Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wegpunkt MAMUM Eurocontrol valid aber Foreflight und G1000 unbekannt
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

4. Mai 2023 16:09 Uhr: Von F. S. an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Es geht auch darum einen Plan B zu haben wenn die Elektronik mal ausfällt und es hält den Kopf fit.

Wenn die Elektronik ausfällt, dann ist ganz im Gegenteil der einzige noch durchführbare Plan B gerade nach den Punkten im IPad zu fliegen, da man ja nicht mal mehr Funk für Vektoren hat. Eine IFR-Streckenkarte ist in so einem Fall komplett unbrauchbar (ausser vielleicht, um zum Stressabbau reinzubeissen).
Eher braucht man als Plan C eine VFR-Karte, um, wenn man VMC ist, nach Sicht zu navigieren - aber sicher nicht zu Waypoints!
Selbst wenn die Elektronik noch funktioniert, ist eine Streckenkarte ohne Datenbank weitgehend nutzlos, weil sehr viele Wegpunkte heute nur noch über GPS-Koordinaten definiert sind, die auf der Streckenkarte gar nicht draufstehen (dazu müsste man dann die ganze AIP aussgedruck rumschleppen).

Es ist genau das Gegenteil von gutem Airmanship, heute noch so zu tun, als sei nur der ein guter Pilot, der mit Stoppuhr und Schnapskompass unterwegs ist - gutes Airmanship bedeutet, alle zur verfügung stehenden Hilfen zu benutzen, um möglichst viel Kapazität für das eigentliche Fliegen frei zu haben...

4. Mai 2023 16:13 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Es geht auch darum einen Plan B zu haben wenn die Elektronik mal ausfällt

Wenn die Elektronik ausfällt, kannst Du mit dem GPS im Tablet besser navigieren, als mit Kurskreisel und Stoppuhr.

4. Mai 2023 16:48 Uhr: Von Markus Wagner an Joachim P.

SEVVE: Das würde ins Bild passen - habe hier nur ein 430 (ohne W) im Einsatz gehabt.

5. Mai 2023 18:39 Uhr: Von Holgi _______ an F. S.
Und die VFR Karte nutzt mir in FL450 genau was?
Man merkt an den Antworten wieder einmal, das es sich hier um ein Hobbypilot Forum handelt.

Mein Plan B berücksichtigt den legalen Weiterflug mit zugelassenen Geräten bis zum Ziel.
Bei jedem Wetter natürlich.
5. Mai 2023 19:18 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]
Gibt sogar Menschen, die machen beides und müssen nicht mit der Dienstgipfelhöhe Charakterdefizite oder Minderwertigkeitskomplexe kompensieren.

Da sehnt man sich manchmal nach dem Astronauten und dem Flugplatzeigner, die das nicht nötig haben zu erwähnen, wie hoch sie fliegen oder dass sie 6 Startbahnrichtungen ihr eigen nennen.

VFR Charts sind übrigens super gegen blinde Passagiere mit Exoskelett. Oder haste schonmal 'ne Wespe mit einem zertifizierten Tablet erschlagen?
5. Mai 2023 19:44 Uhr: Von F. S. an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Dann lass uns doch bitte von Deiner Profi-Weisheit partizipieren und beschreib was Du in Deinem Plan B mit der Streckenkarte anfängst, wenn die Elektronik ausgefallen ist.

Die einzigen "zugelassenen Geräte" die Du bei einem Elektronikausfall hast sind ja Kompass, Uhr, Fahrt- und Höhenmesser und (vakuumbetriebener) künstlicher Horizont. Alles andere ist "Elektronik".

Ich bin aufrichtig gespannt...

5. Mai 2023 20:30 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]
nachdem Chris Talle so ein positives Plädoyer für Dich gepostet hat, und Du offenbar C421, C425 und/oder 441 und C525 geflogen bist - gar ex EDDG? - wäre es hilfreich, wenn Du uns an Deiner Methode in FL 440 (mit welchem Lfz.?) teilhaben lassen würdest.
5. Mai 2023 20:31 Uhr: Von T. Magin an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]
„Und die VFR Karte nutzt mir in FL450“

Wenn Du mit so schwerem Gerät unfassbar überlegen über den Wolken schwebst, warum sind dann Deine BackUp-Strategien so vergleichbar mit denen, die mit gänzlich unterlegenem Gerät und Intellekt sich durch niedere Sphären kämpfen?

PS: Deine Arroganz kotzt mich an.
5. Mai 2023 22:09 Uhr: Von Tobias Schnell an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Man merkt an den Antworten wieder einmal, das es sich hier um ein Hobbypilot Forum handelt

Gutes CRM geht irgendwie anders, oder?

5. Mai 2023 23:09 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]
Halt Dich da raus, Du Glascockpit Kiddy! ;)
5. Mai 2023 23:19 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]
CRM? Das ist doch was für die Kiddies. Neumodischer Scheiß, das kennen/brauchen dich die alten Hasen nicht. In der guten alten Zeit gabs nur 3stellige Wegpunkte, Astronavigation, professionelle Piloten und 4stellige Postleitzahlen. Da hat man mit einem Kompass, einem Zippo und einem Kamm jeden Platz gefunden.
5. Mai 2023 23:40 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Genau, und Hyperbelnavigation ist was für Fischkutter!


  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang