Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugbau | Erstflug der Tecnam P2012 Traveller  
25. Juli 2016: Von Sönke Springer 

Die P2012 hatte am 21. Juli ihren Erstflug!

P2012

Quelle mit mehr Infos. Mit fast 3.500 kg MTOW und 900 kg Payload ein echter Neuentwurf in der Klasse.

Mal sehn, was daraus wird. Mir gefällt der Flieger!

26. Juli 2016: Von Wolff E. an Sönke Springer

Sieht aus we eine "aufgepumpte" P68. Was für Motoren sind da eigentlich drin?

26. Juli 2016: Von Johannes König an Wolff E.

https://p2012.tecnam.org/

Power plant

The P2012 Traveller is powered by two Lycoming engines (350 HP, turbocharged, six-cylinder, direct-drive, horizontally opposed, air-cooled, avgas or mogas feeded ) mounted on the wings.
Next generation engines with alternate fuels approved.

26. Juli 2016: Von Sönke Springer an Wolff E.

Stimmt! Ob das die letzte Twin mit konventionellen Kolbenmotoren wird?

Die P2012 soll zwischen 1,5 und 1,8 Mio € kosten - für weniger kann man eine große Twin heutzutage wohl nicht mehr neu (!) entwickeln und produzieren.

Eine SR22T kostet neu so um die 800T - da kriegt man doch in MTOW/Verkaufspreis gerechnet eine Menge Flugzeug ;-)

Mal schauen, wie der Markt reagiert. Diesel wäre stark gewesen, doch in der PS-Klasse gibt's meines Wissens nach nix von der Stange. Turbine ist wohl zu teuer und das wollte auch Launch-Customer nicht.

27. Juli 2016: Von Lennart Mueller an Sönke Springer

Naja, die P2006T (eine kleine Twin) hatte ich als ziemlich preiswert für eine neue 2-Mot in Erinnerung. Ich meine es waren für die VFR-Variante etwas um die 350.000 Euro, da sind 1.5 Mio. schon eine andere Hausnummer.

27. Juli 2016: Von Pascal H. an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Ich frage mich, wer das Ding kaufen soll?

"VIP, cargo shipping, parachuting and medevac services.” Und das alles mit Dinosauriertriebwerken und ohne De-Ice?

27. Juli 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Pascal H.

Das frage ich mich auch. Sie ist jedenfalls im Missionsprofil sehr nah an der Caravan, eben mit dem Unterschied von 2 AVGAS-Kolbenmotoren zu einer Turbine und natürlich etwas günstiger in der Anschaffung. In USA und Australien mit guter AVGAS-Versorgung und Regionen mit stabilem, gutem Wetter mag das durchaus interessant sein, aber im Rest der Welt...?

Immerhin gibt es einen Launching Customer und der wird sich etwas dabei gedacht haben. Jedenfalls ist der Mut ein neues Modell zu entwickeln, auch wenn vielleicht viele Elemente aus dem Baukasten früherer Entwicklungen stammen, allemal zu bewundern. Ich hoffe, Tecnam hat damit Erfolg. Ein in diesem Segment erfolgreicher Flugzeughersteller würde Italien, der EASA und der GA in Europa sehr gut tun!

27. Juli 2016: Von Olaf Musch an Pascal H.

Ist das die "VFR-Schönewetter-Wochenend-Twin" für den vermögenden PPLer? ;-)

Was würde das Ding denn mehr kosten, wenn man noch De-Ice draufpacken und statt der Lycos zwei "kleine" Turbinen ähnlicher Leistung einbauen würde?

Olaf

27. Juli 2016: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Immerhin gibt es einen Launching Customer und der wird sich etwas dabei gedacht haben.

So wie damals bei Eclipse? :-)

27. Juli 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.

Ja, die Erwartungen waren damals extrem überspitzt.

Aber hier ist das Ganze schon deutlich anders gelagert. DayJet hatte damals das komplette Geschäftsmodell auf die Eclipse und deren nicht realisierbare Preise ausgelegt. Sie wollten einen neuen Markt entwickeln. Dayjet hatte keinerlei Betriebserfahrung und keine Kunden bei der Entscheidung seine erste Order für ein komplett neues Flugzeug zu geben. Cape Air ist dagegen schon seit mehr als 20 Jahren im Geschäft, hat ausreichend Betriebserfahrung und Stammkunden für einen ähnlichen Flugzeugtyp (C402), auf deren Bedürfnisse sie eingehen können. Die sollten ein ganz anderes Niveau von Basisdaten für eine Entscheidung haben.

28. Juli 2016: Von Daniel K. an Sönke Springer

wieviele Paxxe passen maximal in die Röhre?
Vielleicht wäre ein solcher Flieger eine Alternative für die Inselflieger.

Aber ich gebe zu, ein Dieselaggregat hätte dem Fortschritt gut zu Gesicht gestanden

28. Juli 2016: Von Roland Schmidt an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht wäre ein solcher Flieger eine Alternative für die Inselflieger.

Warum sollten die ihre für die Ewigkeit gebauten BN2 austauschen? Die gleichen Motoren (Turbo brauchen die nicht). Wirtschaftlich macht das doch keinen Sinn. Ist übertragbar auf viele andere "Neuentwicklungen" in der GA :-)

2. August 2016: Von Thomas Dietrich an Olaf Musch

OEM Preis für den Lyc cs 55.00 for die Rolls Royce 250 B17 Turbine ca 380.000 Pro Stück

Mehrpreis gute 600.000

2. August 2016: Von TH0MAS N02N an Sönke Springer

M.E. ist so was nur vergraben von Subventionsmillionen - aber die EU hats ja....

Und die Italiener wissen besser Anträge zu schreiben als wir.

2. August 2016: Von Malte Höltken an TH0MAS N02N

Die sind aber bei jedem Flugzeugbauer besser vergraben als bei Goldmann & Co.

2. August 2016: Von TH0MAS N02N an Malte Höltken

D'accord

5. August 2016: Von Thore L. an Roland Schmidt

>> Warum sollten die ihre für die Ewigkeit gebauten BN2 austauschen?

An den ansonsten hervorragend geeigneten Fliegern muss man konsternieren:

1) Vollbeladen haben die mit einem Motor bestenfalls verringertes Sinken. Gerade im Winter sind sie oft vollbeladen in wenigen hundert Fuß bei Minimalsicht über der eisigen Nordsee unterwegs. Ist bis jetzt immer gut gegangen...

2) Der Innenraum ist beim Start unerträglich laut, im Reiseflug auch noch seeeehr laut. Dier Fluggesellschaft gibt kostenlos auf Anfrage so Knautschohrteile heraus, die bestenfalls den Lärm um 0,003db absenken, schlimmstenfalls vom Ohrenarzt wieder operativ entfernt werden müssen.

3) Die Maschinen haben keinen AP, single pilot. Und wer meint, die flögen immer nur bei min 1,5 km Sicht kennt sie nicht (auch wenn sich das gebessert haben soll). Aber über der Nordsee im Winter / Frühling / Herbst / und auch mal im Sommer ohne jeden Horizont wäre ein AP (zumindest ein wing leveler) schon mal ne sinnige Ausrüstungsidee

4) Ein h&z Ticket für eine 4 köpfige Familie (beide Kinder unter 5) kostet schlappe 500 Euro. Sind die Kinder älter legt man 800 Euro auf den Tisch. Für gute 2x17 Minuten Flug. Vielleicht liegts ja an der Wartung der Maschinen? Keine Ahnung!

Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke fallen mir noch ein paar tolle Kleinigkeiten ein, die man vielleicht mit einem anderen Flugzeug auf den Strecken dort besser hinkriegen könnte ;)

6. August 2016: Von Carsten G. an Thore L.

Ein neuer Flieger wird wohl kaum etwas am Wetter, noch an der Einstellung der Piloten ändern und IFR nach Helgoland mit Precision Landing, da wird es wohl mehr als einen neuen Flieger brauchen...

6. August 2016: Von Lutz D. an Thore L.

Hmm, vielleicht lässt sich da mit dem UL noch ein Geschäft aufmachen, Thore ;)

Die Ohren-Knautschdinger muss ich aber entschieden in Schutz nehmen. Ich nutze die beim Springen und im Tunneltraining, die bieten je nach Frequenz zwischen 22 und 40db Lärmminderung und sind bei richtiger Anwendung sehr schnell drinnen und wieder draußen. Die Lärmminderung ist mindestens so gut oder besser alswie (Goethe) bei einem aktiven Headset.

7. August 2016: Von Thore L. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Deine Knautschohrteile mögen das bringen, Lutz, Deine Knautschohrteile. Aber nicht die Knautschohrteile der OFD. Die kannst Du Dir genauso gut in den Popo stecken - mit ein bisschen Pech bringen sie da bei dem ein oder anderen Fluggast sogar ein wenig mehr ;)

7. August 2016: Von Erik N. an Thore L.

Na, Na...

8. August 2016: Von  an Thore L.

Prust :-)

10. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Was wurde eigentlich aus dem tschechischen Entwurf eines zweimotorigen Hochdeckers mit Festfahrwerk, Doppelleitwerk, Heckklappe und Druckpropeller?

Der Name ist mir nicht mehr geläufig, hatte ca. 2 x 220PS und ein Gewichtsproblem..

11. August 2016: Von Sönke Springer an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Die Skycar von Oma Sud soll angeblich FAA und EASA-Zulassung haben. Habe sonst nichts mehr davon gehört.

YouTube Video

Update: Link zum TC der EASA - zu haben ist das Flugzeug für scheinbar 750T€

13. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Sönke Springer

Genau, die habe ich gemeint.

Von Flight Design soll es ja auch Neuigkeiten geben aus Taiwan..?


30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang