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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Mai 2023 13:48 Uhr: Von Sven Walter an Dominic L_________
"Holger" ist halt ein Misanthrop. Auch fliegerisch.
3. Mai 2023 18:49 Uhr: Von Christoph Talle an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Holger ist zuerst in den 90er bei mir auf C 421 als Co geflogen. Später auf King Air und PC 12 ganz Europa. Nebenbei Fluglehrer, Ausbildungsleiter etc..Conquest und CJ haben wir auch noch geflogen.

3. Mai 2023 22:30 Uhr: Von Holgi _______ an Christoph Talle
Hallo Chris.
Vielen Dank für die Fürsprache.
Aber Du weißt ja, dass ich niemandem mehr etwas beweisen muss.
Erst recht nicht irgendwelchen Kiddies, die scheinbar eine Krise kriegen, wenn sie mal eine Intersection nicht in ihren Datenbanken finden.

Und was das mit Glascockpit zu tun hat?
Ich fliege jede Intersection auch ohne Datenbank an.
Einfach mit den Informationen aus meinem schriftlichen Flugdurchführungsplan und einer IFR Streckenkarte.
4. Mai 2023 06:43 Uhr: Von Jochen H—— an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Servus Holger,

MAMUM ist auch auf keiner mir zugänglichen Streckenkarte verzeichnet (Jeppesen, DFS). Es wird also niemandem etwas weg genommen.

Vielen Dank an Achim für die Erklärung und die Initiative.

bg, Jochen

4. Mai 2023 12:16 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

...und einer IFR Streckenkarte.....

Ist das nicht etwas aus der Mode und unter dem Strich sehr umständlich? So mit VOR und/oder DME einen Wegpunkt finden oder die Koordinaten per Hand eintragen? Ganz abgesehen davon, das manche Intersections gar nicht mehr offiziell sind, wie uns Achim erklärt hat.

4. Mai 2023 12:50 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E.
Es geht nicht um Mode, sondern um Airmenship.
Es geht auch darum einen Plan B zu haben wenn die Elektronik mal ausfällt und es hält den Kopf fit.

Ich habe Jahrelang einen alten Militärischen Wegpunkt zum IFR Pickup benutzt. Bei Eurocontrolgab es den noch und so konnte ich den in den Flugplan schreiben.
Selbst die militärische Flugsicherung hat sich machmal gewundert und nachgefragt.
In der Praxis aber überhaupt kein Problem, weil es meistens Direkts gab.
Dieser alte Wegpunkt, der früher mal ein NDB war und lange abgebaut war, hat mir aber einen riesigen Umweg erspart.
Daher wehre ich mich dagegen solche Wegpunkte zu löschen, nur weil man sie selbst nicht zu nutzen verst.

Es gibt auf der anderen Seite sogar Punkte, die es offiziell nie gegeben hat.
German Eck ist so ein Beispiel.
Sie sind einfach praktisch, aber ich höre schon drn ersten jammern, das German Eck nicht in seinem Garmin 1000 ist.
4. Mai 2023 13:36 Uhr: Von Achim H. an Holgi _______

Dieser alte Wegpunkt, der früher mal ein NDB war und lange abgebaut war, hat mir aber einen riesigen Umweg erspart.
Daher wehre ich mich dagegen solche Wegpunkte zu löschen, nur weil man sie selbst nicht zu nutzen verst.

Bekommst Du nun einen DCT oder fliegst Du den Punkt des Flugregelwechsels an? Widerspricht sich etwas.

Selbstverständlich müssen nicht definierte Punkte gelöscht werden, das macht nur Aufwand und verursacht Chaos. Die Militärpunkte sperrt die DFS auch sukzessive für die Verwendung in zivilen Flugplänen, erst diese Woche habe wir einen weiteren aufnehmen lassen.

G1000/G3000/Foreflight importieren Routen mit unbekannten Wegpunkten, Garmin Pilot verweigert leider die komplette Route ohne Hinweis auf das genaue Problem. Häufiger als mit Wegpunkten passiert es mit nicht publizierten SID/STARs.

4. Mai 2023 14:07 Uhr: Von Holgi _______ an Achim H.
Ich fliege natürlich zuerst an.
Ist auch wichtig den Punkt im Flugplan zu haben, da nur dadurch der militärische Lotse den Plan zugeschickt bekommt.
Sonst miss er den erst besorgen und dad Pickup dauert zu lange.
Danach gibt es dann fast immer einen Direkt.
4. Mai 2023 14:52 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______
Dann ist er indes auch so sinnvoll, dass er insgesamt fürs System gut wäre. Dein Einwand ist also bechtigt, greift aber zu kurz.
4. Mai 2023 15:18 Uhr: Von T. Magin an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

"wenn die Elektronik mal ausfällt"

... dann hab ich mit meinem Entegra auch keine VOR-Anzeigen mehr. ADF hab ich sowieso nicht. Aber die 430er zeigen mir noch GPS-Wegpunkte an und koennen mich dorthin fuehren. Durchaus praktisch, wenn die dann auch mit dem Flugplan zusammenpassen. Auch DME gibt's in vielen Fliegern nicht mehr.

Um im Notfall (PFD down) eine klassiche Navigationsdurchfuehrung anhand VOR/NDB/DME und Streckenkarte durchfuehren zu koennen muessten viele Flieger, gerade die modernen, ein kleines Museum mit sich herumtragen. Und dann frag ich mal wer den Fall schon gehabt hat, in dem ihn dies gerettet haette.

Jeder Glascockpitjockey muss mit einem Ausfall des PFD klarkommen koennen, natuerlich auch in IMC (ich geb zu ich uebe sowas viel zu selten). Nur unter diesen Umstaenden dann mit Karte und VOR/NDB/DME zu navigieren halte ich fuer etwas weltfremd und wird von vielerlei Avionik auch nicht mehr unterstuetzt.

4. Mai 2023 16:09 Uhr: Von F. S. an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Es geht auch darum einen Plan B zu haben wenn die Elektronik mal ausfällt und es hält den Kopf fit.

Wenn die Elektronik ausfällt, dann ist ganz im Gegenteil der einzige noch durchführbare Plan B gerade nach den Punkten im IPad zu fliegen, da man ja nicht mal mehr Funk für Vektoren hat. Eine IFR-Streckenkarte ist in so einem Fall komplett unbrauchbar (ausser vielleicht, um zum Stressabbau reinzubeissen).
Eher braucht man als Plan C eine VFR-Karte, um, wenn man VMC ist, nach Sicht zu navigieren - aber sicher nicht zu Waypoints!
Selbst wenn die Elektronik noch funktioniert, ist eine Streckenkarte ohne Datenbank weitgehend nutzlos, weil sehr viele Wegpunkte heute nur noch über GPS-Koordinaten definiert sind, die auf der Streckenkarte gar nicht draufstehen (dazu müsste man dann die ganze AIP aussgedruck rumschleppen).

Es ist genau das Gegenteil von gutem Airmanship, heute noch so zu tun, als sei nur der ein guter Pilot, der mit Stoppuhr und Schnapskompass unterwegs ist - gutes Airmanship bedeutet, alle zur verfügung stehenden Hilfen zu benutzen, um möglichst viel Kapazität für das eigentliche Fliegen frei zu haben...

4. Mai 2023 16:13 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Es geht auch darum einen Plan B zu haben wenn die Elektronik mal ausfällt

Wenn die Elektronik ausfällt, kannst Du mit dem GPS im Tablet besser navigieren, als mit Kurskreisel und Stoppuhr.

5. Mai 2023 18:39 Uhr: Von Holgi _______ an F. S.
Und die VFR Karte nutzt mir in FL450 genau was?
Man merkt an den Antworten wieder einmal, das es sich hier um ein Hobbypilot Forum handelt.

Mein Plan B berücksichtigt den legalen Weiterflug mit zugelassenen Geräten bis zum Ziel.
Bei jedem Wetter natürlich.
5. Mai 2023 19:18 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]
Gibt sogar Menschen, die machen beides und müssen nicht mit der Dienstgipfelhöhe Charakterdefizite oder Minderwertigkeitskomplexe kompensieren.

Da sehnt man sich manchmal nach dem Astronauten und dem Flugplatzeigner, die das nicht nötig haben zu erwähnen, wie hoch sie fliegen oder dass sie 6 Startbahnrichtungen ihr eigen nennen.

VFR Charts sind übrigens super gegen blinde Passagiere mit Exoskelett. Oder haste schonmal 'ne Wespe mit einem zertifizierten Tablet erschlagen?
5. Mai 2023 19:44 Uhr: Von F. S. an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Dann lass uns doch bitte von Deiner Profi-Weisheit partizipieren und beschreib was Du in Deinem Plan B mit der Streckenkarte anfängst, wenn die Elektronik ausgefallen ist.

Die einzigen "zugelassenen Geräte" die Du bei einem Elektronikausfall hast sind ja Kompass, Uhr, Fahrt- und Höhenmesser und (vakuumbetriebener) künstlicher Horizont. Alles andere ist "Elektronik".

Ich bin aufrichtig gespannt...

5. Mai 2023 20:30 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]
nachdem Chris Talle so ein positives Plädoyer für Dich gepostet hat, und Du offenbar C421, C425 und/oder 441 und C525 geflogen bist - gar ex EDDG? - wäre es hilfreich, wenn Du uns an Deiner Methode in FL 440 (mit welchem Lfz.?) teilhaben lassen würdest.
5. Mai 2023 20:31 Uhr: Von T. Magin an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]
„Und die VFR Karte nutzt mir in FL450“

Wenn Du mit so schwerem Gerät unfassbar überlegen über den Wolken schwebst, warum sind dann Deine BackUp-Strategien so vergleichbar mit denen, die mit gänzlich unterlegenem Gerät und Intellekt sich durch niedere Sphären kämpfen?

PS: Deine Arroganz kotzt mich an.
5. Mai 2023 22:09 Uhr: Von Tobias Schnell an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Man merkt an den Antworten wieder einmal, das es sich hier um ein Hobbypilot Forum handelt

Gutes CRM geht irgendwie anders, oder?

5. Mai 2023 23:09 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]
Halt Dich da raus, Du Glascockpit Kiddy! ;)
5. Mai 2023 23:19 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]
CRM? Das ist doch was für die Kiddies. Neumodischer Scheiß, das kennen/brauchen dich die alten Hasen nicht. In der guten alten Zeit gabs nur 3stellige Wegpunkte, Astronavigation, professionelle Piloten und 4stellige Postleitzahlen. Da hat man mit einem Kompass, einem Zippo und einem Kamm jeden Platz gefunden.
5. Mai 2023 23:40 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Genau, und Hyperbelnavigation ist was für Fischkutter!


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