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Hallo,
ich muss (möchte) IFR nach Amsterdam. Zumindest Mo bis Fr scheint Lelystad eine ganz gute Alternative für Schiphol zu sein. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Lelystad oder andere, bessere Alternativen?
Danke vorab für Input
Thomas
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Kann nur VFR berichten. Für einen GA-Platz ein bischen verkrampft. Professionelle Controller, seit Einrichtung der CTR weniger Verkehr, etwas Schulung. Tanken etc. einfach, AVgas 4€. Wg. IFR: s. Notams, Restaurant geschlossen, Automatensnacks im Terminal. Sehenswertews Museum. Du kommst dann sehr gut mit dem Zug von Lelystad Hbf weiter, dorthin kommst Du mit dem Bus ohne Umsteigen https://9292.nl/en/journeyadvice (airport zu train station / vliegveld to centraal) in knapp 30 min. Für den Zug braucht man eigentlich eine CHipkarte, Du kannst aber mit 1€ Aufschlag ein klassisches Ticket am Automaten im Bhf ziehen. Lelystad selbst ist eine nicht-sehenswerte Stadt.
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Ich finde Hilversum als Alternative sehr gut, natürlich nur für VFR. Mit dem Zug ist man schnell in Amsterdam.
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EHLE ist in jeder Hinsicht das, was man (in) der GA nicht wünscht: teuer, unflexibel, mühsam. Die Landung in EHAM ist was für's Flugbuch, kostet für eine normale 2t SEP ca. 150€ + 150€ Handling. Kann dir einen Kontakt zur FBO herstellen, dann gibt's vielleicht noch einen Rabatt. Alternativ, flieg nach EHRD (Rotterdam), Kosten <100€, Handling über den Club (siehe Webseite), dann mit dem Zug nach Amsterdam (dauert ca. 1h).
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AMS ist problemlos. Vectors über die Stadt zur GA Piste. Schnell noch mChen bevor sie es verbieten…
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Hallo Theo, darf ich fragen, was Du an EHLE so schlimm findest? Wir waren vor 3 Wochen auf dem Heimweg von Texel da, um das Museum zu besuchen. Alles entspannt und freundlich, Preise NL typisch höher als in D, das stimmt, aber immer noch im Rahmen. Startup Request für VFR ist ein bisschen übertrieben, aber ansonsten kann ich wirklich nichts Negatives berichten. Gruß, Andreas
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Hi Andreas,
klar, ich war lange in EHTE gebased und oft in EHLE oder bin durch TMA/CTR durchgeflogen.
- Landegebühren selbst für Holland hoch, 35-45€ für leichte (995kg) SEP
- Landegebühren (nicht ATC/Anfluggebühren) werden auch für Low/Practice Approach berechnet
- CTR Crossings werden regelm. abgelehnt, auch wenn nur 2-3 Flieger im Circuit sind
- Süd-östliche VFR Arrival Route per NOTAM wegen "viel" Verkehr geschlossen
- Practice Approaches generell oft abgelehnt wegen "zu viel" Verkehr
- Startup Request für VFR nötig zur "Planung" und wegen "viel" Verkehr
- IFR Verfügbarkeit extrem stark eingeschränkt (u.a. mit NOTAM)
- Personal im GAT unfreundlich, lange Wege, Bezahlung dauert oft lange
- Warnwestenpflicht, bekommst schnell nen Anschiss / Marshaller kommt angefahren
Das ist vor allem vor dem Hintergrund absurd, dass in EHLE im Vergleich zu einem geschäftigten Verkehrs- oder Sonderlandeplatz nix los ist. Viel Getue und Vorschriften für nix, macht GA aus meiner Sicht unnötig teuer, komplex & mühsam.
Nicht in Betrieb, aber anscheinend schon bereit, ist eine Runway Schedulinng App, damit du dir dann einen Slot auf der Runway buchen kannst(, weil so viel Verkehr ist): https://www.lelystadairport.nl/larsa
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AMS könnte wegen CTOT interessant werden. Die sind eh Slotpflichtig und dann noch dazu der aktuelle CTOT Zirkus (zumindest aus Bayern heraus). Spielt da Air Defender eine Rolle? Ich hatte am Montag eine CTOT von 3h nach Wunschzeit bekommen (Colmar Augsburg FL90). Mit Geduld und gefühlt 20 SMS später war es am Schluss "nur noch 1h".
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:) das meinte ich mit unentspannt.
15 min nach Betriebsschluß bin ich 1) ohne Warnweste 2) quer über das Gebiet der Tankstelle zum GAT gelatscht. Da ging einem der Türsteher echt einer ab. Meine Bemerkung, sie bräuchten sich nicht alles bei den Deutschen abzugucken, trug nicht zur Lockerung bei ...
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Ein typischer Wochenendtag in LJPZ dürfte den Lelystad-Controller einen Herzinfarkt bereiten ;-) Die haben sich halt mehr Verkehr aus AMS versprochen und beweisen täglich,dass sie auch Air/Boing handeln könnten...
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Köstlich und mit deutschen Untertiteln (Untertitel an > Zahnrad > Deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=GxXN0cEd0DI
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Ich bekomme nur NL Untertitel. Wie ist der Trick auf ne andere Sprache zu schalten?
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Untertitel an, dann auf das Zahnrad, dann die Sprache wählen.
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Es sind halt leider sehr oft die Möchtegernflughäfen, besonders die, die es erst vor Kurzem geworden sind, wo es für die GA am schlimmsten ist mit den Verfahren & Einschränkungen. Teils ist es da schlimmer als bei den tatsächlichen Verkehrsflughäfen, weil dort die Verfahren oft schon seit Langem eingeschliffen sind. Heutzutage toben sich da bei den neuen Pseudo-Flughäfen Leute mit frischem Master of Aviation Management, die aber von Praxis nichts verstehen, an irgendwelchen hunderte Seiten langen Sicherheits- und Betriebskonzepten aus, und dann kommt das heraus.
Lübeck, Cuneo, Vatry, Murcia sind weitere Beispiele. Mal sehen, wie sich das in Budweis entwickeln wird. Oder in Salerno...
Wenn dann noch Personalmangel dazu kommt, der natürlich nur deshalb besteht, weil eben der Platz zum Mini-Flughafen ausgebaut wurde (erfordert eben ATC, Handling, Feuerwehr, Sicherheit, etc.), dann wird's übel. Ich versuche diese Plätze wo es geht zu meiden, geht aber natürlich nur teilweise.
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Hilarisch. En juist. Bedankt !
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Mich hätte noch eure aktuelle Meinung zum Thema CTOT interessiert. Hatte ich nur Pech? Einer meiner ex FI-IR fragte mich auch, da er nur noch Ärger damit hat seit einigen Tagen.
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Hallo, Ich hole das nochmal hoch. Ich bin neu in der „IFR Szene“ und wäre sehr an background Infos vom erfahrenen Schwarmwissen zum Thema CTOT Zirkus interessiert. Vielen Dank vorab Thomas
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Deine Erfahrung ist ziemlich „normal“ momentan. Nach meiner persönlichen Erfahrung: Alles was Deutschland, Frankreich, Schweiz berührt bekommt momentan eine CTOT 1-3 h nach EOBT, mit Glück reduziert sich das auf 30 min. - 1 h. Planbarkeit gibt es eigentlich nicht mehr. Geplante Levels bei mir entweder 100-140 oder 220-280.
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Danke. Ist denn irgendwie bekannt woher das kommt? Ich höre Dinge wie "Systemumstellung München", "Air Defender" usw. Aber alles nur vage.
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Das sind ja beides relativ kurzfristige Dinge; das Problem besteht dauerhaft und schon deutlich länger. Hauptgrund ist angeblicher oder tatsächlicher Personalmangel bei den Flugsicherungen; in Frankreich auch Streiks. Jan Brill hat mindestens zwei Artikel darüber geschrieben, an die ich mich erinnere. Eurocontrol hat ein „Network Operations Portal“, auf dem man zumindest den aktuellen Stand der Dinge und Verspätungsgründe findet… https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Bitte nochmal auf Return hauen, sonst muss man es abtippen ;-)
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