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Die P2012 hatte am 21. Juli ihren Erstflug!
Quelle mit mehr Infos. Mit fast 3.500 kg MTOW und 900 kg Payload ein echter Neuentwurf in der Klasse.
Mal sehn, was daraus wird. Mir gefällt der Flieger!
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Sieht aus we eine "aufgepumpte" P68. Was für Motoren sind da eigentlich drin?
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Stimmt! Ob das die letzte Twin mit konventionellen Kolbenmotoren wird?
Die P2012 soll zwischen 1,5 und 1,8 Mio € kosten - für weniger kann man eine große Twin heutzutage wohl nicht mehr neu (!) entwickeln und produzieren.
Eine SR22T kostet neu so um die 800T - da kriegt man doch in MTOW/Verkaufspreis gerechnet eine Menge Flugzeug ;-)
Mal schauen, wie der Markt reagiert. Diesel wäre stark gewesen, doch in der PS-Klasse gibt's meines Wissens nach nix von der Stange. Turbine ist wohl zu teuer und das wollte auch Launch-Customer nicht.
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Naja, die P2006T (eine kleine Twin) hatte ich als ziemlich preiswert für eine neue 2-Mot in Erinnerung. Ich meine es waren für die VFR-Variante etwas um die 350.000 Euro, da sind 1.5 Mio. schon eine andere Hausnummer.
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Ich frage mich, wer das Ding kaufen soll?
"VIP, cargo shipping, parachuting and medevac services.” Und das alles mit Dinosauriertriebwerken und ohne De-Ice?
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Das frage ich mich auch. Sie ist jedenfalls im Missionsprofil sehr nah an der Caravan, eben mit dem Unterschied von 2 AVGAS-Kolbenmotoren zu einer Turbine und natürlich etwas günstiger in der Anschaffung. In USA und Australien mit guter AVGAS-Versorgung und Regionen mit stabilem, gutem Wetter mag das durchaus interessant sein, aber im Rest der Welt...?
Immerhin gibt es einen Launching Customer und der wird sich etwas dabei gedacht haben. Jedenfalls ist der Mut ein neues Modell zu entwickeln, auch wenn vielleicht viele Elemente aus dem Baukasten früherer Entwicklungen stammen, allemal zu bewundern. Ich hoffe, Tecnam hat damit Erfolg. Ein in diesem Segment erfolgreicher Flugzeughersteller würde Italien, der EASA und der GA in Europa sehr gut tun!
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Ist das die "VFR-Schönewetter-Wochenend-Twin" für den vermögenden PPLer? ;-)
Was würde das Ding denn mehr kosten, wenn man noch De-Ice draufpacken und statt der Lycos zwei "kleine" Turbinen ähnlicher Leistung einbauen würde?
Olaf
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Immerhin gibt es einen Launching Customer und der wird sich etwas dabei gedacht haben.
So wie damals bei Eclipse? :-)
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Ja, die Erwartungen waren damals extrem überspitzt.
Aber hier ist das Ganze schon deutlich anders gelagert. DayJet hatte damals das komplette Geschäftsmodell auf die Eclipse und deren nicht realisierbare Preise ausgelegt. Sie wollten einen neuen Markt entwickeln. Dayjet hatte keinerlei Betriebserfahrung und keine Kunden bei der Entscheidung seine erste Order für ein komplett neues Flugzeug zu geben. Cape Air ist dagegen schon seit mehr als 20 Jahren im Geschäft, hat ausreichend Betriebserfahrung und Stammkunden für einen ähnlichen Flugzeugtyp (C402), auf deren Bedürfnisse sie eingehen können. Die sollten ein ganz anderes Niveau von Basisdaten für eine Entscheidung haben.
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wieviele Paxxe passen maximal in die Röhre? Vielleicht wäre ein solcher Flieger eine Alternative für die Inselflieger.
Aber ich gebe zu, ein Dieselaggregat hätte dem Fortschritt gut zu Gesicht gestanden
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Vielleicht wäre ein solcher Flieger eine Alternative für die Inselflieger.
Warum sollten die ihre für die Ewigkeit gebauten BN2 austauschen? Die gleichen Motoren (Turbo brauchen die nicht). Wirtschaftlich macht das doch keinen Sinn. Ist übertragbar auf viele andere "Neuentwicklungen" in der GA :-)
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OEM Preis für den Lyc cs 55.00 for die Rolls Royce 250 B17 Turbine ca 380.000 Pro Stück
Mehrpreis gute 600.000
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M.E. ist so was nur vergraben von Subventionsmillionen - aber die EU hats ja....
Und die Italiener wissen besser Anträge zu schreiben als wir.
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Die sind aber bei jedem Flugzeugbauer besser vergraben als bei Goldmann & Co.
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>> Warum sollten die ihre für die Ewigkeit gebauten BN2 austauschen?
An den ansonsten hervorragend geeigneten Fliegern muss man konsternieren:
1) Vollbeladen haben die mit einem Motor bestenfalls verringertes Sinken. Gerade im Winter sind sie oft vollbeladen in wenigen hundert Fuß bei Minimalsicht über der eisigen Nordsee unterwegs. Ist bis jetzt immer gut gegangen...
2) Der Innenraum ist beim Start unerträglich laut, im Reiseflug auch noch seeeehr laut. Dier Fluggesellschaft gibt kostenlos auf Anfrage so Knautschohrteile heraus, die bestenfalls den Lärm um 0,003db absenken, schlimmstenfalls vom Ohrenarzt wieder operativ entfernt werden müssen.
3) Die Maschinen haben keinen AP, single pilot. Und wer meint, die flögen immer nur bei min 1,5 km Sicht kennt sie nicht (auch wenn sich das gebessert haben soll). Aber über der Nordsee im Winter / Frühling / Herbst / und auch mal im Sommer ohne jeden Horizont wäre ein AP (zumindest ein wing leveler) schon mal ne sinnige Ausrüstungsidee
4) Ein h&z Ticket für eine 4 köpfige Familie (beide Kinder unter 5) kostet schlappe 500 Euro. Sind die Kinder älter legt man 800 Euro auf den Tisch. Für gute 2x17 Minuten Flug. Vielleicht liegts ja an der Wartung der Maschinen? Keine Ahnung!
Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke fallen mir noch ein paar tolle Kleinigkeiten ein, die man vielleicht mit einem anderen Flugzeug auf den Strecken dort besser hinkriegen könnte ;)
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Ein neuer Flieger wird wohl kaum etwas am Wetter, noch an der Einstellung der Piloten ändern und IFR nach Helgoland mit Precision Landing, da wird es wohl mehr als einen neuen Flieger brauchen...
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Hmm, vielleicht lässt sich da mit dem UL noch ein Geschäft aufmachen, Thore ;)
Die Ohren-Knautschdinger muss ich aber entschieden in Schutz nehmen. Ich nutze die beim Springen und im Tunneltraining, die bieten je nach Frequenz zwischen 22 und 40db Lärmminderung und sind bei richtiger Anwendung sehr schnell drinnen und wieder draußen. Die Lärmminderung ist mindestens so gut oder besser alswie (Goethe) bei einem aktiven Headset.
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Deine Knautschohrteile mögen das bringen, Lutz, Deine Knautschohrteile. Aber nicht die Knautschohrteile der OFD. Die kannst Du Dir genauso gut in den Popo stecken - mit ein bisschen Pech bringen sie da bei dem ein oder anderen Fluggast sogar ein wenig mehr ;)
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Was wurde eigentlich aus dem tschechischen Entwurf eines zweimotorigen Hochdeckers mit Festfahrwerk, Doppelleitwerk, Heckklappe und Druckpropeller?
Der Name ist mir nicht mehr geläufig, hatte ca. 2 x 220PS und ein Gewichtsproblem..
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Die Skycar von Oma Sud soll angeblich FAA und EASA-Zulassung haben. Habe sonst nichts mehr davon gehört.
YouTube Video
Update: Link zum TC der EASA - zu haben ist das Flugzeug für scheinbar 750T€
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Genau, die habe ich gemeint.
Von Flight Design soll es ja auch Neuigkeiten geben aus Taiwan..?
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