Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2023 22:11 Uhr: Von Theo Voss an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

EHLE ist in jeder Hinsicht das, was man (in) der GA nicht wünscht: teuer, unflexibel, mühsam. Die Landung in EHAM ist was für's Flugbuch, kostet für eine normale 2t SEP ca. 150€ + 150€ Handling. Kann dir einen Kontakt zur FBO herstellen, dann gibt's vielleicht noch einen Rabatt. Alternativ, flieg nach EHRD (Rotterdam), Kosten <100€, Handling über den Club (siehe Webseite), dann mit dem Zug nach Amsterdam (dauert ca. 1h).

16. Juni 2023 07:59 Uhr: Von Andreas Staubi an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Theo, darf ich fragen, was Du an EHLE so schlimm findest? Wir waren vor 3 Wochen auf dem Heimweg von Texel da, um das Museum zu besuchen. Alles entspannt und freundlich, Preise NL typisch höher als in D, das stimmt, aber immer noch im Rahmen.
Startup Request für VFR ist ein bisschen übertrieben, aber ansonsten kann ich wirklich nichts Negatives berichten.

Gruß,

Andreas
16. Juni 2023 11:55 Uhr: Von Theo Voss an Andreas Staubi Bewertung: +2.00 [2]

Hi Andreas,

klar, ich war lange in EHTE gebased und oft in EHLE oder bin durch TMA/CTR durchgeflogen.

  1. Landegebühren selbst für Holland hoch, 35-45€ für leichte (995kg) SEP
  2. Landegebühren (nicht ATC/Anfluggebühren) werden auch für Low/Practice Approach berechnet
  3. CTR Crossings werden regelm. abgelehnt, auch wenn nur 2-3 Flieger im Circuit sind
  4. Süd-östliche VFR Arrival Route per NOTAM wegen "viel" Verkehr geschlossen
  5. Practice Approaches generell oft abgelehnt wegen "zu viel" Verkehr
  6. Startup Request für VFR nötig zur "Planung" und wegen "viel" Verkehr
  7. IFR Verfügbarkeit extrem stark eingeschränkt (u.a. mit NOTAM)
  8. Personal im GAT unfreundlich, lange Wege, Bezahlung dauert oft lange
  9. Warnwestenpflicht, bekommst schnell nen Anschiss / Marshaller kommt angefahren

Das ist vor allem vor dem Hintergrund absurd, dass in EHLE im Vergleich zu einem geschäftigten Verkehrs- oder Sonderlandeplatz nix los ist. Viel Getue und Vorschriften für nix, macht GA aus meiner Sicht unnötig teuer, komplex & mühsam.

Nicht in Betrieb, aber anscheinend schon bereit, ist eine Runway Schedulinng App, damit du dir dann einen Slot auf der Runway buchen kannst(, weil so viel Verkehr ist): https://www.lelystadairport.nl/larsa

16. Juni 2023 12:28 Uhr: Von Alexander Callidus an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

:) das meinte ich mit unentspannt.

15 min nach Betriebsschluß bin ich 1) ohne Warnweste 2) quer über das Gebiet der Tankstelle zum GAT gelatscht. Da ging einem der Türsteher echt einer ab. Meine Bemerkung, sie bräuchten sich nicht alles bei den Deutschen abzugucken, trug nicht zur Lockerung bei ...

16. Juni 2023 12:42 Uhr: Von ch ess an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Ein typischer Wochenendtag in LJPZ dürfte den Lelystad-Controller einen Herzinfarkt bereiten ;-)
Die haben sich halt mehr Verkehr aus AMS versprochen und beweisen täglich,dass sie auch Air/Boing handeln könnten...
16. Juni 2023 12:48 Uhr: Von Theo Voss an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Köstlich und mit deutschen Untertiteln (Untertitel an > Zahnrad > Deutsch):

https://www.youtube.com/watch?v=GxXN0cEd0DI

16. Juni 2023 12:54 Uhr: Von T. Magin an Theo Voss
Ich bekomme nur NL Untertitel. Wie ist der Trick auf ne andere Sprache zu schalten?
16. Juni 2023 13:55 Uhr: Von Carmine B. an Theo Voss

Ist ja fast wie EDVK

16. Juni 2023 14:14 Uhr: Von Theo Voss an T. Magin

Untertitel an, dann auf das Zahnrad, dann die Sprache wählen.

16. Juni 2023 14:17 Uhr: Von Philipp Tiemann an Carmine B. Bewertung: +3.00 [3]

Es sind halt leider sehr oft die Möchtegernflughäfen, besonders die, die es erst vor Kurzem geworden sind, wo es für die GA am schlimmsten ist mit den Verfahren & Einschränkungen. Teils ist es da schlimmer als bei den tatsächlichen Verkehrsflughäfen, weil dort die Verfahren oft schon seit Langem eingeschliffen sind. Heutzutage toben sich da bei den neuen Pseudo-Flughäfen Leute mit frischem Master of Aviation Management, die aber von Praxis nichts verstehen, an irgendwelchen hunderte Seiten langen Sicherheits- und Betriebskonzepten aus, und dann kommt das heraus.

Lübeck, Cuneo, Vatry, Murcia sind weitere Beispiele. Mal sehen, wie sich das in Budweis entwickeln wird. Oder in Salerno...

Wenn dann noch Personalmangel dazu kommt, der natürlich nur deshalb besteht, weil eben der Platz zum Mini-Flughafen ausgebaut wurde (erfordert eben ATC, Handling, Feuerwehr, Sicherheit, etc.), dann wird's übel. Ich versuche diese Plätze wo es geht zu meiden, geht aber natürlich nur teilweise.

16. Juni 2023 14:21 Uhr: Von ch ess an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Hilarisch. En juist.
Bedankt !

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang