Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Emissionsentgelt bei Durchstartübung/Low Approach Dortmund  
6. April 2023: Von Pascal Stehl 

Hallo,

ich habe kürzlich im Rahmen eines VFR Streckenfluges beim Kreuzen der CTR Dortmund eine kleine Durchstartübung eingebaut, sprich ich bin in etwa auf Höhe der Schwelle direkt wieder durchgestartet und auf Runway Heading die CTR im Westen verlassen, und habe jetzt eine Rechnung für ein Emissionsentgelt bekommen. Die Freigabe vom Tower dazu erfolgte als "Cleared low apporach".

Die Gebühr selbst ich mit unter 5€ nicht der Rede wert, frage mich nun aber ob es das an anderen kontrollierten Plätzen ebenso gibt und wenn ja wo und wie hoch ist es dort?

Auszug aus der Entgeltordnung:

1.4 Emissionsabhängiges Startentgelt
Das emissionsabhängige Startentgelt wird je ausgestoßenem Kilogramm-Stickoxidäquivalent (= Emissionswert) im standardisierten Lande- und Startvorgang („Landing and Take-Off-Zyklus“, LTO) eines Luftfahrzeugs pro Start berechnet.
Das emisisonsabhängige Entgelt pro Emissionswert beträgt 3,00 EUR.

[...]

Das Emissionsentgelt beträgt immer mindestens 3,00 EUR pro Start im standardisierten Lande- und Startvorgang (LTO-Zyklus) für jedes Luftfahrzeug.

Abweichend von der allgemeinen Regelung wird die Emission von Fluggerät mit einer MTOM kleiner oder gleich 5,7 Tonnen pauschal mit 1 kg NOx/HC pro LTO-Zyklus veranschlagt.

6. April 2023: Von _D_J_PA D. an Pascal Stehl Bewertung: +1.00 [1]
Spannend wäre zu erfahren, was die mit den 3€ machen - bauen sie die Landebahn zurück, pflanzen sie Bäume entlang der Rollwege, oder entstehen Moore neben der Tankstelle?
6. April 2023: Von Holgi _______ an _D_J_PA D. Bewertung: -3.33 [6]
Ich persönlich finde das sehr gut.
In Münster z.b. gibt es keine solchen Einschränkungen, was dazu führt, das die einschlägig bekannten Flugschulen aus dem Ruhrgebiet und MG schon am Sonntag Morgen bei Sonnenaufgang die Anwohner mit ihrem Lärm belästigen.

Da wird auch gerne mal Holding in minimum Holding Altitude geflogen, ohne sich auch nur 1 Sekunde Gedanken über die Lärmverschmutzung zu machen.

Warum macht man das nicht am Heimatflugplatz?
Weil es dort entweder schon verboten ist, die Anwohner denen aufs Dach steigen, oder es entsprechend teuer ist.

Der Flughafen hat nichts davon. Keine zusätzlichen Einnahmen in Form von Landegebühren sondern nur Stress mit den Anwohnern.

Ich würde das auch über den Preis regeln.
So wie in Holland, die Landegebühren am Wochenende und Feiertagen vervielfachen und Grundsätzlich keine kostenneutralen Anflüge mehr.

Holding, 5 Euro pro Minute auf MHA und dann nach oben hin günstiger, es sei denn die DFS verlangt das Holding.
6. April 2023: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Genau solche Abzockergebühren sind der Grund warum unser Verein Dortmund konsequent meidet. Wir fliegen immer nach EDDG oder Paderborn, Dortmund war ich in der Ausbildung nie, obwohl es der nächste Platz ist. Die Lotsen können nichts dafür, die sind nämlich freundlich.

EDDG ist sehr GA freundlich. Natürlich sollte man auch da lärmarm fliegen.

7. April 2023: Von Rolf A. an Michael Söchtig
EDTR hat im vorigen Jahr fürs IFR Cloud Breaking mit Weiterflug nach Freiburg die volle Landegebühr erhoben. Da bist Du mit 5 € noch gut dabei
7. April 2023: Von Thomas R. an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

EDTR hat im vorigen Jahr fürs IFR Cloud Breaking mit Weiterflug nach Freiburg die volle Landegebühr erhoben. Da bist Du mit 5 € noch gut dabei

Cool, Herten-Rheinfelden hat jetzt ein ILS? ;-)

7. April 2023: Von Sven Walter an Thomas R.

War das kein gekrümmter... äh... wie hieß der in Kai Tak noch... Fachausdruck des Checkerboard Approaches...


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang