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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Juni 2023 12:07 Uhr: Von Name steht im Profil an Patrick Lienhart

AMS könnte wegen CTOT interessant werden. Die sind eh Slotpflichtig und dann noch dazu der aktuelle CTOT Zirkus (zumindest aus Bayern heraus). Spielt da Air Defender eine Rolle? Ich hatte am Montag eine CTOT von 3h nach Wunschzeit bekommen (Colmar Augsburg FL90). Mit Geduld und gefühlt 20 SMS später war es am Schluss "nur noch 1h".

16. Juni 2023 16:50 Uhr: Von Name steht im Profil an Name steht im Profil

Mich hätte noch eure aktuelle Meinung zum Thema CTOT interessiert. Hatte ich nur Pech? Einer meiner ex FI-IR fragte mich auch, da er nur noch Ärger damit hat seit einigen Tagen.

22. Juni 2023 16:39 Uhr: Von Name steht im Profil an Name steht im Profil
Hallo,
Ich hole das nochmal hoch. Ich bin neu in der „IFR Szene“ und wäre sehr an background Infos vom erfahrenen Schwarmwissen zum Thema CTOT Zirkus interessiert.
Vielen Dank vorab
Thomas
22. Juni 2023 16:45 Uhr: Von Matthias Reinacher an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Deine Erfahrung ist ziemlich „normal“ momentan.

Nach meiner persönlichen Erfahrung: Alles was Deutschland, Frankreich, Schweiz berührt bekommt momentan eine CTOT 1-3 h nach EOBT, mit Glück reduziert sich das auf 30 min. - 1 h. Planbarkeit gibt es eigentlich nicht mehr. Geplante Levels bei mir entweder 100-140 oder 220-280.
22. Juni 2023 18:18 Uhr: Von Name steht im Profil an Matthias Reinacher

Danke. Ist denn irgendwie bekannt woher das kommt? Ich höre Dinge wie "Systemumstellung München", "Air Defender" usw. Aber alles nur vage.

22. Juni 2023 18:46 Uhr: Von Matthias Reinacher an Name steht im Profil
Das sind ja beides relativ kurzfristige Dinge; das Problem besteht dauerhaft und schon deutlich länger. Hauptgrund ist angeblicher oder tatsächlicher Personalmangel bei den Flugsicherungen; in Frankreich auch Streiks.

Jan Brill hat mindestens zwei Artikel darüber geschrieben, an die ich mich erinnere.

Eurocontrol hat ein „Network Operations Portal“, auf dem man zumindest den aktuellen Stand der Dinge und Verspätungsgründe findet…

https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/
22. Juni 2023 19:33 Uhr: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juni 2023 22:35 Uhr: Von Sven Walter an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]
Bitte nochmal auf Return hauen, sonst muss man es abtippen ;-)

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