Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Wegpunkt MAMUM Eurocontrol valid aber Foreflight und G1000 unbekannt  
1. Mai 2023 18:34 Uhr: Von Jochen H—— 

Hallo Zusammen,

hatte neulich eine Route mit "... BEMBO L603 DINKU DCT MAMUM DCT OSBIT ..." in einem IFR Flugplan den Autorouter generiert hat. Die Route war Eurocontrol valid und konnte wunderbar gefiled werden.

Als ich den Plan dann ins Foreflight übernommen habe kannte es den Wegpunkt "MAMUM" nicht, Autorouter gab dem Foreflight GPS-Koordinaten so dass ich ihn zumindest schön auf der Karte hatte. Beim Eingeben ins G1000 vor dem Abflug war auch kein MAMUM zu finden. Habe ihn im G1000 dann einfach weg gelassen und wäre zur Not per HDG mode nach FF Karte dahin geflogen, es gab aber sowieso einen direct.

Hatte das schon mal jemand / woran liegt es? Alle Kartendaten in Foreflight und das G1000 sind aktuell gewesen. Müssten die dann nicht alle Wegpunkte kennen die Eurocontrol valid sind?

Danke

1. Mai 2023 19:40 Uhr: Von Achim H. an Jochen H—— Bewertung: +7.00 [7]

So etwas kommt vor, die Eurocontrol-Datenbank hat einige Karteileichen. MAMUM ist von 2011, ich habe um Löschung gebeten.

2. Mai 2023 11:42 Uhr: Von Achim H. an Achim H. Bewertung: +9.00 [9]

Noch ein Nachtrag: MAMUM ist in ENR 4.4-2 der MIL AIP veröffentlicht, soll aber nicht für zivile Flugpläne genutzt werden. Die DFS wird ihn daher in eine entsprechende Restriktion aufnehmen.

2. Mai 2023 16:33 Uhr: Von Dirk Weske an Jochen H——

Same story mit UGLOM (zwischen ULSEN und NOLGO) in der Nähe von Lüneburg. @Achim: Wenn Du sowieso schon dabei bist, wäre es sehr hilfreich, wenn der auch nicht mehr ausgegeben würde. Besten Dank im Voraus ! Dirk

2. Mai 2023 21:30 Uhr: Von Holgi _______ an Dirk Weske Bewertung: -6.00 [6]
Warum muss das denn immer gleich reglementiert werden?
Das scheint ja nur ein paar Glascockpit Leute zu betreffen.
Man kann solche Wegpunkte im Übrigen auch händisch nachtragen.
3. Mai 2023 08:49 Uhr: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +11.67 [12]

Es handelt sich um Fehler in den publizierten Daten. Es gibt wenig Software, die die Kerndatenbank von Eurocontrol als Datenquelle nutzt, meist werden Daten von Jeppesen, EAD oder selbst aus den AIPs zusammengestellte genutzt und die Eurocontrol-Datenbank dient nur für Validierungen. So schlummern die Punkte bis wir sie entdecken. Als wir mit der Technologie anfingen, war es ein ständiges Problem, zu 80% in Deutschland aber mittlerweile ist es selten geworden und die DFS reagiert immer sehr schnell.

Wir haben UGLOM zur Löschung angefragt.

3. Mai 2023 11:01 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, Holger, ist zwar normalerweise nicht mein Stil,aber: bist Du jemals weiter geflogen, als um den Kirchturm in der Mitte der Platzrunde Deines Heimatplatzes ? So, dann mal los mit den "Roten" ;-) *ggg*

3. Mai 2023 11:03 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim, Danke auch einmal von meiner Seite für eure tolle Arbeit !!!

3. Mai 2023 11:08 Uhr: Von Philipp Tiemann an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Genau! Jeden Tag Danke an Achim aus den Kreise der Foreflight-Verweigerer.

3. Mai 2023 11:10 Uhr: Von Dominic L_________ an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]

Wieso antwortest Du NACH der Klarstellung (zeitliche Überlappung ausgeschlossen) mit der ohnehin unsinnigen Empfehlung, den Punkt nachzutragen? Ihn nachzutragen löst doch das Problem nicht, dass seine Nutzung nicht gewünscht ist. Und wenn die Nutzung gewünscht wäre, wäre es unsinnig, ihn nachzutragen zu müssen. Wenn es eine solche Unstimmigkeit im System gibt, muss man dem auf den Grund gehen und es nicht einfach für alle Ewigkeiten so lassen, also Daumen hoch für Achims Einsatz.

Und was hat das mit Glasscockpit zu tun? Es betrifft alle Piloten, die Wegpunkte benutzen. Wenn Du das nicht tust, dann lass den anderen doch ihren Spaß. Es ist auf jeden Fall recht nervig, wenn man seiner Routine nachgeht, Flieger ist klar, Triebwerk an, Zeit für Flugplan läuft, noch schnell Route rein und... das klappt dann nicht. Da wären wir wieder beim Stress, der nicht entstehen kann, weil man für jedes Problem genug Zeit einkalkuliert hat...

3. Mai 2023 13:32 Uhr: Von Dirk Weske an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

DANKE Achim.

3. Mai 2023 13:48 Uhr: Von Sven Walter an Dominic L_________
"Holger" ist halt ein Misanthrop. Auch fliegerisch.
3. Mai 2023 15:37 Uhr: Von Markus Wagner an Achim H.

Hallo Achim,

könntest Du den Check zu Waypoints auch mal mit "SEVVE" machen?
Der war in einem Autorouter-Plan (der Eurocontrol validiert/gefile'd war) - aber nicht in der GNS430 Datenbank vorhanden.

Liegt es an der Jeppesen-Datenbank? Oder an den genannten Karteileichen der DFS?

Danke!

3. Mai 2023 18:49 Uhr: Von Christoph Talle an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Holger ist zuerst in den 90er bei mir auf C 421 als Co geflogen. Später auf King Air und PC 12 ganz Europa. Nebenbei Fluglehrer, Ausbildungsleiter etc..Conquest und CJ haben wir auch noch geflogen.

3. Mai 2023 19:20 Uhr: Von Achim H. an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

SEVVE gehört zu den FAWUR STARs von EDDF, es ist ein sog. "procedure only waypoint". Normalerweise wird er nicht zur Flugplanung herangezogen und auch als solcher markiert aber manchmal ist es notwendig für eine gute Route.

3. Mai 2023 19:35 Uhr: Von Joachim P. an Achim H.

Dann müsste er beim 430W verfügbar sein aber beim normalen 430 nicht? Oder weiß jemand wie die Speicherspar-Policy bei Jeppesen ist?

3. Mai 2023 22:30 Uhr: Von Holgi _______ an Christoph Talle
Hallo Chris.
Vielen Dank für die Fürsprache.
Aber Du weißt ja, dass ich niemandem mehr etwas beweisen muss.
Erst recht nicht irgendwelchen Kiddies, die scheinbar eine Krise kriegen, wenn sie mal eine Intersection nicht in ihren Datenbanken finden.

Und was das mit Glascockpit zu tun hat?
Ich fliege jede Intersection auch ohne Datenbank an.
Einfach mit den Informationen aus meinem schriftlichen Flugdurchführungsplan und einer IFR Streckenkarte.
4. Mai 2023 06:43 Uhr: Von Jochen H—— an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Servus Holger,

MAMUM ist auch auf keiner mir zugänglichen Streckenkarte verzeichnet (Jeppesen, DFS). Es wird also niemandem etwas weg genommen.

Vielen Dank an Achim für die Erklärung und die Initiative.

bg, Jochen

4. Mai 2023 12:16 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

...und einer IFR Streckenkarte.....

Ist das nicht etwas aus der Mode und unter dem Strich sehr umständlich? So mit VOR und/oder DME einen Wegpunkt finden oder die Koordinaten per Hand eintragen? Ganz abgesehen davon, das manche Intersections gar nicht mehr offiziell sind, wie uns Achim erklärt hat.

4. Mai 2023 12:50 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E.
Es geht nicht um Mode, sondern um Airmenship.
Es geht auch darum einen Plan B zu haben wenn die Elektronik mal ausfällt und es hält den Kopf fit.

Ich habe Jahrelang einen alten Militärischen Wegpunkt zum IFR Pickup benutzt. Bei Eurocontrolgab es den noch und so konnte ich den in den Flugplan schreiben.
Selbst die militärische Flugsicherung hat sich machmal gewundert und nachgefragt.
In der Praxis aber überhaupt kein Problem, weil es meistens Direkts gab.
Dieser alte Wegpunkt, der früher mal ein NDB war und lange abgebaut war, hat mir aber einen riesigen Umweg erspart.
Daher wehre ich mich dagegen solche Wegpunkte zu löschen, nur weil man sie selbst nicht zu nutzen verst.

Es gibt auf der anderen Seite sogar Punkte, die es offiziell nie gegeben hat.
German Eck ist so ein Beispiel.
Sie sind einfach praktisch, aber ich höre schon drn ersten jammern, das German Eck nicht in seinem Garmin 1000 ist.
4. Mai 2023 13:36 Uhr: Von Achim H. an Holgi _______

Dieser alte Wegpunkt, der früher mal ein NDB war und lange abgebaut war, hat mir aber einen riesigen Umweg erspart.
Daher wehre ich mich dagegen solche Wegpunkte zu löschen, nur weil man sie selbst nicht zu nutzen verst.

Bekommst Du nun einen DCT oder fliegst Du den Punkt des Flugregelwechsels an? Widerspricht sich etwas.

Selbstverständlich müssen nicht definierte Punkte gelöscht werden, das macht nur Aufwand und verursacht Chaos. Die Militärpunkte sperrt die DFS auch sukzessive für die Verwendung in zivilen Flugplänen, erst diese Woche habe wir einen weiteren aufnehmen lassen.

G1000/G3000/Foreflight importieren Routen mit unbekannten Wegpunkten, Garmin Pilot verweigert leider die komplette Route ohne Hinweis auf das genaue Problem. Häufiger als mit Wegpunkten passiert es mit nicht publizierten SID/STARs.

4. Mai 2023 14:07 Uhr: Von Holgi _______ an Achim H.
Ich fliege natürlich zuerst an.
Ist auch wichtig den Punkt im Flugplan zu haben, da nur dadurch der militärische Lotse den Plan zugeschickt bekommt.
Sonst miss er den erst besorgen und dad Pickup dauert zu lange.
Danach gibt es dann fast immer einen Direkt.
4. Mai 2023 14:52 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______
Dann ist er indes auch so sinnvoll, dass er insgesamt fürs System gut wäre. Dein Einwand ist also bechtigt, greift aber zu kurz.
4. Mai 2023 15:18 Uhr: Von T. Magin an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

"wenn die Elektronik mal ausfällt"

... dann hab ich mit meinem Entegra auch keine VOR-Anzeigen mehr. ADF hab ich sowieso nicht. Aber die 430er zeigen mir noch GPS-Wegpunkte an und koennen mich dorthin fuehren. Durchaus praktisch, wenn die dann auch mit dem Flugplan zusammenpassen. Auch DME gibt's in vielen Fliegern nicht mehr.

Um im Notfall (PFD down) eine klassiche Navigationsdurchfuehrung anhand VOR/NDB/DME und Streckenkarte durchfuehren zu koennen muessten viele Flieger, gerade die modernen, ein kleines Museum mit sich herumtragen. Und dann frag ich mal wer den Fall schon gehabt hat, in dem ihn dies gerettet haette.

Jeder Glascockpitjockey muss mit einem Ausfall des PFD klarkommen koennen, natuerlich auch in IMC (ich geb zu ich uebe sowas viel zu selten). Nur unter diesen Umstaenden dann mit Karte und VOR/NDB/DME zu navigieren halte ich fuer etwas weltfremd und wird von vielerlei Avionik auch nicht mehr unterstuetzt.

4. Mai 2023 15:28 Uhr: Von Florian Barth an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]

Da möchte ich gerne sehen, wie Du das machst...

Du bist enroute oder stehst kurz vor los und bekommst einen dir unbekannten und in keiner deiner Datenbanken verzeichneten Wegpunkt.

Welche Koordinaten möchtest Du da händisch eintragen?

Woher willst Du die Koordinaten in der Situation bekommen? Soll ATC Dir die Zahlen durchgeben!? Das ist praxisfremd.

Da frage ich lieber nach einem Vector.

Das war die geschilderte Situation. Von daher ist es nur richtig, dass die Datenbanken angeglichen, aktualisiert und gepflegt werden.


37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang