Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  261 Beiträge Seite 6 von 11

 1 ... 6 7 8 9 10 11 
 

Falco-Pläne kostenlos
Gestartet: 18. August 2014: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Die kompletten Bauunterlagen für die Falco sind kostenlos verfügbar: Sequoia Aircraft Corporation Die letzten Jahre hat wohl niemand mehr einen Neubau in Angriff genommen, schade. Die Pläne und das Baubuch sind aber auch ohne konkrete Bauab   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. August 2014 von Malte Höltken:

Die großen haben 36x24 Zoll und die kleinen 8,5 x 11 Zoll. [...weiter]


Und die Cirrus trudelt doch...
Gestartet: 6. August 2014: Von Achim H. 
https://www.avweb.com/avwebflash/news/Watch-This-Spin-Results-In-Chute-Pull222558-1.html Entweder der "over-confident salesman" weiß nicht wie man Trudeln ausleitet oder die Cirrus kann tatsächlich nicht immer recovern.   [...weiter]
Antworten: 144  Letzter Eintrag: 14. August 2014 von Erik N.:

Ja, das verstehe ich ja. Was ich nicht verstehe, ist, warum die Cirrus nicht für eine Zertifizierung ausreichend aus dem Trudeln ausgekleidet werden kann. Das muss doch aerodynamische Gründe Haben, oder ? Hier ein englischer Artikel, der wi [...weiter]


Ist schon wieder der erste April?
Gestartet: 8. Juli 2014: Von Matthias Klein 
https://www.welt.de/wirtschaft/article129874502/Airbus-plant-Flugzeug-Cockpit-ohne-Fenster.html Ich bin sehr gespannt, wie der Flugverkehr mit fensterlosen Flugzeugen im Luftraum E funktionieren soll ...   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 11. Juli 2014 von Mich.ael Brün.ing:

Klar. "Hinten" ist die Vergangenheitsform von "Vorne". Ist also nur eine Frage des Gedächtnisses... [...weiter]


neue art flugzeuge auszuliefern oder Boeing goes rafting...
Gestartet: 7. Juli 2014: Von  
was habe ich gelacht... https://www.teleboerse.de/aktien/Boeing-Ruempfe-stuerzen-in-Fluss-article13165941.html vielleicht wird jetzt die airbuslieferlogistig umgestellt und man benutzt von tuluse aus die seine, rhone oder loar....(bayr. gsc   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. Juli 2014 von Daniel Krippner:

Das wäre ja nicht das einzige was sich die Luftfahrt von der Seefahrt kopiert... [...weiter]


Windowless Cockpits
Gestartet: 4. Juli 2014: Von Alexander Wipf 
Ok. So überraschend fand ich das nicht, aber ist das eine gute Idee von Airbus? https://gizmodo.com/airbus-eh-pilots-dont-really-need-windows-1599899678 Bei der ganzen Thematik stellt sich seit langem ja schon die Frage ob Airline Pilot nur   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. Juli 2014 von Norbert S.:

gute Idee für Wasserflugzeuge ... [...weiter]


Cirrus fliegt mit 350 PS Diesel
Gestartet: 10. Juni 2014: Von Wolff E. 
EPS hat ihren Dieselmotor in einer Cirrus SR22 zum Fliegen gebracht: https://eps.aero/the-eps-engine/flight-testing/   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 23. Juni 2014 von Wolfgang Kaiser:

Da tut sich auch was bei Continental, die bringen wohl in Oshkosh einen 6-Zylinder 300 PS Diesel auf Mercedes Basis. Fliegermagazin [...weiter]


Toys for the Boys
Gestartet: 2. Mai 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
Nun ist Sie nach jahrelanger Bauzeit geflogen, die Pocket Rocket. Eine verstärkte clipped Wing Zelle der Impulse 100 mit Allison Turbine. Das Einfliegen erfolgte in Valle Gaffare einem schönen Platz in der Nähe von Ravenna. Die ersten 12 Fl   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Achim H.:

Dann muss ich ja warten bis Du sie dem Gebrauchtmarkt zuführst. Bis dahin steht ja eh die Entscheidung "jüngere Freundin" oder Pocket Rocket etc. an... [...weiter]


Manifold Pressure & Turbocharging
Gestartet: 8. April 2014: Von Hubert Eckl 
Liebe Techniker, verstehe da was nicht und stelle eine hoffentlich nicht allzublöde Frage: Der Ladedruck im CS-Propeller System ist offensichtlich ein Unterdruck, wenn ich eine alte Ladedruckanzeige seh ist das in 0,Kommanochwas angezeigt.   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 12. April 2014 von Wolff E.:

@Christof. Bei mir laufen beide Turbos auf der Kaltseite zusammen in den Ansaugtrakt. Beide Turbos haben zwei ein eigenes Wastegate, aber diese sind mit einer Stange fest mit verbunden. An dieser Stange hängt eine Regelung dran, die abhängi [...weiter]


Lycoming Diesel Details
Gestartet: 26. März 2014: Von René Schneider 
https://www.avweb.com/avwebflash/news/Lycoming-Diesel-Details221664-1.html   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 27. März 2014 von Hofrat Jürgen Hinrichs:

Moin Lutz, wenn der Diesel auf Knopfdruck anspringt, bringt man sich aber über das erhebende Erfolgserlebnis, nach der Kaffeepause den warmen O-360 an einem heißen Sommertag zum Laufen gebracht zu haben, bevor man dem Anlasser (und den mitt [...weiter]


Kennt noch jemand den Cargolifter? Er ist wieder auferstanden ;-)
Gestartet: 28. Februar 2014: Von Achim Gross 
Der Cargolifter ist zurück ;-) https://www.airlander.co.uk/   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. März 2014


Ein kleiner Düsenflieger gefällig?
Gestartet: 24. Januar 2014: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Sehr geehrte Kollegen aus der Berufs- und Hobbyluftfahrt, da könnte man wieder richtig Lust zum Bauen bekommen: der kleine Jet hat als Protoyp 1 die Tests erfolgreich hinter sich und hat mit der TJ 100 eine sehr zuverlässige Düse mit 1100 N   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 27. Januar 2014 von Lutz D.:

Ja, das EFIS D10A. [...weiter]


EASA-Decision 2013/25 vs. NfL 70/99 Ein ( Auf)Schrei
Gestartet: 21. November 2013: Von Hubert Eckl 
Appelle en toute! Werr kennt das? Wer weiß Näheres? CAMO dürfen für abgelaufene Motoren und Aggregate " on condition" keinerlei ARC mehr ausstellen. Egal ob privat, Verein oder/und Schulung. Die Röders und Drachslers dieser Erde werden fett   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2013 von Wolff E.:

Wer wird denn hier jemanden zu was bösen anstiften. ... [...weiter]


Risse an der cowling Piper 28 Dakota
Gestartet: 12. August 2013: Von Lars Walkenhorst 
Hallo. An unserer PA28-236 Dakota sind an der cowling ( Oberseite und an der Seite ) Oberflächenrisse. An anderen PA28 mit 6 Zylinder Motor habe ich solche Risse bislang nicht gesehen.Fragestellung: Woher kommen die Risse und wie kann ich d   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. August 2013 von Thomas Dietrich:

Lars, ich glaube die Risse sind hier das geringste Problem. Lies mal bitte diesen Artikel: http://www.p28b.com/node/333 Viel Spass beim richten der Cowling. [...weiter]


OpenSource Flugzeugdesign - hatte mich schon gewundert wann das erste derartige Projekt wohl kommt
Gestartet: 30. Juli 2013: Von Daniel Krippner 
Zwei Luftfahrtingenieure wollen ein OpenSource Kleinflugzeug-Design entwickeln - jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Kommentare! Mehr hier: https://makerplane.org/ https://www.golem.de/news/crowdfunding-makerplane-fliegt-quelloffen-1307   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. August 2013


PC-12 Nachfolger: PC-24 wird ein Jet
Gestartet: 18. April 2011: Von Sönke Springer 
PC-12 Nachfolger wird ein Jet: "bestätigte Oscar J. Schwenk gegenüber der ONZ, dass es sich bei der PC-24 tatsächlich um einen Jet handelt, dessen offizielle Präsentation auf den Herbst des nächsten Jahres vorgesehen ist." https://www.onz.c   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 28. Juli 2013 von Uwe Cold:

Guten Tag, betreffs des angepeilten Leergewicht habe ich auch Zweifel. Die Pilatus- Leute hatten genügend Gelegenheit, alle Unterlagen der G180 einzusehen. Fazit damals war: die G180 hätte zu 95% verändert werden müssen, diesen Aufwand woll [...weiter]


Neues von Thielert
Gestartet: 23. Juli 2013: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck 
https://www.welt.de/wirtschaft/article118299194/Chinesische-Staatsholding-kauft-Thielert-Flugmotoren.html   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. Juli 2013 von :

entwickeln dürfen sie sich nicht - sonst gibts ärger mit dem ZK und politbüro der partei! es sei denn - diese dinger sind schoön rot! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Continental
Gestartet: 23. Juli 2013: Von Harald Schröter 
Continental hat Thielert gekaúft: Conti kauft Thielert   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Juli 2013 von Harald Schröter:

Die beiden anderen Threads zu diesem Thema hab ich leider zu spät gesehen. Sonst hätte ich natürlich keinen neuen eröffnet. Evtl. stimmt etwas nicht mit meinem IE8. [...weiter]


Cirrus pulls chute in Danbury CT, USA
Gestartet: 23. Januar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
cirrus crash Nichts wesentlich neues in der "Cirrus" Diskussion allerdings interessant fuer mich, weil praktisch vor meiner Haustuere passiert. Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 100  Letzter Eintrag: 8. Juni 2013 von Alfred Obermaier:

"MUC FIS", sorry für die unpräzise Formulierung. All the best. [...weiter]


SeaLand Plane
Gestartet: 21. Mai 2013: Von Thomas Di Angelo 
Habe mit einfachen Drag und Drop - Mitteln aus einem bekannten Flugzeughersteller einen Flugzeugentwurf gemacht, wie er noch nicht verwirklicht wurde, mit 2x 155 Diesel-PS auf dem Dach oder mehr. Sieht jemand einen Markt hierfür, auch hinsi   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. Mai 2013 von Achim Gross:

http://www.iconaircraft.com/ [...weiter]


GAMA-Report 2012
Gestartet: 13. Februar 2013: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +2.67 [3]
Alle Jahre wieder ist es interessant, sich den jährlichen GAMA-Report anzuschauen. Siehe hier. Leider ist es aber in den letzten Jahren auch zutiefst betrübend, was den Zustand der GA (weltweit) angeht... -die gesamte weltweite Luftfahrtind   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 22. Februar 2013 von Stefan Jaudas:

... vielleicht sollte man eine Aktion starten, so im Stil des Organspendeausweises. Die GA- Gegner können dann per Scheckkartenformat fordern, "Ich bin gegen Fluglärm, laßt mich lieber neben der Autobahn verbluten". Alleine, ich fürchte, da [...weiter]


Zwei Notlandungen
Gestartet: 3. Dezember 2012: Von Gerd Wengler  Bewertung: +1.00 [1]
Ich konnte es mir nicht verkneifen und möchte mich jetzt schon ganz inbrünstig bei Frau Behrle für den einsetzenden erhöhten Blutdruck entschuldigen. Gerd   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2012 von Stefan Jaudas:

Hallo, > Langsam = weniger Energie: Gute Überlegung Danke ;-) Aber auch die Hochdecker-Tiefdecker-Sache ist nicht zu vernachlässigen, vor allem, wenn man in etwas höheren Bewuchs reinlanden muss. Je höher die Fläche, desto unwahrscheinliche [...weiter]


Diesel-Engine
Gestartet: 16. November 2012: Von  
Hat jemand nähere Informationen über den Fortschritt der Entwicklung von diesem Diesel? In welcher Twin kommt er zum Test-Einsatz?: https://www.red-aircraft.com/ "Further flight testing will be conducted with the YAK-52 and RED AIRCRAFT is   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 17. November 2012 von :

"RED says the full spec engine weight at the moment is 320kg (705lb) which includes two alternators, starter, engine/gearbox oil heat exchanger, and prop governor." Für den V12 mit 500 HP wohlgemerkt. Der V6 mit 300 HP dürfte entsprechend l [...weiter]


FAA-Experimental in Europa fliegen
Gestartet: 29. Oktober 2012: Von Renzo Corvetta 
Kann mir jemand sagen ob es legal möglich ist ein FAA-Experimental in Europa zu fliegen? Wenn man den Flieger in USA selbst baut (als nicht US-Staatsbürger) kann man den auch legal (ohne Trust) besitzen? Danke!! Renzo Corvetta Italien   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. November 2012 von Thomas Dietrich:

Du hast Recht, das trifft nur bei foreign owned Corps zu. [...weiter]


Piper ADs
Gestartet: 19. September 2012: Von  
Es gibt mehr und mehr ADs. Diesmal Piper PA24 und PA31.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. September 2012 von Achim H.:

Dass es nicht weniger werden, ist irgendwie logisch, oder? [...weiter]


Neue Twin
Gestartet: 31. August 2012: Von Andreas Riedel 
Gute Nachrichten aus Amerika! https://www.aopa.org/aircraft/articles/2012/120829velocity-v-twin.html?WT.mc_id=120831epilot&WT.mc_sect=tts&cmp=ePlt:Phto   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 5. September 2012 von Flieger Max L.oitfelder:

"1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht." 4) erzeugt die Kombination des konventionellen Höhenleitwerks/-Ruders sicher Abtrieb was eben keinem Canard entspricht, was sogar der Her [...weiter]



  261 Beiträge Seite 6 von 11

 1 ... 6 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang