Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2023: Von Theo Voss an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

EHLE ist in jeder Hinsicht das, was man (in) der GA nicht wünscht: teuer, unflexibel, mühsam. Die Landung in EHAM ist was für's Flugbuch, kostet für eine normale 2t SEP ca. 150€ + 150€ Handling. Kann dir einen Kontakt zur FBO herstellen, dann gibt's vielleicht noch einen Rabatt. Alternativ, flieg nach EHRD (Rotterdam), Kosten <100€, Handling über den Club (siehe Webseite), dann mit dem Zug nach Amsterdam (dauert ca. 1h).

Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von Andreas Staubi an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Theo, darf ich fragen, was Du an EHLE so schlimm findest? Wir waren vor 3 Wochen auf dem Heimweg von Texel da, um das Museum zu besuchen. Alles entspannt und freundlich, Preise NL typisch höher als in D, das stimmt, aber immer noch im Rahmen.
Startup Request für VFR ist ein bisschen übertrieben, aber ansonsten kann ich wirklich nichts Negatives berichten.

Gruß,

Andreas
Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von Theo Voss an Andreas Staubi Bewertung: +2.00 [2]

Hi Andreas,

klar, ich war lange in EHTE gebased und oft in EHLE oder bin durch TMA/CTR durchgeflogen.

  1. Landegebühren selbst für Holland hoch, 35-45€ für leichte (995kg) SEP
  2. Landegebühren (nicht ATC/Anfluggebühren) werden auch für Low/Practice Approach berechnet
  3. CTR Crossings werden regelm. abgelehnt, auch wenn nur 2-3 Flieger im Circuit sind
  4. Süd-östliche VFR Arrival Route per NOTAM wegen "viel" Verkehr geschlossen
  5. Practice Approaches generell oft abgelehnt wegen "zu viel" Verkehr
  6. Startup Request für VFR nötig zur "Planung" und wegen "viel" Verkehr
  7. IFR Verfügbarkeit extrem stark eingeschränkt (u.a. mit NOTAM)
  8. Personal im GAT unfreundlich, lange Wege, Bezahlung dauert oft lange
  9. Warnwestenpflicht, bekommst schnell nen Anschiss / Marshaller kommt angefahren

Das ist vor allem vor dem Hintergrund absurd, dass in EHLE im Vergleich zu einem geschäftigten Verkehrs- oder Sonderlandeplatz nix los ist. Viel Getue und Vorschriften für nix, macht GA aus meiner Sicht unnötig teuer, komplex & mühsam.

Nicht in Betrieb, aber anscheinend schon bereit, ist eine Runway Schedulinng App, damit du dir dann einen Slot auf der Runway buchen kannst(, weil so viel Verkehr ist): https://www.lelystadairport.nl/larsa

Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von Alexander Callidus an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

:) das meinte ich mit unentspannt.

15 min nach Betriebsschluß bin ich 1) ohne Warnweste 2) quer über das Gebiet der Tankstelle zum GAT gelatscht. Da ging einem der Türsteher echt einer ab. Meine Bemerkung, sie bräuchten sich nicht alles bei den Deutschen abzugucken, trug nicht zur Lockerung bei ...

Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von ch ess an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Ein typischer Wochenendtag in LJPZ dürfte den Lelystad-Controller einen Herzinfarkt bereiten ;-)
Die haben sich halt mehr Verkehr aus AMS versprochen und beweisen täglich,dass sie auch Air/Boing handeln könnten...
Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von Theo Voss an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Köstlich und mit deutschen Untertiteln (Untertitel an > Zahnrad > Deutsch):

https://www.youtube.com/watch?v=GxXN0cEd0DI

Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von T. Magin an Theo Voss
Ich bekomme nur NL Untertitel. Wie ist der Trick auf ne andere Sprache zu schalten?
Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von Carmine B. an Theo Voss

Ist ja fast wie EDVK

Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von Theo Voss an T. Magin

Untertitel an, dann auf das Zahnrad, dann die Sprache wählen.

Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von Philipp Tiemann an Carmine B. Bewertung: +3.00 [3]

Es sind halt leider sehr oft die Möchtegernflughäfen, besonders die, die es erst vor Kurzem geworden sind, wo es für die GA am schlimmsten ist mit den Verfahren & Einschränkungen. Teils ist es da schlimmer als bei den tatsächlichen Verkehrsflughäfen, weil dort die Verfahren oft schon seit Langem eingeschliffen sind. Heutzutage toben sich da bei den neuen Pseudo-Flughäfen Leute mit frischem Master of Aviation Management, die aber von Praxis nichts verstehen, an irgendwelchen hunderte Seiten langen Sicherheits- und Betriebskonzepten aus, und dann kommt das heraus.

Lübeck, Cuneo, Vatry, Murcia sind weitere Beispiele. Mal sehen, wie sich das in Budweis entwickeln wird. Oder in Salerno...

Wenn dann noch Personalmangel dazu kommt, der natürlich nur deshalb besteht, weil eben der Platz zum Mini-Flughafen ausgebaut wurde (erfordert eben ATC, Handling, Feuerwehr, Sicherheit, etc.), dann wird's übel. Ich versuche diese Plätze wo es geht zu meiden, geht aber natürlich nur teilweise.

Bewerten Antworten
16. Juni 2023: Von ch ess an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Hilarisch. En juist.
Bedankt !
Bewerten Antworten

11 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang