eine AirBP-Karte oder es muss jemand vom Betreiber da sein (Öffnungszeiten siehe AIP).
7. Mai 2023 22:24 Uhr: Von Michael Huber an Matthias Reinacher

BP Karte habe ich, hat letztes mal wunderbar geklappt, dann kam das Notam :-)

Danke dir :-)


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang